[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Also manschmal frage ich mich echt wo du deine Menschenkenntniss herhast.
    Nun, es stimmt zwar, dass ich erst 18 bin und aus der Schule noch nicht raus bin, aber ich maße mir trotzdem mal an, irgendwo auch so schon Menschenkenntnis gesammelt zu haben.

Das mit Cally war doch nun wirklich nachvollziehbar wenn man ihre Ausgangsposition am Anfang der Serie betrachtet und ihre Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt.
    Ja, das es zu Cally passt, hab ich ja sogar noch gesagt. Trotzdem wäre es mindestens genauso nachvollziehbar gewesen, wenn sie erstmal zum Admiral und nicht zur nächsten Luftschleuse gerannt wäre.

Aber das ist eben der Punkt denk ich mal, bei NBSg passiert sehr viel zwischen den Zeilen und wenn man das nicht mitbekommt steht man doof da.
    Und du kannst nicht IN den Zeilen lesen. Ich hab größtenteils ganz andere Sachen kritisiert als die, auf die du da gerade antwortest.

Einen Kommentar schreiben:

• Larkis
    antwortet
    Also manschmal frage ich mich echt wo du deine Menschenkenntniss herhast.

Das mit Cally war doch nun wirklich nachvollziehbar wenn man ihre Ausgangsposition am Anfang der Serie betrachtet und ihre Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Aber das ist eben der Punkt denk ich mal, bei NBSg passiert sehr viel zwischen den Zeilen und wenn man das nicht mitbekommt steht man doof da.

• garakvsneelix
    antwortet
    Beim deutschen Titel musste ich mir auch denken... "Die Verblödeten". So hätten sie es nennen sollen. Hätte dann wenigstens zu ihnen gepasst.

Ansonsten reiht sich die Folge nahtlos an die anderen an, sowohl inhaltlich als auch qualititativ. Hier und da etwas nettes, hier und da etwas weniger nettes, und am Ende etwas, was irgendwie beides in sich trägt.

Dass Lee jetzt doch noch Auftritte hat, die wohl über ein "Ab und zu Mal a la Tom Zarek oder Ellen Tigh" hinausgehen, war nach dem Tara, das um seinen Abschied gemacht wurde, schon überraschend. Ich mag die Szenen mit seinem Abschied immer noch, aber irgendwie wurde da - und das ist bei nBSG ja keine Seltenheit - etwas anderes aufgebaut als dann tatsächlich sein sollte. Der Abschied von Lee war gar keiner. Wenn ihr versteht, was ich da meine.

Immerhin ist es hier schön gewesen, mal wieder Tom Zarek zu sehen, und zwar einen Tom Zarek, der zwar immer noch seinen Kopf durchsetzt, aber letztlich doch hinter Roslin steht. Als Lee beim Zwölferrat (erbärmlich, wie der tagen muss, seit die Cloud 9 zerstört wurde. Aber Politik im Hinterzimmer macht mir ja seit Babylon 5 nichts mehr aus

Über die Zylonen dürfte ruhig noch mehr kommen. Die honigsüße Sechs, die ihr Natalie nennt, wird aber eh überleben. Sonst hättet ihr keinen expliziten Namen für sie Das ist natürlich eh der Strang, der mich am ehesten interessiert. Leider war der Cliffhanger so gesetzt, dass man sich bis zum Schluss sicher war, dass da noch etwas kommen würde, soll so viel heißen wie: Er kam zu früh.

Boomer macht die Verwandlung durch, die schon Britney Spears in ihrer Karriere mal machen durfte: erst das arme, süße Schulmädchen, dann die böse Laszivtussi. Hoffentlich ist das Ende vom Lied ein anderes

Ansonsten ist die Folge ein Mischmasch aus allen weiteren Sachen. Wir sehen mal wieder CapricaSechs, die Demetrius ist unterwegs in wahnwitziger Mission, Kara landet mit Anders im Bett (und das Liebesdreieck findet immer noch kein Ende ), Cottle darf sich mal wieder als Mensch erweisen, Roslin und Adama führen mal wieder Privatgespräche und irgendwie darf man sich bei jedem Aspekt neu entscheiden, ob er einem jetzt gefällt oder nicht oder ob man halt gar nix dazu sagt.

Und dann kommt Callys Tod.

Schön inszeniert war er. Die Kameraführung, das Storytelling, alles perfekt. Erst weiß man, was sie tun will, dann denkt man, sie wird aufgehalten und dann wieder nicht. Schockierend. Und deswegen eigentlich perfekt.

Was mal wieder nicht stimmt, ist die Vorarbeit.

Obwohl... im Prinzip ist die nicht schlecht. Nur leider ist die Serie in einem Punkt mittlerweile einfach zu übertrieben: dieses Schlechte-Menschen-und-schlechte-Situationen-Gehabe.

Wäre es so schlimm gewesen, mit Tory mal einen Charakter zu haben, den man einfach nur nett findet, der sich mit keinem wirklich aneckt und den man einfach so akzeptieren kann?

Wäre es so schlimm gewesen, auch mal die guten Zeiten einer Ehe zu zeigen? Warum war es denn notwendig, aus der Ehe zwischen den beiden wieder so eine Höllenehe zu machen? Klar, sobald der Chief mal begriffen hatte, dass er ein Zylon ist, hätten ein paar Probleme auftauchen können (meinetwegen die hier gezeigten), aber gleich alles so schlimm? Übertrieben.

Und dann darf man sich noch für Callys Dummheit an den Kopf fassen. Statt mit dem, was sie weiß, zu Adama zu gehen, will sie sich gleich mitsamt Baby umbringen. Immerhin, und das muss man sagen, ist das mit dem Rest konsistent. Cally wurde schon immer als extrem dumm dargestellt, warum dann auch nicht hier? Wobei das Wissen um Tigh als Zylon nochmal was anderes ist.

Letztlich ist das ein Schlenker nach unten in einer Folge, die eh immer mal wieder Höhen und Tiefen hat. Am Ende ist Callys Tod ja auch nicht so schlecht. Nach Kat mal wieder jemand etwas wichtigeres (nur auf den Tod eines wirklichen Hauptcharakters warten wir immer noch). Und dann auch noch eher unvorhergesehen. Das schockt immer.

Fazit: eine Folge wie die letzten fünf auch schon

4 Sterne

• Anvil
    antwortet
    Storage locker 1701D

Nur gut das die Folge wieder mehrere Handlunstränge verfolgt. 42 Minuten Cally + Babygeschrei (wunderbar eingespielt auch wenns Baby sichtbar nicht schreit) wäre hart an der Grenze des Erträglichen für den Zuschauer gewesen. Wenigstens hat Bear McCreary dazu ein schön schaurig schräges Stück Musik geschrieben. Geht leider ein bisschen unter klein Nickys lautem Organ unter.

Wohin der Handlungsteil auf der Demitrius führt ist klar wie Kloßbrühe. Starbuck als eine Mischung aus Kapitän Ahab und Bligh - das kann nur in einer Meuterei enden. Lee kommt mit Hilfe Zareks der Präsidentin wieder in die Quere - vorhersehbar aber nicht schlecht. Endlich wird mal wieder ein Faden der sich rund um die Colonialpolitik beschäftigt geknüpft.

Die Rebellzylonen sind leider ziemlich naiv. Erst Cavil durchlöchern und ihm dann glauben... das konnte auch nur so enden. Cavil hingegen schwingt sich so langsam zum Anführer der Zylonen auf. Ich weiß nicht ob mir die Richtung gefällt, aber solange Dean Stockwell weiterhin so zynisch bleibt ist das zumindest unterhaltsam.

Ein bisschen weniger Heul seitens Nicky hättens auch getan, von daher 4 Sterne.

€: Der deutsche Titel ist ja mal wieder :rolleyes:. Ach ja, und seit wann haben die Launch Tubes Fenster?

• irony
    antwortet
    Die Folge war etwas besser als die letzten beiden. Kara ist unterwegs mit der Demetrius, um die Erde zu suchen, aber die Fahrt verläuft ereignislos. Rosling, Zarek und Lee liegen im politischen Clinch, die Cylonen kämpfen mit ihren Basissternen gegeneinander, und Tory killt Cally, die den vier Cylonen auf die Schliche gekommen ist, aber es reicht nur für drei Sterne * * *.

Da in dieser Folge die Resurrection Ships einen Sprung nicht mit machten, so dass klar wurde, dass Cavil die anderen Cylonen reingelegt hat, sind die Cylonen tatsächlich vom Tod bedroht, und es stellt sich die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, die Auferstehungstechnologie in die Basissterne selbst einzubauen.

• spidy1980
    antwortet
    CALLY!

C
    A
    L
    L
    Y

Koseform von Calandra.

Kelly gibts extra noch, aber der ist ein Kerl und sitzt in der Brig.

Und wo wir schon dabei sind, ganz allgemein nochmal:
    Roslin, und nicht Roselin oder Rosalind!
    Baltar und nicht Balthar!

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    SPOILER Warum zum Teufel will Kelly das Baby umbringen, wenn eh nicht der Chief sondern Hot Dog der Vater ist?! Ein ziemlich krasser Kontinuitätsfehler, der zeigt wie wenig vorausgeplant RDM bei der Serie hat.
    SPOILER Weil sie Nicky lieber mit in den Tod reißt, anstatt ihn von einem Zylonen großziehen zu lassen?

Mit Kelly stirbt nun das erste mal ein wichtiger Charakter bei nBSG
    SPOILERTechnisch gesehen wäre da noch Kara.

• HanSolo
    antwortet
    Sehr spannende Fortführung der Handlung. Mit Kelly stirbt nun das erste mal ein wichtiger Charakter bei nBSG (Billy war ja eher unwichtig und die Cylonen werden ja wiedergeboren).

Trotzdem gibt es ein riesiges ABER
    SPOILER Warum zum Teufel will Kelly das Baby umbringen, wenn eh nicht der Chief sondern Hot Dog der Vater ist?! Ein ziemlich krasser Kontinuitätsfehler, der zeigt wie wenig vorausgeplant RDM bei der Serie hat.

Dank dem ziemlich heftigen Kontinuitätsfehler "nur" 4 Sterne!

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine sehr gute Folge. Besonders gut hat mir der Teil mit den Zylonen und deren Machtspiele innerhalb der eigenen Reihen gefallen, sowie der Hinterhalt in den die "Six-Basissterne" flogen. Auch gelungen war der Teil rund um Cally, ihren Verhalten und ihrem Tod. Weiters bin ich schon sehr gespannt wie sich Starbucks Mission weiterentwickeln wird. Somit gibt es fünf Sterne von mir.

• Königin der Nacht
    antwortet
    Ganz schön harter Tobak und ich wußte doch das diese Cally der Dunkelhäutigen nicht vertrauen soll (vertrau nie einer Rivalin auch wenn die so lieb tut), schade um Cally vielleicht war es aber besser so für sie auch wenn sie solch Ende nicht verdient hat. Das Geheule vom Balg hat mich auch genervt und ich hätte mich nicht gewundert wenn Cally dem Kind den Hals umgedreht hätte so depressiv wie die war.

Arme Six jetzt wird sie auch noch umgebracht, sie tut mir leid aber selbst schuld wenn man eine Revolution anzettelt aber ich schätze sie gewinnt trotzdem den Kampf.

• ZeroB@NG
    antwortet
    also mir ging das gekreische vom Baby und dazu dann noch das rumgeplärre von Kally so auf die nerven das ich froh war als sie endlich aus der Luftschleuse war und ich hab den Char davor eigentlich durchaus gemocht.

Mehr kann ich dazu nich sagen hab bei der Folge gestern nämlich schon halb geschlafen und da ist das geplärre gleich doppelt so schlimm.

Ich enthalte mich hier einer Bewertung die würde nämlich sicher nich objektiv ausfallen.

Finde es auch einen etwas zu krassen Zufall das alle Final Five auf die Galactica gekommen sind nachdem reihenweise Planeten von den Cylons genuked wurden.
    Ich meine die Cylons und die FF kannten sich da ja gegenseitig nichtmal und haben sich sicher nicht abgesprochen...

• cain
    antwortet
    Hey kann mir mal einer Helfen?!
    Wieso wollte Cally ihr Kind töten wenn sie doch weiss (Kann sein dass man folgendes erst in der nächsten Folge erfährt)
    SPOILERdass ihr Kind gar nicht von Tyrol ist und somit auch kein Cylonenbaby ist.

• Mr.Viola
    antwortet
    sehr gute, sehr emotionale Folge. Schade um Cally, sie war immer einer meiner Lieblingscharaktäre. Passte aber gut zur Story, dass sie jetzt leider sterben musste. Denn sie hätte es wohl niemals akzeptiert, dass Tyrol und Co Cylonen sind, da musste Tory fast schon so handeln, wenn sie ihre eigene Haut retten will. Naja, bin schon gespannt wie Tyrol darauf reagiert.
    Der Part rund um den Bürgerkrieg der Cylonen hat mir auch gut gefallen, auch interessant wies da weitergeht. Scheint so ob es hier wirklich ernst zur Sache geht.
    Der Polit-Part rund um Lee und Roslin, ebenfalls spannend. Man weiß nicht so recht was Lee da vorhat, auf jeden Fall schön dass er sich nicht von Roslin unterdrücken lässt und einfach eine Marionette für sie ist. Dieser Konflikt hat auf jeden Fall auch viel Potential.
    Und schließlich noch Kara und die Demetrius, hier hat man nicht allzuviel erfahren, außer dass wohl bald eine Meuterei ansteht.

• janus
    antwortet
    4 Sterne

Die Schweine haben Cally getötet...
    Also wirklich, das arme Mäel so zu verheizen.. neinneinnein... irgendwie auf eine Art und weise war das ziemlich gut dargestellt, wie Tori ohne mit der Wimper zu zucken den Knopf drückt, das war so richtig... fies. Andererseits war es dann kein würdiges Ende für so einen sympathischen Charakter...
    Die Szenen auf der Demetrieus hatten so lala - Effekte. Irgendwie muss das noch weiter aufgebaut werden, das wirkte noch recht hölzern und damit wurde man auch nicht wirklich warm.... aber das hat einiges an Potenzial. Naja, mal schauen, was daraus wird.
    Aber auch die FF, die so langsam in eine Art Selbstfindungsphase eintreten waren nicht so mein Fall, auch das wirkte noch irgendwie zu unausgereift. Entschädigt hat das aber die Politikszenen sowie jene um den Bruderkrieg der Cylonen. Auch da darf man sicherlich noch auf einiges gespannt sein.

• Orovingwen
    antwortet
    Also ich weiß nicht. Lee und Roslin kratzen sich jetzt die Augen aus und Cally, die sonst zu einem Problem geworden wäre wird als Lösung einfach zu aus der Luftschleuse befördert.
    Kara ist noch immer kaputt und kommt nicht weiter.
    Irgendwie hab ich das Gefühl die Folge hat so gar nichts gebracht story-arch mäßig.

Die Cylonen sind aber cool mit ihrem Bürgerkrieg. Bin schon gespannt wie's weiter geht.

3*** bis 4****

• Tinchen
    antwortet
    Hmmm, ich weiß nicht was ihr habt. Vom Erzählstil her ist das für mich back to the roots. Season 1 und Season 2.1 waren da nicht viel anders.

Lädt...
X