[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Auch glaube ich das Tigh nicht umsonst die Adama Mordvision hatte. Wenn er eine Pistole gehabt hätte, er hätte Bill erschossen, genau wie Boomer. Vielleicht ist das ja sogar das gleiche Programm.
    Kann da newman nur zustimmen. Das war kein Programm, das war einfach nur eine Visualisierung von Tighs schlimmsten Ängsten, eine Art Tag(alp)traum.

Einen Kommentar schreiben:

• newman
    antwortet
    Wenn er eine Pistole gehabt hätte, er hätte Bill erschossen, genau wie Boomer.
    Hatte er keine Pistole?
    Das war kein Programm, das war eine einfache Fantasie, geboren aus der Angst man wäre wie Boomer.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Nein Tory war nie ein guter Mensch, ich denke auch nicht das sie eine Programmierung benötigt um einen Mord zu begehen. Sie hat ja auch ohne Skrupel die Wahlmanipulation (aus niederen Beweggründen) durchgeführt.
    Soll heißen, dass neben Tory nun auch noch Tigh, Dee und Roslin potenzielle Mörder sind, die nur auf ihr Opfer warten? Wo ist denn der Zusammenhang zwischen jemandem, der eine Wahl fälscht, um zu verhindern, dass ein populistischer Nichtsnutz gewinnt und falsche Entscheidungen trifft (was natürlich nicht ok ist) und einem kaltblütigen Mörder?

• Orkrist
    antwortet
    Nein Tory war nie ein guter Mensch, ich denke auch nicht das sie eine Programmierung benötigt um einen Mord zu begehen. Sie hat ja auch ohne Skrupel die Wahlmanipulation (aus niederen Beweggründen) durchgeführt.
    Nichtsdestotrotz, könnte es der Fall sein. Auch glaube ich das Tigh nicht umsonst die Adama Mordvision hatte. Wenn er eine Pistole gehabt hätte, er hätte Bill erschossen, genau wie Boomer. Vielleicht ist das ja sogar das gleiche Programm. Auch hat Anders recht mit seiner Behauptung das er sich gewundert hat warum er den Raider nicht abgeschossen hat als er die Gelegenheit dazu hatte.
    Da schlummert noch etwas in den FF von dem niemand weiss (incl die FF).

• newman
    antwortet
    So als ob eine menschliche Tory nicht so gehandelt hätte, als ob irgendeine versteckte cylonische Programmierung aktiviert worden wäre. Und genau das glaube ich eben nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass sie sich da hinter einer zylonischen Programmierung zu ihrer Rechtfertigung verstecken kann, Tory ist einfach eiskalt und kein guter Mensch/Zylon. Aus verzweifelter Panik/aus dem Affekt heraus, weil sie entdeckt worden sind, hat sie jedenfalls nicht gehandelt, das war eine berechnende Hinrichtung, mit anderen Worten Mord.

Ich glaube außerdem nicht, dass Adama Tigh so schnell aus der Luftschleuse werfen würde. Die Freundschaft zwischen ihnen ist noch stärker als die Zuneigung, die er Sharon gegenüber empfunden hatte. Einfach wäre es für Tigh und Co sicher nicht, aber ich glaube wenn Tigh ihm glaubhaft seine Loyalität beweisen kann, würde eine Sharonähnliche Karriere nicht ausgeschlossen sein. Wäre Tigh keiner der FF, dann würde es für die Neuzylonen brenzlig werden, aber mit ihm und in Anbetracht dessen was er für die Flotte schon alles geopfert hat und bereit war zu leisten, glaube ich nicht an eine rasche "Entledigung" der FF, falls sie enttarnt würden.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so, aber wir werdens wohl nie erfahren!
    Stimmt, nämlich dann, wenn sie sich mitsamt Kind umgebracht oder die Cylons in bester John McClayne Manier zur Strecke gebracht hätte

• FreiWild007
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    ...Cally hätte die vier auf jeden Fall enttarnt. ...
    Das sehe ich nicht so, aber wir werdens wohl nie erfahren!

• MarcBSG
    antwortet
    OK, das Menschen sehr oft unmenschlich handeln, da gebe ich Dir Recht. Dafür bedarf es kein Zylonen-Programm.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
    Seid wann ist das ein Argument?

Richter: "warum haben sie das Opfer getötet?"
    Angeklagter: "es war anderer Meinung als ich, ging halt nicht anders."
    Richter: "ach so, dafür hab ich natürlich Verständnis!"
    Aus Sicht der vier Neu-Cylonen hatte sie keine andere Wahl. Es ging hier nicht um eine Meinungsverschiedenheit, sondern um Geheimhaltung. Enttarnte Cylonen fliegen bei BSG mit schöner Regelmäßigkeit aus der Luftschleuse. Cally hätte die vier auf jeden Fall enttarnt. Was gibt's da eigentlich zu diskutieren?

Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
    Tory hat Cally kaltblütig ermordet. Argumente hin oder her, sowas wird im allgemeinen als unmenschlich und grausam bezeichnet.
    Unmenschlich ist nicht gleich unmenschlich. Wir bezeichnen grausame Taten gerne so, weil wir uns einreden wollen, daß Mord, Folter, Krieg usw. nicht zum Standardrepertoire des Menschen gehören. Tun sie aber.

Hier in der Diskussion kam das Wort "unmenschlich" aber eher im Zusammenhang mit Torys Cylonennatur vor. So als ob eine menschliche Tory nicht so gehandelt hätte, als ob irgendeine versteckte cylonische Programmierung aktiviert worden wäre. Und genau das glaube ich eben nicht.

• MarcBSG
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Als ob Tory eine andere Wahl gehabt hätte. Oder meinst Du, man hätte Cally irgendwie überreden können, das gehörte nicht an die große Glocke zu hängen?
    Seid wann ist das ein Argument?

Richter: "warum haben sie das Opfer getötet?"
    Angeklagter: "es war anderer Meinung als ich, ging halt nicht anders."
    Richter: "ach so, dafür hab ich natürlich Verständnis!"

Tory hat Cally kaltblütig ermordet. Argumente hin oder her, sowas wird im allgemeinen als unmenschlich und grausam bezeichnet.

Zum Virus:
    Helo hat nach seinem Gewissen gehandelt. Den einen Völermord mit einem neuen Völkermord zu vergelten sehen einige Menschen halt als nicht rechtens an.

• Orkrist
    antwortet
    Da ist mir gerade was eingefallen: Vielleicht konnte Tory ja gar nicht anders, vielleicht hat ja ein cylonisched Sicherheitsprogramm eingegriffen. Würde auch erklären warum sie plötzlich übermenschliche Kräfte hatte. Boomer konnte auch nicht anders. Oder Tigh als er Adama töten w(s)ollte.
    Ich denke die Antwort auf diese Fragen wird uns am Ende die Rolle der final Four erklären.

Mit dem Virus Beispiel wollte ich nur klarstellen, das Hass das primäre Empfinden der Kolonisten für die Cylonen ist. Cally war da keine Ausnahme. Und ich denke das 99% aller Menschen (Auch Wir) mit Hass reagieren würden.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    So ich muss jetzt auch mal was zu Tory sagen:

Tory hatte aus Sicht der F4 keine andere Wahl gehabt als Cally zu töten. Wenn Cally weiter am Leben geblieben wäre hätte sie, und da bin ich mir sicher, alles brüh warm entweder Adama oder Roslin erzählt. Und da ist es egal ob man ihr nun glaubt oder nicht, denn dadurch stellen sich einfach Fragen. Und wenn durch Cally die Colonials auf die Spur der F4 kämen dann heißt es doch nur: Col. Tigh, Chief Tyrol und Tory Foster to the airlock, please
    Natürlich kann es sein das sie nur in der Brigg landen. Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen. Ganz besonders wenn Roslin die Richter aussucht.
    Soweit würde ich nicht unbedingt gehen, denn bisher hat keiner von ihnen gegen die Interessen der Flotte gehandelt und Athena darf sich inzwischen ja auch frei bewegen. Allerdings müssten sie sich dann wohl jede Menge unangenehme Fragen stellen lassen und dürften erstmal an geheimen Treffen und der Durchführung ihres Plans (falls es denn einen gibt) gehindert werden.

• BluePanther
    antwortet
    So ich muss jetzt auch mal was zu Tory sagen:

Tory hatte aus Sicht der F4 keine andere Wahl gehabt als Cally zu töten. Wenn Cally weiter am Leben geblieben wäre hätte sie, und da bin ich mir sicher, alles brüh warm entweder Adama oder Roslin erzählt. Und da ist es egal ob man ihr nun glaubt oder nicht, denn dadurch stellen sich einfach Fragen. Und wenn durch Cally die Colonials auf die Spur der F4 kämen dann heißt es doch nur: Col. Tigh, Chief Tyrol und Tory Foster to the airlock, please
    Natürlich kann es sein das sie nur in der Brigg landen. Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen. Ganz besonders wenn Roslin die Richter aussucht.

Ich hätte ja noch Mitleid gehabt wenn Cally sich alleine hätte umbringen wollen. Aber nein sie wollte auch noch ihren Sohn umbringen. Und dafür habe ich null Verständnis Und da ist mir ihr psychischer Zustand vollkommen sch**** egal. Genauso wenig wie ich Verständis für Boomer hatte als sie versuchte Hera umzubringen.

Hat Tory auf Grund einer versteckten Programmierung oder steckte das schon immer in ihr drin? Ich gehe vom letzteren aus. Tory war schon immer eine kaltberechnende Person die nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" lebt. Und das sie jemanden tötet traue ich ihr zu. Natürlich durchlebt sie durch ihre Erkenntniss das sie jetzt ein Zylon ein emotionales Chaos, aber das würde bei jedem anderen Menschen genauso sein.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Ne, der Virus war einfach nur eine Vergeltungswaffe, die leider für die Kolonisten nie zum Einsatz kam, weil Helo das ganze Unternehmen sabotiert und sich dann nie dafür gestellt hat. Naja, jetzt werden die Kolonisten halt Tag für Tag weniger und weniger, und Helo ist glücklich mit seinem Zylonen-Weib.
    Er hat sich ja bei Adama gestellt, worauf der angemerkt hat, dass er das lieber nicht tun solle, denn man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen jemanden vor ein Kriegsgericht stellen zu müssen. Also alles in Butter.

Gut möglich, das Cally den Mund gehalten hätte. Sie wird sich wohl zweimal überlegen ihren Mann zu verpfeifen. Trotzdem ist sie ein Risikiofaktor den Tory nachvollziehbarerweise nicht akzeptieren möchte.
    Dass sie es jedoch so emotionslos und abgezockt hinbekommt Cally zu luftschleusen, ist schon erschreckend. Ich glaube die dunkle Aura von Roslin hat auf sie abgefärbt.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Für mich sahs nicht so aus als hätte sie keine andere Wahl gehabt. Sie heuchelt Cally vor doch nicht anders zu sein als sie und als sie einbricht und man den Eindruck hat jetzt hat man vielleicht die Chance sie zu erreichen nimmt sie ihr kaltblütig ohne zu überlegen das Kind weg und tötet sie. Um so gezielt und manipulativ vorzugehen muss man schon mehr als keine andere Wahl haben.
    Nochmal: Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß man Cally irgendwie hätte überreden oder zwingen können, den Mund zu halten?

Lädt...
X