[406] "Ans andere Ufer" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] "Ans andere Ufer" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wow, so viel Enttäuschung das Helo noch unter den Lebenden weilt. Was hat der Arme euch getan?

    Im übrigen war bei den Szenen aus dem Trailer wohl doch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Wer genau hingeguckt hat, hat erkannt das das definitiv nicht Helo war...

    Andererseits: Armer Felix. Sein Bein sah gar nicht gut aus und die mehr als 15 Stunden Wartezeit bis Cottle ihn versorgen kann machen die Sache nicht besser. Ohne fortgeschrittene Medizin á la Star Trek dürfte das Bein kaum zu retten sein. Was dann wiederum interessant in Bezug auf das Versprechen werden dürfte das sich Felix von Helo hat geben lassen.

    Die Szenen auf dem Basisschiff waren in mehrerlei Beziehung sehr aufschlussreich.

    Da war einmal die Szene in der Athena ihren Schwestern die Leviten liest, als diese sie um Hilfe gegen die Sixes bitten. Athenas Haltung ("you pick your side and you stick. you don't cut and run when things get ugly...") macht klar, warum sie in der Vergangenheit immer so wenig Reaktion gezeigt hat, wenn es darum geht ihrem eigenen "Volk" zu schaden. Sie hat ihre Seite gewählt und wird dabei bleiben, egal was kommt. Interessant dürfte sein, ob die anderen Eights (und vielleicht auch weitere Modelle?) sich diese Meinung zu Herzen nehmen und in Zukunft auch danach handeln (gerade wegen der Allianz mit den Menschen).

    Dann die Six, die Jean Barolay tötet. Als Natalie sie nach dem Grund für den Mord fragt, erfahren wir davon das genau diese Six auf New Caprica einmal von Jean getötet wurde. Sie beschreibt ziemlich erschütternd wie qualvoll ihr damaliges Todeserlebnis war. Die Cylonen mögen zwar immer wiederbelebt werden können so lange ein Resurrection Ship in der Nähe ist, aber das macht das Sterben trotzdem nicht zu einer angenehmen Erfahrung. Das ist etwas das die meisten Menschen (noch) nicht verstehen. Sie glauben immer noch das die Cylonen reine Maschinen sind. Und Maschinen kennen eben weder Schmerz noch (Mit-)Leid.

    Letztlich scheinen die Grenzen, die Unterschiede zwischen Menschen und Cylonen mehr und mehr zu verschwimmen. Für das Ende der Serie dürfte das noch eine grosse Rolle spielen...

    Der Hybrid war natürlich erstmal wieder mehr als verwirrend, am Ende bleiben in der Kernaussage die Zahlen Drei, Fünf und Dreizehn. Die Dreizehn für den 13. Stamm, die Fünf für die Final Five und die Drei für das Cylonen Modell "Three", also die boxed D'Annas.

    Ach ja, der Centurion der sich im Raum des Hybriden befand mag ja seinen freien Willen haben, aber clever ist er nicht (er erinnerte mich etwas an diesen Kerl hier). In einem Raum voller Colonials schiesst man nicht mit weniger als Dauerfeuer und verlässt sich auf seine vermeintlich überlegene Körperpanzerung. Schließlich haben Starbuck und Co. schon lange gelernt das man Centurions am Besten per Kopfschuss erledigt...

    Ziemlich witzig fand ich übrigens das Gesicht von Anders als Starbuck beim Hybriden haarscharf darauf schließt dass sie die Final Five finden müssen und die dann ja wohl wissen wie es zur Erde geht. Bei Anders Gesichtsausdruck war klar das er nicht den blassesten Schimmer hat (und ich denke seinen drei Kollegen auf der Galactica gehts genauso)...

    Zu den Szenen auf der Galactica: Es war schön Nana Visitor mal wiederzusehen. Lang ist es her seit DS9.

    Zusammen mit den Ereignissen um Baltar und seinen Anhängern aus den vergangenen Episoden zeigt Emilys Geschichte wie sich die Glaubenswelt der bislang polytheistischen Colonials langsam ändert.

    Und dadurch wird auch von menschlicher Seite eine Entwicklung angestoßen die zum Verschwimmen der Gegensätze zu den Cylonen beiträgt.

    Für Laura Roslin sehe ich den ganzen Handlungsstrang um ihre Krankheit als deutliches Anzeichen dafür, dass es für sie diesmal keine überraschende Rettung vor dem sicher geglaubten Tod geben wird, wie damals in Season 2.

    Kommentar


      #17
      Gewundert hat mich, dass Athena ihrer 8-Schwester am Ende nicht vergeben konnte. Wobei ich den Eindruck hatte, es tat ihr dann doch wieder leid, dass sie ihr nicht die Hand gereicht hat, nachdem die 8 gestorben war.

      Ich bin mal gespannt wie Adama gucken wird, wenn in der nächsten Folge anstatt der Demetrius ein Basestar auf dem Draidis erscheint


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      MarcOIT schrieb nach 18 Minuten und 5 Sekunden:

      Was mir da gerade noch einfällt:

      Der Hybrid sagt ja am Ende zu Starbuck: You lead them to the end.." und dann noch ganz leise "... to the end of line".

      Muss man das unbedingt so übersetzen, dass Starbuck die Menschheit ins Verderben führt? Oder kann "the end of line" auch sowas wie "ans Ende der Geschichte" bedeuten?
      Zuletzt geändert von MarcBSG; 10.05.2008, 19:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
        Gewundert hat mich, dass Athena ihrer 8-Schwester am Ende nicht vergeben konnte. Wobei ich den Eindruck hatte, es tat ihr dann doch wieder leid, dass sie ihr nicht die Hand gereicht hat, nachdem die 8 gestorben war.
        Ich finde das erklärt sich gut aus ihrer Aussage am Anfang, dass sie eine Seite gewählt hat und dazu steht.

        Athena ist äußerst zurückhaltend was jegliche Reaktionen zu den anderen Cylonen vor ihren kolonialen Kameraden angeht. Man muss sich nur mal anschauen wie sie regelmäßig kommentarlos über die Cylonen-Beleidigungen hinwegsieht, die auch ihr immer mal wieder von den Colonials an den Kopf geworfen werden (zuletzt von Seelix als Kara Athena mit zum Basisschiff nehmen will).

        Ich denke als die sterbende Eight ihre Hand nach Athena ausstreckt möchte Athena sie schon ergreifen, kann sich aber (noch) nicht überwinden, weil sie dann das Gefühlt hätte das Vertrauen das ihre kolonialen Kameraden in sie haben zu verspielen.

        Interessant ist dann natürlich das Anders "einspringt", allerdings denke ich weniger weil er ein Cylone ist, sondern weil er in den Augen der sterbenden Eight etwas sieht, dass er schon oft bei Sterbenden gesehen hat, nur noch nie bei Cylonen (noch so ein Beispiel wo die Grenze Mensch-Cylone verschwimmt).
        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
        Ich bin mal gespannt wie Adama gucken wird, wenn in der nächsten Folge anstatt der Demetrius ein Basestar auf dem Draidis erscheint
        Hauptsache er vertritt nicht die Haltung: "Erst schiessen, dann Fragen stellen."

        Abgesehen davon ist es ja nicht das erste mal, das Kara von einem ihrer "Ausflüge" Cylonen mitbringt. Nur diesmal sind es eben ein paar mehr...

        Der Hybrid sagt ja am Ende zu Starbuck: You lead them to the end.." und dann noch ganz leise "... to the end of line".

        Muss man das unbedingt so übersetzen, dass Starbuck die Menschheit ins Verderben führt? Oder kann "the end of line" auch sowas wie "ans Ende der Geschichte" bedeuten
        Der Hybrid mixt ja in ihrem Gebrabbel immer technische Statusinformationen zum Zustand des Schiffes mit ihren als Prophezeiungen gedeuteten Sprüchen. Das "End of Line" habe ich zu ersterem gerechnet. "End of Line" steht ja im Englischen für Zeilenende. Nachdem der Hybrid für ein paar Momente im Gespräch mit Kara ungewöhnlich klar gesprochen hat, sind ihre letzten Worte wieder ihr übliches technisches Zeug und ist in diesem Fall die Hybridversion von "Ich habe fertig..." (Trapattoni lässt grüßen)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          ...Ich befürchte eher, dass dieser Handlungsstrang mit den von ihrer Sklavenprogrammierung befreiten Zenturionen wie eine heisse Kartoffel einfach fallen gelassen wird und man hofft, dass niemand mehr darauf eingehen wird.
          Der Toaster sah ja schon ziemlich verbeult aus, ich bin mir nicht sicher wie viele von denen überhaupt noch intakt sind. Raiders hat man auch keine gesehen. Da nur die Toaster auf den Rebellen Basestars entplombt wurden hält sich ihre Zahl wahrscheinlich in Grenzen. Es wird interessant sein herauszufinden ob der ziemlich ramponierte Basestar noch kampftauglich ist.
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

          Kommentar


            #20
            Der Hybrid mixt ja in ihrem Gebrabbel immer technische Statusinformationen zum Zustand des Schiffes mit ihren als Prophezeiungen gedeuteten Sprüchen. Das "End of Line" habe ich zu ersterem gerechnet. "End of Line" steht ja im Englischen für Zeilenende. Nachdem der Hybrid für ein paar Momente im Gespräch mit Kara ungewöhnlich klar gesprochen hat, sind ihre letzten Worte wieder ihr übliches technisches Zeug und ist in diesem Fall die Hybridversion von "Ich habe fertig..." (Trapattoni lässt grüßen)
            End of Line hat in dem Fall eine größere Bedeutung als nur Zeilenende.
            Man denke nur kurz zurück an die 3. Staffel (ich weiß manchen fällts schwer) und an D'anna Biers Traum, stand da nicht End of Line an der Tür am Ende des Traums.

            Kommentar


              #21
              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
              Was mir da gerade noch einfällt:

              Der Hybrid sagt ja am Ende zu Starbuck: You lead them to the end.." und dann noch ganz leise "... to the end of line".

              Muss man das unbedingt so übersetzen, dass Starbuck die Menschheit ins Verderben führt? Oder kann "the end of line" auch sowas wie "ans Ende der Geschichte" bedeuten?
              Dazu empfehle ich mal dieses Video: BSGcast: Razor DVD - The Hybrid’s Prophecy | Battlestar Galactica

              Setzt sich damit auseinander was der Hybrid in Razor gesagt wird. Das "You lead them to the end" spielt da auch eine Rolle.
              Allgemein sind die Episodenanalysen der beiden recht gut

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                Dazu empfehle ich mal dieses Video: BSGcast: Razor DVD - The Hybrid’s Prophecy | Battlestar Galactica

                Setzt sich damit auseinander was der Hybrid in Razor gesagt wird. Das "You lead them to the end" spielt da auch eine Rolle.
                Allgemein sind die Episodenanalysen der beiden recht gut
                Interessant ist, dass man einige Dinge nach den letzten Folgen anders interpretieren kann als die beiden in dem Podcast. Danke für den Link.

                Zur Episode selbst:

                Sehr interessant, aber auch ich fand die Szenen mit Roslyn eher langweilig. Dafür war der Plot an Bord der Demetrius und des Basestars umso besser.

                Vor allem Starbucks Gesicht nach der Erwähnung ihrer Rolle als "Harbinger of Doom" fand ich persönlich unbezahlbar. Die Arme kann einem direkt Leid tun, das wird wohl zu weiteren Selbstzweifeln führen.

                Dass Roslyn noch etwas in Bezug auf ihren Opernhaus-Traum herausfinden wird finde ich ziemlich spannend und freue mich schon auf weitere Erkenntnisse. Ebenso die Tatsache, dass die 3er-Reihe wieder "unboxed" wird, weil die Final Five den Weg zur Erde kennen sollen.

                Übrigens auch ein ziemlicher Hammer, diese Eröffnung. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang noch zum Tragen kommen, dass Tigh von Six den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Erkenntnis gezeigt bekommen hat. Oder das Zusammenkommen von allen Fünf schaltet irgendeine Erinnerungsbarriere ab. Letzteres würde Sinn machen wenn man es im Zusammenhang damit sieht dass sich die vier genau dann getroffen haben, als der nächste Wegpunkt der Reise nahe war, ab dem nicht mehr klar war, wie es weiter geht. Vielleicht hätte Nummer Fünf sich mit den anderen vier treffen sollen, um den weiteren Weg zu eröffnen. Einerseits macht auf diese weise Sinn, dass Starbuck für die Menschen den Weg in den Untergang bedeuten soll und ihr Weg der Falsche sein dürfte. Andererseits macht die Theorie mich stutzig, dass fünf Zylonen als bewusst platzierte Wegweiser dienen sollten.

                Insgesamt ist die Episode zwar durchwachsen, aber der erneute Diskussionsstoff macht das IMO wieder wett.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Vor allem Starbucks Gesicht nach der Erwähnung ihrer Rolle als "Harbinger of Doom" fand ich persönlich unbezahlbar.
                  Die Frage ist natürlich auch für wen oder was wird sie das sein? Und wird hier die Zukunft vorhergesagt oder nur der für sie vorgesehenen Weg. Als Mensch kann sie sich sicher noch gegen ihr Schicksal wehren (oder nicht???).
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                  Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                  Kommentar


                    #24
                    Ich weiß auch nicht, was ich von dieser Folge halten soll. Einerseits verwirrt mich die ganze Story, andererseits war die Folge allein betrachtet sehr gut gemacht.

                    Aber die FF als Wegweiser zur Erde? Wer denkt sich denn so etwas aus? Kara schlittert wehrlos in ihr Schicksal? Warum eigentlich? Nein, das passt noch nicht so richtig. Vielleicht bekommen wir bald mal ein paar Antworten statt immerzu nur neue Fragen.

                    Vier Sterne, da die Folge einerseits toll ist, andererseits aber die Gesamtstory gefährlich nahe an 08/15-Trash heranbringt.



                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Also nach dem 2ten Ansehen kann ich nicht anders als 6* zu vergeben.
                      Es ist lange her das es eine BSG-Folge geschafft hat mich dermaßen zu fesseln, oder gar dafür sorgte das man feuchte Augen bekam.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Aber die FF als Wegweiser zur Erde?
                        Also ich fand das schon seit dem letzten Staffelende klar das die FF etwas mit der Erde zu tun haben und das sie 'freigeschaltet' worden sind nachdem ein Wegpunkt erreicht wurde. Es wird immer klarer, das alle irgendwie Marionetten des Schicksals sind.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #27
                          Eine super Folge, bei der zum ersten Mal seit langem mal wieder alles stimmt. Jeder einzelne Handlungsstrang hat mir gefallen und war spannend, ganz im Gegensatz zu den letzten Folgen (Baltar nervt !).
                          Der Demetrius-Strang wird konsequent fortgeführt und, BSG-typisch, wurde der Cliffhanger in 2 Minuten abgehandelt. Sehr schön dass Starbuck und die Cylonen nun zusammenarbeiten, auch wenn da noch einiges im Argen liegen dürfte (8er-Verschwörung anyone?)
                          Roslins Handlung war auch sehr gut, endlich hat man damit aufgehört sie unympatisch zu machen und wir haben wieder mehr vom Mensch Roslin gesehen. Allerdings gefällt mir bei der Krebshandlung nicht, dass es ja eigentlich ein Heilmittel frei haus gibt und keiner das anspricht (oder habe ich was verpasst/nicht verstanden ?). Selbst wenn Roslin sich gegen eine weitere Cylonenbluttherapie entschieden hätte, was ist mit den ganzen anderen Krebspatienten der Flotte ? Die kriegen so ein Angebot gar nicht erst ?

                          Alles in allem endlich wieder 6*** ***
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn Roslin sich gegen eine weitere Cylonenbluttherapie entschieden hätte, was ist mit den ganzen anderen Krebspatienten der Flotte ? Die kriegen so ein Angebot gar nicht erst ?
                            Ich glaube nicht das die Cylonenbluttherapie (eigentlich Mischbluttherapie) wirklich geholfen hat. Ausserdem wurde das Blut ja von der noch ungeborenen Hera extrahiert, sozusagen Stammzellen. Die/das stehen/t jetzt nicht mehr zur Verfügung.
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht hilft ne cylonenbluttherapie schon nur kann sich Roslin nicht gegen ihr eigenes Schicksal wehren und wird von den Göttern verarscht .

                              Ich fands AMAZING wie sich Kara dieses bild eröffnet hat von der Basestar Sternschnuppe etc^^.

                              Wie konnte egtl ein Base ship ohne Hybrid springen?

                              Leoben wird symphatischer und war es auch schon immer. Er hat eine schöne Rolle in BSg und der Schauspieler spielt sie auch gut.Jedenfalls besser als Six(Hab immer das gefühl als müsse sich der Drehbuchautor darum bemühen eine szene zu schaffen die dem Schauspielerischem können von Six eine Chance gibt es nicht zu vermasseln).

                              Kara gefiel mir auch egtl nur in den Erinnerungen von Lee und ihr.

                              Naja jedenfalls find ich an Season 4 schön und besonders an der Folge,das man endlich nicht nur alle 5 folgen nen Hinweis zur erde findet sondern jetzt alles so auf einmal kommt.

                              naja dass die FInal five ein Wegweiser sein werden war mir von vornerein klar.

                              Ich würde sogar so dreist sein zu behaupten,wenn Zylonen nicht altern können,dass die final five aus einer Zeit stammen in der die Suche nach Erde bereits einmal geschehen ist. Vll sind sie ja werkzeuge der Götter um die Menschen von den Kolonien zur Erde und von der Erde zu den Kolonien zu führen.


                              Lang lebe Fiktion^^.
                              Wtf

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von seawitch Beitrag anzeigen
                                Wie konnte egtl ein Base ship ohne Hybrid springen?
                                Ist schon blöd, wenn man die halbe Folge nicht mitbekommt, oder?

                                Der Hybrid war beschädigt. Man wollte den Sprungcomputer des Raptors an dem Sprungantrieb des Basestars anschließen, um die Funktion des Hybrids zu ersetzen. Deshalb mußte dieser auch "ausgestöpselt" werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X