[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Irgendwie haben die Autoren verlernt, 2 parallele Handlungsstränge zu erzählen. In dieser Folge werden rein die Auswirkungen der letzten Folge behandelt, aber nicht die Ursachen, die man sich für die nächste Folge aufbewahrt. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mir dieses Schema gefällt, zumal das die Stärke der ersten und der zweiten Staffel war.

    Zudem hatte diese Folge auch einige Durchhänger und es war oft schwer einzuschätzen, wie viel Zeit während dieser Folge vergangen ist. Das hätte mit gelegentlichem Szenenwechsel kompensiert werden können. Naja, immerhin dürfte die nächste Folge einen Ausgleich schaffen. Da erwarte ich mir aber schon die eine oder andere Offenbarung und beim Angriff auf den Hub und D'anas Befreiung ordentlich Action.

    Gute Szenen in dieser Folge waren

    - Natalies Tod (Das war sehr schön gedreht und ich denke schon, dass dies was endgültiges war)
    - Die Schlägerei zwischen Adama und Tigh (Olmos und Hogan hatten sicher viel Spaß bei dieser Szene )
    - Die Kommandoübergabe
    - Adamas Abschied von Lee und Kara und die Schlusseinstellung


    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, ich hab das erste Mal seit dem ich BSG sehe so etwas wie schmunzeln/lachen müssen bei Romos Gesichtsausdruck als ihm der Hund übergeben wird. Das muss gefeiert werden.
    Ja, diese Szene fand ich auch sehr gelungen.

    Dennoch aber nur 3 Sterne. Die letzten starken 8 Minuten der Folgen reichen einfach nicht für mehr. Dafür war der Rest der Folge zu belanglos.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Irgendwie haben die Autoren verlernt, 2 parallele Handlungsstränge zu erzählen. In dieser Folge werden rein die Auswirkungen der letzten Folge behandelt, aber nicht die Ursachen, die man sich für die nächste Folge aufbewahrt.
      Ich habe ganz starke Zweifel daran, daß sie es nicht mehr können. Sie wollten es nicht. BSG ist nicht die erste Serie und wird auch nicht die letzte sein, die zu diesem Stilmittel greift. Eigentlich ist es einer der ältesten erzählerischen Tricks überhaupt, ich weiß nicht, warum er in diesem Fall so schlecht ankommt *schulterzuck*
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        ... Eigentlich ist es einer der ältesten erzählerischen Tricks überhaupt ...
        Vielleicht ist das der Grund: es wirkt einfach nicht zeitgemäß und war anfänglich auch kein Stilmittel der Serie. Insofern fühlt es sich irgendwie "falsch" an. Selbes war übrigens auch z.B. bei "Scar" oder "Black Market" mit den vielen Rückblenden der Fall. War aber zum Glück auch nur eine Phase, die bald wieder vorbei war.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Ich denke, daß es Stilmittel gibt, die nie aus der Mode kommen werden. IMO ist dies eines davon. Für mich ist Kritik daran nichts anderes als wenn man sich am Ende einer Staffel (nicht des Serienfinales natürlich) beschwert, daß die Handlung total offen ist.

          Ein viel größeren erzählerischen Faux Pas hat sich die Serie in der letzten Folge geleistet. Der Hub selbst. Boah, was für ein Story Device... Das ist ein Griff in die Klischeekiste wie er übler kaum sein könnte. Es sei denn, wir bekommen dafür noch irgendeine Erklärung, versteht sich.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Ein viel größeren erzählerischen Faux Pas hat sich die Serie in der letzten Folge geleistet. Der Hub selbst. Boah, was für ein Story Device... Das ist ein Griff in die Klischeekiste wie er übler kaum sein könnte. Es sei denn, wir bekommen dafür noch irgendeine Erklärung, versteht sich.
            Ja, das habe ich auch schon mal bei einer der letzten Folgen kritisiert. Die "Bösen" haben natürlich wieder einmal eine Anlage, in der alles zentral zusammenläuft und nichts mehr geht, wenn sie explodiert.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ja, das habe ich auch schon mal bei einer der letzten Folgen kritisiert. Die "Bösen" haben natürlich wieder einmal eine Anlage, in der alles zentral zusammenläuft und nichts mehr geht, wenn sie explodiert.
              Also das war/ist bei Stargate auch immer so. Da gefällt mir das ganz gut, bei BSG aber irgendwie...
              Aber warten wir es ab...

              Cybered

              Kommentar


                #52
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ja, das habe ich auch schon mal bei einer der letzten Folgen kritisiert. Die "Bösen" haben natürlich wieder einmal eine Anlage, in der alles zentral zusammenläuft und nichts mehr geht, wenn sie explodiert.
                Ja, und wenn sie dann explodiert, kommt man bequem um alle Erklärungen herum.
                Das wäre der Super GAU eines Serienfinales: Alles in die Luft sprengen und umbringen. Dann gibt es nichts und keinen mehr, der noch etwas erklären kann.
                So ungefähr stelle ich mir den Schluss von Lost vor, aber wenn BSG sich das erlaubt, dann Gute Nacht Marie...

                Kommentar


                  #53
                  Lucy's Breakdown | Eick Video Blog | Video | Battlestar Galactica | SCIFI.COM

                  Kommentar


                    #54
                    Jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, die Folge zu sehen.
                    Sehr textlastig, und das bei meinem eher schlechten Englisch. Hab aber genug verstanden, um die Folge zu verstehen, hoffe ich.

                    Alles in allem eine durchschnittliche Folge. Wenn die nächste Folge zur gleichen Zeit spielt, also die Geschehnisse parallel erzählt, passt sie auch wieder ins Gefüge. Und nach dem letzten Trailer scheint dies ja auch so zu sein.

                    Zu dem Hub: Ich denke, es ist nicht unlogisch, dass der Hub eine Anlage ist, bei dem die gesamte Download-Technologie zusammen läuft.
                    Die Zylonen hatten gerade mal 40 Jahre, um ihre gesamte Gesellschaft zu organisieren. In diesen 40 Jahren haben sie irgend woher die Humlons bekommen, die Download-Technologie in der jetzigen Form erfunden. Was dazu mal bei Caprica gesagt/gezeigt werden wird, ist ja noch offen. Der Pilotfilm ist ja noch nicht mal gedreht. Ebenfalls haben sie ihre komplette Kriegsflotte neu erforscht, umgebaut, aufgerüstet.
                    Irgendwo gibt es einen Heimatplaneten der Zylonen. Dieser dürfte schwer befestigt sein. Irgend wo in seinem Orbit schwebt der Hub. Warum zwei davon bauen? Wie warscheinlich ist es, dass der Hub kaputt geht? Und wie lange dauert es, einen neuen zu bauen? Warum für ein Gerät, das man selbst für unzerstörbar hält, einen Ersatz schaffen, wenn man andere Sorgen hat, nämlich die Zerstörung der Kolonien? Dafür braucht man Schiffe, Jäger, Schläferagenten, da gibt es mächtig was zu bauen und zu organisieren.
                    Und dann passiert das, womit die Zylonen nicht gerechnet haben: die Menschen hauen einfach ab. Und jetzt? Na klar, hinterher. Aber moment, was ist mit der Download-Technologie, die nur begrenzte Reichweite hat? Muss natürlich auch mit. Also schnell die Auferstehungsschiffe gebastelt.
                    Jetzt sind die Menschen aber recht erfolgreich im Weglaufen. Und sie laufen immer weiter weg. Und jetzt? Jetzt muss der Hub hinterher. Damit verlässt er den sicheren Orbit um den Zylonen-Heimatplaneten, und wird angreifbar.
                    Das ist schlechte Planung. Aber nicht unbedingt unrealistisch.

                    Und wenn die Zylonen die Humlons nebst der Download-Technologie von Kobol geklaut haben, macht es noch mehr Sinn. Wer weiß, vielleicht haben die Zylonen den Hub ja gar nicht gebaut, sondern nur geklaut.

                    Kommentar


                      #55
                      Warnung: Evtl. Spoiler! YouTube - BSG Promo 4x09 The Hub

                      Eine Promo zur nächsten folge...

                      SPOILERDiana: You know about the final five, but you don't know, that you're one of them....

                      ---> schnitt auf Roslin!
                      LOL

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von archont Beitrag anzeigen
                        Warnung: Evtl. Spoiler! YouTube - BSG Promo 4x09 The Hub

                        Eine Promo zur nächsten folge...

                        SPOILERDiana: You know about the final five, but you don't know, that you're one of them....

                        ---> schnitt auf Roslin!
                        knaaa...

                        Na das wird wohl nicht so sein wie es zusammen geschnitten ist.
                        Dies wäre doch ein bischen viel sowas in einer Promo zu veraten.
                        Da kann man mal getrost von ausgehen das dies nicht stimmt.
                        Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                        Kommentar


                          #57
                          Es würde aber auch zu BSG passen, das auf eine Art und zu einem Zeitpunkt bekannt zu geben, mit dem niemand rechnet.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Es würde aber auch zu BSG passen, das auf eine Art und zu einem Zeitpunkt bekannt zu geben, mit dem niemand rechnet.
                            Andererseits ist das ein solcher Hammer, dass man den sicher nicht in einem Trailer schon verrät. Das wäre einfach unklug, in einem Trailer derart zu spoilern.

                            Ich vermute dass es sich ähnlich verhält wie im Season-4-Trailer mit Starbuck:

                            Trailer: "You're a Cylon, you've been from the very beginning!"
                            Tatsächliche Folge: "IF you're a Cylon, THEN you've been from the very beginning"

                            Also einfach eine falsche Spur, um die Fans abzulenken.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Andererseits ist das ein solcher Hammer, dass man den sicher nicht in einem Trailer schon verrät. Das wäre einfach unklug, in einem Trailer derart zu spoilern.

                              Ich vermute dass es sich ähnlich verhält wie im Season-4-Trailer mit Starbuck:

                              Trailer: "You're a Cylon, you've been from the very beginning!"
                              Tatsächliche Folge: "IF you're a Cylon, THEN you've been from the very beginning"

                              Also einfach eine falsche Spur, um die Fans abzulenken.
                              Ich frage mich, warum es hier überhaupt eine Diskussion darüber gibt. Selbstverständlich ist das eine falsche Fährte.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von archont Beitrag anzeigen
                                Warnung: Evtl. Spoiler! YouTube - BSG Promo 4x09 The Hub

                                Eine Promo zur nächsten folge...

                                SPOILERDiana: You know about the final five, but you don't know, that you're one of them....

                                ---> schnitt auf Roslin, die geschockt ihren Blick von der von Diana angesprochenen Person abwendet, und nun auf Diana blickt ............
                                Look @ Spoiler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X