[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lukewarm
    antwortet
    @Marauder
    Aufgrund der Eigenschaften und der Rolle, die wir bisher bei den Final Five beobachten konnten, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Final Five nicht mit den Humlons oder Zylonen zu vergleichen sind und somit schlicht nicht mit den zur Verfügung stehenden Zylonen-Detektoren enttarnt werden. Ich selbst hoffe auch, dass die Final Five mehr bzw. was anderes sind als gewöhnliche Humlons, wie wir sie kennen. Vielleicht unterscheiden sie sich biologisch nicht im geringsten von Menschen und sind nur Träger einer genetischen Programmierung (und dadurch übermittelten Wissens), die sich nicht durch die vorhanden Detektoren enttarnen lässt.

Die Frage, warum die Final Five nicht durch den Detektor erkannt wurden, sollte man aber im Hinterkopf behalten und bis zum Ende der Serie sollte auch erklärt werden, was die Final Five genau sind. Damit verbunden werden wir dann hoffentlich erfahren, warum sie bspw. nicht durch die Detektoren enttarnt wurden. Falls diese Erklärung schon gegeben wurden und sie mir entgangen ist oder ich sie wieder vergessen habe, dann bitte ich um Aufklärung.

Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth
    Hatten wir schon, nannte sich Xena - Die Kriegerprinzessin

Einen Kommentar schreiben:

• truemmer
    antwortet
    Ich bin auch etwas skeptisch was den sich andeutenden weiteren Handlungsverlauf betrifft.

Muss es denn schon wieder eine Meuterei sein?
    Vor kurzem die Meuterei auf der Prometheus, davor auf dem Cylonenbasisschiff, auf der Pegasus in RAZOR... eigentlich wurde ständig gemeutert in BSG.

Wie schnell das Thema 'Erde' abgehandelt wurde fand ich schon erstaunlich. Hatte wahrscheinlich auch produktionstechnische Gründe. Für weitere Außenaufnahmen reichte wohl das Geld nicht, und man konnte auch nicht ständig im gleichen Sandhaufen nach Hinweisen buddeln. Meine Vermutung.

Stattdessen:
    Rassismus innerhalb der Flotte (hatten wir schon in season1).
    Baltar fällt vom Glauben ab, seine Jünger folgen ihm. Was soll daraus werden? Satanismus? Eigentlich hätte ich hier Head Six erwartet, die hat ihn doch immer auf den rechten Pfad gebracht. Wo war sie jetzt?

Etwas klischeehaft: Tighs Vaterglück mit obligatorischem Spruch: "I need a drink." Schon fast eine Parodie.
    Und so wie die Krankenschwester auf das Baby reagierte, wird es wohl nie das Licht der Welt erblicken dürfen. Da zeichnet sich schon die nächste Katastrophe ab.

Sonst noch aufgefallen: RDMs Regiedebut fällt zum Glück nicht unangenehm aus dem Rahmen (wie Eddies), gefällt mir sogar richtig gut. Aber wieso musste ich 2 gefühlte Ewigkeiten Adama beim Zähneputzen zusehen?
    Das Spielchen mit der Geheimhaltung des Final Cylons vor den BSG Sehern setzt sich nach der Auflösung in der Serienhandlung fort: Und Lee verplappert sich.

Dass D'Anna Biers in 411 ihren letzten Auftritt gehabt haben soll, finde ich aber auch schwach. Da hätte eine größere Abschiedszene kommen müssen. Das hat sie so nicht verdient.
    Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Blut und Asche auf mein Haupt, wie konnte ich das vergessen? Dabei habe ich das Gleiche gesagt, als das Logikloch zum ersten Mal diskutiert wurde. Ok, ich hab nichts gesagt und arbeite am Wochenende die erste Hälfte der vierten Staffel nochmal auf.
    Ja schon klar..man kann es so erklären,allerdings ist mir nicht klar was denn diese "Aktivierung" so bedeutsames verändert haben soll,das einen sogar für "Cylonenaugen" normalen Menschen urplötzlich in einen "Artgenossen" transformiert bzw sogar in eine Art "sagenhaften Halbgott"der von einigen der Humlons gradezu angebetet wird..
    Das ist für mich der eigentliche Logikfehler an der Sache....
    mir ist schon klar,das es einer "Aktivierung" bedarf,das wurde ja in der ersten Staffel schon am Beispiel Boomer gezeigt....allerdings fängt dann ja der "Fehler" schon an:
    Eswird durch die "Boomer" Affäre und die anschliessende "Efindung" des Zylonen Detektors durch Baltar für die Zuschauer angedeutet,das die "Modelle" für sich ,dann nicht wissen das sie Zlonen sind,man es aber dennoch anhand körperlicher Merkmale(dem Detektor) feststellen kann...
    und wenn man das dann überträgt,dann wissen unsere F4 zwar nicht das sie sind,was sie sind.aber man(die Zylonen oder Baltars Detektor) festellen kann das sie körperlich Zylonen sind..und da ist dann für mich der Fehler...denn WAS ist es denn,das einen FF zum angebeteten "Zylonen" macht,das dann von Raidern und (manchen)Humlons erscannt werden kann,wie kann man ein "Auge" aktivieren",das durch scan eines raiders dann anzeigt das derjenige einer der FF ist....
    da ist für mich die Story nunmal eindeutig zusammengestückelt bzw. nach "Lust und Laune" zusammengestrickt...

• Lukewarm
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Naja, man kann es sich doch einfach damit erklären, dass die Final Five auch erst "aktiviert" werden mussten, bevor sie von den Raider erkannt bzw. Caprica gespürt werden konnten. Empfinde ich jetzt nicht als das große Logikproblem.
    Blut und Asche auf mein Haupt, wie konnte ich das vergessen? Dabei habe ich das Gleiche gesagt, als das Logikloch zum ersten Mal diskutiert wurde. Ok, ich hab nichts gesagt und arbeite am Wochenende die erste Hälfte der vierten Staffel nochmal auf.

• secret81
    antwortet
    ich hab gelesen (weiss nicht mehr wo), dass eine Nr.7 auftauchen sollte, aber aufgrund der FF hats dann nicht geklappt. Ich wundere mich aber, dass in der einen folge, in der Roslin täumt (auf dem Schiff steht Sie), der Bug des Schiffs gezeigt wird, und darauf sind die Nummern 9,10,11,12 zu sehen. Und zu diesem Zeitpunkt waren nur 4 der FF bekannt. Vielleicht ist Ellen die Nr.7, wer weiss....

• Slowking
    antwortet
    Wobei ich persönlich immernoch sicher bin, dass Shelly Godfrey Head-Six war die sich manifestiert hat... nebenbei vermiss ich die. In der nächsten Folge sollten sie sie besser zurück bringen.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ...ah... ok, danke!

...und kennst du zufällig auch den grund warum man sich bei den S7 entschied kein modell "number 7" zu kreiieren?
    Vermutlich ganz einfach weil man sich zu Beginn der Serie, als man den Sharons ihre Nummer 8 gab, sich noch nicht im klaren war, dass die letzten fünf was komplett anderes als die ersten sieben Modelle werden würden.
    auch is mir nicht klar warum alle S7 - die FF ja sowieso - nen namen haben, nur "six" nicht...
    Die Namen der Modelle kommen doch sowieso nur daher, dass die in die Flotte inflitrierten nunmal einen Namen brauchten. So gibt es auch für gleiche Modelle mehrere Namen.
    Gina, Shelly Godfrey und ATALIE SIND Z.B. alles Sechsen.

• v-lee
    antwortet
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Das S steht für "significant".
    ...ah... ok, danke!

...und kennst du zufällig auch den grund warum man sich bei den S7 entschied kein modell "number 7" zu kreiieren? ...dass die S7 und die FF grundlegend unterschiedlich angelegt sind usw. konnte ich nachlesen, auch dass es laut RDM keine "#7" gibt, leider aber keine info WARUM nicht... auch is mir nicht klar warum alle S7 - die FF ja sowieso - nen namen haben, nur "six" nicht...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ...öhm... nur ne kurze frage: wofür steht das "S" bei der inzwischen oft verwendeten kürzung "S7"? ..."skinjob"...?
    Das S steht für "significant".

• Slowking
    antwortet
    Zitat von secret81 Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Tumbe Raider stellen das Feuer ein und drehen ab um einen der FF nicht zu gefährden,nur aus "Gespühr"??

==>Natürlich erkannte der Raider Anders als einen der FF, weil der Scan nach dem Ionischen Nebel
    erfolgte, nachdem diese Musik 4 ihn aktiviert hat. Vor dem Nebel wäre er nicht erkannt worden.
    meine persönliche Erklärung dafür:
    Die Raider werden mehrfach als Tiere beschrieben. Viele unserer Tiere haben auch wesentlich stärkere Sinne als wir Menschen. Wenn du zwei Menschen nebeneinander stellst von dem einer operiert wurde genauso auszusehen wie der andere, würde ein Hund z.B. auch sein Herrchen am Geruch und der Stimme erkennen. Wir Menschen wären wahrscheinlich völlig aufgeschmissen.
    So können eben auch die Humlons die FF nicht erkennen (außer eventuell Caprica six, aber das könnte wirklich wegen head-Baltar sein), die Raider aber ohne Probleme.

• v-lee
    antwortet
    ...öhm... nur ne kurze frage: wofür steht das "S" bei der inzwischen oft verwendeten kürzung "S7"? ..."skinjob"...?

• secret81
    antwortet
    Zitat:
    Tumbe Raider stellen das Feuer ein und drehen ab um einen der FF nicht zu gefährden,nur aus "Gespühr"??

==>Natürlich erkannte der Raider Anders als einen der FF, weil der Scan nach dem Ionischen Nebel
    erfolgte, nachdem diese Musik 4 ihn aktiviert hat. Vor dem Nebel wäre er nicht erkannt worden.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Danke Marauder, das Logikloch, dass die Zylonen die Final Five schon von Anfang hätten bemerken müssen, habe ich erfolgreich verdrängt, aber du musst mich natürlich wieder daran erinnern.
    Naja, man kann es sich doch einfach damit erklären, dass die Final Five auch erst "aktiviert" werden mussten, bevor sie von den Raider erkannt bzw. Caprica gespürt werden konnten. Empfinde ich jetzt nicht als das große Logikproblem.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Wie ich schon sagte,denke ich das RDM sehr froh darüber war,das die Fans so einen "Aufwand" um die Erde und die FF getrieben haben..klar hat er das nie so dargestellt,aber es dann natürlich auch nicht "dementiert"....also kein klasischer "Red Hering",wir wurden ja nicht absichtlich in die Irre geführt,sondern haben das als Fans höchstens selber gemacht ...und ich denke mir,das da sicherlich noch was kommen mag,das die Geschichte,Herkunft und Erlebnisse der FF ,möglicherweise auch das was auf der Erde passiert ist,weiterspinnt,ich habe nur mittlerweile meine Zweifel daran das es dadurch die Große Auflösung gibt. Für mich hat sich das "Große Geheimniss" jetzt auf die Headfiguren konzentriert und/oder den/diejenigen die Kara zurückgebracht,die Supernova gebastelt und die ganzen Hinweise verstreut zurückgelassen haben...es fehlt da noch ein sehr großes Puzzlestück...

• Lukewarm
    antwortet
    Na ja, RDM&Co. hatten aber durchaus ihren Spaß an dem Rätselraten. An einen riesigen "Red Herring" glaube ich daher nicht. Das wäre abartig fies.

Die Rolle Final Five endet sicher nicht mit der Entdeckung der Erde. Ich denke, deren Rolle blüht gerade erst auf, denn ich bin mir sicher, dass die Final Five noch einiges darüber zu sagen haben, was auf der Erde passiert ist und wie der Krieg zwischen Menschen und Zylonen ausgehen wird.

Meinereiner ist nur enttäuscht, dass die Entdeckung des Final One erst einmal nichts weiter bedeutet hat. Tigh findet heraus, dass die Liebe seines Lebens, die er selber getötet hat, der Final One ist (und das sie daher vielleicht noch bzw. wieder am Leben sein konnte) aber weiter passiert nichts. Keine Reaktion, keine Gespräche mit Adama oder den anderen Final Five, kein Aufarbeiten der Entdeckung. Nichts. Man weiß es einfach und für die unmittelbar beteiligten Protagonisten scheint es keine Rolle zu spielen, nicht einmal für Tigh. Das kann man sich doch kaum vorstellen. Und das kann man auch nicht mit "Dann war der Final One eben nicht so wichtig" weg reden. Gerade für Tigh muss es eine enorme Bedeutung haben, aber auch für die anderen Protagonisten. Aber da kam nichts. Kein Wort.

Klar, eine Aufarbeitung könnte noch kommen, aber sie käme dann Wochen nach der Entdeckung und damit viel zu spät. Es hätte unmittelbar im Anschluss eine Reaktion geben müssen, zumindest von Tigh. Wenn ich in diesem Moment erfahren würde, dass mein Vater ein ganz besondere Person und vor allem vielleicht noch am Leben ist, dann wäre ich nicht erst in vier Wochen total aus dem Häuschen.

Und es geht (zumindest mir) auch nicht darum, dass die Erde (bislang) keine großen Auflösung geliefert hat. Aber dass man die Erde nach dreianhalb Staffeln erreicht und nach einer Episode ohne Weitere Maßnahmen weiterfliegt (weitere Handlungen können ja noch kommen) ohne auch nur die Möglichkeit zu diskutieren, dass man auf der Erde weitere Antworten finden könnte, ist für einige eben enttäuschend. Wie ich oben lang und breit dar gelegt habe, wäre eine Suche auf der Erde wahrscheinlich aussichtsreicher als die Suche der Stecknadel im All. Zumindest für mich wäre alles in Ordnung gewesen (und die Handlung ein gelungener "Red Herring" gewesen), wenn man eine mögliche Erforschung zumindest angesprochen und dann verworfen hätte, vielleicht weil die Zylonenflotte gleich eintrifft oder Ähnlichem. So war die Entdeckung der Erde bislang enttäuschend erzählt.
    Zuletzt geändert von Lukewarm; 27.01.2009, 02:03.

Lädt...
X