[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Antwort habe ich mal hier reingestellt: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...e-setting.html

    Kommentar


      Und da habe ich jetzt geantwortet.

      Kommentar


        Also mir hat die Folge sehr gut gefallen, allerdings hat mich gewundert, dass man die ganze Folge lang nichts von Helo gesehen hat. Ich meine, immerhin wurden selten genutzte Charaktere wie Kelly oder der Freund von dem Foltermeister wieder reingebracht (was ich übrigens sehr positiv fand, gibt einem das Gefühl von Kontinuität), von daher wundert es mich, dass ein derartig loyaler Adama-Anhänger wie Helo nicht vorkam. Der hätte doch bestimmt auch was gerissen Oder hatte der eine Entschuldigung für sein Wegbleiben, an die ich mich nur wegen der Wartezeit von der letzten Halbstaffel nicht mehr erinnern kann?

        Kommentar


          Saß der nicht schlicht und einfach mit dem Rest der "Zylonenbande" im Knast? Ich meine mich sogar an die "Verhaftung" zu erinnern.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Jep, genau so ist es. Er wurde verhaftet und hockt irgendwo hinter Gittern.
            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

            Kommentar


              Ich muss zugeben das ich Transportmalfunction ein bisschen zustimmen kann. Für meinen Geschmack achtest du zu sehr auf die Details, als das ganze zu genießen.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Wobei transporternormalfunctions Kritk ja darüber hinaus noch in eine ganz andere Richtung geht, so wie ich das verstanden habe. Und hey, wenn ich nun mal einen Film nicht huntderprozentig genießen kann, wenn die Details nicht stimmen, ist das nun einmal so.

                Kommentar


                  nBSG zeigt uns das, was Voyager immer verweigerte - eine wirklich heftige Meuterei an Bord eines Raumschiffes. Zwei rivalisierende Gruppierungen kämpfen auf der Galactica um die Macht. Diese zwei Folgen stellen meiner Meinung nach den letzten Höhepunkt der Serie dar. Danach kam größtenteils nur noch Schrott.

                  Die Meuterei wird von der ersten bis zur letzten Sekund sehr gut und aus Sicht beider Parteien dargestellt. Hier bleibt niemand eindimensional. Die Zeitangaben fand ich persönlich sehr interessant, sie verdeutlichen, wie kurz die ganze Sache eigentlich nur dauerte.

                  Sogar das heftige Ende ist so stark, dass man sicher weiß, so etwas niemals in Star Trek zu sehen zu bekommen.

                  Ich vergebe volle sechs Sterne für einen brillant-düsteren Zweiteiler, der bis zum Ende überzeugt.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    Wow, das nenne ich mal ne Meuterei. Sehr gut inszeniert. Erst langsam und versteckt vorbereiten, das Hinausschmuggeln von Zarek, die Positionierung von Gaeta im Kommandozentrum wo er wirklich jegliche Kommunikation beeinflussen kann bis schließlich alles eskaliert. Möglich war dies alles aber nur, weil gefühlt 99% der Besatzung auf der Seite von Zarek/Gaeta stand. Zwar in Hinblick auf den allgemeinen Cylonen-Hass nachvollziehbar, aber hier hätte ich mir etwas mehr Gegenwehr erhofft. Insbesondere als es schließlich galt harte Entscheidungen zu treffen und es erste Hingerichtete unter den Menschen gab. Die Verhaftung vom Admiral war wieder so ein Moment. Allgemein hätte ich mir neben den eh gezeigten erschreckten Gesichtern auch ein paar Leute mit aktiver Gegenwehr erhofft - und nicht nur die, welche persönliches Interesse an den Cylonen haben oder selbst welche sind. So hatte ich den Eindruck, dass eine Handvoll Cylonen-Sympathisanten gegen hunderte wütende Meuterer kämpfen und eigentlich keine Chance haben. Ich schätze in der Situation herrschte durch die Übermacht einerseits Angst aber auch einfach Hass gegenüber den Cylonen und dadurch Verständnis für die Situation. Ich hätte in der Situation wohl nicht unbedingt anders gehandelt als ein anderer kleiner Soldat der in so eine Meuterei gestoßen wird.

                    Positiv hervorheben möchte ich die Charakterentwicklung von Gaeta. Ich kaufe ihm die Unzufriedenheit und seinen inneren Konflikt wirklich ab. Einerseits ein guter Mensch der Probleme hat andere zu verletzen oder gar zu töten, aber dennoch ist er durch seine Erfahrungen stark verbittert. Der Hass welcher sich in den letzten Jahren angesammelt hat, kommt nun erneut ans Tageslicht und in der Position ist er damit brandgefährlich. Ob er schlussendlich im Kampf getötet wird oder doch noch zur Einsicht kommt kann ich nicht mit Sicherheit abschätzen aber ich tippe auf ersteres. Zu viel Hass und die Eigendynamik wird er nicht mehr aufhalten können. Obwohl er zeitweise Zweifel hägt an den Methoden und den Schritten welche er und "seine" Leute durchführen müssen.

                    Ich muss aber auch sagen, dass diese Situation zwar vielleicht nicht hätte verhindert werden können, aber zumindest war der alte Adama nicht ganz unschuldig daran. Es war klar, dass das Bündnis mit den Cylonen nicht begeistert aufgenommen werden wird. Noch dazu in einer psychologisch so kritischen Situation mit der zerstörten Erde. Also wir haben nach dem Genozid der Menschheit in den Kolonien eine Gruppe von Überlebenden, voller Hass gegenüber den Cylonen, welche nach mehrjähriger Suche endlich die Erde finden und diese zerstört ist. Sämtliche Entbehrungen der letzten Jahre quasi umsonst. All der Hass und Stress welcher sich immer stärker aufgebaut hat. Und dann kommt die militärische Führung und entscheidet über deren Köpfe hinweg, dass die Cylonen jetzt dauerhaft Verbündete sind und vielleicht sogar Bürgerrechte bekommen sollen. Die Präsidentin schweigt. Also ehrlich, da kann ich jeden Meuterer verstehen. Die Rede von Roslin hätte vielleicht schon etwas früher kommen sollen, aber diese war ja leider durch ihre Krebserkrankung vorübergehend out-of-order. Und Adama sen. ist kein Politiker. Er kann zwar gute Reden halten, aber das Einfühlungsvermögen für diese Situation fehlt ihm. Im Gegenteil: Er brüskiert sogar noch die Soldaten in seinem Umfeld mit der weiterhin zur Schau gestellten Freundschaft zu Tigh dem er auch weiterhin als XO in Amt und Würden lässt.

                    6 Sterne
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Die Meuterei wurde wirklich sehr spannend inszeniert.
                      Vom Anfang bis Ende war das ganze gut durchdacht und durchgeführt. Ich war aber etwas überrascht, wie viele Soldaten sich auf Gaeta's Seite geschlagen haben.
                      Die beste Szene war diese, als die Brücke eingenommen wurde und man Adama's Enttäuschung und Wut über diese Meuterei sehen konnte.
                      Knallhart hat Adama auch den einen Soldat erschossen, welcher ihn in die Gefängniszelle begleiten solle. Den anderen hat er dann aber doch noch verschont.

                      Einzig negativ aufgefallen ist mir die Szene, in der Adama und Tight ausgerechnet auf Starbuck und Lee auftreffen mussten. So ein grosses Schiff, eine Meuterei am Gange, alles im Chaos und da läuft man sich rein zufällig über den Weg.

                      Die Schlussszene in der Adama und Tigh zusammen die Stellung gehalten haben und sich gegenseitig "It's been an honor to have served with you, my friend." zugesagt haben, hat mir gefallen.
                      Bin schon gespannt wie die Zylonen auf diese Meuterei reagieren werden und wie die Rückeroberung der Galactica aussehen wird.

                      5*

                      Kommentar


                        Hat mir gut gefallen.
                        Gaeta und Zarek ziehen ihr Ding also durch, wobei ich befürchte dass Zarek hier endgültig zum Bösewicht abgestempelt wird, fiel mir auf bei seiner Aussage, dass man Adama sofort exekutieren soll.
                        Interessant auch, dass viele der bekannten Gesichter sich Gaeta angeschlossen haben, ist aber in der momentanen psychologischen Situation der Flotte nicht verweunderlich.
                        Ich denke mal, dass die Rede Roslins den Ausschlag geben wird, dass die Meuterei zusammenbricht.
                        Freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.

                        5 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X