[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Vorschau für nächste Woche zeigt jedenfalls schon mal, dass die Pro-Maschinen-Fraktion nahe sein muss, und die Kolonisten immer noch keine Ruhepause vergönnt ist.

    Kommentar


      #17
      Fragt sich aber auch ob die beiden anderen Modelle, Simon und Doval, Calvin aus Loyalität folgen oder einfach keine Ahnung über ihre Herkunft haben. Vielleicht würden sie, wenn sie die Wahrheit wüssten, auch gegen Cavil rebellieren und unser armer "Ich-will-eine-100%-Maschine-sein-John ganz alleine im Universum herumschwirren.

      Kommentar


        #18
        Ich wollte das schon immer mal schreiben:

        HA! ICH WUSSTE ES!

        Ich wußte, daß Cavil über die "Final Five" Bescheid wußte. Ich wußte, daß er hinter dieser Wir-dürfen-nicht-über-sie-nachdenken-Sache steckt.

        Mehr später. Bin im Augenblick noch zu platt. Beste Erklärbär-Episode ever!

        Kommentar


          #19
          Ha,es war klar,schon seit Cavils verhalten gegenüber den Visionen der Bier´s das der viel mehr wissen muss über die FF und alles andere
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Ha,es war klar,schon seit Cavils verhalten gegenüber den Visionen der Bier´s das der viel mehr wissen muss über die FF und alles andere
            Es wurde damals hier (oder bei CC) auch argumentiert, daß er als der "maschinellste" der Cylonen ganz einfach stärker an seiner Programmierung hängt.

            Ansonsten: Die Head-Figuren gab es scheinbar schon vor 2000 Jahren auf der Erde. Anders spricht von "warning signs" in Gestalt eines Mannes und einer Frau, die nur die FF sehen konnten.

            Kommentar


              #21
              Eine tolle Folge, die endlich die Geschichte der Cylonen näher beleuchtet und dabei mehr Antwortet bietet als sonst eine halbe Staffel. Man merkt so richtig schön, wie sich die Serie in Richtung Finale hinhangelt.

              Die Szenen mit Ellen waren so richtig schön emotional und toll gespielt. Aber auch die Krankenstations-Szenen waren gut - u.a. weil Dr. Cottel wieder mehr Screentime hatte.

              Die Handlung mit Adama und dem Chief war wohl eher als "Vorgeschichte" für noch folgendene Episoden gedacht. Von dem her gab sie diesmal nicht sonderlich viel her.

              Ein klarer Fall für die Höchstpunktezahl (mal wieder, Staffel 4 entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingsseason):
              6 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Es wurde damals hier (oder bei CC) auch argumentiert, daß er als der "maschinellste" der Cylonen ganz einfach stärker an seiner Programmierung hängt.

                Ansonsten: Die Head-Figuren gab es scheinbar schon vor 2000 Jahren auf der Erde. Anders spricht von "warning signs" in Gestalt eines Mannes und einer Frau, die nur die FF sehen konnten.
                jup,also ist ja doch noch "mehr" drann an den Headwesen (oder dem?) bin gespannt wie das aufgelöst wird...es wurden zwar viele Antworten gegeben diesmal,aber umso schwerer find ichs persönlich,jetzt auf den "Rest" der Mysterienentwirrung zu warten
                es sind ja doch noch einige Fragen offen und so "ganz" past mir die Story auch noch nicht zusammen

                ..übrigens könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen,das auch die restlichen Skinjobs,sofern denn alle die Wahrheiten erfahren,zu den Rebellen überlaufen und Cavil dann alleine übrigbleibt...es bleibt halt offen ob die anderen Modelle ihm freiwillig folgen(auch in Zukunft) oder sich nun über Alternativen Gedanken machen...denn die FF sind ja nunmal Realität und das "Sprechverbot" Cavils,wird diese nicht hindern sich bemerkbar zu machen...wobei das dann wohl jetzt eher,dem Ende hin,wohl dann der "GAU" sein wird,der die "Cavilisten" antreibt tabula rasa,mit den Colonials incl.der FF zu machen,damit diese weiterhin "schweigen" gegenüber den Cylonen
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Eine tolle Folge, die endlich die Geschichte der Cylonen näher beleuchtet und dabei mehr Antwortet bietet als sonst eine halbe Staffel. Man merkt so richtig schön, wie sich die Serie in Richtung Finale hinhangelt.
                  da kann ich nur vollends zustimmen. die folge war ja ein wahrer quell an enthüllungen. das muss ich erst mal verarbeiten.
                  das prä-intro hat die folge auch sehr genial eingeleitet.

                  und was daniel angeht, vl hat er sich ja auch künstlerisch betätigt und starbuck erschaffen.?
                  mal sehen was uns erwartet, wenn ellen endlich die colonials erreicht (falls boomer sich denn wirklich von klein-john lösen konnte. man kann ja nie sicher sein)
                  Pilot's disaster - Stinger is faster.

                  Kommentar


                    #24
                    Tjo, was soll man sagen........... die Auflösung der Storyline hat nun entgültig begonnen, aber es fehlt auch noch viel.
                    Beste Szene:
                    Als Dean Stockwell, wirklich sehr beindruckend klargemacht hat was es von der Ihm aufgezwungenen Existenz bzw. der unzulänglichkeit seines Menschlichen Körpers hält.
                    Tolle schauspielerische Leistung.

                    ich geb mal 5 *

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                      Beste Szene:
                      Als Dean Stockwell, wirklich sehr beindruckend klargemacht hat was es von der Ihm aufgezwungenen Existenz bzw. der unzulänglichkeit seines Menschlichen Körpers hält.
                      Tolle schauspielerische Leistung.
                      Ja, Dean Stockwell war wieder voll auf der Höhe. Nach New Caprica fand ich seine Darstellung immer ein wenig blaß, besonders zu Beginn der vierten Staffel. Dabei machte der doch sonst auch noch den letzten B-Movie sehenswert. Aber hier war er einfach großartig. Und hatte mit "Excuse me, I have some people to kill ..." den besten Oneliner seit langem.

                      Kommentar


                        #26
                        Hahaha, da grübeln viele monatelang, wie die Final Five die Jahrtausende überdauert haben und was sie in der Zeit gemacht haben, und dann ist die Antwort furchtbar einfach: Sie hatten keinen FTL-Drive und mussten Jahrtausende durch das All kriechen, um die Kolonien zu erreichen. Sicherlich wurde diese Lösung auch in den Raum geworfen, aber ich hab sie selber als zu einfach und nicht fantastisch genug abgelehnt. Überhaupt scheint die große Auflösung viel bodenständiger zu sein, als ich und andere sie erwartet und erhofft haben. Freilich habe ich mir auch keine göttliche Intervention gewünscht, wohl aber doch eine Auflösung, die über die Technologie der Zylonen hinaus geht. Viele wird es hingegen freuen, dass zumindest die Geschichte der Zylonen offenbar ohne göttliches Eingreifen und ohne eine omnipotente Technologie auskommt. Enttäuscht bin ich aber dennoch nicht von den Enthüllungen, denn sie scheinen mir zumindest auf den ersten Blick logisch, nachvollziehbar und lückenlos zu sein und ein schönes, rundes Gesamtbild zu ergeben, das selbst ich so nicht ganz erwartet habe. Selbst ich hab damit gerechnet, dass die Auflösung hier und da etwas die Logik zwicken könnte, aber nach dem ersten Schauen sehe ich wie gesagt keine groben Lücken.

                        Sehr gute Episode mit teils großartigen schauspielerischen Leistungen und großen Enthüllungen, die dennoch neue interessante Fragen aufwirft, allen voran die Frage nach dem siebten Modell mit dem Namen Daniel. Das werden wohl sechs Sterne. Das einzige, dass man der Episode vorwerfen könnte ist, dass sie gleich so viele Fragen beantwortet, während andere Episoden der letzten Zeit kaum von der Stelle gekommen sind. Und leider wurde auf die Folgen der Meuterei so gut wie gar nicht eingegangen (ich glaube, man hat nur beobachten können, dass die Krankenstation ziemlich gut besucht war).

                        @Stormking
                        War denn nicht schon vorher klar, dass Cavil hinter der Geheimhaltung steckt? Ich meine, dass da schon mal was gewesen wäre, kann mich aber jetzt auch nicht genau erinnern.

                        @[OTG]Marauder
                        Wo passt die Story denn deiner Meinung nach nicht zusammen? Wäre sicher erhellend, darüber zu diskutieren.

                        P.S.: Wer hat denn da nur einen Stern gegeben? Ein Scherzkeks, der die Wertung drücken will?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DashRendar Beitrag anzeigen
                          und was daniel angeht, vl hat er sich ja auch künstlerisch betätigt und starbuck erschaffen.?
                          Ich vermute mal einer der Daniels (vermutlich der letzte) war Karas Vater. Immerhin war der ja Musiker, Pianist. Das dürfte als "Artist" (also Künstler) durchgehen.

                          Dann dürfte Kara ein Mensch-Cylonen-Hybrid wie Hera sein.

                          Bleibt noch die Frage wer oder was Kara zurückgebracht und ihre Viper gebaut hat?

                          Könnte das mit der "Colony" zusammenhängen, die laut Cavil noch existiert und auf der die Final Five ihr ganzes "Equipment" (zum Entwickeln der Resurrection-Technologie) zurückgelassen haben? Vielleicht gibt es dort ja sogar eine funktionierende Resurrection-Einrichtung?

                          Falls ja und in Hinblick auf Sams Zustand nach der Operation: Reicht der Gehirntod, um den Download zu triggern?

                          Sehr interessant fand ich auch die Information, dass die Centurions den Glauben an einen einzigen liebenden Gott schon entwickelt hatten bevor sie mit den Final Five zusammentrafen. Und ich tippe mal darauf das dieser Glaube in den Ereignissen der neuen Serie "Caprica" seinen Ursprung hat.

                          Jedenfalls eine geniale Folge. Viele neue Informationen und so langsam fügt sich das Gesamtbild zusammen. Ich finde die Chancen auf ein zufriedenstellendes Ende der Serie sind mit dieser Episode enorm angestiegen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                            @Stormking
                            War denn nicht schon vorher klar, dass Cavil hinter der Geheimhaltung steckt? Ich meine, dass da schon mal was gewesen wäre, kann mich aber jetzt auch nicht genau erinnern.
                            Nein. Einige haben es vermutet, weil er irgendwie immer wissend anmutete und außerdem alles getan hat, um die Identität der "Final Five" im Dunkeln zu lassen. Daraus konnte man durchaus und richtigerweise den Schluß ziehen, daß er bescheid wußte.

                            Das Gegenargument war allerdings auch recht stichhaltig: Cavil als der "maschinellste" der Cylons hing einfach deutlich stärker als alle anderen an seiner Programmierung, nicht über die FF nachzudenken, nichts über sie wissen zu wollen. Nunja, jetzt wissen wir, daß er hinter dieser Programmierung stand, nicht irgendwelche ominösen "Programmierer".

                            Kommentar


                              #29
                              Der absolute Brüller war ja Ellen............. die Final 5, die Mächtige, die lange Herbeigesehnte, die Rätselhafte, die ........................................ die Gefangene von Cavil

                              loooooooooooooooooooooool

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Ich vermute mal einer der Daniels (vermutlich der letzte) war Karas Vater. Immerhin war der ja Musiker, Pianist. Das dürfte als "Artist" (also Künstler) durchgehen.
                                Kann sein. Es hieß aber auch in einem Kommentar zu "Razor", daß der "First Hybrid / Badewannenopa" in Wahrheit Daniel Greystone, der Erschaffer der kolonialen Toaster sei. Es kann ja sein, daß Ellen bei der Erschaffung des Skinjobs "Daniel" auf dessen vorhandenes genetisches Material zurückgegriffen hat. Mit Kara muß das nicht zusammenhängen (auch wenn's naheliegend ist), denn dann müßte mindestens ein "Daniel" Cavils erstem Rachefeldzug entkommen sein.

                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Könnte das mit der "Colony" zusammenhängen, die laut Cavil noch existiert und auf der die Final Five ihr ganzes "Equipment" (zum Entwickeln der Resurrection-Technologie) zurückgelassen haben? Vielleicht gibt es dort ja sogar eine funktionierende Resurrection-Einrichtung?
                                Ich dachte, damit wäre die Erde gemeint. Bin mir aber im Moment nicht sicher.

                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Jedenfalls eine geniale Folge. Viele neue Informationen und so langsam fügt sich das Gesamtbild zusammen. Ich finde die Chancen auf ein zufriedenstellendes Ende der Serie sind mit dieser Episode enorm angestiegen.
                                Dem kann ich mich voll anschließen. Ich würde sogar behaupten, der Plan ist wieder da. Auch wenn es mehr Cavils Plan war, nicht der "der Cylonen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X