[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen

    @Stormking
    War denn nicht schon vorher klar, dass Cavil hinter der Geheimhaltung steckt? Ich meine, dass da schon mal was gewesen wäre, kann mich aber jetzt auch nicht genau erinnern.
    Da wurde schon oft drüber gesprochen in den diveresten Threads,das Cavil "mehr" bzw.gar alles weiss oder gar der Ursprung der ganzen Sache ist..
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    @[OTG]Marauder
    Wo passt die Story denn deiner Meinung nach nicht zusammen? Wäre sicher erhellend, darüber zu diskutieren.
    Hat Helo auch schon angesprochen,der Glaube an den einen Gott..woher kommt der..und natürlich immer noch die zufälligen Ereignisse wie die Supernova..und dann ist mir nicht ganz klar,wie denn die FF als "Urzylonen" die Hinweise auf die Erde überall austreuen konnten,wenn sie doch die ganzen Jahrtausende damit verbracht haben zu den Colonien zu kommen..oder hab ich da doch was falsch verstanden?? und überhaupt,woher wussten die FF von den "neuen" Kolonien....hab ich das überhört? die sind doch vor den 12 Stämmen von Kobol abgehauen zur Erde...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      geniale Folge, aber mir ist jetzt noch nicht so ganz der zeitliche ablauf klar...muss wohl die folge nochmal schauen.

      wie war das? Die menschen haben auf Kobol den ursprung, dann ziehen ein paar zu den 12 Kolonien und ein Stamm zur erde (alles menschen oder?). Die auf der erde erschaffen die Zylonen und die auf den Kolonien bauen sich auch welche. Dann werden die Menschen auf der Erde von ihren Zylonen ausgelöscht und die Zylonen von der Erde brechen dann in richtung 12 Kolonien auf um auch dort die Menschen auszulöschen. Die Final five fliegen hinterher und wollen diese stoppen? hö ich blick grad echt nicht durch

      Kommentar


        #33
        Endlich mal wieder Clyonen und prompt legt die Serie nochmal deutlich zu.
        Es wurde höchste Zeit das es mal wieder mit dem Plot vorangeht.
        Zwar mit riesen Schritten aber das ist ja wohl nötig.
        Großartig wie sie es geschafft haben so viel aufzuklären. Die Cylongeschichte wird endlich mal näher beleuchtet, die lange Reisezeit der FF erklärt, der Tempel of the Five wird nochmal behandelt und obendrein wird noch auch noch das fehlende 7. Cylon Modell angesprochen.
        Damit hab ich absolut nicht mehr gerechnet.
        Das alles wird in zwei gut gemachten Handlungssträngen verpackt, eindeutig besser waren aber Cavil, Ellen und Boomer.
        Was ich nicht ganz verstanden habe ist das Adama den Chief(na endlich) zunächst nicht die Cylon Technologie einsetzen lässt um Galactica zu retten. Die Sprungtechnologie wollte er schließlich auch unbedingt haben.

        Alles im allen, 5 Sterne. Da ist noch Luft nach oben drin, so dramatisch war die Handlung schließlich nicht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von maze Beitrag anzeigen
          wie war das? Die menschen haben auf Kobol den ursprung, dann ziehen ein paar zu den 12 Kolonien und ein Stamm zur erde (alles menschen oder?).
          Nein. Die Menschen auf Kobol haben Cylons erschaffen. Diese Cylons bildeten einen 13. Stamm (so wie die Cylon-Rebellen jetzt auch gerne einen Sitz im Quorum hätten) und wanderten später zur Erde aus (laut einem engl. Review will jemand verstanden haben, sie hätten ihren Weg zur Erde zurückverfolgt, die Erde ist als "echter" Ursprungsplanet also noch nicht vom Tisch). Dort entwickelten sie die Fähigkeit zur "natürlichen" Fortpflanzung und die Resurrection-Technologie ging verloren. Einige Zeit später bekamen die Mitglieder von Ellens Forschungsteam (unsere FF) "Warnzeichen" (in Form von Head-Figuren) für eine bevorstehende Apocalypse und versuchten, die Resurrecton-Technologie wiederzuentdecken. Im quasi letzten Augenblick haben sie es dann auch geschafft.

          Kommentar


            #35
            An der Stelle habe ich auch gerade ein Verständnisproblem:
            Sind die Final Five den Überlebenden der Erde, die die Kolonien gegründet haben, mit Sublichtgeschwindigkeit hinterher gerast, um eine erneute Katastrophe zu verhindern, oder haben sie sich in dem Wissen, dass es noch andere Kolonien gibt, die vor der katastrophalen Entwicklung gewarnt werden müssen, auf den Weg zu den zwölf Kolonien gemacht, wo sie dann feststellen mussten, dass die Menschen bereits den Fehler gemacht haben, Maschinenwesen zu entwickeln. Wenn ich mich recht entsinne, dann trifft die zweite Variante zu, oder nicht?

            Müsste ich gerade nicht für Klausuren lernen, würde ich mir die ganze Geschichte der Kolonien noch mal en detail rein fahren. Langsam ist ja auch ein wenig unübersichtlich geworden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Was ich nicht ganz verstanden habe ist das Adama den Chief(na endlich) zunächst nicht die Cylon Technologie einsetzen lässt um Galactica zu retten. Die Sprungtechnologie wollte er schließlich auch unbedingt haben.
              Das ist wieder so ne emotionale Sache. Einen cylonischen Sprungantrieb einzubauen ist eine Sache, das ganze Schiff wortwörtlich mit cylonischer Technologie durchsetzen zu lassen, eine andere.

              Vielleicht ist er nach den neuesten Ereignissen auch einfach vorsichtiger geworden und will den Menschen der Flotte nicht allzu viel Kontakt zu den Cylons auf einmal zumuten.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Stormking schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich recht entsinne, dann trifft die zweite Variante zu, oder nicht?
              Richtig, letzteres. Die "Final Five" waren die einzigen Überlebenden der Erdbevölkerung.
              Zuletzt geändert von Stormking; 14.02.2009, 13:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                Müsste ich gerade nicht für Klausuren lernen, würde ich mir die ganze Geschichte der Kolonien noch mal en detail rein fahren. Langsam ist ja auch ein wenig unübersichtlich geworden.
                Ich versuch das mal im Detail auszuarbeiten und poste es im Hauptforum.

                Kommentar


                  #38
                  Das wäre sehr nett, denn ich drohe den Faden zu verlieren und muss mir die aktuelle Episode sicher noch zwei, drei Mal mit Untertiteln anschauen, um alles richtig zusammen setzen, was da heute gesagt wurde.

                  Kommentar


                    #39
                    In diesem Blog Talking about 'Battlestar Galactica's' 'No Exit': Back to the future | The Watcher gibt es ganz unten einen laangen Kommentar, der alles recht nett zusammenfaßt und auch die Kommentare aus dem Podcast mit einbezieht.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Hat gut funktioniert, mit Ellen die Ereignisse der letzten Monate aufzuarbeiten und alles in ein Gesamtbild zu bringen, das sich mehr oder weniger stimmig anfühlt. Die Head-Wesen und die Opernhaus-Visionen kann ich noch nicht ganz unterbringen. Hoffentlich passt da Head-Six von Baltar dann noch rein. Wobei die sich ja still und heimlich aus dem Staub gemacht hat.

                      Das ein weiterer Zylon, Daniel, so einfach aus dem Hut gezaubert wird, stört mich eigentlich nicht. Das ist irgendwie schon ein Durchgängiges Thema bei BSG, dass aus der Zahl 12 die 13 wird. Und die hier gepostete Theorie mit Starbucks Vater gefällt mir auch sehr gut. Der müsste dann ja noch irgendwo sein.

                      Dramaturgisch hat mir in dieser Folge die Flucht Ellens von Cavils Schiff zusammen mit Boomer sehr gut gefallen. Guter Twist. Auch die Szenen mit Adama und dem Chief gefielen mir. Und die Dialoge zwischen Cavil und Ellen waren ohnehin toll. Dean Stockwell gefiel mir hier wieder richtig gut.

                      Aus politischer Perspektive der Colonials muss ich sagen, dass ich bereits während der ersten Staffel fand, dass man den Regierungsrat nicht mehr nach Kolonien, sondern nach Schiffen bzw. Schiffsverbänden besetzen sollte. Gut, dass dies wenigstens jetzt in Betracht gezogen wird.

                      Mal sehen, wie es weiter geht. Ob sich die Galactica mit zylonischer Biotechnik retten lässt oder es das Ende beschleunigt? Ob Anders Hirntod reicht, um einen Download einzuleiten? Ob mit der erwähnten "Kolonie" die Erde gemeint ist? Diese und weitere Fragen sind noch immer offen. Eine Stärke der Folge, maßgeblich eine Richtung für die nächsten Episoden vorzugeben und dennoch Platz für Spekulationen zu lassen.

                      5 *****
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Head-Wesen und die Opernhaus-Visionen kann ich noch nicht ganz unterbringen. Hoffentlich passt da Head-Six von Baltar dann noch rein. Wobei die sich ja still und heimlich aus dem Staub gemacht hat.
                        Unwahrscheinlich. Schließlich wurde extra erwähnt, daß Ellen & Co, auf der Erde von Head-Wesen vor dem bevorstehenden Holocaust gewarnt wurden. Das hätte man wohl kaum gemacht, wann man jetzt Head-Six und Head-Baltar unter den Tisch fallen lassen wollte.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Und die hier gepostete Theorie mit Starbucks Vater gefällt mir auch sehr gut. Der müsste dann ja noch irgendwo sein.
                        Mal völlig davon abgesehen, was man von der Cylon-Daniel-war-Starbucks-Vater-Theorie hält: Wie kommst Du darauf, daß der noch lebt? Selbst wenn ein Exemplar Cavils Mordserie überlebt haben sollte und es in die Kolonien geschafft hat um dort Kara zu zeugen: Der ist wahrscheinlich schon lange tot und Cavil wird bestimmt keinen Ersatzkörper für ihn aufgehoben haben. Wenn er vorgehabt hätte, ihn nur für eine Weile aus dem Verkehr zu ziehen, dann hätte er ihn einfach geboxt oder zusammen mit den FF unter Gedächtnisverlust auf die Kolonien geschickt. Es wurde aber extra betont, daß er diese Modellreihe wirklich vollkommen vernichten wollte.

                        Kommentar


                          #42
                          Nur wohin sollte Anders denn gedownloaded werden? Wenn Ellen in einer ganz normalen Cylon-Badewanne aufgewacht ist, wäre das bei Anders ja vermutlich auch so, die funktionieren aber nicht mehr.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Mal völlig davon abgesehen, was man von der Cylon-Daniel-war-Starbucks-Vater-Theorie hält: Wie kommst Du darauf, daß der noch lebt? Selbst wenn ein Exemplar Cavils Mordserie überlebt haben sollte und es in die Kolonien geschafft hat um dort Kara zu zeugen: Der ist wahrscheinlich schon lange tot und Cavil wird bestimmt keinen Ersatzkörper für ihn aufgehoben haben. Wenn er vorgehabt hätte, ihn nur für eine Weile aus dem Verkehr zu ziehen, dann hätte er ihn einfach geboxt oder zusammen mit den FF unter Gedächtnisverlust auf die Kolonien geschickt. Es wurde aber extra betont, daß er diese Modellreihe wirklich vollkommen vernichten wollte.
                            Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.

                            Zitat von Makrovirus
                            Nur wohin sollte Anders denn gedownloaded werden? Wenn Ellen in einer ganz normalen Cylon-Badewanne aufgewacht ist, wäre das bei Anders ja vermutlich auch so, die funktionieren aber nicht mehr.
                            Das stimmt. Dann dürfte Anders wohl wirklich weg sein. Ansonsten ist die Formulierung der Krankenschwester "He's not in there" recht irreführend. Aber vielleicht treffen wir ihn ja auf der angesprochenen "Kolonie" ja wieder.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Ich versuch das mal im Detail auszuarbeiten und poste es im Hauptforum.
                              Das wäre SEHR hilfreich,den immom blick ichs auch grade nicht mehr so wirklich...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Die Folge war spitze, nur: Jetzt ist Cavil sozusagen der einzige wirkliche Böse. Das gefällt mir dann auch nicht, auch wenn abzusehen war, das er halt der große Gegenspieler ist. Aber irgendwie ist er jetzt ja an allem schuld.

                                Aber was solls? Die Geschichte wurde vorangetrieben wie noch nie und es wurden endlich mal ein paar Fragen beantwortet.

                                5 Sterne
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X