[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?
      In Caprica sieht man wie die Centurions der 12 Kolonien entstanden sind. Aber auf Kobol gab es schon Zylonen. Ob diese jetzt auch als Blechbüchsen begonnen haben ist aber nicht sicher. Sie können auch schon von Beginn an in menschlichen Körpern gelebt haben. Das ist unklar. Ich persönlich glaube das die 12 Stämme nachdem Exodus von Kobol einen Technologiesturz hatten. Sprich vieles der Technologie geriet in Vergessenheit und konnte er später nach und nach wiederentdeckt werden.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?
        Das geschieht alles unabhängig von einander. (Wobei nicht mal sicher ist, ob es auf Kobol überhaupt Zenturios gab.)

        Das ist die Sache mit dem Kreislauf der Zeit: Die Menschheit begeht darin immer den selben Fehler, in ihrer Überheblichkeit eine künstliche Rasse zu schaffen und dann Krieg gegen sie zu führen. Haben die Menschen von Kobol gemacht, die menschlichen Zylonen auf der Erde und die Menschen in den 12 Kolonien. Die Menschen scheinen zu vergessen (oder zu ignorieren), welche Konsequenzen es hat, eine neue empfindungsfähige Spezies zu erschaffen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Ah, so langsam schließt sich auch der Kreis für mich.

          Kobol: Menschen schaffen Zylonen. Es kommt zum Krieg. Es kommt zum Exodus.

          12 Kolonien: Die Geschehnisse von Kobol sind weitesgehend in Vergessenheit geraten, nur noch mythisch in heiligen Schriften auf gewisse Weise überliefert. Die Menschen der Kolonien schaffen Zylonen. Es kommt zum Krieg.

          Erde: Der 13. Stamm landet. Sind alles Zylonen (wussten sie das die ganze Zeit über, oder vergaßen sie das?) Sie schaffen auch "Roboter". Es kommt zum Krieg.
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Ah, so langsam schließt sich auch der Kreis für mich.
            Oder besser: Der Kreislauf der Zeit schließt sich für dich

            Auf jeden Fall stimmt es jetzt so, aber über den 13. Stamm ist recht wenig bekannt. Inzwischen denke ich aber auch, dass die ursprünglich schon von Anfang an (also schon auf Kobol) menschliche Zylonen gewesen sind. Wegen dem Virus und weil's vielleicht doch irgendwo eine Zeichnung in einer heiligen Schrift gegeben hätte, die die 2000 Jahre überdauert hat. Es würde auch gut passen, dass sich die menschlichen Zylonen für was besseres gehalten haben und mechanische Diener gebaut haben. Da könnten sie sich sogar noch an Kobol erinnert haben aber haben den Zusammenhang einfach nicht kapiert. Gäbe der Sache noch eine gewisse Ironie.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Diese Folge hat mir nicht so gut gefallen. Nicht, weil es keine Action gab, sondern weil hier zu viel auf einmal aufgelöst wurde und die ganzen Erklärungen für mich (noch?) nicht wirklich stimmig sind.

              Die Story rund um Anders und seiner Hirn-OP inklusive Erleuchtung fand ich unoriginell und unglaubwürdig. Unglaubwürdig ist auch, dass die Galactica plötzlich jetzt überall Risse hat und keiner hat vorher etwas gemerkt.

              Schön fand ich hingegen, dass Ellen jetzt wieder wirklich präsent ist. Ihre Dialoge mit Cavill waren sehr schön und interessant. Fragwürdig allerdings, dass das ganze schon vor 18 Monaten abgelaufen sein soll und seitdem niemand und nix von Ellen gehört oder erwähnt haben soll.

              Von dieser ingesamt bisher tollen und spannenden 4. Staffel bin ich von nBSG eigentlich besseres gewohnt und gebe hier nur 3 *** Sterne.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Die Szenen mit John Cavil und Ellen haben mir gut großteils sehr gut gefallen. Ein wenig störend war nur, dass Ellen mit ihm teilweise wie mit einem Kind (geistig) sprach. Vor allem in dem Moment, als sie ihm sagte, dass er ja eh supi ist so wie er ist. Es hätte dem Charakter der Szenen nicht geschadet, wenn es ein Dialog zwischen zwei Erwachsenen (Mutter und Sohn) ist. Die Grundproblematik bleibt auch so bestehen: Er ist zutiefst verbittert über sein Leben und gibt seinen Eltern die Schuld welche dafür leiden müssen. Das funktioniert auch auf einer Gesprächsebene mit zwei erwachsenen Charakteren. Ich bin gespannt wie John mit einem Tigh umgeht (und umgekehrt), wenn ein mit sämtlichen Erinnerungen ausgestatteter "Vater" vor ihm steht. Sofern es überhaupt dazu kommt.

                Was stört mich noch? Man sah bisher glaube ich nie mehrere Cavils auf einmal. Immer nur einen, welcher dann automatisch wie der ultimative Anführer wirkt. Aber es sollte ja auch eine ganze Horde von ihm geben. Oder wie ist das? Als Diana(?) Cavil tötete (nachdem das Auferstehungsschiff zerstört wurde), war danach noch ein weiterer Cavil zu sehen? Spielen die Rückblenden aus dieser Episode vor oder nach der Ermordung? Sprich, ist dieser Cavil hier der gleiche den man bisher schon auf dem Schiff sah? Der auf New Caprica ist eine andere Version?

                Jetzt nicht unbedingt auf diese Episode bezogen, aber bei einem etwaigen Re-Run der Serie muss ich etwas genauer auf die Entwicklung von Boomer achten. Warum ist sie zu dem geworden was sie jetzt ist? Warum hat sie sich gegen ihre menschliche Seite entschieden? Warum schlägt sie sich als einzige ihrer Reihe auf die Seite von Cavil? Darauf muss ich dann echt achten.

                Ansonsten ist diese Episode recht ordentlich. Nach einem fulminanten Zweiteiler folgt in vielen Serien meist eine schwache Episode. Diese hier ist zwar nicht besonders spannend aber interessant. Man erfährt einiges über die Cylonen-Geschichte wodurch sich das Gesamtbild vervollständigt. Einerseits durch Ellen und Cavil aber auch durch Gehirn-OP-Boy.

                Galen Tyrol ist wieder Chief. Freut mich einerseits, andererseits vermisse ich etwas den Konflikt mit den anderen Arbeitern. Allgemein herrscht für meinen Geschmack nach den Ereignissen ein wenig zu viel Harmonie. Klar, viele werden einfach froh sein ihre Ruhe zu haben nach den stressigen Stunden der Meuterei aber wenn dann - schon wieder - ein Cylon einen Kommandoposten erhält ist das schon....konflikttreibend. Ich hoffe da kommt noch etwas. Nicht weil ich gewaltgeil bin sondern weils ohne Konflikt (egal in welchem Ausmaß) unrealistisch wäre. Mal sehen wie die Leute reagieren, wenn sie das Schiff mit Cylonentechnik pimpen. Selbst Cylonen-Akzeptierer Adama säuft ja schon aus Verzweiflung.

                4 Sterne
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Das waren jetzt aber viele Informationen auf einmal. Ganz verstanden habe ich das alles nicht, habe mir aber hier einige Posts durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer.
                  Ellen ist also doch der fünfte Zylon. Hätte mir zwar jemand anderen gewünscht, aber ist auch ok, dass sie es ist. Vermute mal stark, dass Boomer und Ellen in Richtung der Flotte geflohen sind und in der nächsten Folge dort antreffen werden. Auf die Reaktion von Tigh bin ich aber schon gespannt.

                  Sehr interessant waren die Szenen mit Samuel und alles was er über die FF gesagt hat.
                  Habe diesbezüglich zwar noch einige Fragen, hoffe aber, dass diese in den nächsten Folgen auch beantwortet werden. Er selber wird wohl keine Erinnerung nach der OP daran haben, aber Ellen wird uns sicherlich noch aufklären.

                  Die gute Galactica hat ihre besten Jahre auch hinter sich. Das der Chief wieder in seine alte Position wiederkehren durfte, hat mich gefreut.

                  5*

                  Kommentar


                    Hat mir sehr gut gefallen, endlich werden mal viele Fragen über die Zylonen bzw. die FF aufgeklärt. Ellen als Übermutter hat mir auch gut gefallen. Nur verstand ich die Beweggründe von Boomer nicht so ganz, dass sie Ellen zur Flucht verhilft. Oder sieht auch sie in Ellen ihre Mutter die sie beschützen will? Auf jeden Fall wirds in der nächsten Episode interessant wenn sie auf die Flotte treffen.
                    Gefällt mir dass auch die Galactica dem Zahn der Zeit Tribut zollen muss, passt so zum Ende der Serie dass das Schiff auch immer mehr beschädigter erscheint.

                    6 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X