[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Anderer Stadtteil.
    Die Altstadt wahrscheinlich.
    Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
      Anderer Stadtteil.
      Die Altstadt wahrscheinlich.
      Damit kann man es erklären, besonders toll finde ich das aber nicht wirklich.
      Man hat den Look wahrscheinlich für die kommende Soap "Caprica" verändert.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Damit kann man es erklären, besonders toll finde ich das aber nicht wirklich.
        Mein Gott, die Modelle für die Raider, Centurions und Basestars wurden während der Serie auch mindestens einmal überarbeitet.

        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Man hat den Look wahrscheinlich für die kommende Soap "Caprica" verändert.
        Den Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht. "Caprica" wird schließlich fünfzig Jahre und einen Krieg früher spielen. Wieso sollte man da *jetzt* einen neuen Look einführen?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Mein Gott, die Modelle für die Raider, Centurions und Basestars wurden während der Serie auch mindestens einmal überarbeitet.
          Sie sahen aber grundsätzlich gleich aus. Anders als Caprica City in der Miniserie und in dieser Folge. Natürlich ist das eher ein unwichtiges Detail, aber mich stört es eben.

          Den Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht. "Caprica" wird schließlich fünfzig Jahre und einen Krieg früher spielen. Wieso sollte man da *jetzt* einen neuen Look einführen?
          Aber Caprica wird wohl dennoch in etwa die selben Modelle benutzen. Caprica soll ja noch weniger Sci-Fi sein, deshalb ist Caprica City jetzt auch weniger futuristisch. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, warum man nicht einfach die alten Ansichten von Caprica City recyclet hat.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Aber Caprica wird wohl dennoch in etwa die selben Modelle benutzen.
            Woher willst Du das wissen?

            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Caprica soll ja noch weniger Sci-Fi sein, deshalb ist Caprica City jetzt auch weniger futuristisch.
            Meines Erachtens nach sollte Caprica City vor dem ersten Cylonenkrieg deutlich futuristischer aussehen. Danach sind sie, was rasche technologische Entwicklung angeht, ja erstmal vorsichtiger geworden.

            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, warum man nicht einfach die alten Ansichten von Caprica City recyclet hat.
            Vielleicht wollte man im Serienfinale einfach nicht zum x-ten Male die aus jedem Intro bekannten und ehrlich gesagt nicht besonders detaillierten Ansichten von Caprica City bringen. Ich meine, alles was wir von dieser Stadt bisher gesehen haben, sind die paar Sekunden aus der Miniserie. Und wenn man nun nochmal Flashbacks bringt, dann kann man da ruhig mal was neues zeigen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Woher willst Du das wissen?
              Ich weiß es nicht. Es erscheint mir aber logisch, dass man die doch detailreichen Modelle dieser Stadt nicht nur für diese Folge gemacht hat, zumal der Pilotfilm von Caprica ja schon in der Mache ist.

              Meines Erachtens nach sollte Caprica City vor dem ersten Cylonenkrieg deutlich futuristischer aussehen. Danach sind sie, was rasche technologische Entwicklung angeht, ja erstmal vorsichtiger geworden.
              Sollte sie schon, ich habe da jedoch meine Zweifel. Eine komplett futuristische Stadt aus purem CGI, in dem eine Serie spielt ? Da kann man nicht ständig die selben Ansichten nehmen, sofern man die Serie nicht immer nur drinnen spielen lassen will. Und so wahnsinnig hoch wird das Budget für Caprica wohl nicht sein.

              Ich kann mich natürlich auch irren.

              Vielleicht wollte man im Serienfinale einfach nicht zum x-ten Male die aus jedem Intro bekannten und ehrlich gesagt nicht besonders detaillierten Ansichten von Caprica City bringen. Ich meine, alles was wir von dieser Stadt bisher gesehen haben, sind die paar Sekunden aus der Miniserie. Und wenn man nun nochmal Flashbacks bringt, dann kann man da ruhig mal was neues zeigen.
              Kann sein, aber dann hätte ich gerne mehr von der selben Stadt gesehen und nicht von diesem neuen Entwurf. Ich fand das alte Caprica City architektonisch interessanter.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Ich weiß es nicht. Es erscheint mir aber logisch, dass man die doch detailreichen Modelle dieser Stadt nicht nur für diese Folge gemacht hat, zumal der Pilotfilm von Caprica ja schon in der Mache ist.
                "In der Mache"? Der ist längst fertig und erscheint in einem Monat auf DVD.

                Wenn überhaupt, dann dürfte sich hier BSG beim CGI-Fundus von "Caprica" bedient haben.

                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Sollte sie schon, ich habe da jedoch meine Zweifel. Eine komplett futuristische Stadt aus purem CGI, in dem eine Serie spielt ?
                Kaum. Wohl eher die alten Tricks, ein paar real existierende, futuristisch anmutende Gebäude zu nutzen und den Hintergrund per CGI aufzupeppen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  "In der Mache"? Der ist längst fertig und erscheint in einem Monat auf DVD.

                  Wenn überhaupt, dann dürfte sich hier BSG beim CGI-Fundus von "Caprica" bedient haben.
                  Dann eben so rum.


                  Kaum. Wohl eher die alten Tricks, ein paar real existierende, futuristisch anmutende Gebäude zu nutzen und den Hintergrund per CGI aufzupeppen.
                  Ja. Und gerade deshalb wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht der Entwurf aus der Miniserie zum Einsatz gekommen sein. Das einzige, was man in der Miniserie von der Stadt sah und was nicht CGI war war der Brunnen, an dem auch Roslin in dieser Folge war.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    "In der Mache"? Der ist längst fertig und erscheint in einem Monat auf DVD.
                    Was mich übrigens daran erinnert, dass auf dem Cover von der DVD das Caprica aus dem BSG-Pilotfilm zu sehen ist.

                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Kaum. Wohl eher die alten Tricks, ein paar real existierende, futuristisch anmutende Gebäude zu nutzen und den Hintergrund per CGI aufzupeppen.
                    Ja, normalerweise sehen die futuristischen Gebäude ebenerdig gerne recht traditionell aus. In den seltenen Kameraeinstellungen, wo mehr zu sehen ist, werden die futuristischen Wolkenkratzer einfach per CGI hinzugefügt.

                    Funktionier ähnlich mit dem BSG-Set des Hangardecks, das in einem Greenscreen endet und nachträglich per CGI verlängert werden kann. Wenn es nicht nötig ist, wird einfach auf entsprechende Kamerapositionen verzichtet, um sich das Geld für die Nachbearbeitung zu sparen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Ha, und ich dachte es gäbe keine Füllepisoden mehr. So kann man sich irren. Die Rückblenden sind nett gemacht, haben aber keinen echten Sinn, die Haupthandlung kam nicht in Fahrt.

                      Na ja, drei Sterne. Mal sehen ob JETZT das Finale oder noch eine weitere Füll/Vorbereitungsfolge folgt ...
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Was mich übrigens daran erinnert, dass auf dem Cover von der DVD das Caprica aus dem BSG-Pilotfilm zu sehen ist.
                        Dieses "Cover" halte ich nachwievor für einen Fake. Erstens sieht es aus wie in fünf Minuten in Photoshop zusammengeklöppelt und zweitens sind da überhaupt *nur* Fotos drauf, die es schon seit Ewigkeiten im Netz gibt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Dieses "Cover" halte ich nachwievor für einen Fake. Erstens sieht es aus wie in fünf Minuten in Photoshop zusammengeklöppelt und zweitens sind da überhaupt *nur* Fotos drauf, die es schon seit Ewigkeiten im Netz gibt.
                          Tja, hoffen wir es mal. An einen Fake glaube ich so direkt nicht, aber eher an eine vorläufige Version. Ich hoffe auch, dass da noch was schöneres kommt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Seit B5 - Sleeping in Light hat mich keine SciFi Folge mehr so emotional mitgenommen. FRAK! Bei der ersten Kamerafahrt über die Galactica hätte ich sie am liebsten angefasst...
                            Wieder einmal tolle Charaktermomente! Vor allem zwischen "The old Man" und unserem geliebten "Harbinger of Death!"
                            und finally: Apollo is back in Uniform!

                            Ich finde, daß man sich treu geblieben ist und auch die Rückblenden ein sehr schön rundes Bild der Geschichte ergeben. BSG lebt von ihren Charaktermomenten und da gleidern sich die Rückblenden nahtlos ein, auch wenn sie keine offensichtliche direkte Beziehung zu den aktuellen Geschehnissen haben (außer Gaius Entscheidung vielleicht). Ich denke aber, das werden nicht die letzten Rückblenden sein...

                            Let's get to work!!

                            Kommentar


                              #44
                              In der letzten Folge mit flashbacks an den Beginn der Miniserie anzuknüpfen finde ich eine gute Idee.

                              Sehr schöne Aufnahmen von Caprica City, wenn auch mäßig getrickst. Lieber echte Menschen reinkopieren als diese lächerlich animierten cgi Puppen.
                              Aber richtig sinnstiftend sind die flashbacks tatsächlich nicht. Das klappt bei LOST bspw. immer viel besser. Besonders Lees flashback ist (bis jetzt) völlig sinnlos.

                              Ich hätte wetten können, dass Anders in der Badewanne auf Caprica noch so eine legendäre Handtuchnummer wie seinerzeit Lee Adama hinlegen würde.
                              Was er da erzählte mit 'perfektem Wurf' und so weiter wird wohl 'the shape of things to come' sein: Kara als 'harbringer of death' wird zusammen mit Anders den perfekten Sturz der Galactica (dying leader?) in die Cylonenkolonie durchführen. Meine Vermutung.

                              Caprica Six fand ich besonders in den flashbacks grandios. Tricia Helfer hat schauspielerisch deutlich seit der Miniserie zugelegt.
                              Baltars Charakterentwicklung ist bei diesem Vater gut nachzuvollziehen.

                              Von Karas Vergangenheit in ihrer Bude hatte ich bisher immer ein deutlich anderes Bild. Sie wirkte hier so gut bürgerlich und patent, gar nicht so kaputt wie ich immer angenommen hatte.

                              Das Ausschlachten der Galactica tat mir selbst in der Seele weh. Nach all den Jahren, die ich diese Serie nun schon schaue! Die Stimmung von Bill Adama und den anderen hat sich bei mir gut übertragen. Besonders bei der geplünderten Fotowand musste ich schlucken.

                              Wie will den Laura Roslin in dem Zustand bei der Rescue Mission mitfliegen?

                              Die hier geäußerten Kritikpunkte kann ich zwar nachvollziehen, aber schon seit Wochen von Vorbereitungsepisoden zu sprechen halte ich für absurd.
                              Da hätte man ja schon gleich in Season 1 anfangen können auf den Big Bang am Ende hinzugeiern. DIES war eine (sehr gute) Vorbereitungsepisode, die davor waren qualitativ sehr unterschiedliche Handlungsfolgen.
                              Ich schätze BSG vor allem als Charakterdrama, weniger als Mystery- oder SF-Serie. Für mich zählen die schauspielerischen Leistungen und die filmischen Finessen. Und da konnte diese Folge bei mir gut punkten.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                                Von Karas Vergangenheit in ihrer Bude hatte ich bisher immer ein deutlich anderes Bild. Sie wirkte hier so gut bürgerlich und patent, gar nicht so kaputt wie ich immer angenommen hatte.
                                Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber Du darfst nicht vergessen, daß ist 1.) die Zeit, als sie mit Zak Adama zusammen ist und ans Heiraten denkt und 2.) Zaks großer Bruder kommt zu Besuch, da kann man ruhig mal aufräumen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X