[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was ist Kara?
    Was ist ihr Schicksal, was bedeuten die Prophezeiungen der Hybriden (Harbinger of death, herald of the apocalypse)?
    Wie überlebte sie ihren Tod, wie kam sie zur Erde, woher kommen die neue Viper und das Notsignal der alten viper?
    Wie erklärt sich die Verbindung durch Watchtower zwischen Kara und den FF?
    Wie erkannten die FF die Bedeutung von Karas Viper? Warum hören die FF Watchtower in Crossroads?

    Welche Bedeutung hat das Opera House?
    Inwiefern und wieso besteht eine Verbindung zwischen Roslin, Athena, Hera und Caprica Six die Visionen des Opera House betreffend?
    Warum kollabiert Roslin als Hera etnführt wird?
    Warum spielt Hera die Opernszene nach (Guess who is coming to dinner), was bringt sie dazu die Watchtower Noten zu malen?

    Wer oder was sind die Head Wesen von Baltar (HeadSix, HeadBaltar), Caprica Six (Head Baltar), Roslin (Elosha), Starbuck (Leoben, Slik) und evtl auch Romo (Katze) und Adama (Ex-Frau)?
    Wer oder was sind die Lords of Kobol, inwieweit spielen sie eine Rolle im Cycle of Time, wie verhält sich der Cylon God dazu?
    Das alles in 90 Minuten? Ja aber klar doch.

    Kommentar


      #62
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      1. Was ist Starbuck ? Wie ist sie zurückgekommen ?
      2. Was/wer sind die Headwesen?
      3. Was hat es mit Hera auf sich? Warum kannte Sie die Melodie?
      4. Was hat es mit dem immer wieder auftauchenden Operhaus auf sich?
      5. Wer ist Daniel?
      6. Wer ist der alte Hybrit aus Razor?
      Nun, ich denke da man einige Fragen doch recht leicht miteinander in Zusammenhang bringen.

      Hera ist Teil der Opernhaus-Vision genauso wie Baltar, Six und Roslin. Geht man davon aus, dass es eine Art zylonische Projektion ist, kann man es auch mit den Head-Wesen in Einklang bringen. Da diese bereits den FF erschienen sind, kann man auch deren Vorgeschichte auf der 13. Kolonie noch damit in Zusammenhang bringen.

      Indem man einfach diese dritte Partei, die bisher immer nur im Hintergrund agierte oder nur vermutet wurde, definiert und ihre Motivation erklärt, könnten sich auf einen Schlag viele Rätsel innerhalb kurzer Zeit lösen lassen.

      Daniel ist meiner Meinung nach nicht so relavant. Und der Razor-Hybrid ist dank Ellen ja schon erklärt worden. Die Zylonen der 12 Kolonien haben selbst probiert, sich menschliche Form zu geben aber nur Hybriden zusammengebracht. Das einzige, was in diesem Zusammenhang noch offen ist, ist die Frage, warum sie so ein komisches Zeug plappern. Wirklich Botschaften von Gott?

      Also ich sag mal so: Ja, man kann die Serie sicher mehr als zufriedenstellend beenden. Aber der Weg zum Finale war halt ein wenig holprig. Hera und die ganze Opernhaus-Vision verlor seit dem Staffel-3-Finale an Relevanz und Heras Wichtigkeit wurde auch erst in den letzten beiden Folgen wieder aus dem Hut gezaubert.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Das einzige, was in diesem Zusammenhang noch offen ist, ist die Frage, warum sie so ein komisches Zeug plappern.
        Also diese Frage wurde doch gleich bei der ersten Begegnung mit einem Hybrid geklärt.

        Kommentar


          #64
          Hallohooo ! Ich will keine Spekulationen oder irgendwas "zusammengereimtes". Ich will Antworten , und zwar ON SCREEN.

          Und die unspektakuläre "Erklärung" von Ellen zum Thema "Badewannen-Opa" aus Razor als abschliessend zu nehmen, halte ich für lachhaft. Da wird in Razor um ihn ein riesen Fass aufgemacht und Mystik-BrimBramBorium, und dann soll das so nebenbei mal erklärt sein? Nee danke. Ich bezweifele auch das eine Dritte Partei eingeführt wird. Wenn ich mal Spekulieren soll:

          Die Galactica greift die Colony an wird dabei vernichtet, die Colony wird in das Schwarze Loch gezogen Haupt-Prothagonisten und Haupt-Anthagonisten finden den Tod. Boomer schlägt das Gewissen und entkommt in letzter Sekunde von der Colony in Richtung Flotte und mit dem Wissen über die Fortpflanzung gründen Menschen und Cylonen einen neue gemeinsam Kolonie.

          Und alles was sich nicht erklären lässt wird einfach unter den Tisch fallen gelassen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Also diese Frage wurde doch gleich bei der ersten Begegnung mit einem Hybrid geklärt.
            Und die wäre? Es wurde nur gesagt, dass das Leoben-Modell GLAUBT, dass es eine Verbindung zu Gott gibt, während andere das nicht GLAUBEN. Eine eindeutige Erklärung gab es meines Wissens - noch - nicht.

            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Hallohooo ! Ich will keine Spekulationen oder irgendwas "zusammengereimtes". Ich will Antworten , und zwar ON SCREEN.
            Ich auch!

            Und die unspektakuläre "Erklärung" von Ellen zum Thema "Badewannen-Opa" aus Razor als abschliessend zu nehmen, halte ich für lachhaft. Da wird in Razor um ihn ein riesen Fass aufgemacht und Mystik-BrimBramBorium, und dann soll das so nebenbei mal erklärt sein? Nee danke.
            Sie ist noch unspektakulär. Schon in Razor war ja klar, dass es sich um den Hybrid-Prototyp handelte oder zumindest war es naheliegend. Ob hinter der Hybriden noch ein Geheimnis steckt, das im Zusammenhang mit den offenen Fragen steht, könnte man vielleicht noch im Serienfinale erfahren. Immerhin ist ja Anders nun auch zum Hybriden umfunktioniert worden. Also da wäre noch ein Anknüpfungspunkt gegeben.

            Ich bezweifele auch das eine Dritte Partei eingeführt wird. Wenn ich mal Spekulieren soll:

            Die Galactica greift die Colony an wird dabei vernichtet, die Colony wird in das Schwarze Loch gezogen Haupt-Prothagonisten und Haupt-Anthagonisten finden den Tod. Boomer schlägt das Gewissen und entkommt in letzter Sekunde von der Colony in Richtung Flotte und mit dem Wissen über die Fortpflanzung gründen Menschen und Cylonen einen neue gemeinsam Kolonie.

            Und alles was sich nicht erklären lässt wird einfach unter den Tisch fallen gelassen.
            Das wäre natürlich mehr als nur unbefriedigend. Aber wenn das wirklich alles sein sollte, was in der letzten Folge passiert, müssen ja noch einige Rückblenden kommen, um die Zeit zu füllen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Und die wäre? Es wurde nur gesagt, dass das Leoben-Modell GLAUBT, dass es eine Verbindung zu Gott gibt, während andere das nicht GLAUBEN. Eine eindeutige Erklärung gab es meines Wissens - noch - nicht.
              Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen uns. Mir reicht diese Erklärung vollkommen aus. Das Gebrabbel der Hybrids kommt daher, daß sämtliche Sensor- und sonstige Meßdaten eines riesigen Basestars in deren Bewußtsein zusammenlaufen. Sie haben quasi, was Cavil für sich will. Sie sehen Röntgenstrahlen, fühlen den Sonnenwind und riechen dunkle Materie (Igitt!). Und darunter mischen sich eben gelegentlich auch göttliche Botschaften.

              Die "normalen" Humlons erkennen das nicht, Leoben in seinem religösen Wahn hingegen überinterpretiert die Sache wieder und will in *jedem* Satzfetzen eine Botschaft sehen.

              Eine weitergehende Aufklärung dieses Mysteriums benötige ich nicht.

              Kommentar


                #67
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                ... Das wäre natürlich mehr als nur unbefriedigend. Aber wenn das wirklich alles sein sollte, was in der letzten Folge passiert, müssen ja noch einige Rückblenden kommen, um die Zeit zu füllen.
                Na warten wir mal ab. Ich für meinen Teil hab genug Rückblenden gesehen. Und wenn es schon keine vernünftigen Anworten gibt, dann soll es wenigstens Action geben.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Eine weitergehende Aufklärung dieses Mysteriums benötige ich nicht.
                  Ich brauch ehrlich gesagt ja auch keine, weil es wahrscheinlich keine Relevanz mehr hat und man sich immer noch was dazuinterpretieren kann. Ob jetzt besondere Wahrnehmungen dahinter stehen oder Gott ist ja egal.

                  Das wegen dem alten Hybrid in Razor wurde hier als offene Frage in den geworfen und ich habe nur darauf geantwortet, dass das wichtigste schon bekannt ist. Also ist die Frage nach dem Geplapper für mich nicht wichtig.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #69
                    Am Anfang erwartete ich auch etwas ganz Großes. Gleich nach dem "was bisher geschah" der Vorspann, diesmal keine Spoilerbilder zu Beginn. Da wurde mir bewusst "Hoppla, wir sind ja schon beim Serienfinale".

                    Was schließlich kam, war dann doch etwas unbefriedigend. Im Finale Rückblenden zu Beginn der Serie zu machen, ist ja ganz nett, leider ergaben sie jedoch keinen wirklichen Sinn. Wenn da nicht im zweiten und dritten Teil noch was kommt, dienten sie offensicht nur dazu Zeit zu schinden (oder ein missglückter Versuch eines "runderen" Endes).
                    Zumindest gefiel die Abschiedsstimmung in dieser Folge. Ähnlich B5 und DS9 schafft man es bei BSG:TNS anscheinend auch dem Zuseher den Abschied so schwer und emotional wie möglich zu machen.

                    Doch dann, als ich die Episode schon als "durchschnittliche Füllfolge" abgetan habe (etwas, was für den ersten Teil eines Finales natürlich nicht gerade optimal ist), kamen die letzten 10 Minuten. Und DIE hatten es meiner Meinung nach wirklich in sich. Herrlich die Szenen mit der Linie. Adamas tiefe Stimme. Tolle Kamerafahrten. Tolle Musik. Da merkte man schon, dass sich etwas ganz Großes anbahnt. Das war "Herr-der-Ringe"-artiges Kino vom Feinsten.

                    Für die Bewertung tu ich mir irgendwie schwer. Die letzten 10 Minuten wären locker die Höchstpunktezahl wert. Die ersten 30 jedoch gerade 3 bis 4 Sterne (kommt drauf an, ob die Rückblenden in der Fortsetzung noch Sinn ergeben).

                    Sagen wir mal 4,5 Sterne (mit dem Voting warte ich bis nächste Woche)!




                    PS: Meine Erwartungen für das Finale sind noch immer ziemlich hoch. Zumindest in Sachen Epik, Action und Gefühl dürften sie auftrumpfen. Der Gesamteindruck der Serie steht und fällt jedoch mit der Auflösung der ganzen offenen Fragen. Und die alle in 80 Minuten zufriedenstellend zu erklären dürfte GANZ schwer werden (fürchte schon ein zweites B5, wo man sich am Ende auch fragte "und das wars jetzt???").

                    Kommentar


                      #70
                      Habe mir die Episode nun auch endlich mal angeschaut..
                      Ich finde die Rückblenden gut gemacht.
                      Warum man diese im Finale einsetzt weiß ich zwar nicht, das hätte man theoretisch auch eher machen können, aber ich finde das jetzt nicht so tragisch.
                      Leider ist tatsächlich noch einiges zu klären, ich hoffe da auf eine befriedende Auflösung.
                      Meiner Meinung nach hätte man einige Geheimnisse zum Beispiel die Sache mit dem Opernhaus, die Head Wesen etc. auch früher auflösen können, aber mal sehen, eventuell macht das ja Sinn das ins Finale zu packen.
                      Ich bin auf jedenfall gespannt auf nächste Woche.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Und gerade deswegen macht der Char ja auch soviel Spaß. Habe erst gerade Gran Torino gesehen. Da konnte Clint Eastwood auch seinem Sohn nicht einfach gratulieren und Stolz auf ihn sein, was er aus seinem Leben gemacht. Nein er muss ja unbedingt Reisfresserkarren (Zitat aus dem Film) verkaufen, anstatt gute amerikanische Marken.
                        Ich finde das ist kein guter Vergleich.
                        Clint hat sich in dem Film noch richtig Nett verhalten und noch nichtmal groß die Schnauze aufgerissen im Vergleich zu Balthars Dad, und das bei der Drecks Verwandschaft die Clint in dem Film hatte.
                        Wenn das mein Sohn (mit Familie) gewesen währe hätte ich meinen Nachnamen geändert und währe ohne Nachsendeadresse weckgezogen aber eins steht fest, ich währe nicht so Cool bei der Beerdigung meiner Frau geblieben bei dem was diese Familie abgezogen hat.

                        Aber BTT:

                        Ich weiß einfach nicht was ich von dieser Folge halten soll.
                        Natürlich setzt gerade diese Serie sehr stark auf Charaktar Momente aber etwas Story könnte auch nicht schaden, wir haben viel gesehen aber passiert ist eigentlich nichts.
                        Vom Prinzip her war die Folge nicht so schlecht, wenn auch manchmal etwas Soap mässig schleppend, aber als Start Episode des Finales?
                        Da erwarte ich eigentlich mehr.
                        Ich warte für eine Endgültige Bewertung bis ich das Komplette Finale gesehen habe, vielleicht bekommen die ja noch die Kurve.

                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Hallohooo ! Ich will keine Spekulationen oder irgendwas "zusammengereimtes". Ich will Antworten , und zwar ON SCREEN.
                        AMEN
                        Sorry ich meine "So say we all"

                        Bei keiner anderen Serie ist mir das dermaßen Negativ aufgefallen wie bei BSG.
                        "Ach das wurde in einem Interview erwähnt" oder "das wurde doch kurz in einem Podcast gezeigt"!
                        Ey ich möchte solche Sachen Onscreen sehen und nicht auf irgendwelche Interviews, Podcast oder sonst irgen ein Nonsens warten müssen.
                        Sowas wie Deleted Szenes auf DVD´s finde ich ja klasse, aber sie sollen das Bild nur abrunden und nicht Tragende Elemente beinhalten.

                        Hätte damals bei Babylon 5 einer gesagt "keine Sorge wer die Schatten wirklich sind wird zwar nicht Onscreen gezeigt aber es wird in einem Interview mit dem Produzenten erwähnt was sie wahrscheinlich mal werden sollten wenn sie die Zeit und das Geld gehabt hätten das zu drehen wozu ihnen aber sowieso so das Drehbuch fehlte, aber man kann es sich ja zusammen reihmen......", alter den hätte ich in die Klappse einweisen lassen und die Serie hätte ich mir nie wieder angesehen.

                        Besonders in der Zweiten hälfte der Vierten Staffeln hatte ich solche Momente immer wieder gehabt, da habe ich auch die Beiträge zu den Folgen mehr verfolgt und mußte sowas immer wieder lesen mit den Podcast/Inviews quatsch.
                        Da komme ich mir als Normaler Zuschauer schon verarscht vor wenn ich Sachen die mich Interessieren erst aus einem Forum aber nicht aus der Folge selbst erfahre, tut mir leid aber so sehe ich das.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Eine weitergehende Aufklärung dieses Mysteriums benötige ich nicht.
                          Sehe ich auch so - gerade das macht doch einen großen Teil des Reizes von BSG aus, vieles wird angedeutet aber letztenendes überlässt man dem Zuschauer die Interpretation.

                          Nach dem Finale werden garantiert nicht alle Fragen bis ins letzte beantwortet sein und mich würde es auch nicht wundern wenn wieder neue aufgeworfen werden. Ich fände es langweilig wenn wirklich alles bis ins letzte detail aufgedeckt würde und man keinen Spielraum für eigene theorien mehr hätte.

                          Zur Folge selbst: Zunächst dachte ich mir, Geile idee mit dem Rückblick nun erfahren wir vielleicht ein paar hintergründe, etwas über drahtzieher zum Kriegsausbruch usw... aber dann waren es doch eher scheinbar belanglose Szenen - ob die im Finale nochmal irgend eine Rolle spielen?
                          Auch fragte ich mich nach baltars forderung an Lee ob nun vielleicht die Bewaffnung seiner "sekte" nochmal eine Bedeutung bekommt - aber eigentlich hoffe ich es nicht da ich nicht sehe wie dies eine lohnende handlung fürs finale sein könnte.

                          Insgesamt hätte man wohl mehr aus der Folge machen können aber ich will mich hier nicht diesem zwanghaften schlechtreden anschließen, ich warte erst mal ab bis ich den Rest gesehen hab vor ich mir ein Urteil bilde.

                          Letzten Endes ist es doch auch so dass hier auf hohem niveau gejammert wird, selbst die schlechteren BSG Folgen fesseln mich mehr als irgend eine andere Serie.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                            Auch fragte ich mich nach baltars forderung an Lee ob nun vielleicht die Bewaffnung seiner "sekte" nochmal eine Bedeutung bekommt - aber eigentlich hoffe ich es nicht da ich nicht sehe wie dies eine lohnende handlung fürs finale sein könnte.
                            Ich fürchte, dass die Handlung darauf hinauslaufen wird. Sonst hätte weder die Bewaffnung, noch die Szenen mit Lee in der aktuellen Folge irgend einen Sinn. Ob dafür jedoch Zeit bleibt?

                            Kommentar


                              #74
                              Achja noch was zu Balthar: Am ende in der hangar szene mit der linie, sieht man ja wie er Caprica ansieht und ganz offenbar mit sich selbst kämpft ob er mit rüber gehen soll, sicher denkt er dabei auch an Lees Worte dass er nie etwas selbstloses getan hätte. Dann sieht man wie ihn die eine (ka wie sie heißt, von seinen mädels halt) etwas kritisch ansieht - sie merkt wohl was er da denkt? und dann kommt ja die roslin szene - danach sieht man aber nochmal ganz kurz das ganze deck. Ganz vorn steht dabei Balthar sein Arm hängt anch unten und die Frau hält seinen arm von hinten fest, als ob sie ihn davon abhalten wollte auf die andere Seite zu gehen - Zufall?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Hätte damals bei Babylon 5 einer gesagt "keine Sorge wer die Schatten wirklich sind wird zwar nicht Onscreen gezeigt aber es wird in einem Interview mit dem Produzenten erwähnt was sie wahrscheinlich mal werden sollten wenn sie die Zeit und das Geld gehabt hätten das zu drehen wozu ihnen aber sowieso so das Drehbuch fehlte, aber man kann es sich ja zusammen reihmen......", alter den hätte ich in die Klappse einweisen lassen und die Serie hätte ich mir nie wieder angesehen.
                                Bist du Lehrling bei Oliver Kalkhofe oder was?
                                Stimmt aber schon.
                                Wenn die Schnarchnasen in den TV-Anstalten nicht in der Lage sind die benötigte Spielzeit zur Verfügung zu stellen, sind sie selber schuld, wenn bald keiner mehr einschaltet.
                                Wenn dann allerdings auf der DVD genau die gleiche Fassung drauf ist werde ich ärgerlich. Bei den Season3 DVDs hat man glaube ich außer der Langfassung von Unfinished Business nichts verändert, obwohl vieles förmlich danach schrie. Und das hat mich echt wütend gemacht. Denn auch bei S3 hat RDM oft was von Szenen erzählt, die aus Zeitgründen geschnitten werden mussten.
                                Wieso um alles in der Welt waren die nicht auf DVD zu sehen?
                                Wenn bei S4 nicht deutlich mehr auf DVD kommt sehe ich keinen Grund mir die zu holen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X