[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    Scherz beiseite, letztendlich können meiner Meinung nach im Finale nicht alle Handlungsstränge sinnvoll beendet werden...evt. werden wir uns weiter fragen wiso dieses oder jenes jetzt nicht so oder so ist...aber wenn es so ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es noch ein paar Direct to DVD Veröffentlichungen geben wird, die dieses "Manko" dann beheben...wozu sonst, sollte man die Set's digitalisieren.
    Früher hätte ich mich über solche Direct to DVD Produktionen gefreut. Mittlerweile würde das für mich aber nur die Schwächen der Autoren und allen voran RDM während der Serie unterstreichen.
    Schaffen diverse von den Autoren eingeleitete Entwicklungen in der Serie Probleme, biegt man sich das danach einfach nochmal mit solchen Filmen zurecht, kassiert nebenbei nochmal ordentlich, und tut so, als ob dies alles eh von Anfang an so geplant war.

    Vor kurzem habe ich mich mit einem Freund, den ich auf BSG gebrach habe unterhalten. Er meinte wörtlich: die Serie ist für mich(ihn) nur mehr eine Qual, und ich bin froh wenn sie vorbei ist.
    Genauso sehe ich das mittlerweile auch. Ich wollte mir das lange nicht eingstehen, aber der Zug ist für mich abgefahren. Selbst wenn das Ende gut sein sollte, wurden einfach zu große Fehler gemacht um die dann einfach zu ignorieren.
    Und bei jedem weiteren Versuch nach der Serie, die Logiklöcher(bzw. Fehler in der Dramaturgie) zu kitten, würde ich mir nur denken: na toll, und wieso habt ihr das damals nicht gleich so gemacht -.-!
    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

    Kommentar


      #92
      Makaan hat es sehr gut zusammengefasst.

      Wenn nicht noch ein Wunder geschiet und alles "perfect sense" mit der letzten Episode macht (was ich für unmöglich halte) dann hat RDM mit der 4. Staffel (insbesonders mit der 2. Hälte) alles wieder eingerissen was er aufgebaut hatte. Ehrlich gesagt würde es sogar die ersten Staffeln sogar abwerten, da es eine völlige Planlosigkeit enthüllen würde.

      Für mich wäre BSG dann rückblickend ein in eine schöne Hülle verpackter Dillentantismus sondergleichens. Caprica wäre vollständig abgehakt. Wobei ich denke das Caprica sowieso nicht in Serie gehen wird , bzw nach wenigen Folgen gecancelt wird.

      Nochmal einen Direct-to-DVD nachzuschieben um "DEN Plan" zu erklären, ist entweder kalkulierte Abzocke oder wirklich an Planlosigkeit nicht zu überbieten. über 2 Jahre stand fest wann BSG zuende sein wird. Klaaar viel zu knapp um das noch sauber zuende zu bringen , was?

      Ich bin Feuer und Flamme für BSG gewesen (zumindest bis zu 3. Staffel) und habe viele Menschen in meinem Umfeld dafür begeistern können. Wenn meine Befürchtungen zutreffen , werde ich JEDEM davon abraten die Serie weiterzuschauen,da es nicht lohnt.

      Meiner Ansicht nach sollte man RDM keine neue Show mehr in Eigenverantwortung geben. Er kann gern "zuarbeiten" wie bei DS9 , da war er das "Salz in der Suppe". Aber von Salz pur , wird mir übel.

      Ich weiss das es harte Worte sind, es ist aber auch hart mehrere Jahre an eine Serie verschwendet zu haben die sich dann als "Nullnummer" herausstellt

      Kommentar


        #93
        Auch wenn die Autoren in den letzten Wochen offenbar nicht mehr den Geschmack der meisten Fans treffen, sind es doch die gleichen Leute, die jahrelang sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so dumm/weltfremd/arrogant/wasauchimmer sein sollen, die zentralen Rätsel der Serie nicht aufzulösen.

        Ich hatte bei der ganzen Story um Karas Tod schon immer den Eindruck, dass Moore weiß, was er da macht bzw. wohin er damit will. Und auch die Head-Wesen wurden in der vierten Staffel nochmal etwas ausgebaut (Baltar sieht sich selbst, die FF haben auch welche gesehen,...), so dass ich nicht den Eindruck habe, da werde etwas vergessen oder verschleiert. Gleiches gilt für das Opernhaus, dass in der letzten Staffel ja auch mehr oder weniger prominent war. Offensichtlich spart man sich die Auflösung des Ganzen bis ganz zum Schluss auf. Aber was ist daran - mal angenommen, die Auflösung funktioniert - bitte so falsch?

        Ich fand die Flashbacks eigentlich ganz nett. Sie schließen den Kreis zum Pilotfilm, was ja an sich keine schlecht Sache sein dürfte. Und sollte Caprica ähnlich aussehen, freue ich mich schon darauf

        Eine Wertung zur Folge kann ich noch nicht abgeben. IMHO merkt man sehr deutlich, dass sie Teil eines Mehrteilers ist, der womöglich erst als großes Ganzes seine volle Wirkung entfaltet.
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #94
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Gerade was Kara betrifft will ich Antworten bekommen. Wegen mir können die Head-Wesen nebulöse, unerklärliche Erscheinungen bleiben. Aber ich will wissen wie Kara zur Erde kam und was dort passierte.
          Kommt ganz darauf an. Sollte die Lösung ein OMGSUPERSECRETRESSURECTIONDEVICE!!!11 sein, dann verzichte ich dankend.

          Und kommt mir ja nicht mit IHM als Lösung
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
            Er meinte wörtlich: die Serie ist für mich(ihn) nur mehr eine Qual, und ich bin froh wenn sie vorbei ist.
            Genauso sehe ich das mittlerweile auch.
            Niemand wird gezungen die Serie zu gucken. Das trotzdem zu tun, obwohl man sie als Qual (!)empfindet, ist einfach nur albern.
            Es ist ja nicht so als wären die "Ad-Hoc Storyline-Entwürfe" (Makaan) kurz vor Ende der Staffel eingeführt worden, das wurde von Anfang an so gehandhabt und wie ich finde gar nicht einmal so schlecht.

            Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #96
              Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
              Auch wenn die Autoren in den letzten Wochen offenbar nicht mehr den Geschmack der meisten Fans treffen, sind es doch die gleichen Leute, die jahrelang sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so dumm/weltfremd/arrogant/wasauchimmer sein sollen, die zentralen Rätsel der Serie nicht aufzulösen.
              Ich behaupte ja auch nicht, dass RDM völlig planlos ins Blaue inszeniert. Es wird sicherlich für die meisten Rätsel eine Erklärung geben.
              Ich war ja auch mit der Herkunft der FF, und dem genauen Verlauf sehr zufrieden.
              Aber, wie Makaan schon gut zusammen gefasst hat, scheint RDM vor allem in der 2. Häfte der 4. Staffel nicht mehr so richtig gewusst zu haben, was er mit einzelnen Handlungssträngen anfangen soll. Da werden Szenarien etabliert und vorangetrieben, nur um dann zu merken, dass das mit anderen Fakten nicht vereinbar ist. Anschließend wird das ganze einfach wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und nie mehr erwähnt.
              Bestes Beispiel hierfür ist tatsächlich Hera. Ursprünglich war sie mal DIE wichtigste Person in BSG. Dann hat man sich auf andere Aspekte konzentriert, den Hera Handlungsstrang erstmal auf Eis gelegt und 2 weitere potentielle Hybridkinder aus dem Hut gezaubert.
              Irgendwann wird man sich dann mal Gedanken zum Ende gemacht haben. Den Autoren fiel ein, dass da doch mal Hera eine wichtige Rolle spielen sollte. Das Problem: jetzt hat man insgesamt 3 Hyridkinder. Was macht man also? Man tötet kurzerhand das eine, und aus dem andren macht man ein normales Kind, indem man eine "Enthüllung" offenbart, die so vorher NIE ansatzweise angedeutet wurde.
              Wem das nicht säuerlich aufstößt, hat mE keinen Sinn für Dramaturgie.

              Zitat von Kenner der Episoden
              Niemand wird gezungen die Serie zu gucken. Das trotzdem zu tun, obwohl man sie als Qual (!)empfindet, ist einfach nur albern.
              Dass sich die Serie in so eine Richtung entwickelt, konnte niemand vorhersehen. Und diese Storyentwürfe sehe ich in den ersten 2 Staffeln so gut wie gar nicht. Dort schien RDM immer alles im Griff zu haben, und auch wenn wir einige Ausrutscher zu sehen bekamen, stimmte immer das Gesamtkonzept und die Serie wirkte rund.
              Dass ich sie mir jetzt, so unmittelbar vor dem Finale noch fertig anseh, obwohl mich vieles tatsächlich nur mehr quält, liegt halt an einer unstillbaren Neugier. Wie gesagt, dass die großen Fragen noch halbwegs plausibel aufgeklärt werden, bezweifle ich ja nicht mal. Mir geht es um den Weg dahin, der einfach nur holprig und laienhaft inszeniert wurde.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

              Kommentar


                #97
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
                Hey, hier wurden nur Bedenken angemeldet, teilweise Skepsis gezeigt, aber noch hat, denke ich, niemand das Finale ganz abgeschrieben.

                Allerdings finde ich schon die Plot-Idee, die zum x-ten mal entführte Hera von den Cylonen zurückzuentführen als Finale nicht sooo prickelnd. Es mag vielleicht sehr gut umgesetzt werden, wer weiß, aber wahnsinnig toll finde ich die Idee einfach nicht...

                Aber die große Enttäuschung auch bei vormaligen Hardcorefans zeigt doch, dass in Season 3 und 4 einige große Fehler gemacht wurden.
                Es begann mit dem Handlungsstrang um die Sagitarier, der aus Season 3 herausgeschnitten wurde und wegen dem S3 so unrund wirken soll.
                Aber in Season 4 hat das herausschneiden wichtiger Szenen und das drinlassen unwichtiger Szenen (bsp., Adama guckt sich mehrmals pro Folge an, wie die Galactica mit Cylonenpaste bestrichen wird) Überhand genommen. Wichtige Entwicklungen waren nur über den Podcast nachvollziehbar, und das darf einfach nicht sein.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Kommt ganz darauf an. Sollte die Lösung ein OMGSUPERSECRETRESSURECTIONDEVICE!!!11 sein, dann verzichte ich dankend.
                  Das exotische Wurmloch in der Nähe der Colony wird wohl auch noch eine Rolle spielen. Irgendeine Zeitreise muss es ja geben, denn sonst machen Pythias Prophezeiungen keinen Sinn (bzw das sie überhaupt verfasst wurden).


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  ... Und kommt mir ja nicht mit IHM als Lösung
                  Elvis "The King" Presley ?

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
                    Ich werde auf jeden Fall im Episodenthread zu finden sein, weil ich gerne meinen Kommentar über das letzte Krachbumm-Action-Spektakel geben werde, für welches man ja angeblich das Geld für die SFX zusammengespart hat.
                    Eine befriedigende Erklärung zu den jeweiligen Mysterien halte ich nur für einen willkommenen Bonus, auf dem man nicht hoffen sollte.

                    Kommentar


                      Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                      Auch wenn die Autoren in den letzten Wochen offenbar nicht mehr den Geschmack der meisten Fans treffen, sind es doch die gleichen Leute, die jahrelang sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so dumm/weltfremd/arrogant/wasauchimmer sein sollen, die zentralen Rätsel der Serie nicht aufzulösen.

                      Ich hatte bei der ganzen Story um Karas Tod schon immer den Eindruck, dass Moore weiß, was er da macht bzw. wohin er damit will. Und auch die Head-Wesen wurden in der vierten Staffel nochmal etwas ausgebaut (Baltar sieht sich selbst, die FF haben auch welche gesehen,...), so dass ich nicht den Eindruck habe, da werde etwas vergessen oder verschleiert. Gleiches gilt für das Opernhaus, dass in der letzten Staffel ja auch mehr oder weniger prominent war. Offensichtlich spart man sich die Auflösung des Ganzen bis ganz zum Schluss auf. Aber was ist daran - mal angenommen, die Auflösung funktioniert - bitte so falsch?
                      Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass in Staffel 1 noch keiner überhaupt eine Idee hatte, wie man die Headfiguren erklären könnte. Überhaupt macht die Serie in der Nachbetrachtung an vielen Stellen den Eindruck, als hätten die Autoren im nach-mir-die-Sintflut-Stil gearbeitet.

                      "Du, ich hab übrigens eingebaut, dass die Menschen und die Zylonen gleichzeitig den Algenplaneten finden und dann gleich die Sonne in die Luft fliegt. Gaeta macht übrigens explizit nen Kommentar, dass das kein Zufall sein könne. Ahja außerdem ist dort der Tempel der Fünf und man sieht dort die Final Five, aber eben nur im Moment der Nova."
                      "Ja, äh, cool, und wie erklärst du das Ganze?"
                      "Mir doch egal, ich bin hier gleich weg!"

                      Zu den "kleineren" Sachen, die ja eigentlich monatelang als Cliffhanger fungierten, wie dem Stromausfall im ionischen Nebel, erwartet wahrscheinlich gar keiner mehr ne Auflösung, oder? Der war wohl nur da, damit die Flotte nicht wegspringen konnte.

                      Ich fand die Flashbacks eigentlich ganz nett. Sie schließen den Kreis zum Pilotfilm, was ja an sich keine schlecht Sache sein dürfte. Und sollte Caprica ähnlich aussehen, freue ich mich schon darauf
                      Ich hab mit dieser Sache ja nur 3 kleine Problemchen:
                      1) Fühlt sie sich für mich eben auch wirklich an wie ne Werbung für Caprica.
                      2) Ist sie imho auch im direkten Vergleich deutlich schlechter als die andere Flashbackfolge, "Unfinished Business"
                      3) Wenn dir jemand die Folge vor 6 Monaten gezeigt hätte, hättest du ihm geglabt, dass das "Daybreak, Part I" sein soll? (Letzt 5 Minuten ausgenommen)
                      Zuletzt geändert von MareTranquil; 16.03.2009, 20:41.
                      Lesbisch

                      Kommentar


                        Frak it

                        Also ich weiß nicht was ich,spätestens nach 4x19,von der Serie bzw. der Staffel 4.5 halten soll.Ich kann sehr vielem,was hier gepostet wird nur zustimmen,leider sind es keine positiven Dinge.Also ich kann mich mittlerweile nur noch mit dem Gedanken anfreunden dass das Finale ein "Krach-Bumm-Spektakel" vom feinsten wird.Von der Charakterlichen Entwicklung,sowie von den Fragen die noch beantwortet werden müssten mal ganz zu schweigen.

                        PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?

                        Kommentar


                          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                          PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
                          Ich hoffe es mal. Ansonsten wäre das CGI-Budget in Staffel 4.2 ja doch recht mickrig gewesen. Zumindest von 4x11 bis 4x16 gabs ja nix nennenswertes zu sehen, die flüchtende Hitei Kan vielleicht mal ausgenommen.
                          Lesbisch

                          Kommentar


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
                            Ja klar, was meinste wie aufwändig so ein detailgetreues CGI-Modell einer Taube ist?!

                            Erntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Ja klar, was meinste wie aufwändig so ein detailgetreues CGI-Modell einer Taube ist?!
                              Garantiert nicht so aufwendig wie der Besen,den man schon in der ersten "Tauben Jagdszene" am Anfang der Episode sieht.Das kam irgendwie sehr...verstörend rüber

                              Aber nochmal zu meinem vorigen Post: Frak it (Ich liebe dieses Original Adama-Zitat einfach )

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Erntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.
                                Vergleichs mal mit Staffel 4.1, als da wären:
                                - Kampf im Ionischen Nebel
                                - Basestar springt in die Flotte
                                - The Hub
                                - Ankunft bei & Landung auf der Erde
                                Dazu gabs dann noch einiges an weniger spektakulärem, also trotzdem-noch-CGIs-hatten-Szenen, wie an 2 Stellen Basestar-Trümmerfelder.

                                Nee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?
                                Lesbisch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X