[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So das wars also,...

    am Anfang dachte ich o cool 4 Staffeln Galactica damit ich Adama beim kotzen sehen kann,....toll "kaffee wegstell"

    aber dann wurde ich mit einer ziemlich guten Weltraumschlacht Zylonengefechten und gut gemachter CGI besänftigt.

    (warum die Galactica bei dem Rammanöver nicht explodiert ist verstehe ich nicht ganz,.. die modernere und nicht so angeschlagene Pegasus ging bei so einem Manöver in Flammen auf ok vielleicht wars ja der Cylon Basestar der zuerst hoch gegangen ist whatever,...)

    Die Baltar Six/Story + Headwesen wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst,... alles was mystisch bleibt ist gut so,...

    die Flotte komplett in die Sonne zu schicken ist Mist,...
    also Hallo Planet hier sind wir scheißegal was da noch im Sonnensystem ist wir die letzten Überlebenden der Kolonien gehen geschlossen auf einen one Way Walkabout,...nun ja,...

    Apropo schickt bitte irgendwer eine Email an Erich von Däniken und sagt ihm RDM hat seine Bücher gelesen gggggg

    trotz allem schaut sich das ganze ganz rund an und braucht sich für ein Serienfinale nicht zu schämen.
    5* von mir

    einen * hat sich dieser Abschluß versaut, die Abschlußgeschichte um Starbuck find ich ist Hirngacki,...

    Soviele Möglichkeiten,... Sie bleibt mit Anderson auf der Galactica,...
    Sie verschwindet und man sieht Sie mit den Headwesen von dannen ziehn,...

    Oder Sie bleibt einfach mit lee zusammen sie gehen in den Wald Kameraschwenk auf die 2 Headwesen,.. Sie: "lassen wir sie ziehen?"
    Er: "gib Ihr noch etwas Zeit Sie wird wissen wann es soweit ist zu gehen,..." Schnitt

    aber einfach puff weg? sogar ohne Puff,... nöö da gings mir wie Anfangs Adama,..
    gut vielleicht taucht Sie ja bei Caprica als Headwesen wieder auf ,...ggg

    tja was bleibt ist gute Unterhaltung mit Diskutierstoff,... und die Erkenntnis das ich für die dritte und vierte Staffel kein Geld für DVD Boxen ausgeben muß und werde ,.. da kann man mich auch nicht mit geschnittenen Szenen locken
    »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
      Nur das es mal was "neues" ist.
      Eigentlich nicht. Götter spielten bei Homer und der antiken Tragödie auch schon ihre Rolle. Das Wort Deus Ex Machina kommt ja vom göttlichen (=deus) Eingriff in Theaterstücken.

      Bei modernen, eher atheistischen Serien wie Star Trek spielte Religion dann halt keine große Rolle mehr und man sah insbesondere bei Zukunftsvisionen stattdessen in der Technik entweder den verkörperten Teufel, der die Menschheit zugrunde richten wird, oder wie bei Star Trek eine Chance Leid und Armut zu überwinden. Und so hat man sich dann aus anfänglich nur vereinzelten teils auch sinnvollen technischen Begriffen immer mehr in unsinnige Technik verheddert und die Technik zur "neuen" Deus Ex Machina gemacht.

      Kommentar


        mhm - kurz und knapp: Genial. Ich habe meine Antworten bekommen und finde die Auflösung einfach nur genial. Vor allem, da ich als studierter Molekularbiologe und seit 7 Jahren in der HighEnd-IT angesiedelter Angestellter mal einen wirklich interessanten Blick auf mein Leben erhalte...

        nunja - lasset die Spiele beginnen.Mal sehen, wer uns diesmal ausrottet - Skynet, Cylonen, oder oder oder.

        Geiles Finale.
        Doctor Gaius Baltar: So the fate... of the entire human race depends upon my wild guess.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Eigentlich nicht. Götter spielten bei Homer und der antiken Tragödie auch schon ihre Rolle. Das Wort Deus Ex Machina kommt ja vom göttlichen (=deus) Eingriff in Theaterstücken.

          Bei modernen, eher atheistischen Serien wie Star Trek spielte Religion dann halt keine große Rolle mehr und man sah insbesondere bei Zukunftsvisionen stattdessen in der Technik entweder den verkörperten Teufel, der die Menschheit zugrunde richten wird, oder wie bei Star Trek eine Chance Leid und Armut zu überwinden. Und so hat man sich dann aus anfänglich nur vereinzelten teils auch sinnvollen technischen Begriffen immer mehr in unsinnige Technik verheddert und die Technik zur "neuen" Deus Ex Machina gemacht.
          Das Götter in allen möglichen Geschichten eine tragende Rolle spielen ist mir schon klar

          Aber eine SciFi Serie wie BSG, die ernsthaft und realistisch ist, da ist es was neues. Jede andere SciFi Serie hätte das irgendwie wissenschaftlich Erklärt. Das hätte es doch letzendlich kaputt gemacht.

          Kommentar


            Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
            Das Götter in allen möglichen Geschichten eine tragende Rolle spielen ist mir schon klar

            Aber eine SciFi Serie wie BSG, die ernsthaft und realistisch ist, da ist es was neues. Jede andere SciFi Serie hätte das irgendwie wissenschaftlich Erklärt. Das hätte es doch letzendlich kaputt gemacht.
            Realistisch und unwissenschaftlich geht eigentlich nicht.

            Das Ganze ist schon ein wenig komisch.
            Man hat nicht wirklich etwas neu gemacht, sondern eines der ältesten Stilmittel aus anderen Genres importiert, damit dessen modernere Scifi-Variante ersetzt und dennoch etwas Neues geschaffen, weil es diesen Mix so im Scifi Bereich noch nicht gab.

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Eigentlich nicht. Götter spielten bei Homer und der antiken Tragödie auch schon ihre Rolle. Das Wort Deus Ex Machina kommt ja vom göttlichen (=deus) Eingriff in Theaterstücken.

              Bei modernen, eher atheistischen Serien wie Star Trek spielte Religion dann halt keine große Rolle mehr und man sah insbesondere bei Zukunftsvisionen stattdessen in der Technik entweder den verkörperten Teufel, der die Menschheit zugrunde richten wird, oder wie bei Star Trek eine Chance Leid und Armut zu überwinden. Und so hat man sich dann aus anfänglich nur vereinzelten teils auch sinnvollen technischen Begriffen immer mehr in unsinnige Technik verheddert und die Technik zur "neuen" Deus Ex Machina gemacht.
              Wobei Deus Ex Machina heute eher für eine Lösung steht, welche aus dem Hut gezaubert scheint weil die Story keinen Anhaltspunkt dieser Lösung beinhaltet hat. Das trifft hier nicht zu. Von Staffel 1 weg war BSG geprägt von Glaubensfragen. Es ist einfach nur eine konsequente Fortsetzung.

              Deus Ex Machina wäre eine Zeitreise gewesen, da BSG völlig auf Technotalk verzichtet hat.

              Kommentar


                Während ich der ersten Stunde mit dem Angriff auf die Kolonie noch locker 6 Sterne gegeben hätte, muss ich sagen, dass ich vom Ende extrem enttäuscht bin. Ab dem Moment, wo Adama und Co. im Gras liegen und die Steinzeit-Menschen beobachten, hätte ich echt heulen können. "Die Colonials sind unsere Vorfahren" war immer diejenige Option für das Ende der Serie, die mir am allerwenigsten zugesagt hat. Und dass dann noch nahezu jede offene Frage in der Serie quasi mit "Gott war's" beantwortet wurde, war echt zu viel für mich. Dazu kommen viele völlig unglaubwürdige Sachen wie das Aufgeben der Technologie und das Verstreuen der Colonials über die ganze neue Erde. Dabei haben sich die Macher immer so viel darauf eingebildet, dass bei BSG die Charaktere die Handlung bestimmen und nicht der Plot.

                Dieses Finale hat für mich viel kaputtgemacht und BSG definitiv von der Spitze meiner Lieblingsserien-Liste gestoßen.
                Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                Kommentar


                  Okay, ich habe jetzt einfach nicht den Nerv für ein ausschweifendes Review, vielleicht mache ich später noch ein Resüme für die gesamte Serie. Bei dieser Folge mach ichs mir mal ganz einfach:

                  Positiv:

                  - Auflösung/Inszenierung des Opernhaus-Traums
                  - Auflösung (oder auch nicht) von Karas Story: Kara Thrace starb in Maelstrom, sie kehrte nicht zurück. Das ist meine Interpretation und passt auch gut mit der Szene zusammen, wo Starbuck das Foto von sich an die Gedächtniswand hängt.
                  - Die Auflösung der Head-Wesen

                  Negativ:

                  - Die absolut an den Haaren herbeigezogene Aufgabe sämtlicher Technologie. Mit Abstand der größte Kritikpunkt, der leider zu 2 Sternen Abzug führen MUSS. Ehrlich, die ganze Flotte in die Sonne zu schicken und die Figuren auf der ganzen Welt verstreuen lassen... Hanebüchener Unsinn. Und gerade solche Fanatiker wie der gerade bewaffnete Kult von Baltar machen diesen Schwachfug einfach ohne Widerstand mit ? Na ja, spätestens nach einem halben Jahr hatten bestimmt viele genug vom kleinen Wildtrip, zu schade dass sämtliche Technik und Medizin in der Sonne verschmort ist.

                  - Alle trennen sich am Ende aus konstruierten Gründen. Sorry, zu offensichtlich, dass man Abschiedsstimmung aufkommen lassen wollte

                  - Baltar und Six kommen ganz plötzlich wieder zusammen ? Da fehlt Vorbereitung aus den letzten Episoden, liebe Autoren !

                  - Roslins Tod. Die Szene hätte gefühlvoller sein können, auch wenn ein stiller Tod nur mit Adama an ihrer Seite nicht schlecht war. Danke Mary McDonell, du warst mit Abstand die beste Schauspielerin der Serie !

                  - Athena beweist wieder mal, dass sie eine eiskalte Mörderin ist, als sie Boomer über den Haufen schiesst. Nach Natalie also Opfer Nummer 2. Ich hoffe Athena starb an Malaria oder sonst irgend einer Krankheit ! Selbstgerechte ********

                  Arme Boomer


                  Mehr als 4 Sterne kann ich leider nicht geben. Das Ende auf der Erde versaut leider auch die gelungenen Auflösungen der Mysterien.

                  Auf Wiedersehen, Battlestar Galactica. Beinahe wäre dir ein wirklich rundum gelungenes Finale vergönnt gewesen, leider musste man am Ende den Schwachsinn-Output von 0 auf 100 hochfahren. Es waren 4 Staffeln, mit Staffel 1 und 2 hättest du dir den Platz der besten Serie ergattern können. Leider haben Staffel 3 und 4 dir den Platz auf den Thron verwehrt.
                  Aber all dies ist schon einmal geschehen, und all dies geschieht irgendwann wieder... in meinem DVD-Player wird deine Geschichte noch manchesmal wiederholt werden.
                  To Galactica, best ship of the fleet ! So Say We All !
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                    Und dass dann noch nahezu jede offene Frage in der Serie quasi mit "Gott war's" beantwortet wurde, war echt zu viel für mich.
                    Wobei man diesem Punkt zugute halten muss, dass "Gott" (eigentlich mag "er" diesen Namen ja nicht, wurde doch gesagt ) letztendlich eben kein Gott im klassischen Sinne ist, der irgendeinen bestimmten Plan für seine Schäfchen hat, sondern nur ein großer Experimentator, der gerne zusieht wie sich die Dinge entwickeln die er in Gang gesetzt hat. Zumindest kamen Head-Six' Worte über "mathematische Wahrscheinlichkeiten" und ein "komplexes [Versuchs-] System" in etwa so 'rüber.

                    Insofern ist die Ähnlichkeit zu einem Q-artigen Wesen wirklich größer, als zur klassischen Gottesvorstellung der meisten Religionen. Und damit kann ich persönlich sehr gut leben, auch als überzeugter Nicht-Gläubiger.

                    EDIT:

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    - Athena beweist wieder mal, dass sie eine eiskalte Mörderin ist, als sie Boomer über den Haufen schiesst. Nach Natalie also Opfer Nummer 2. Ich hoffe Athena starb an Malaria oder sonst irgend einer Krankheit ! Selbstgerechte ********

                    Arme Boomer
                    Sie hat sich IMO noch sehr gut unter Kontrolle gehabt. Ich an ihrer Stelle hätte das Miststück, dass meine Tochter entführt und einem wahnsinnigen Psycho zum sezieren überbracht hat in dem Moment weggepustet, in dem das Kind aus der Schusslinie ist.

                    Mörderin? Ja. Aber kaltblütig? Ganz sicher nicht. Sie hatte viel zu gute und nachvollziehbare Gründe, ihre "Zwillingsschwester" zu hassen.

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Sie hat sich IMO noch sehr gut unter Kontrolle gehabt. Ich an ihrer Stelle hätte das Miststück, dass meine Tochter entführt und einem wahnsinnigen Psycho zum sezieren überbracht hat in dem Moment weggepustet, in dem das Kind aus der Schusslinie ist.

                      Mörderin? Ja. Aber kaltblütig? Ganz sicher nicht. Sie hatte viel zu gute und nachvollziehbare Gründe, ihre "Zwillingsschwester" zu hassen.
                      Ich spielte ja auch auf ihren Mord an Natalie an. Und der geht wohl als kaltblütig durch, nicht wahr ?

                      Athena hat sich nach Cally zur Unsymphatin Nummer 1 entwickelt. Dass diese ach so moralisch gute, selbstgerechte Möchtegern-Boomer auch noch mit einem Happy End belohnt wurde ist echt zu viel für mich

                      (Der letzte Satz ist nicht ganz ernstzunehmen )
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Ich habe das Finale gerade gesehen, und muss das erst mal sacken lassen...

                        Bin verwirrt - und das ist kein gutes Zeichen!
                        Erster Eindruck: RDM hat´s grandios vermasselt!

                        Stormking - schick´ mir bitte Deine Anschrift per PN!

                        Kommentar


                          Tja, das wars dann wohl. Das Finale macht es einem wirklich nicht leicht. Es ist besser als ich befürchtet hatte und schlechter als ich erhofft hatte.

                          Das man am Ende die Erde 2.0 findet hätte ich nicht erwartet, das man auch noch die Flotte aufgibt und sich ohne Technologie in bester "zurück zur Natur" Mentalität über die Erde verteilt ist zuviel des Guten.

                          Dann wären da noch Kara und die Head (Engel) - Wesen. Besonders Kara hätte einen besseren Abgang verdient. Ich meine: das ist doch Starbuck! Starbuck verschwindet doch nicht einfach so!


                          Na ja ... 4 Sterne.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Das man am Ende die Erde 2.0 findet hätte ich nicht erwartet, das man auch noch die Flotte aufgibt und sich ohne Technologie in bester "zurück zur Natur" Mentalität über die Erde verteilt ist zuviel des Guten.
                            Spätestens nach einem halben Jahr war sowieso Sense, denn die Colonials starben mit Sicherheit reihenweise an den irdischen Krankheiten, gegen die niemand außer den Cylonen und Hera immun war und gegen die sie sich ohne Medizin und Technik nicht wehren konnten.
                            Was die Cylonen nicht schafften, hat Lee "Trottel" Adama geschafft: Das Ende der Colonials.

                            Dann wären da noch Kara und die Head (Engel) - Wesen. Besonders Kara hätte einen besseren Abgang verdient. Ich meine: das ist doch Starbuck! Starbuck verschwindet doch nicht einfach so!
                            Meine Interpretation ist ja, dass Starbuck in Maelstrom wirklich gestorben ist.
                            Die Kara Thrace die zurückkehrte war nicht wirklich da, vielleicht ein kollektives Head-Wesen oder auch ein Engel mit Starbucks Erinnerungen, die körperliche, einst lebendige Kara Thrace ist aber tot.


                            Na ja ... 4 Sterne.
                            Dito.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                              Wobei Deus Ex Machina heute eher für eine Lösung steht, welche aus dem Hut gezaubert scheint weil die Story keinen Anhaltspunkt dieser Lösung beinhaltet hat.
                              Ja, etwas z.B. wie das Wiederauferstehen eines bereits toten Charakters oder noch besser Koordinaten zu einer zweiten Erde, die von Gott oder Engeln in einem Lied eingeflüstert wurden.
                              Es gibt einfach keinen Begriff, der dafür besser passt, da er dafür erfunden wurde. Selbst wenn man heute darunter auch noch mehr als nur das göttliche Eingreifen in eine Story versteht. Dieses Eingreifen ist eine Deus Ex Machina von jeder Perspektive aus betrachtet, schließlich wird von den göttlichen Mächten nicht nur kommentiert, sondern auch jener Story Lösungen durch mystische Zahlen aus einem Lied, mystisches Wiederauferstehen, mystische Einsagungen und mystische Intuitionen mitgeliefert.

                              Kommentar


                                Zur "Gott-Diskussion": Die Serie spielte von Anfang an mit Gaius und der Head-Six, die immer wieder von "Gottes Plan" quatschte.
                                Ein anderes Ende wäre nicht nur lächerlich, sondern enorm weit hergeholt gewesen.
                                Von anfang an hörte man "All this has happened before. All this will happen again".

                                Ich möchte nicht unterstellen das man von der Miniserie an alles exakt so geplant hätte. Aber die Sache mit der "Fake-Earth" und der "Real-Earth" am Ende wurden 1:1 vom Original übernommen. Klar, die Verwicklungen und Bausteine waren anders, aber im Grunde wurde die gleiche Geschichte erzählt, die man dann um eine metaphysische Variante erweitert hat.

                                Opera House, Head-Six, Gott, Der Plan, Endlose Wiederholungen in der Zeit usw.
                                All das begegnet uns seit Season 1. Einige Sachen sogar schon seit der Miniserie.
                                Deus ex machina sieht für mich anders aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X