[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Ob das jetzt "Gott" im christlichen Sinne ist oder ein anderes übermächtiges Wesen, macht für mich eigentlich keinen allzu großen Unterschied. Klar bleibt, dass das einfach keine zufriedenstellende Antwort auf die Fragen ist, weil die Motive und das Wesen von "Gott" völlig unklar bleiben.
    Zu einem gewissen Grad denke ich ist das auch beabsichtigt. Sonst hätte man wohl kaum in den letzten Szenen noch eine pseudophilosophische Diskussion unter den beiden "Heads" reingeschrieben, die darauf schließen lässt, dass das ganze für sie im Grunde nur ein Experiment ist. Es beantwortet die wichtigste Frage, nämlich die ob es "Gott" gibt und ob er sich in die Geschicke der Menschen (und Zylonen) einmischt. Das WARUM wird zwar angedeutet (zumindest empfinde ich es so, dass diese ganze Experiment-Geschichte auf reine Neugier oder vielleicht auch Langeweile seitens Gott hinausläuft), aber es bleibt ebenso offen wie die Frage, ob der Kreis jetzt durchbrochen wurde.

    Es ist ein nicht ganz geschlossenes Ende und sicher nicht das Beste, aber in Hinblick auf die Gegebenheiten der Serie mit dem ganzen religiösen Geblubber wahrscheinlich eins der idealeren. Und es ist ein Ende, das viele Leute auf viele unterschiedliche Weisen interpretieren können, abhängig von ihrer Sicht auf die Welt.

    Ebenso wie "Gottes Wege sind unergründlich" für mich keine Antwort auf wissenschaftliche oder philosophische Fragen im echten Leben sein kann.
    Die Antwort war ja auch eine andere. Sie lautete "Gott spielt mit uns". Es ist keine Antwort die einen zufriedenstellt, aber das soll sie auch nicht. Es ist einfach die Wahrheit, dass Gott sich einen Dreck um die Menschen schert und den ganzen Genoziden einfach zugesehen hat. Und er würde es wieder tun. Und wieder und wieder. Solange bis es eine "Überraschung" gibt und vielleicht noch weiter.
    Es erklärt vielleicht nicht jedes Detail, aber es sagt eine Menge über das Wesen dieses Gottes und seine Meinung über die Menschen aus.

    Auch ärgerlich: Durch diese Erklärung werden quasi alle von Baltars Untaten gerechtfertigt, schließlich hat er ja immer nur auf Anweisung eines "Engels" gehandelt.
    Tut es das? Rechtfertigt das wirklich, dass Baltar schlecht gehandelt hat auf den Rat eines Wesens hin, von dem er bis kurz vor Ende der Serie dachte, sie wäre nichts weiter als eine Halluzination? Denn er gab ja noch gegenüber Cavil bereitwillig zu, "möglicherweise" verrückt zu sein.

    Und selbst wenn: "Ich habe doch nur getan was der Engel mir gesagt hat!" ist wohl kaum eine überzeugende Ausrede angesichts der Tatsache, dass den "Engeln" die einzelnen Menschen im Rahmen ihres Versuchsaufbaus völlig egal sind.

    Kommentar


      Natürlich war Head-Six aktiv. Die Folge, in der Sie Gaius mit Hilfe des Fotos als Verräter enttarnen wollte. Und am Ende dieser Folge lag ihre Brille sogar noch im CIC, obwohl sie wieder verschwunden war....

      Kommentar


        Zitat von secret81 Beitrag anzeigen
        Natürlich war Head-Six aktiv. Die Folge, in der Sie Gaius mit Hilfe des Fotos als Verräter enttarnen wollte. Und am Ende dieser Folge lag ihre Brille sogar noch im CIC, obwohl sie wieder verschwunden war....
        Das war nicht Head-Six. Wie Shelley Godfrey (die Six aus der Folge) von der Galactica entkommen konnte, soll laut einigen Aussagen im englischen Forum im kommenden Film "The Plan" gezeigt werden.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Doch. Sie können sich doch gar nicht gegen alle Krankheiten geimpft haben, und wie von Admiral Ahmose völlig richtig dargestellt wurde sind es nicht nur die Krankheiten, der gesamte Lebensstil ohne Technik führt zu drastisch verkürzter Lebenserwartung ! Nahrung beschaffen, anbauen, Häuser bauen... Gerade für so luxusverwöhnte Leute wie die Colonials, die auf den Schiffen immerhin noch Elektrizität; Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Zahpasta, Deo usw; Heizung; Alkohol; Duschen und und und hatten ist so ein Rückfall in die Steinzeit das Todesurteil !

          Die Idee mag sich für Idealisten auf dem Papier toll anhören, aber in der Praxis würden die Colonials Lee nach ein paar Monaten für seinen "tollen Einfall" lebendig braten !
          Und das Ende der Colonials ist damit auch besiegelt.
          Wobei man sich ernsthaft Fragen darf: Wieviel Medezin und Zahnpasta ist denn nun wirklich übrig?
          Und womit Impfen? Wenn man den Ereger nicht kennt, da kann man auch rein garnix impfen

          Gut ich persönlich hätte auch die Flotte gelandet, Galactica für Notfälle im Orbit gelassen und dann damit eine Stadt gebaut.

          Kommentar


            Natürlich war es die Six, wer soll es sonst gewesen sein. haben wir unterschiedliche folgen angeschaut????????????????????????

            Kommentar


              Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
              Wobei man sich ernsthaft Fragen darf: Wieviel Medezin und Zahnpasta ist denn nun wirklich übrig?
              Und womit Impfen? Wenn man den Ereger nicht kennt, da kann man auch rein garnix impfen
              Das war ja auch mein Punkt. Die Krankheiten würden die Colonials dahinraffen, und selbst wenn sie das nicht täten, das harte Leben ohne Technik würde es.

              Wie gesagt, dieses Ende ist einfach Schwachfug.

              EDIT: Es war eine Six, aber nicht Head-Six.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Das war ja auch mein Punkt. Die Krankheiten würden die Colonials dahinraffen, und selbst wenn sie das nicht täten, das harte Leben ohne Technik würde es.

                Wie gesagt, dieses Ende ist einfach Schwachfug.

                EDIT: Es war eine Six, aber nicht Head-Six.
                Selbst Technik würde ihnen da nicht helfen. Krank werden würden sie so oder so. Wie wollen sie die Medezin herstellen? Das meiste wird ja aus Pflanzen gewonnen und sie wüssten nichtmal welche sie dafür nehmen sollen. Und selbst wenn sie es syntgetisch gerstellen könnten bezweifel ich dass die die nötigen Gerätschaften dafür hätten.
                Vieleicht haben alle sowas wie ne Superimpfung, auf New-Caprica hat sich ja auch keiner Beschwert.

                Kommentar


                  Na Technik und Know-How werden wohl nihct im Mittelalterniveau liegen und nur Deppen
                  werden wohl nicht auf den Schiffen rumhängen.

                  Gaius "baut" ja auch mal eben einen Cylonendeketor,also sollte da ein gewisses Equipment vorhanden sein um das ein oder andere behandeln zu können.

                  Na vielleicht findet ja mal wer ein 150.000 j. altes Feuerzeug.

                  So ein strunzdummes Ende es auf unser Erde enden zu lassen.
                  Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                  Kommentar


                    Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
                    Na Technik und Know-How werden wohl nihct im Mittelalterniveau liegen und nur Deppen
                    werden wohl nicht auf den Schiffen rumhängen.

                    Gaius "baut" ja auch mal eben einen Cylonendeketor,also sollte da ein gewisses Equipment vorhanden sein um das ein oder andere behandeln zu können.

                    Na vielleicht findet ja mal wer ein 150.000 j. altes Feuerzeug.
                    Die Technik der Colonials verpuffte samt und sonders in der Sonne, das Know-How nützt ohne Technik nix. Außerdem will Lee ja, dass sie ohne Technik leben...
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Die Technik der Colonials verpuffte samt und sonders in der Sonne, das Know-How nützt ohne Technik nix. Außerdem will Lee ja, dass sie ohne Technik leben...
                      Daher auch der letzte,nicht zitierte Satz von mir.

                      Natürlich haben sie nichts an Technik,geschweige den ein Taschenmesser,
                      da ja es hier bei uns Enden musste.
                      Das mag ja Nobel sein,aber dennoch großes Aua.
                      Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                      Kommentar


                        Für alle die das Ende der Colonials Blödsinn finden - schon mal darüber nachgedacht ob es überhaupt noch möglich ist eine Zivilisation aufzubauen bzw. zu halten?
                        Das hat doch schon beim Auszug aus Kobol nicht funktioniert. Wissen um Technik und Historie ging verloren.
                        Wie viele Überlebensfähige Menschen sind denn nach 5 Jahren Flucht noch übrig?
                        Man tut sich leicht zu sagen die müssten halt nur irgendwo siedeln und alles wieder aufbauen. Es kann gut sein das wesentliches Wissen über Technologie schon lange verloren ist oder nicht rechtzeitig an eine neue Generation weitergegeben werden kann.
                        Wir haben dann doch auch in 4.5 gesehen wie die Ressourcen immer weiter zur Neige gingen. Die Flotte kroch auf dem Zahnfleisch.
                        Und selbst wenn es gelingen würde, Lee hat doch recht wenn er sagt das es einfach wieder genau so laufen würde wie zuvor.
                        Es ist nicht so verkehrt einen anderen Weg zu beschreiten indem sie nochmal ganz von vorne anfangen und hoffen das der Mensch dann in seiner Entwicklung mit der der Technik mithalten kann.

                        Kommentar


                          Hat eigentlich schonmal Jemand nachgeforscht ob dieses ominöse "Abendmahl"-Bild was es vor einiger zeit gab jetzt noch Sinn macht?

                          Kommentar


                            Einen anderen Weg zubeschreiten ist ja ok,aber nur mit nen Schlüpfer?

                            Ressourcen am Ende, gut das die Erde keine hat und man lieber mit ner Wünschelrute losgeht um was zu finden.
                            Warum was analysieren? Lieber probieren und draufgehen?
                            Warum medizinische Geräte verglühen lassen und und lieber an einer Blutvergiftung Sterben?
                            Nen Bruch lieber mit Ästen und Grashalmen behandeln?

                            Das ist vollkommen Unsinnig, ein adäquates Maß an Technik wäre schon besser und sinniger.

                            Oder alle auf eine Insel wo 2004 ein Flugzeug abstürzt.
                            Oder die Insel Atlantis nennen und die geht unter.
                            Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                            Kommentar


                              Hui, was für ein Finale!

                              Also eines vorweg: Die Folge war echt sehr gut. Mir hat zwar nicht alles gefallen, aber ich denke doch, dass sie gut genug war für 6 Sterne.

                              Ich werte sie auf jeden Fall als eine Folge und nicht als "Daybreak Part 2" und "Daybreak Part 3", weil diese 95 Minuten einfach geschlossener zusammengehören, als das lose dazugehörende "Daybreak Part 1".

                              Nun zur Folge an sich: Die Vorbereitung auf die Schlacht und die Enterung der Colony zur Befreiung Heras war einfach erstklassig. Die Minuten vor dem Jump waren sehr stimmungsvoll, die Kommandoübergabe, Baltars Entscheidung, Romo als Präsident (Haben sie Streichhölzer gezogen uns Romo hat verloren? ), die Erläuterung der einzelnen Teile des Plans ... toll.

                              Und dann die Schlacht - ein Hingucker! Da hat es sich echt bezahlt gemacht, sich das Budget für die SFX bis zum Finale aufzusparen. Okay, die Galactica steckt - wieder einmal - wirklich zu viel ein. Die Zylonen hätten sich beim Bau ihrer Basisschiffe wirklich mehr von den Colonials abschauen sollen.
                              Was ich besonders schön fand: Man sah wieder mal die alten Toaster. Gut, das lag in erster Linie auch sicher daran, damit man die alliierten Zylonen besser von den bösen Zylonen unterscheiden kann. Aber es war wirklich ein Spaß den Toastern zuzusehen, wie sie sich gegenseitig platt machen. Sehr cool die Szene, wie ein neuer Zylonen einen alten lässig auf die Knie zwingt und ihm einen Kopfschuss verpasst.

                              Dann schließlich die Auflösung der Opernhaus-Vision. Und ich muss ehrlich sagen: Es passt. Ja, die Galactica war schon immer das Opernhaus. Schon in der ersten Staffel war es Baltars Vision, dass Hera auf der Galactica geboren wird. So folgen Roslin, Athena sowie Baltar mit Caprica-Six und Hera der Vision, treffen dort die Final Five genauso wie in der Vision an.

                              Hie stört mich etwas, dass man nicht gesehen hat, wie Cavil und seine Leute das CIC stürmen und vorerst überwältigt werden. Ist aber nicht so schlimm, da fand ich die Visions-Szene wesentlich wichtiger. Der Deal, der dann mit Cavil eingegangen wird, scheint dann doch irgendwie noch anzudeuten, der Kerl könnte lebend aus der Sache rauskommen. Nun, dank Tyrol ist dem glücklicherweise nicht so. Ja, ich mag Cavil, aber ich bin doch froh, dass er drauf ging. Ging mir in Staffel 2 mit Admiral Caine genauso.

                              Der Jump zu den Koordinaten, die Kara aus Heras Noten herausnimmt ist wieder eine tolle Flashback-Szene zu den Lied-Szenen aus den letzten Folgen. Wirklich toll dann auch die folgenden Szenen mit dem Jump, dem Flug über den Mond und zur Erde. Und diesmal ist es wirklich die Erde und wir sehen die Kontinente. All jene, die bei 410 misstrauisch waren, können sich nun bestätigt fühlen.

                              Was mir jetzt nicht so gefallen hat, war Lee Adamas "Zurück zur Natur"-Philosophie. Okay, gegen das Aufteilen der Kolonisten zur Verbesserung der Überlebenschancen habe ich ja absolut nichts. Aber die Flotte einfach aufzugeben und in die Sonne zu schicken - schwere Verschwendung von Ressourcen. Das Gefühl schwingt leider mit, auch wenn die Szene mit dem Sonnenflug wirklich sehr schön war und besser als mit der Original-Titelmelodie nicht unterlegt werden konnte.

                              Dann das zweite Mysterium: Starbuck. Tja, das wird nicht wirklich aufgelöst. Schon ein wenig enttäuschend, sie einfach so verschwinden zu lassen. Da hätte ich sie lieber zurückgelassen in der Ungewissheit, was sie ist. Weil abgeschlossen mit ihrem alten Leben hatte sie ja schon. Ein Neubeginn auf der Erde wäre doch recht schön gewesen.
                              Im Zuge der Nicht-Auflösung dieses Rätsels bleibt auch mysteriös, wie die Viper und ihr Leichnam auf die Erde kam. Und die Frage ist auch, warum das Signal der Viper sie zu der vernichteten, alten Erde bringt, während der Inhalt des Signals - die Melodie - sie zur neuen Erde führt. Hier hat man wohl wirklich keinen echten Ausweg mehr gefunden.

                              Nun zu den anderen Charakteren: Roslin erfüllt ihr Schicksal. Trauriger Abgang. Baltar hat es in 95 Minuten geschafft, endlich sympathisch zu werden und wird mit Caprica-Six wohl glücklich werden. Boomer bekommt auch keine Chance mehr, jemals wieder die Seite zu wechseln. Tyrol kapselt sich wieder mal ab. Tigh und Ellen bleiben Tigh und Ellen. Athena, Helo und Hera bleiben eine intakte Familie, trotz dramasteigernder Schusswunde Helos.

                              Und dann gibt es noch die beiden "Engel". Tja, Gottes Boten halt. Dass es eine so metaphysische Auflösung gibt, war ja meine Vermutung, also bin ich davon auch nicht enttäuscht. Vielleicht etwas schade, dass man Head-Balter im Vergleich zu Head-Six nicht so oft gesehen hat. Ihre Schlussszene auf der Erde der Gegenwart war wirklich sehr schön und gibt Hoffnung für die Zukunft - wenn auch die ersten irdischen Zylonen-Prototypen bereits zu sehen waren.

                              Okay, nun ein eigenes Thema: Die Rückblenden!
                              Gut, sie geben etwas mehr her als die aus Teil 1. Aber abgesehen von jenen mit Adama, Tigh und Ellen fand ich sie nicht besonders gut mit der Handlung verknüpft. Eine andere Rückblende, die aber in ein eigenes Schema fällt, war jene mit Boomer im Moment ihres Todes. Die war auch sehr nett.

                              Noch ein Extra-Lob gibt es allgemein für den Soundtrack. Das war wirklich ein Best-of der gesamten Serie. Fast alle meine Lieblingsthemen waren vertreten.

                              Fazit:

                              Schöner Abschluss mit ein paar kleinen Längen und ein paar offenen Fragen, die bleiben. Dennoch ist die Folge auf jeden Fall das Highlight der Staffel und damit bekommt das Finale auch 6 Sterne.
                              Zuletzt geändert von MFB; 21.03.2009, 21:58.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                                Hat eigentlich schonmal Jemand nachgeforscht ob dieses ominöse "Abendmahl"-Bild was es vor einiger zeit gab jetzt noch Sinn macht?
                                Die Idee kam mir auch vorhin. Das einzige was ich da jetzt noch herleiten könnte, ist Head-Six als Engel und der Chief mit seinem Messerchen nimmt Rache an Tory.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X