[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Aber vieles wirkte auf mich erschreckend banal (Opernhausauflösung),

    Von denen die das Finale nicht mögen, muß ich ich immer wieder lesen dass
    sie die Auflösung der Opernhauses für unbedeutend und zu banal halten.
    Vielleicht liegt diese Sichtweise aber auch nur darin begründet, dass es denjenigen
    etwas an Phantasie und/oder an Offenheit gegenüber etwas Mystischem mangelt.
    Ich habe an der Auflösung nichts auszusetzen, folgende Interpretationen wären
    für mich möglich:
    Dass es Menschen gibt die die Fähigkeit haben in die Zukunft zu sehen ( Pythia )
    Dass die Zukunft bereits existiert, unser Schicksal vorbestimmt ist, und wir keine
    Möglichkeit haben es zu ändern.
    Dass wir unsere Zukunft/Schicksal doch ändern können, falls wir es einmal schaffen
    sollten über unseren Schatten zu springen, wir waren soooo knapp davor, aber nein,
    Galen hat es wieder mal versaut
    Dass es für uns Menschen unmöglich ist den Kreislauf aus,
    Primitives Leben => Evolve => Fortschrittliches Leben => Evolve => Höchst fortschrittliches Leben
    => Evolve => Gottähnliche Unsterblichkeit durch Resurection => Evolve => Erschaffung einer neuen Lebensform
    => Beinahe völlige Auslöschung durch unsere "Schöpfung" => Primitives Leben,
    zu durchbrechen.

    Aber wer in der Auflösung des Opernhauses nur ein Banales Bild von ein paar Leuten
    die um ne Badewanne rumstehen sieht, is irgendwie selbst schuld.....................

    Kommentar


      Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Ich glaube Stosszähne hat sie nicht gehabt, aber wer weiss, vielleicht sahen Cylonen und Kolonisten ja wie Affen-Menschen aus?
      Wenn Adama Senior sich seinen Bart und seine Haare nicht mehr geschnitten hat wie in Staffel 3,dann ganz bestimmt

      Kommentar


        Dass die Zukunft bereits existiert, unser Schicksal vorbestimmt ist, und wir keine
        Möglichkeit haben es zu ändern.
        Nein, ich denke das ist definitiv durch die Aussage von Engel 6 ausgeschlossen worden, wir haben die Chance es besser zu machen, auch wenn Engel Baltar anderer Meinung war.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          Kein Happy End, Hera ist jung gestorben....
          Das hab ich zuerst auch gedacht, aber es kann nicht sein, Hera muß Kinder bekommen haben, sonst hätte sie ihre Gene nicht weitergeben können.
          Das Kind dass man dort gefunden hat war, so nehme ich an, eines von Heras Nachkommen.

          Kommentar


            Muss sie nicht, alle anderen Cylonen Menschen Mischlinge werden die gleiche spezifischen Gene haben. Eben Lucy war nicht die einzige aber eben diejenige die man gefunden hat. Vielleicht hat man ja gar nicht die Überreste von Hera gefunden sondern eines anderen Cylonen/Menschen(Kolonisten) Mischlings (z.B. Caprica's/Baltar's Tochter)
            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

            Kommentar


              Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
              Das Kind dass man dort gefunden hat war, so nehme ich an, eines von Heras Nachkommen.
              "along with her cylon mother and her human father" - Es war Hera.

              Kommentar


                So, nachdem ich jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen , mir die verschiedenen Sichtweisen im Forum und RDMs Aussagen bezüglich des Finales durchgelesen hab, folgt nun meine abschließende Bewertung. Ich werde erst diese Folge, dann jede einzelne Staffel und zu allerletzt die Serie als ganzes bewerten. Ich gehe hierbei nicht streng mathematisch, sondern lediglich nach subjektiven Eindrücken vor. Von einer Serienbewertung anhand der Staffelschnitte halte ich nichts.

                Zunächst mal zum Finale. Für mich war es kein völliger Reinfall. CGI war wunderbar, Action war wunderbar, die charakterlichen Momente waren teilweise auch sehr gut herausgearbeitet.
                ABER: all diese Dinge waren für mich nur bedingt relevant. Der größte Teil meiner Bewertung erfolgt aufgrund der Story, und die war mE mies.
                Aber der Reihe nach:

                Das Opernhaus: mE wäre es besser gewesen, sie hätten diesen Handlungsstrang völlig außer Acht gelassen. Dies wäre zumindest besser gewesen, als diese hanebüchene "Auflösung". Die thematisierte "Ereigniskette" die man hier zu sehen bekommen hat, war ein schlechter Witz, angesichts der Tatsache, dass das Opernhaus schon seit Staffel 1/2 immer wieder aufgetaucht ist. Die symbolische Bedeutung hinter der eigentlichen Opernhausszene, wurde nihilistisch in die BSG Realität transportiert. Überlegt doch mal: wäre diese Kette sinnvoll an die Opernhausszene angelehnt gewesen, hätte man sich die ganzen Flashes sparen können. Man hätte als Zuseher sofort erkannt, dass wir eben diesen großen Moment erleben.
                Man erkannte hier einfach, dass RDM nicht so recht wusste, was er uns nun als Lösung präsentieren sollte, und somit hat er das Ganze einfach mit Papier und Schere zusammengebastelt.

                Kara Thrace: Die Idee, dass Kara ein Engel sein soll, fand ich gar nicht mal soooooooo schlecht. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sich dann plötzlich die vorherigen Mysterien sinnvoll aufklären. Dies war imo nur mit viel Augenzudrücken der Fall.
                Warum hat Gott ihr den Weg zur eigentlichen (Zylonen)-Erde gezeigt, wenn sie dort sowieso nur den Tod findet. Warum hat er sie in einem neuen Viper auf die Galactica zurückgeschickt, und nicht einfach dort mit dem richtigen Wissen erscheinen lassen? Klar, die Colonials hätten dann Fragen gestellt, aber das haben sie anders auch.
                War Starbuck schon immer ein Engel? Oder eben erst nachdem sie auferstanden ist. Schließlich hatte sie schon vorher Visionen, und in einem Flashback sehen wir ja, dass ihre Mutter immer darauf besteht, dass sie Special ist. Warum ihr nicht einfach ebenfalls als Headwesen erscheinen, um sie zu lenken. Warum Warum Warum.

                Headwesen und Gott: Die Auflösung dahinter ist Geschmackssache. Ich hatte dahingehend einen eher neutralen Standpunkt. Aber dass dann so gar nichts mehr kommt, außer die inoffizielle Bestätigung, dass es sich tatsächlich um Engel/Überwesen... handelt, unterstreicht einfach nur meinen Standpunkt, dass RDM nicht so recht wusste, was er nun damit anfangen sollte.
                Warum haben die Wesen so gehandelt, wie sie gehandelt haben? Waren sie es, die für die ganzen BSG-Zufälle verantwortlich waren? War der ganze Zweck nur dafür da, Baltar in Moment X Satz Y sagen zu lassen? Wäre das nicht einfacher gegangen? Wieso ist ihnen so wichtig, dass es den Homo Sapiens Sapiens gibt? Warum ist ihnen so wichtig, dass der Kreislauf durchbrochen wird? Fragen über Fragen, wo ich mir zumindest Anhaltspunkte erhofft hätte. Aber nicht einmal die bekommen wir serviert. Letzten Endes verpufft hier das größte BSG Geheimnis in Bedeutungslosigkeit.
                Dass hier immer damit argumentiert wird, dass zuviel verraten die Mystik vernichtet hätte: es ist leicht komplizierte Fragen zu stellen, ohne Anhaltspunkte für deren Lösung zu präsentieren. Dafür braucht man keine 4 Staffel lange Serie. Im Grunde bin ich jetzt genauso schlau wie zu Anfang. Dass es für viele hier toll ist, wenn RDM im Grunde NICHTS aussagt, spricht Bände! Je weniger man sagt, desto gefeierter wird man anscheinend.

                Colonials/Cylons und Hera sind unsere Vorfahren: Ein Idee, die anfangs wunderbar wirkt, und je mehr man sich damit beschäftigt, desto sinnloser und unlogischer wird sie. Ich möchte nicht noch einmal auf die biologischen und kulturellen Diskrepanzen eingehen. Über dies wurde im Laufe des Threads ohnehin schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Anfangs gefiel mir dieser Aspekt noch am besten, mittlerweile jedoch halte ich es für einen weiteren Schwachpunkt der Handlung. Imo wäre die Auflösung, die uns der User Nummer_5_lebt präsentiert hat, um einiges besser, bombastischer und glaubwürdiger.


                Bei all diesen negativen Punkten, ist für mich die back-to-the-roots Thematik nur nebensächlich. Frei nach dem Motto: wenn das Haus eingestürzt, macht es keinen Unterschied mehr, ob die Küche dreckig war.

                Daraus kann man leider nur Folgendes ableiten:

                Story: * Stern.
                Charakterentwicklung: *** Sterne. Gab bessere und schlechtere Momente. Roslins Tod war gut inszeniert, ging mir aber nicht Nahe, weil mir der Charakter egal war. Ich hab mich mit ihrem Tod eigentlich schon in Staffel 2 abgefunden. Anders Schicksal war traurig, aber abzusehen. Gut fand ich diesmal die Flashbacks, und Baltars Tränen am Schluss.
                CGI/Action: ****** Sterne. Das war alles erste Sahne und wunderbar inszeniert. Ich mochte die Miteinbeziehung der alten Cylons sehr.
                Trotzdem war für mich dieser Aspekt der Folge nur nebensächlich.

                Mathematisch gesehen würde diese Folge also 3,3 Stern bekommen. Da aber das Schwergewicht eindeutig auf der Story lag, gibts nur 2 Sterne mit viel wohlwollen.

                4x20: **

                Nun zur subjektiven Staffelbewertung:

                Staffel 1: ****
                Staffel 2: *****
                Staffel 3: ***
                Staffel 4: **

                Wäre das Finale gut gewesen, hätte wohl jede Staffel einen Stern extra bekommen und die 4. whs 4-5 Sterne. Aber da man BSG jetzt, nach der Auflösung neu bewerten muss, wird rückwirkend alles abgewertet.

                Gesamtbewertung der Serie:

                Eigentlich müsste ich, der Logik folgend, BSG mit *** Sternen bewerten. Allerdings erscheint mir das doch etwas zu wenig, da sie wohl eine der ambitioniertesten TV Shows überhaupt war, und letzten Endes dann eben doch gescheitert ist. Darum bin ich eher dazu geneigt BSG mit

                **** Sternen zu bewerten.

                Damit man einen Vergleich hat, poste ich mal, welche Serien ich besser und welche ich schlechter als BSG fand.

                Besser: Sopranos, The Shield, B5, The Wire, Six Feet Under, DS9,
                Schlechter: der Rest von Star Trek, SG1, SG-A, und was halt sonst noch so im TV läuft

                Comedy, oder Dramedy Serien lasse ich mal außer Acht, da sie sich nur schwer vergleichen lassen.

                Ich schätze, dass ich mir whs nicht viele Freunde mit meiner Bewertung mache. Aber ich habe mir das alles lange und gut überlegt, und mir eure Beiträge angesehen, doch nichts konnte mich davon überzeugen. BSG war sehr gut, dann wunderbar, dann gut, dann schlecht und zum Schluss richtig mies. So sehe ich das leider, und ihr könnt rein gar nichts machen um mich vom Gegenteil zu überzeugen

                Mir wäre es natürlich auch lieber, mir hätte das Finale gefallen. Seine Lieblingsserie will man ja automatisch verteidigen können. Aber unter diesen Umständen kann ich sie leider keinem Freund von mir weiterempfehlen, was schade ist, weil sie ein paar echte Highlights beinhaltet.

                So far, Grüße aus Wien

                Robs.
                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                Kommentar


                  Lucy ist nicht die Mitochondriale Eva. Das sind zwei paar Schuhe. Die biblische Eva war beides gleichzeitig, das zählt aber nicht.

                  Das Skelett wird auch schon Hera gewesen sein. So viele Zylonen-Menschen Beziehungen gabs nun auch wieder nicht und warum sollte man das sonst so hervorheben? Eventuell auf nen Podcast warten damit man uns das noch erklärt....

                  Und warum wäre es überraschend gewesen wenn die jung starb? Das ist nunmal das Leben, das die Kolonisten gewählt haben.
                  Das Ende ist nunmal sehr pessimistisch.

                  RDM setzt uns eine Menschheit vor, die ihre Kinder und Kindeskinder für EINHUNDERFÜNFZIGTAUSEND Jahre zu einer miserablen Existenz mit Hunger, Krankheit und frühem Tod verdammt.
                  Hätten die Colonials wirklich antike Hochkulturen besucht, wäre das noch in ein gutes Ende umzuwandeln gewesen und ich denke mehr Zuschauer (mich eingeschlossen) hätten das geschluckt.
                  Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                  Antiker,Galaxie,Hive

                  Kommentar


                    Ich habe mir heute Abend nochmal das Finale reingezogen und ich bleibe bei meinem ersten Eindruck: Das Finale ist für mich das beste Stück TV-Unterhaltung welches ich in den letzten Jahren gesehen habe.

                    Natürlich ist die Aufregung beim Anschauen nicht mehr so groß wie es bei mir noch gestern der Fall war, aber emotional haben mich auch beim zweiten Anschauen doch viele Dinge sehr berührt. Wobei ich Daybreak Teil 1 und die zweite Hälfte von Teil 2 für mich extrem stark sind. Die Action im Mittelteil ist klasse inszeniert und bietet die nötige Abwechslung, aber gerade der eher ruhige Rest, in Verbindung mit den Flashbacks, ist einfach großartig.

                    Letztendlich ist das Finale aber wohl definitiv eine Frage des Geschmacks bzw. der persönlichen Erwartungshaltung. Die wirklich extrem unterschiedliche Betrachtungsweise des Finales zeigt einfach deutlich, dass man sämtliche Geschmäcker einfach nicht unter einen Hut bringen kann. Deshalb ist derjenige der es gut findet nicht intelligenter/dümmer als derjenige dem es nicht gefallen hat.

                    Für mich entsteht die Größe dieses Finales nicht aus der Logik bzw. Unlogik mancher Szenen (auch in Bezug auf die ganze Serie), sondern aus der emotionalen Tiefe die eine Fernsehserie generieren kann. Mir sind die Charaktere in den 6 Jahren BSG, trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihren Fehlern, sehr ans Herz gewachsen und das hat sich im Finale (zumindest für mich) ausgezahlt. Deshalb wird sich das BSG Finale bei mir neben dem DS9 und B5 Finale in die Liste meiner emotionalsten TV-Momente einreihen.

                    Dazu kommt noch die schönen hoffnungsvollen Metaphern, die im BSG Finale zumindest für mich vermittelt werden:
                    1.) Es ist egal ob es Gott, Höhere Mächte oder das Schicksal gibt. Die Entscheidungen seines Lebens muss jeder selbst treffen.
                    2.) Ab und zu vielleicht einfach mal die ganzen technischen Spielereien der heutigen Zeit vergessen und einfach mal die Wunder der Natur genießen.
                    3.) Aufpassen, dass wir nicht Skynet erschaffen.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen, dass es (einen Großteil der) Fans gibt, die das Finale für einen würdigen Abschluss halten und sich mit den Auflösungen einverstanden erklären und eben auch welche die das ganze für hanebüchenen Unsinn halten. Beide Lager wird man nicht vom Gegenteil überzeugen können. Die Serie ist zuende.

                      Kommentar


                        Zitat von minime Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen, dass es (einen Großteil der) Fans gibt, die das Finale für einen würdigen Abschluss halten und sich mit den Auflösungen einverstanden erklären und eben auch welche die das ganze für hanebüchenen Unsinn halten. Beide Lager wird man nicht vom Gegenteil überzeugen können. Die Serie ist zuende.
                        Meine Rede. Ich versuche hier auch nicht alle Fans des Finales vom Gegenteil zu überzeugen. Ich wollte lediglich meine Meinung kundtun. Letzten Endes muss das eben jeder für sich selbst entscheiden und andere Meinungen und Sichtweisen zählen nur marginal.
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          2.) Ab und zu vielleicht einfach mal die ganzen technischen Spielereien der heutigen Zeit vergessen und einfach mal die Wunder der Natur genießen.
                          Was? Nur geniessen? Richtig intelligente Leute zerstören all ihre technischen Spielereien, weil es ohne Herz ist, und dann geht man in einem Urwald mit den Papua-Neu-Ginea-Waldbewohnern zusammenleben, ohne solchen Blödsinn wie das Internet, Fernsehen, oder Radio.

                          Kommentar


                            Ich finds gut, wenn jeder seine Eindrücke und Gedanken mitteilt, aber wie teilweise auf die "Opposition" eingehackt wird, ist imho einfach übertrieben.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Was? Nur geniessen? Richtig intelligente Leute zerstören all ihre technischen Spielereien, weil es ohne Herz ist, und dann geht man in einem Urwald mit den Papua-Neu-Ginea-Waldbewohnern zusammenleben, ohne solchen Blödsinn wie das Internet, Fernsehen, oder Radio.
                              Hast du denn nicht deinen Fernseher, PC, Handy usw. nach dem Finale direkt aus dem Fenster geworfen? Ich hab das sofort gemacht, schließlich mache ich immer das was die im Fernsehen sagen. Deshalb mache ich auch immer bei sämtlichen Partein meine Kreuzchen die eine Wahlwerbung im Fernsehen schalten. Aber darum brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen. Ich habe ja jetzt kein Fernseher mehr und dieser Eintrag wurde per Brieftaube verschickt.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Na also, siehste, Kampfstern Galaktika ist pädagogisch wertvoll durch seine "Back-to-the-Natur"-Nachricht.

                                Dieser Beitrag wurde übrigens durch Rauchzeichen verschickt. Mein Internet habe ich nämlich auch verbrannt, und die Brieftaube habe ich aufgegessen, weil ich hungrig in den Wäldern ganz alleine ohne diesen blöden Technik-Kram sitze.

                                Ich bin jetzt nämlich auch viel viel glücklicher, ohne diese Technologie, die kein Herz hat. Es ist nur furchtbar kalt, windig, ich hab mir die Beine aufgeschürft, hab Brechreiz gekriegt von den wilden Beeren, die ich gemampft habe, habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Popo abzuwischen, und ich glaube, ich hab wilde Wölfe gehört in de Umgebung.

                                Aber ich bin glücklich hier in meinem Wald.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X