[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Na also, siehste, Kampfstern Galaktika ist pädagogisch wertvoll durch seine "Back-to-the-Natur"-Nachricht.

    Dieser Beitrag wurde übrigens durch Rauchzeichen verschickt. Mein Internet habe ich nämlich auch verbrannt, und die Brieftaube habe ich aufgegessen, weil ich hungrig in den Wäldern ganz alleine ohne diesen blöden Technik-Kram sitze.

    Ich bin jetzt nämlich auch viel viel glücklicher, ohne diese Technologie, die kein Herz hat. Es ist nur furchtbar kalt, windig, ich hab mir die Beine aufgeschürft, hab Brechreiz gekriegt von den wilden Beeren, die ich gemampft habe, habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Popo abzuwischen, und ich glaube, ich hab wilde Wölfe gehört in de Umgebung.

    Aber ich bin glücklich hier in meinem Wald.
    Vielleicht können wir ja mal zusammen auf die Jagd gehen. Ich hab nämlich nichts mehr zu futtern. Meine Taube ist ja nicht wiedergekommen.

    Okay, wieder zurück zum Thema: Pädagogisch Wertvoll ist BSG sicher nicht. Aber mir hat die Aussage durch die Abkehr von der Technologie doch sehr gut gefallen. Nicht weil es jetzt wahnsinnig neu oder bahnbrechend ist, sondern weil man ab und zu daran erinnert werden sollte, die kleinen Dinge im Leben schätzen zu lernen. Das ist zwar recht banal, aber sowas gerät in der modernen hektischen Welt oft in Vergessenheit.

    Achja, was mir eigentlich beim ersten Anschauen des Finales noch aufgefallen ist: Die haben die Colonial-Cylons ja so schick mit Farbe beschmiert damit man sie im Kampfgetümmel auseinanderhalten kann. Die hätten vorher Athena auch irgendwie im Gesicht markieren können, dann hätte Helo nämlich Boomer direkt erkannt bevor er mit ihr geschlafen hätte und Hera wäre niemals entführt worden.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Die "Aussage" der letzten Episode von Kampfstern Galaktika ist aber das falsche Extrem: Nämlich die völlige Abkehr von jeglicher Technologie, die ausserdem dämonisiert und als seelen-/herzlos kategorisiert wird, und dass man absolut gar nichts daraus lernen wird.
      Wäre die "Aussage" eine andere, wie dass man Natur und Technologie hamonisch irgendwie miteinander kombinieren sollte oder Rücksicht nehmen sollte auf die grüne Umgebung, wäre es zwar klischée-haft, aber immer noch besser als das, was wir sonst gesehen haben von Moores komischen Einfällen.

      Ich glaub übrigens, mein Lagerfeuer verglimmt, und wird die wilden Wölfe nicht mehr auf Distanz halten können. Hätte ich doch bloss ein Gewehr... Nein, halt, das ist böse und herzlose Technologie. Ich werde sie mit einem Ast vertreiben. Jawohl, genauso mach ich es...

      Kommentar


        Ach mann Makaan, du hast es immer noch nicht geschnallt................. bleib einfach schön brav dort sitzen wo du bist, und ermögliche dem Wolf dadurch die nächsten 2-3 Wochen zu überleben................ thats evolution mann !


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Star Bug schrieb nach 6 Minuten und 17 Sekunden:

        Zitat von minime Beitrag anzeigen
        "along with her cylon mother and her human father" - Es war Hera.
        Ja, hatte ich wohl nicht mehr im Sinn, hab das Finale nur 1 mal ( Live ) gesehen, silly me
        Zuletzt geändert von Star Bug; 23.03.2009, 03:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Ah, gerade noch entdeckt: Bill "Husker" Adama dreht seine Ehrenrunde ja mit seiner alten Mühle. Wußte gar nicht, dass die an Bord war.

          Kommentar


            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Das kann ich dir nur zurückgeben, denn wenn DU dich in das Thema eingelesen hättest, da wüsstest du, das sich zwar das Gen der Mutter durchgesetzt hat (sie also damit genetisch die Mutter aller sein kann) sie aber NICHT der Ursprung aller Nachfahren ist. Es gibt in ihrer Generation noch viele andere Mütter neben ihr gibt.
            Wenn sich ihr Erbgut durchgesetzt hat, dann ist sie Vorfahrin aller heute lebenden Menschen. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

            Kommentar


              Genial fand ich auch die Szene, in der der Admiral Baltar vorwirft, er hätte immer nur "das Eine" im Kopf.

              Da musste ich echt laut loslachen.

              Kommentar


                Zitat von minime Beitrag anzeigen
                Ah, gerade noch entdeckt: Bill "Husker" Adama dreht seine Ehrenrunde ja mit seiner alten Mühle. Wußte gar nicht, dass die an Bord war.
                In der Miniserie kam die schon vor. Da gab es diese Szene in der Tyrol ihm seine alte restaurierte Viper zeigt. Ist schön, dass sie die Odysee überlebt hat.

                @ minime
                "along with her cylon mother and her human father" - Es war Hera.
                Aber es wurde nicht explizit gesagt, dass es jetzt unbedingt Hera sein muss. Schließlich könnten z.B. Baltar und Six auch ein gesundes Hybrid-Baby geschaffen haben. Baltar ist ja immerhin ein sehr potenter Kerl.

                Die Szene impliziert aber natürlich, dass es sich wohl um Hera gehandelt hat. Aber es könnte auch mehrere Hybrid-Nachkommen gegeben haben von denen wir nichts wissen und deren Erbgut dann ebenfalls mit in die Evolutionskette eingeflossen ist. Das schließt sich meiner Meinung nach nicht aus.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Klar könnte es auch jemand anderes gewesen sein, aber die Art wie Engel-Baltar es ausdrückte war halt ein erzählerisches Stilmittel, um nicht holzhammermäßig sagen zu müssen "oh guck mal, da liegt ja die süße Hera".

                  Kommentar


                    Ich frag mich grad was wohl das reale Opernhaus gewesen war. War das ein Gebäude auf Kobol, oder der 1. Erde? War das der Platz, an dem der letzte Zyklus dieses Spiels beim letzten Mal seinen Showdown hatte?
                    Oder ist das nur eine reine Fiktion dieser Head-Wesen?

                    Kommentar


                      Ich denke nicht, dass es das wirklich jemals gab. Ich glaube eher, wie hier jemand schrieb, dass es sich dabei um eine Metapher handelt, ähnlich wie in Träumen, wo man Symbolisch auf Dinge in der Wirklichkeit hingewiesen wird.

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ich frag mich grad was wohl das reale Opernhaus gewesen war. War das ein Gebäude auf Kobol, oder der 1. Erde?
                        So wie ich es verstanden habe stand das Opernhaus in der Stadt der Götter auf Kobol. Im Kobol Zweiteiler stehen Baltar und Headsix ja in dessen Ruinen, als Baltar erstmals die Opernhaus-Vision hat.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          So wie ich es verstanden habe stand das Opernhaus in der Stadt der Götter auf Kobol. Im Kobol Zweiteiler stehen Baltar und Headsix ja in dessen Ruinen, als Baltar erstmals die Opernhaus-Vision hat.
                          Genau das macht die Auflösung der Opernhaus-Geschichte so furchtbar banal. Es wird nicht einmal angedeutet, warum zur Hölle sie ausgerechnet in diesem Opernhaus spielt. Es gibt keinerlei Verbindung mehr zu Kobol Es hätte genauso gut eine grüne Wiese, eine Fabrikhalle oder gar keine besondere Umgebung sein können.

                          Es wurde einfach keine "Wahrheit über das Opernhaus" enthüllt, auch wenn der Hybrid das versprochen hatte und uns diese spezielle Vision seit dem Finale der ersten Staffel begleitet hat. Sie hat sich als völlig beliebig entpuppt.

                          Und das ist einfach schlampig konstruiert, daran merkt man ganz deutlich, daß man es hier nur mit einer Notlösung zu tun hat, weil RDM dazu nichts sinnvolles mehr eingefallen ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Die "Aussage" der letzten Episode von Kampfstern Galaktika ist aber das falsche Extrem: Nämlich die völlige Abkehr von jeglicher Technologie, die ausserdem dämonisiert und als seelen-/herzlos kategorisiert wird, und dass man absolut gar nichts daraus lernen wird.
                            Wäre die "Aussage" eine andere, wie dass man Natur und Technologie hamonisch irgendwie miteinander kombinieren sollte oder Rücksicht nehmen sollte auf die grüne Umgebung, wäre es zwar klischée-haft, aber immer noch besser als das, was wir sonst gesehen haben von Moores komischen Einfällen.
                            Dem wage ich einfach mal zu widersprechen. Jedenfalls trifft für mich persönlich diese Interpretation nicht zu.

                            Die Technik wird in BSG nicht dämonisiert und als seelen- oder herzlos kategorisiert. Das war vielleicht noch in der Miniserie so, denn darin sind die Toaster noch relativ blass und eindimensional. Die Toaster und damit die Technik wird dort eindeutig dämonsiert. Sie sind Klischee-Bösewichte. Aber im Verlauf der Serie wird diese Eindimensionalität abgebaut und gerade die letzte Staffel trägt viel dazu bei die Technik zu entdämonisieren. Gerade die Allianz mit den Rebellen-Cylons zeigt doch eine friedliche Ko-Existenz prinzipiell möglich ist. Auch zeigt die Staffel, dass die Menschen alleine nicht überlebensfähig sind und sich irgendwann selbst ausrotten werden (Siehe Miniserie) und bei den Cylons sieht das genauso aus (siehe die Zerstörung von Erde 1.0). Erst durch die Kombination beider Parteien (also Mensch und Technik) kann der "neue" Mensch diese Kausalitätskette durchbrechen. Hera symbolisiert diese Kombination und durch sie haben wir jetzt die Möglichkeit uns selbst zu verbessern, damit wir nicht bis in alle Ewigkeit die Fehler unserer "fiktiven" Vorfahren" wiederholen.

                            Und ob das gelingt liegt in unserer Verantwortung und wird die Zukunft zeigen. Hera symbolisiert hingegen nicht, dass wir jetzt die perfekte Art von Mensch sind. Wir führen immer noch Kriege und entwickeln Waffen mit denen wir uns am Ende selbst vernichten können. Aber Hera symbolisiert, dass wir das Potential haben dieses Schicksal abzuwenden. Deshalb empfinde ich dieses offene Ende von BSG auch als überaus passend und clever.

                            Wie sagte Adama doch so schön in der Miniserie:
                            "You cannot play god and then wash your hands of the things that you've created. Sooner or later, the day comes when you can't hide, from the things that you've done anymore."
                            Und dieses Thema wird im Finale wieder aufgenommen und zu Ende gebracht.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              So,nach nochmal gucken und "sacken" lassen bin ich mir sicher das mir das Finale NICHT gefallen hat!
                              Schön inszeniert,die CGI war klasse,etc. wurde ja schon oft erwähnt,daran gibts nix zu mäkeln.
                              Die Auflösungen der Handlungsbögen wurde aber total vermurkst,der Eindruck,der sich durch die gesamte 4te Staffel zieht,nämlich das RDM keinen Schimmer hat wie er seine eigenen Kreationen sinnvoll auflösen soll,hat sich bestätigt. Wie der "Zauberlehrling" scheint er von Beginn der Staffel an sich zu fragen:
                              "Was mach ich blos?
                              Die geister die ich rief,
                              werd ich nun nicht mehr los"

                              Ich will jetzt gar nicht nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen,die wurden von Leuten wie Sven1310 oder Stormking schon zur Genüge genannt,allerdings muss man zugeben,das RDM es geschafft hat seinen "Unfug" dennoch so schön zu inszenieren und zu verpacken,das es doch wieder anschaubar ist.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Als ich in jungen Jahren die ersten Interviews zu BSG (spielfilm 1) gelesen habe. Wurde immer wieder darauf hingewiesen das man Namen un Design (Sphinxhelm) bewusst gewählt hat, weil die Geschichte in der Veegangenheit spielt und die Ueberlebenden unsere Vorfahren sind.

                                Deshalb bin ich mir auch sicher, dass dieses Ende von Anfang an vorgesehen war.

                                BTW: "Er" mag den Namen "Gott" nicht, vielleicht erfahren wir ja noch wer oder was die Fäden im Hintergrund zieht.
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X