[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es wäre absolut kein Neubeginn mit alter Technologie! Der Trick um aus dem Ganzen Kreislauf auszubrechen ist aber gerade das Loslassen diese Technologie. Dass nach einem Neubeginn irgenwann mal die Technik sich weiterentwickelt ist ja klar, aber das Verständnis derselben muss nicht zwangsläufig so sein wie am Ende auf den 12 Kolonien. Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt um aus dem Kreislauf auszubrechen bzw es zu wenigstens zu versuchen.

    Ich versteh übrigens nicht wie man hier alles totanalysieren muss... die Serie war fantastisch und ich freu mich schon auf die Filme, die die Lücken füllen sollen und natürlich die neue Serie!

    Kommentar


      Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
      Es wäre absolut kein Neubeginn mit alter Technologie! Der Trick um aus dem Ganzen Kreislauf auszubrechen ist aber gerade das Loslassen diese Technologie. Dass nach einem Neubeginn irgenwann mal die Technik sich weiterentwickelt ist ja klar, aber das Verständnis derselben muss nicht zwangsläufig so sein wie am Ende auf den 12 Kolonien. Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt um aus dem Kreislauf auszubrechen bzw es zu wenigstens zu versuchen.
      Eben nicht. Man versucht nicht, sein Verständnis für Technologie zu ändern, mit ihr in Harmonie zu leben, man schmeißt sie einfach weg.

      Das ist nicht anders als nach dem ersten Cylonenkrieg. Die Menschheit will sich wieder vor dem verstecken, was sie getan hat. Sie wollen ihre Hände in Unschuld waschen, in dem sie ihrer Technik entsagen. Das funktioniert aber nicht, wie Adama in seiner Rede ja sagte: Der Tag kommt, an dem man sich nicht mehr vor dem verstecken kann, was man getan hat.

      Ich versteh übrigens nicht wie man hier alles totanalysieren muss... die Serie war fantastisch und ich freu mich schon auf die Filme, die die Lücken füllen sollen und natürlich die neue Serie!
      Es hat nichts mit totanalysieren zu tun, wenn man die Plotholes herausstellt, die größer sind als alle 12 Kolonien zusammen...
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Also mir hat das Finale sehr gut gefallen.
        Für nBSG fand ich das relative Happy End doch ziemlich überraschend. Nur die Opernhaus-Sache fand ich ein bischen schwach.

        Noch etwas zu der mitochondralen Eva:
        Man sollte erwähnen, dass es sich bei den Genen, die sich von ihr "durchgesetzt" haben, nicht um die normale (Kern-)DNA handelt, sondern um die mitochondrale DNA(mtDNA). Diese mtDNA wird rein von der Mutter geerbt. (Sie befindet sich in den Mitochondrien der Zelle, daher der Name )
        Und die mtEva ist einfach der jüngste gemeinsame Vorfahr in direkter Matrilinearer Folge, der heutigen Menschheit. Das heisst mtEva/Hera war die Mutter der Mutter der Mutter ... der Mutter von jedem heute lebenden Mensch.
        Das heisst aber nicht, das mtEva/Hera die einzige Mutter ihrer Zeit war deren Nachkommen jetzt noch leben. Bei allen anderen mit überlebenden Nachfahren war einfach nur in der Nachkommenfolge ein oder mehrere Söhne drin.

        Das heisst die besondere Bedeutung von Hera war ihre mtDNA.

        Kommentar


          Ich oute mich auch als einer der 20 die es mies fanden.

          Mr. Lampkin hatten wohl schon eine gute Idee wie der Neuanfang hätte aussehen können,
          also können ja nicht alle so dämlich gewesen sein und keine Ahnung haben können von einem Neuanfang.
          Auch haben sie sich ja nun Jahre durch All geschlagen mit der Technik und überlebt,
          auf der Erde hätten sie nun wieder genung Ressourcen.
          Was ist mit ihren Botanischen Schiffen,auch unnötig,was will man auch mit Agragütern?
          Raffinerieschiff,Bergbauschiff.... alles Dinge die man natürlich nicht gebrauchen kann für einen
          Neuanfang.

          Nein lieber mit einer Jeans am Arsch und ner Schnitte im Rucksack ab in die Prärie.*thumbs up*
          Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

          Kommentar


            Können wir uns jetzt bitte endlich mal einigen ob Hera jung gestorben ist, keine direkten Nachkommen hatte, und das Kind war das gefunden wurde.
            Oder hat sie doch Kinder bekommen, und das gefundene Kind war irgend ein anderer Mensch/Humlon Hybrid.

            Oder muß ich wirklich RDM fragen............... obwohl der es bestimmt auch nicht weiß ^^

            Kommentar


              Na wie uns ja gesagt wurde im Finale ist sie als junge Mutter gestorben und das ist das was in Tansania gefunden worden ist.
              Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

              Kommentar


                Buh, einfach nur buh.

                Die prähistorische Erde? Also bitte! Starbuck "fährt in den Himmel auf"? Ne, oder?

                So ein beschissenes Ende....
                Möp!

                Kommentar


                  Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                  Starbuck "fährt in den Himmel auf"? Ne, oder?
                  Nein sie fährt nicht in den Himmel auf. Sie ist tot schon seit 1 Jahr oder so. Das was zurück gekommen ist war ein Engel/ headwesen.Und nachdem es seine Misson erfüllt hat wieder verschwunden.
                  Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Weil dort nicht die gesamte Flotte vorhanden/gelandet war sondern nur ein Teil,ausserdem war der "Ort" vom Feind besetzt und ein guter teil des "Fachpersonals" war mit "Aufständeln" und dem umlegen von Hilfspolizisten beschäftigt. Alleine unter den Technikern der Galactica muss es hunderte von Menschen mit technischem Grundwissen,handwerklichem Geschick und Sachverstand geben und die waren NICHT auf NC sondern auf ihrem Schiff. Das ist jetzt anders.
                    Hochtechnologie erhalten sollen sie ja auch nicht,aber eine technologische Basis schaffen,die das (über)leben vereinfacht und wahrscheinlicher macht. Nur der Sprung zurück,vom Sturmgewehr zum Faustkeil ist zu krass und zudem noch völlig unnötig.
                    Das ist doch Käse.
                    Das Fachpersonal das man zum Bau der Kolonie gebraucht hatte gurkte mit absoluter Sicherheit nicht im Orbit rum. Die Schiffe hatten eine absolute Rumpfcrew und alles war darauf ausgelegt auf New Caprica zu bleiben.
                    Jeder Nachteil dadurch wird durch die katastrophale Ressourcensituation am Ende der Serie mehr als aufgehoben.
                    Zudem kamen die Cylons nicht sofort sondern erst nachdem die Menschen ein Jahr lang in einer Zeltstadt gehaust hatten.
                    Und absolut garnichts weißt darauf hin das man am Ende alle nützlichen Werkzeuge aufgegeben hat. Die Kolonisten hatten doch Gepäck dabei, darunter mit Sicherheit auch Waffen.
                    Nur ist es eben sinnfrei zu versuchen eine Industrie zur Produktion von modernen Feuerwaffen aufzubauen.
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Wie weit es ist,wissen wir nicht. Aber transportraum sollte wohl das geringste Problem sein immerhin haben tausende Menschen auf den Schiffen Platz gefunden und meines Wissens gibts da ja ein Tilium Schiff,also sollte auch treibstoff möglich sein. Und Ersatzteile für FTL und Schiffe kann man damit gewinnen in dem man andere (alte) Schiffe ausschlachtet,alleine die Galactica müsste unmengen an Ersatzteilen liefern. Und bei der war ja nicht der FTL kaputt sondern das Schiff an sich..
                    Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verdammt weit weg. Adamas "eine Million Lichtjahre" mal vollkommen aus dem Spiel gelassen.
                    Der Transportraum ist dabei sehr wohl ein Problem. Es ist utopisch eine ganze Flotte von Schiffen zurückzuschicken. Mit den paar Quadratmetern die die Überlebenden zum leben auf den Schiffen hatten würde sich nicht viel erreiche lassen.
                    Die Treibstoffvorräte gingen zur Neige, das Tiliumschiff war schon in der Streikepisode fast leer. Ich kann mich nicht entsinnen das sie danach nochmal irgendwo bunkern konnten.
                    Und wenn du Ersatzteile von anderen Schiffen verwenden willst (überhaupt Kombatibel??) hast du nun mal keinen vernünftigen Transportraum.

                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    warum? verstecken ginge auch
                    Wo denn bitte???

                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Die Flotte (gelandet) bringt jede Menge:
                    Unterkünfte erstmal,Energie,Toiletten und duschen...und wahrscheinlich noch 1000000000000000 andere Sachen die mir grade nicht einfallen
                    Ja und, was bringt dir das? Die Technologie ist nicht zu halten. In spätestens fünf Generationen ist alles komplett hinüber und 50.000 Menschen sitzen auf einen Haufen in der Einöde ohne sich vom Land ernähren zu können.
                    Das Zusammenschustern einer lebensfähigen Stadt ist keine dauerhafte Lösung wenn die erste Generation mal weggestorben ist. Es ist allemal besser gleich von vorneherein die Sache von Grund auf neu zu beginnen. Wenn sich die Kolonisten an das Leben auf der Erde anpassen können ist das um Längen besser als mit der Technik ein paar Generationen später komplett unterzugehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                      Nein sie fährt nicht in den Himmel auf. Sie ist tot schon seit 1 Jahr oder so. Das was zurück gekommen ist war ein Engel/ headwesen.Und nachdem es seine Misson erfüllt hat wieder verschwunden.
                      Dass Starbuck ein Head-Wesen war, wage ich zu bezweifeln. Wenn, war sie zumindest kein typisches Head-Wesen. Immerhin hatte sie selbst Visionen, kannte nur ihr Leben vor ihrem Tod und erscheint mir wahnsinnig unwissend für ein Head-Wesen, die normalerweise auch einen guten Blick für die Zukunft haben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Was auch Lustig ist,wie konnten die das Ende so geheimhalten? Ich meine die haben in NY gedreht das muss doch aufgefallen sein wenn die 2 da sind.

                        Code:
                        Dass Starbuck ein Head-Wesen war, wage ich zu bezweifeln. Wenn, war sie zumindest kein typisches Head-Wesen. Immerhin hatte sie selbst Visionen, kannte nur ihr Leben vor ihrem Tod und erscheint mir wahnsinnig unwissend für ein Head-Wesen, die normalerweise auch einen guten Blick für die Zukunft haben.
                        Naja vieleicht haben die anderen ihr/sein Wissen unterdrückt und nur ab und zu paar sachen durchdringen lassen um Kara auf den richtigen weg zu führen.Wie am ende z.B. mit dem lied.
                        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ja und, was bringt dir das? Die Technologie ist nicht zu halten. In spätestens fünf Generationen ist alles komplett hinüber und 50.000 Menschen sitzen auf einen Haufen in der Einöde ohne sich vom Land ernähren zu können.
                          Das Zusammenschustern einer lebensfähigen Stadt ist keine dauerhafte Lösung wenn die erste Generation mal weggestorben ist. Es ist allemal besser gleich von vorneherein die Sache von Grund auf neu zu beginnen. Wenn sich die Kolonisten an das Leben auf der Erde anpassen können ist das um Längen besser als mit der Technik ein paar Generationen später komplett unterzugehen.
                          Ja klar, lieber alles wegschmeissen und erst recht von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

                          Mit einem Gewissen Grad an Technik wird man schon was aufbauen können und man bessere Gelegenheit das was man nicht weiß sich wieder anzueignen.
                          Sei es noch vorhandener Literatur und austausch untereinander.

                          Denn wenn es alles so Dorfdeppen sind wie hier öfter angedeutet wurde, kommen sie ohne Hilfe erst recht nicht klar.
                          Da wage ich zu zweifeln ob sie es bis in die 2. Generation schaffen.
                          In einer Welt die ich nicht kenne,nicht weiß was was ist in der dessen Natur ist es sehr Ratsam nur mit einem Taschenmesser los zuziehen.

                          Was ist da bitte um längen besser?

                          Das nenn ich nun wirklich Schönrednerei,aber jedem seine Meinung.
                          Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                          Kommentar


                            OK – das wird jetzt etwas länger...

                            Eine tolle Episode, starke schauspielerische Leistungen, super Actionsequenzen und überaus unterhaltsam!
                            Ein miserables Finale einer Serie, die zu dem Höhepunkt eines fast fünfjährigen Spannungs- und Handlungsbogens hätte werden sollen – und kläglich scheiterte!

                            Für sich alleine betrachtet, war alles nett anzusehen und es machte Spaß und war mitreißend – aber ich wurde von Minute zu Minute ärgerlicher, als feststand, dass nBSG nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern zuende gehen würde. Auch noch mit einem in fast jeder Beziehung unlogischen, widersprüchlichen und die Serie entwertenden Wimmern. Was hätte man aus nBSG machen können. Wie sehr wurde hier die Chance vertan, etwas wirklich bemerkenswertes, dauerhaftes und bahnbrechendes zu erschaffen. RDM hat grandios versagt. Auf der Zielgeraden ging ihm nicht nur die Luft aus, er hat vieles, was er in 5 Jahren aufgebaut hatte, mit einem Ruck wieder eingerissen.

                            Wo waren die Antworten?
                            Das Openhaus?
                            „The truth about the Operahouse shall be revealed“
                            Das CIC? Warum nicht die Bordküche? Warum überhaupt die Vision eines Opernhauses? Hat sich RDM bei der Einführung überhaupt etwas dabei gedacht, oder war es, wie im Rückblick so ziemlich alles, nur etwas, das „gut klang“, das „mysteriös“ war, sich spannend anhörte? Die Vision einer Bahnstation wäre genauso aussagekräftig und passend gewesen – nämlich genauso irrelevant und nichtssagend.

                            Hera?
                            Was war eigentlich ihre Rolle?
                            Warum war sie die Retterin der Menschheit? Das Menschen und Cylonen gemeinsam Kinder haben können, von Menschen untereinander mal ganz abgesehen, war doch sowieso schon bekannt. Wozu genau brauchten die Colonials Hera noch mal? Woher kannte Hera die Noten/Koordinaten? Das Lied?

                            Kara?
                            Ein .... was?
                            Engel? Head-Wesen? Wiedergeborener Mensch auf besonderer Mission? Lebendig? Einbildung? Massenhalluzination? Was wusste sie wann? Und warum wusste sie es anscheinend plötzlich? Was ging da überhaupt vor sich? Was wusste ihre Mutter (und die wusste ja angeblich schon frühzeitig, dass Kara ein besonderes Schicksal hat). Warum war sie erst auf der Fake-Erde, dann wusste sie plötzlich die Koordinaten der „richtigen“, woher kam die nagelneue Viper? Von GOTT? Ein Gott der eine neue Viper erschafft? Was waren dessen Motivation, dessen Plan? Woher kam das Lied? Woher kannten die FF und Kara und Hera ein Lied, das erst 150.000 Jahre später komponiert wurde?
                            Ach ja, von Gott (der allerdings diesen Namen nicht gerne hört – was für ein Schwachsinn!), von einem Gott, der alles kann, allerdings nichts sinnvolles und schon gar nichts logisches macht. Vielleicht hatte er ebenso wenig einen Plan, wie ihn RDM nachweislich hatte.

                            Die ERDE!
                            Wie überaus billig!
                            Erst schwört Espenson Stein und Bein, bei der Erde von 0405 handele es sich gaaaanz bestimmt und sicher um die richtige, unsere, die originale Erde. Dann...ätsch...verarscht! Ein billiger Trick – ein Mindfrakk erster Güte. Da wäre es mir lieber gewesen, RDM hätte bezüglich Daniel gelogen (und gelogen wurde ja in den Podcasts und Kommentaren reichlich) – das wäre wenigstens eine einigermaßen logische Auflösung gewesen, auch wenn man darüber hätte streiten können. Zumindest hätte RDM sich wenigstens etwas Mühe geben müssen, die inneren Zusammenhänge, die Rätsel, in einen geordneten Zusammenhang zu bringen. So aber: alles war halt Gott – weitere Erklärungen nicht notwendig! Das ist so unverschämt, dass es mir fast die Sprache verschlägt! Was für ein Gott ist das, dem es offensichtlich Spaß macht, die Parteien aufeinander zu hetzen, der selber wohl keinen Plan hat, wie sich alles entwickelt. Kara und die Head-Wesen werden´s schon irgendwie richten! Ob´s Sinn macht ist völlig nebensächlich. Dieser Gott hätte ja genauso gut auch mal die Galactica reparieren können, einfach Adama im Traum die richtigen Koordinaten mitteilen oder Roslin heilen können. Das wäre sinnvoller und zielweisender gewesen.

                            Worum ging´s nochmal?
                            Den Zirkel der gegenseitigen Vernichtung zu durchbrechen?
                            Klar doch – das geht ja am besten, wenn man erst mal alle aufeinander hetzt, ein paar Milliarden umbringt, und den traurigen Rest dann verloren und unwissend durch´s Universum stoplern lässt. Macht ja auch Sinn! Ein Gott, der Supernovas zeitlich passend hochgehen lassen kann (wurde nie erklärt), der einen kompletten Energieausfall der Flotte veranlasst (wurde nie erklärt), der hat natürlich nur sehr beschränkte Möglichkeiten – und schon gar keine humanen und nachvollziehbaren.

                            Diese „Gotteserklärung“ kotzt mich regelrecht an, da sie ein einziges Eingeständnis seitens RDM ist, seine eigenen Handlungsstränge nicht wirklich serienimmanent logisch auflösen zu können.

                            Die Head-Wesen waren was? Engel?
                            Klar doch, Engel, die zumindest in der ersten Stafel noch alles unternommen haben, den Konflikt zu schüren! Aber Gottes Wege sind ja bekanntlich unerforschlich...
                            Engel, die verwirren, intrigieren, lügen und betrügen. Engel, die ich nicht geschenkt haben möchte!

                            Und dann erst die „Logik“ der Colonials im letzten Teil des Finale!
                            Haarsträubend!
                            Erst mal ein paar Fragen:
                            OK – die „Colony“ mit allen Cavils und Konsorten ist ja „zufällig“ (Gottes Eingreifen mal wieder?) von einer Toten passend vernichtet worden. Gehen wir mal davon aus. Alle auf der Colony mausetot! Was ist eigentlich mit den Dutzenden von Basestars, die unter Cavils Kommando standen und deren Besatzungen? Die Cavils 2 bis n? Es soll ja ein paar Millionen Exemplare von jedem Modell geben (sagte man jedenfalls mal). Sind sie jetzt alle auch tot? Haben sich jetzt alle Cavils erschossen (dazu schreibe ich auch gleich noch was)? Und wo sind denn die Millionen Sixes, Eights usw? Wo sind die alle? Freiwillig in die nächste Sonne gesprungen, damit RDMs Plot aufgeht? Von RDMs Gott „entsorgt“, oder was?

                            Mein Freund Cavil, der doch so gerne eine perfekte Maschine sein wollte und immer stolz darauf war, streng logisch zu handeln...
                            Mein alter Freund Cavil, den man innerhalb von SEKUNDEN an den Plan eines ominösen Gottes glauben lässt, der innerhalb von SEKUNDEN seinen brennenden Hass vergisst und sagt: „Na gut, war alles Sch..., lasst uns ab jetzt vertrauen!“ Lachhaft! Und dann erschiesst er sich! Unfassbar! Eine Minute vorhr ist er sich noch sicher, das die Zahlen, die Mathematik auf seiner Seite sind. Hat er wohl plötzlich vergessen! Oder es war Gottes Werk. Oder es war einfach Bullshit! Er hätte jederzeit genau da weitermachen können, wo er aufgehört hat. Weiterkämpfen. Die Mathematik war ja auf seiner Seite und die Colonials standen mit dem Rücken, fast geschlagen, an der Wand. Muss ihm entfallen sein. Da erschiesst man sich halt...

                            Und jetzt kommen wir zum „Zurück zu Natur“.
                            Dem absolut blödsinnigsten Ende, was RDM sich hat einfallen lassen können!
                            Ich glaube, in der irdischen Atmosphäre muss irgendetwas sein, was Colonials, Cylonen und Halbcylonen schlagartig verblöden lässt! Anders kann man den kollektiven Rücksturz auf intellektuelles Einzellerniveau nicht erklären. Oder, es war Gott!
                            Stellt euch mal die Situation vor:
                            Der Krieg ist vorbei, es gibt keine „bösen“ Cylonen mehr, na gut, die Galactica ist Schrott, aber man hat ja noch ein paar Dutzend FTL-taugliche Schiffe. Da war doch mal was! Da gab es doch mal 12 Planeten, die zwar thermonuklear angegriffen worden waren, auf denen aber immer noch Menschen leben. Das weiss man ja seit Staffel 1 – da gab es ja z.B. die Resistance von Anders. Also, von den (50?) Milliarden Menschen werden ja wohl ein paar zehn- oder gar hunderttausend überlebt haben. Da gibt es auch noch (Klein-)städte, die sicher nicht alle genuked wurden (sah man ja auch in Staffel 1). Da gibt es auch noch Reste einer Infrastruktur, mit deren Hilfe man einen Wiederaufbau, zumindest alle gemeinsam auf einem Planeten, hätte beginnen können. Schwupps...aus dem Kollektiven Gedächtnis gelöscht! Nicht einer der fast 40.000 Colonials scheint auf diesen Gedanken gekommen zu sein. Gut, auf den Planeten sitzen auch noch einige Cylonen als Besatzer (sah man ja in Staffel 1) – mit denen würde man sich irgendwie arrangieren müssen. Cavil ist ja weg und somit sollten die „vernünftigen“ Achter, Dreier und Sechser da schon eine Einigung herbeiführen können – nein – gemeinsamer, geistiger Total-Blackout! Da muss wohl wieder RDMs Gott die Hand im Spiel haben...

                            Wie schwachsinnig ist das denn?

                            Statt dessen schickt man die einzigen Ressourcen, über die man verfügt, in die Sonne. Na toll! Kollektiver Selbstmord auf Raten. Und jetzt paart man sich mit HALBWILDEN, kaum menschähnlichen HALBAFFEN? Igitt...! Ich möchte einen Colonial sehen, wenn er das erste Mal Sex mit einer grunzenden Wilden hat – oder, nein, möchte ich doch lieber nicht. Ich möchte es mir nicht einmal vorstellen! Aber, was macht man nicht alles, zur Erhaltung der eigenen Art! Gut, man hätte es bequemer und einfacher haben können, wäre man gemeinsam nach Caprica zurückgeflogen – aber das wollte Gott wohl nicht...

                            Adama, du alter Schwede, doch noch in der letzten Folge senil geworden!
                            Ein Mann, der IMMER die Pflicht und den ganzen ehrenwerten Rest vor alles andere gestellt hat. Vor Familie, vor das eigene Wohlergehen, vor das Vergnügen. Ein ehrenwerter Mann voller Prinzipien. Jetzt, wo man wirklich eine Führer braucht, eine Gestalt, an der sich alle aufrichten können, von dem sie wissen, dass sie him vertrauen können – jetzt setzt er sich in die Ecke und schmollt! Heftiger gegen einen etablierten Charakter kann man nicht agieren! Der Adama, den wir kennengelernt haben, hätte sich NIEMALS erlaubt, seinem Schmerz und seiner Trauer nachzugeben, bevor die Menschen unter seiner Obhut in Sicherheit sind. Wahrscheinlich war es mal wieder Gott...

                            Ich könnte noch seitenlang weiterschreiben. Meinen Frust und Ärger zum Ausdruck bringen. Aber ich glaube, es ist deutlich geworden, was mir an dieser „Auflösung“ stinkt – nämlich, dass es keine war! Es war eine unfassbar unlogische, lächerliche und die Zuschauer verarschende Frechheit!

                            NICHTS wurde glaubhaft und nachvollziehbar aufgelöst!
                            KEIN Mysterium oder Rätsel wurde auch nur im Ansatz serienimmanent zufriedenstellend erklärt!
                            KEIN Charakter blieb bis zum Schluss, wo es wirklich zählte, konsistent und glaubwürdig!

                            Die Serie verpuffte in einem schwachen Fantasy-Geschwurmel, wo „höhere Wesen“ eben alles können – wenn auch keiner weiss, warum sie es eigentlich wollen!

                            Es hätte Möglichkeiten gegeben, alles logisch und nachvollziehbar zu beenden!
                            Die Head-Wesen hätten etwas mit der cylonischen Fähigkeit zur Projektion zu tun haben können (wozu hat man diese Fähigkeit überhaupt eingeführt?)
                            Es hätte Möglichkeiten gegeben, die steuernde Macht im Hintergrund serienkonform und glaubhaft zu erklären.
                            Karas Rolle und Schicksal (inkl. Wiederauferstehung und Viper) wären tatsächlich einfach und logisch zu erklären gewesen, hätte man sich nur Mühe gegeben. Nur deshalb war ich ein Anhänger der Daniel-Theorie, da ich mir im Traum nicht vorstellen konnte, dass RDM diesen unsäglich schwachen und bequemen Weg gehen würde.

                            RDM hat sich im Lauf der Jahre in zuviele Mysterien verstrickt, ohne sich bereits damals damit zu belasten, wie er denn zum Schluss alles zusammenführt und auflöst. Und dann hat er es sich halt einfach gemacht! Gott war´s!
                            Und das haben wir jetzt zu schlucken…

                            Kommentar


                              Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                              OK – das wird jetzt etwas länger...

                              Eine tolle Episode, starke schauspielerische Leistungen, super Actionsequenzen und überaus unterhaltsam!
                              Ein miserables Finale einer Serie, die zu dem Höhepunkt eines fast fünfjährigen Spannungs- und Handlungsbogens hätte werden sollen – und kläglich scheiterte!

                              Für sich alleine betrachtet, war alles nett anzusehen und es machte Spaß und war mitreißend – aber ich wurde von Minute zu Minute ärgerlicher, als feststand, dass nBSG nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern zuende gehen würde. Auch noch mit einem in fast jeder Beziehung unlogischen, widersprüchlichen und die Serie entwertenden Wimmern. Was hätte man aus nBSG machen können. Wie sehr wurde hier die Chance vertan, etwas wirklich bemerkenswertes, dauerhaftes und bahnbrechendes zu erschaffen. RDM hat grandios versagt. Auf der Zielgeraden ging ihm nicht nur die Luft aus, er hat vieles, was er in 5 Jahren aufgebaut hatte, mit einem Ruck wieder eingerissen.

                              Wo waren die Antworten?
                              Das Openhaus?
                              „The truth about the Operahouse shall be revealed“
                              Das CIC? Warum nicht die Bordküche? Warum überhaupt die Vision eines Opernhauses? Hat sich RDM bei der Einführung überhaupt etwas dabei gedacht, oder war es, wie im Rückblick so ziemlich alles, nur etwas, das „gut klang“, das „mysteriös“ war, sich spannend anhörte? Die Vision einer Bahnstation wäre genauso aussagekräftig und passend gewesen – nämlich genauso irrelevant und nichtssagend.

                              Hera?
                              Was war eigentlich ihre Rolle?
                              Warum war sie die Retterin der Menschheit? Das Menschen und Cylonen gemeinsam Kinder haben können, von Menschen untereinander mal ganz abgesehen, war doch sowieso schon bekannt. Wozu genau brauchten die Colonials Hera noch mal? Woher kannte Hera die Noten/Koordinaten? Das Lied?

                              Kara?
                              Ein .... was?
                              Engel? Head-Wesen? Wiedergeborener Mensch auf besonderer Mission? Lebendig? Einbildung? Massenhalluzination? Was wusste sie wann? Und warum wusste sie es anscheinend plötzlich? Was ging da überhaupt vor sich? Was wusste ihre Mutter (und die wusste ja angeblich schon frühzeitig, dass Kara ein besonderes Schicksal hat). Warum war sie erst auf der Fake-Erde, dann wusste sie plötzlich die Koordinaten der „richtigen“, woher kam die nagelneue Viper? Von GOTT? Ein Gott der eine neue Viper erschafft? Was waren dessen Motivation, dessen Plan? Woher kam das Lied? Woher kannten die FF und Kara und Hera ein Lied, das erst 150.000 Jahre später komponiert wurde?
                              Ach ja, von Gott (der allerdings diesen Namen nicht gerne hört – was für ein Schwachsinn!), von einem Gott, der alles kann, allerdings nichts sinnvolles und schon gar nichts logisches macht. Vielleicht hatte er ebenso wenig einen Plan, wie ihn RDM nachweislich hatte.

                              Die ERDE!
                              Wie überaus billig!
                              Erst schwört Espenson Stein und Bein, bei der Erde von 0405 handele es sich gaaaanz bestimmt und sicher um die richtige, unsere, die originale Erde. Dann...ätsch...verarscht! Ein billiger Trick – ein Mindfrakk erster Güte. Da wäre es mir lieber gewesen, RDM hätte bezüglich Daniel gelogen (und gelogen wurde ja in den Podcasts und Kommentaren reichlich) – das wäre wenigstens eine einigermaßen logische Auflösung gewesen, auch wenn man darüber hätte streiten können. Zumindest hätte RDM sich wenigstens etwas Mühe geben müssen, die inneren Zusammenhänge, die Rätsel, in einen geordneten Zusammenhang zu bringen. So aber: alles war halt Gott – weitere Erklärungen nicht notwendig! Das ist so unverschämt, dass es mir fast die Sprache verschlägt! Was für ein Gott ist das, dem es offensichtlich Spaß macht, die Parteien aufeinander zu hetzen, der selber wohl keinen Plan hat, wie sich alles entwickelt. Kara und die Head-Wesen werden´s schon irgendwie richten! Ob´s Sinn macht ist völlig nebensächlich. Dieser Gott hätte ja genauso gut auch mal die Galactica reparieren können, einfach Adama im Traum die richtigen Koordinaten mitteilen oder Roslin heilen können. Das wäre sinnvoller und zielweisender gewesen.

                              Worum ging´s nochmal?
                              Den Zirkel der gegenseitigen Vernichtung zu durchbrechen?
                              Klar doch – das geht ja am besten, wenn man erst mal alle aufeinander hetzt, ein paar Milliarden umbringt, und den traurigen Rest dann verloren und unwissend durch´s Universum stoplern lässt. Macht ja auch Sinn! Ein Gott, der Supernovas zeitlich passend hochgehen lassen kann (wurde nie erklärt), der einen kompletten Energieausfall der Flotte veranlasst (wurde nie erklärt), der hat natürlich nur sehr beschränkte Möglichkeiten – und schon gar keine humanen und nachvollziehbaren.

                              Diese „Gotteserklärung“ kotzt mich regelrecht an, da sie ein einziges Eingeständnis seitens RDM ist, seine eigenen Handlungsstränge nicht wirklich serienimmanent logisch auflösen zu können.

                              Die Head-Wesen waren was? Engel?
                              Klar doch, Engel, die zumindest in der ersten Stafel noch alles unternommen haben, den Konflikt zu schüren! Aber Gottes Wege sind ja bekanntlich unerforschlich...
                              Engel, die verwirren, intrigieren, lügen und betrügen. Engel, die ich nicht geschenkt haben möchte!

                              Und dann erst die „Logik“ der Colonials im letzten Teil des Finale!
                              Haarsträubend!
                              Erst mal ein paar Fragen:
                              OK – die „Colony“ mit allen Cavils und Konsorten ist ja „zufällig“ (Gottes Eingreifen mal wieder?) von einer Toten passend vernichtet worden. Gehen wir mal davon aus. Alle auf der Colony mausetot! Was ist eigentlich mit den Dutzenden von Basestars, die unter Cavils Kommando standen und deren Besatzungen? Die Cavils 2 bis n? Es soll ja ein paar Millionen Exemplare von jedem Modell geben (sagte man jedenfalls mal). Sind sie jetzt alle auch tot? Haben sich jetzt alle Cavils erschossen (dazu schreibe ich auch gleich noch was)? Und wo sind denn die Millionen Sixes, Eights usw? Wo sind die alle? Freiwillig in die nächste Sonne gesprungen, damit RDMs Plot aufgeht? Von RDMs Gott „entsorgt“, oder was?

                              Mein Freund Cavil, der doch so gerne eine perfekte Maschine sein wollte und immer stolz darauf war, streng logisch zu handeln...
                              Mein alter Freund Cavil, den man innerhalb von SEKUNDEN an den Plan eines ominösen Gottes glauben lässt, der innerhalb von SEKUNDEN seinen brennenden Hass vergisst und sagt: „Na gut, war alles Sch..., lasst uns ab jetzt vertrauen!“ Lachhaft! Und dann erschiesst er sich! Unfassbar! Eine Minute vorhr ist er sich noch sicher, das die Zahlen, die Mathematik auf seiner Seite sind. Hat er wohl plötzlich vergessen! Oder es war Gottes Werk. Oder es war einfach Bullshit! Er hätte jederzeit genau da weitermachen können, wo er aufgehört hat. Weiterkämpfen. Die Mathematik war ja auf seiner Seite und die Colonials standen mit dem Rücken, fast geschlagen, an der Wand. Muss ihm entfallen sein. Da erschiesst man sich halt...

                              Und jetzt kommen wir zum „Zurück zu Natur“.
                              Dem absolut blödsinnigsten Ende, was RDM sich hat einfallen lassen können!
                              Ich glaube, in der irdischen Atmosphäre muss irgendetwas sein, was Colonials, Cylonen und Halbcylonen schlagartig verblöden lässt! Anders kann man den kollektiven Rücksturz auf intellektuelles Einzellerniveau nicht erklären. Oder, es war Gott!
                              Stellt euch mal die Situation vor:
                              Der Krieg ist vorbei, es gibt keine „bösen“ Cylonen mehr, na gut, die Galactica ist Schrott, aber man hat ja noch ein paar Dutzend FTL-taugliche Schiffe. Da war doch mal was! Da gab es doch mal 12 Planeten, die zwar thermonuklear angegriffen worden waren, auf denen aber immer noch Menschen leben. Das weiss man ja seit Staffel 1 – da gab es ja z.B. die Resistance von Anders. Also, von den (50?) Milliarden Menschen werden ja wohl ein paar zehn- oder gar hunderttausend überlebt haben. Da gibt es auch noch (Klein-)städte, die sicher nicht alle genuked wurden (sah man ja auch in Staffel 1). Da gibt es auch noch Reste einer Infrastruktur, mit deren Hilfe man einen Wiederaufbau, zumindest alle gemeinsam auf einem Planeten, hätte beginnen können. Schwupps...aus dem Kollektiven Gedächtnis gelöscht! Nicht einer der fast 40.000 Colonials scheint auf diesen Gedanken gekommen zu sein. Gut, auf den Planeten sitzen auch noch einige Cylonen als Besatzer (sah man ja in Staffel 1) – mit denen würde man sich irgendwie arrangieren müssen. Cavil ist ja weg und somit sollten die „vernünftigen“ Achter, Dreier und Sechser da schon eine Einigung herbeiführen können – nein – gemeinsamer, geistiger Total-Blackout! Da muss wohl wieder RDMs Gott die Hand im Spiel haben...

                              Wie schwachsinnig ist das denn?

                              Statt dessen schickt man die einzigen Ressourcen, über die man verfügt, in die Sonne. Na toll! Kollektiver Selbstmord auf Raten. Und jetzt paart man sich mit HALBWILDEN, kaum menschähnlichen HALBAFFEN? Igitt...! Ich möchte einen Colonial sehen, wenn er das erste Mal Sex mit einer grunzenden Wilden hat – oder, nein, möchte ich doch lieber nicht. Ich möchte es mir nicht einmal vorstellen! Aber, was macht man nicht alles, zur Erhaltung der eigenen Art! Gut, man hätte es bequemer und einfacher haben können, wäre man gemeinsam nach Caprica zurückgeflogen – aber das wollte Gott wohl nicht...

                              Adama, du alter Schwede, doch noch in der letzten Folge senil geworden!
                              Ein Mann, der IMMER die Pflicht und den ganzen ehrenwerten Rest vor alles andere gestellt hat. Vor Familie, vor das eigene Wohlergehen, vor das Vergnügen. Ein ehrenwerter Mann voller Prinzipien. Jetzt, wo man wirklich eine Führer braucht, eine Gestalt, an der sich alle aufrichten können, von dem sie wissen, dass sie him vertrauen können – jetzt setzt er sich in die Ecke und schmollt! Heftiger gegen einen etablierten Charakter kann man nicht agieren! Der Adama, den wir kennengelernt haben, hätte sich NIEMALS erlaubt, seinem Schmerz und seiner Trauer nachzugeben, bevor die Menschen unter seiner Obhut in Sicherheit sind. Wahrscheinlich war es mal wieder Gott...

                              Ich könnte noch seitenlang weiterschreiben. Meinen Frust und Ärger zum Ausdruck bringen. Aber ich glaube, es ist deutlich geworden, was mir an dieser „Auflösung“ stinkt – nämlich, dass es keine war! Es war eine unfassbar unlogische, lächerliche und die Zuschauer verarschende Frechheit!

                              NICHTS wurde glaubhaft und nachvollziehbar aufgelöst!
                              KEIN Mysterium oder Rätsel wurde auch nur im Ansatz serienimmanent zufriedenstellend erklärt!
                              KEIN Charakter blieb bis zum Schluss, wo es wirklich zählte, konsistent und glaubwürdig!

                              Die Serie verpuffte in einem schwachen Fantasy-Geschwurmel, wo „höhere Wesen“ eben alles können – wenn auch keiner weiss, warum sie es eigentlich wollen!

                              Es hätte Möglichkeiten gegeben, alles logisch und nachvollziehbar zu beenden!
                              Die Head-Wesen hätten etwas mit der cylonischen Fähigkeit zur Projektion zu tun haben können (wozu hat man diese Fähigkeit überhaupt eingeführt?)
                              Es hätte Möglichkeiten gegeben, die steuernde Macht im Hintergrund serienkonform und glaubhaft zu erklären.
                              Karas Rolle und Schicksal (inkl. Wiederauferstehung und Viper) wären tatsächlich einfach und logisch zu erklären gewesen, hätte man sich nur Mühe gegeben. Nur deshalb war ich ein Anhänger der Daniel-Theorie, da ich mir im Traum nicht vorstellen konnte, dass RDM diesen unsäglich schwachen und bequemen Weg gehen würde.

                              RDM hat sich im Lauf der Jahre in zuviele Mysterien verstrickt, ohne sich bereits damals damit zu belasten, wie er denn zum Schluss alles zusammenführt und auflöst. Und dann hat er es sich halt einfach gemacht! Gott war´s!
                              Und das haben wir jetzt zu schlucken…
                              Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Da können die Charaktermomente und Metaphern noch so bedeutungsvoll sein. Wenn die Logik, früher eine Stärke von BSG, plötzlich nichts Weiteres als ein ärgerliches Hindernis ist, das man einfach ignoriert, ist das für mich keine besondere Leistung, die ich dann auch noch mit einem Kniefall vor dem "Genie" RDM huldigen muss.
                              Es mag schon sein, dass es in BSG immer um die Charaktere ging. Dies war auch in Staffel 1 und 2 der Fall und trotzdem wirkte das Ergebnis immer stimmig und nachvollziehbar.
                              Niemand hat RDM dazu gezwungen so viele Mysterien in seiner Serie einzubauen. Wenn er es aber dann macht, erwarte ich mir auch ein paar sinnvolle Antworten.
                              Ich habe nichts dagegen, dass man dem Zuseher einen Interpretationsspielraum lässt. Aber dieser Raum ist in diesem Fall so groß, dass man wohl das gesamte BSG Universum damit füllen könnte. Es ist die Kunst nichts auszusagen, und es dann trotzdem bedeutend zu vermarkten. Ist doch klar, je weniger man sagt, auf desto weniger Widersprüche kann man stoßen und desto mehr können sich die Fans die Serie so zurecht biegen wie sie wollen.
                              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                              Kommentar


                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Nein, ich bin auch noch da. Und ich WOLLTE das Finale sogar toll finden !
                                Genauso ging es mir auch. Wer mir hier vorwirft, das Ende auf Biegen und Brechen schlechtreden zu wollen, wer mir noch einmal mit "aber die übernatürlichen Elemenete ziehen sich doch durch die ganze Serie" kommt - den bitte ich einfach, mal ein paar von meinen vergangen Beiträgen zu lesen.

                                Ich habe mich wie ein kleines Kind auf das Serienfinale gefreut. Nachdem alle verbleibenden Rätsel (Kara, Opernhaus, Cylonsong) in der unvergleichlichen Klavierszene in "Someone to watch over me" zu einem großen Gesamträtsel zusammengeführt wurden, nachdem die ganze Cylon-Mensch-FinalFive-Geschichte in "No Exit" *sinnvoll* aufgeklärt und somit aus dem Weg geschafft war, hätte ich mir nie erträumen lassen, daß RDM uns nun so billig abspeisen will. Und daß so viele das einfach so schlucken.

                                Ich bin extrem enttäuscht. Und bitte verkneift Euch Eure Belehrungen darüber, was BSG war und was es nicht war, daß übernatürliches schon immer eine Rolle gespielt hat und daß man nicht alles erklären muß, blablabla. Ich weiß daß. Ich verfolge die Serie seit der Erstausstrahlung auf Sky One! Und ich bin *trotzdem* der Meinung: So nicht!

                                Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich brauche keine Erklärung dafür, was genau Starbuck in der vierten Staffel nun war, aber ich will gottverdammt einen Grund dafür wissen, warum sie ihre eigene Leiche auf der Erde fand, warum zur Hölle Gott oder welchen Namen "es" auch immer bevorzugt sich genötigt fand, ihre Viper aus der Atmosphäre des Maelstrom-Planeten auf die falsche Erde zu zaubern.

                                Ich brauche keine TechnoBabble-Auflösung für die Head-Charaktere, wie sie viele der jetzt angeblich so begeisterten bis vor einer Woche quasi herbeigesehnt haben, aber einen *Grund*, warum sie sich ausgerechnet in diesem Cycle zum Eingreifen entschlossen haben.

                                Ich brauche kein Cylon-Projection-Blah, um mir die Opernhaus-Vision zu erklären, aber da muß doch um himmelswillen mehr dahinterstecken als drei Minuten lang auf ein Kind aufzupassen? Wieso das Opernhaus von Kobol? Da muß man storytechnisch doch nochmal einen Bogen hinschlagen, das kann man doch nicht einfach so völlig beliebig machen. Wie gesagt, Roslin, Athena und Caprica-Six hätten beim jetzigen Stand der Dinge Hera auch durch einen Wald, eine Höhle oder die Abwässerkanäle von Caprica City verfolgen können, es wäre genau dasselbe dabei herausgekommen. Von wegen der "Dying Leader" würde die "Wahrheit über das Opernhaus" erfahren. Diese "Wahrheit" hat sich als noch substanzloser herausgestellt als der vielgescholtene Plan der Cylonen.

                                Über das Öko-Idioten-Ende will ich möglichst kein Wort mehr verlieren, das ist so unglaublich dämlich, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. RDM wollte die Colonials unbedingt in unserer Vergangenheit auf der Erde ankommen lassen und wenn das bedeutet daß gefälligst alle wie hirnamputierte Vollidioten dem Ober-Hippie Lee Adama auf seinem Anti-Technologie-Tripp zu folgen haben, so soll es eben so sein. Dachte sich zumindest RDM. Mir ist es echt zu blöd, über die Sinnhaftigkeit dieses Wahnsinns zu diskutieren, es ist in meinen Augen ganz einfach abartig dumm.

                                Über so Kleinigkeiten wie die ziemlich lieblose Inszenierung der ganzen Episode, den völlig an den Haaren herbeigezogenen Angriffsplan (Wenn sich die Raptorcrew innerhalb von Minuten durch die Hülle der Colony schweißen kann, wieso muß die Big G dann ihre Nase hineinrammen? Nach allem was wir in den vorhergehenden Episoden über ihren Zustand erfahren haben, wäre sie doch schlichtweg zerschellt!), einen plötzlich furchtbar wankelmütigen Cavil und einen Tyrol, der *schon wieder* alles ruiniert, will ich mich gar nicht mehr aufregen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X