[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jedenfalls ist ein Rätsel gelöst!
    Warum es seit 0415 keine Episoden gab, in denen Erklärungen gegeben und Aufklärung getrieben wurde. Warum man Sendezeit zum großen Teil mit "Charakterstudien" und Rückblenden gefüllt hat:

    Es war nie geplant, die selbst aufgestellten Rätsel zu lösen - da hatte man natürlich jede Menge Zeit für Nebensächlichkeiten.

    Wir haben uns ja (fast) alle gefragt, warum es nicht "vorwärts" geht, und alle unsere Hoffnung auf das dreiteilige Finale gesetzt. Selbst nach 0419 dachten noch viele (und ich auch) "Wow, nächste Woche gibt´s dann aber eine erschütternde, aufwühlende und spannende Erklärung nach der nächsten!"
    War wohl nix!
    Seit 0415 wurden wir alle an der Nase herumgeführt.
    Ich frage mich nur, warum RDM sich mit 0415 überhaupt die Mühe gemacht hat, hier noch nach logischen Erklärungen zu suchen und diese zu liefern. Da wurde alles im Detail erklärt (z.B. Sublicht-Flug usw.). Da gab es keinen Hinweis auf irgendeinen Gott - die damaligen Head-Wesen hätten genauso gut Projektionen sein können. Nach dieser Er- und Aufklärungsorgie hatten wir noch alle Hoffnung, es gäbe zum Schluss die große Erklärung, den großen Plan, die große Erleuchtung. Alles würde sich zusammenfügen. Auch nach der Klavierszene deutet noch alles darauf hin:
    "How does she know our frakking song?" fragte Tigh.
    Tja, jetzt wird er es auch nicht erfahren...

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Nanana, der Vorwurf an Moore, dass er und sein Drehbuchautoren-Stab zu faul sind, um etwaige Rätsel zu lösen, ist berechtigt, und wird von Moore höhnisch auch zugegeben, als er erwähnt, dass er auf Logik verzichtet und nur Charaktermomente für wichtig hält.

      Die Plotholes sind alle berechtigte Vorwürfe und werden nicht serien-intern erklärt, weil niemand in der Regie und dem Script wirklich sich damit befasst hatte.
      Ganz genau. Was mich aber am meisten schmerzt ist, dass man locker beides hätte hinbekommen können. Sowohl Charaktermomente als auch Logik. Ich verstehe hier nicht das entweder - oder Prinzip.
      Es gab in der 4. Staffel genügend nutzlose Folgen. Man hatte also Raum um diverse Plotholes vorher aufzugreifen.
      Und mit ein paar Kniffen an der richtigen Stelle und ein wenig Vorausplanung hätte man die wichtigsten Fragen zufriedenstellend lösen können, ohne sie bis ins letzte Detail auszuquetschen.
      In 4.15 wurde doch die Herkunft der FF auch zufriedenstellend gelöst, ohne dass man 1:1 gesehen hat, wie das ganze von statten ging. Es wurden genügend Andeutungen gemacht(unter anderem, dass die Erde von deren eigenen Cylons vernichtet wurde, und dass den FF ebenfalls Headwesen erschienen sind) auf die man ein brauchbare Theorie aufbauen konnte. Hier wurde weder zu wenig, noch zuviel verraten. Man kannte die Eckdaten und der Zuseher konnte sich den Rest zusammenreimen.
      Genauso etwas hätte ich mir fürs Finale eben auch gewünscht. Und es wäre so einfach gewesen, es gab und gibt ja in Foren Theorien, die weitaus schlüssiger gewesen wären. Es tut so weh, dass man hier soviel Potential verschenkt hat.

      Edit:
      Jedenfalls ist ein Rätsel gelöst!
      Warum es seit 0415 keine Episoden gab, in denen Erklärungen gegeben und Aufklärung getrieben wurde. Warum man Sendezeit zum großen Teil mit "Charakterstudien" und Rückblenden gefüllt hat:

      Es war nie geplant, die selbst aufgestellten Rätsel zu lösen - da hatte man natürlich jede Menge Zeit für Nebensächlichkeiten.

      Wir haben uns ja (fast) alle gefragt, warum es nicht "vorwärts" geht, und alle unsere Hoffnung auf das dreiteilige Finale gesetzt. Nach 0419 dachten viele (und ich auch) "Wow, nächste Woche gibt´s dann aber eine erschütternde, aufwühlende und spannende Erklärung nach der nächsten!"
      War wohl nix!
      Seit 0415 wurden wir alle an der Nase herumgeführt.
      Ich frage mich nur, warum RDM sich mit 0415 überhaupt die Mühe gemacht hat, hier noch nach logischen Erklärungen zu suchen und diese zu liefern. Da wurde alles im Detail erklärt (z.B. Sublicht-Flug usw.). Da gab es keinen Hinweis auf irgendeinen Gott - die damaligen Head-Wesen hätten genauso gut Projektionen sein können. Nach dieser Er- und Aufklärungsorgie hatten wir noch alle Hoffnung, es gäbe zum Schluss die große Erklärung, den großen Plan, die große Erleuchtung. Alles würde sich zusammenfügen. Auch nach der Klavierszene deutet noch alles darauf hin:
      "How does she know our frakking song?" fragte Tigh.
      Tja, jetzt wird er es auch nicht erfahren...
      Deine Denkweise kommt mir irgendwie bekannt vor
      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

      Kommentar


        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        genau danke. Wollte ich auch schon sagen und da diese 12 Viper von der Galactica stammen hat sie sie auch gesehen. Man muss nur suchen dann findet man für alles eine erklärung. Aber hier erwarten echt welche das sie direkt erklärt werden,vieleicht noch mit Brief und Audio Kommentar von RDM
        Was für ein Unsinn!
        Klar, man kann sich alle irrwitzigen Erklärungen auch selber zusammensuchen. Ob sie Sinn machen, logisch sind oder überzeugend ist dann ja egal.
        Wenn ich mir also die Erklärung wähle, alles sei nur der Traum des besoffenen Adama gewesen, nachdem er am Strassenrand kotzend eingeschlafen ist, dann hat das die gleiche Berechtigung wie jede andere Erklärung. RDM hat ja alles schön offen gelassen.
        Es war also nicht irgendein Gott, sondern das Sandmännchen steckte dahinter!

        Kommentar


          Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
          Was für ein Unsinn!
          Klar, man kann sich alle irrwitzigen Erklärungen auch selber zusammensuchen. Ob sie Sinn machen, logisch sind oder überzeugend ist dann ja egal.
          Wenn ich mir also die Erklärung wähle, alles sei nur der Traum des besoffenen Adama gewesen, nachdem er am Strassenrand kotzend eingeschlafen ist, dann hat das die gleiche Berechtigung wie jede andere Erklärung. RDM hat ja alles schön offen gelassen.
          Es war also nicht irgendein Gott, sondern das Sandmännchen steckte dahinter!

          Und ich behaupte jetzt das gegenteil das es von anfang an so gedacht war. Und jetzt?

          Nur weil dir es vieleicht nicht gefällt weil du lieber eine version hättest wo alle sterben oder was weiß ich.
          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

          Kommentar


            Ich bin ja immer noch von meiner Tauben-Theorie überzeugt... diese Taube, die Lee besoffen gejagt hat. Die steckt hinter allem !
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Mit 12 Vipers gegen hunderte von Cylonenjäger? Jaja, ich war also doch nicht wahnsinnig, als ich das gehört hatte damals.

              Naja, zum Glück habe ich auch lange aufgehört, diese Serie als realistisch zu betrachten seit der Episode in der 1sten Staffel, wo Thrace Wahnsinns-Manöver in ihren gekaperten Zylonenjäger unternahm und Apollos Viper ausweichen konnte... Ohne Sichtschirm...

              Kampfstern Galaktika kehrt zurück zu seinen Wurzeln als Star Wars-Klon, wo Piloten scheinbar mit der Macht herumfliegen.

              Vielleicht war ja Milchbubi-Gesicht Luke Skywalker der Daddy von Männin Kara Thrace. Es würde hinhauen. Beide sehen sich ähnlich, beide sind wahnsinnig gute Piloten, die mit einer geheimnisvollen Macht fliegen können, beide sind übersinnlich, und beide sind die neue Hoffnung.

              Vielleicht war das alles von Ronald Moore und George Lucas geplant, hehehehe.

              Kommentar


                Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                Und ich behaupte jetzt das gegenteil das es von anfang an so gedacht war. Und jetzt?

                Nur weil dir es vieleicht nicht gefällt weil du lieber eine version hättest wo alle sterben oder was weiß ich.
                Das ist noch größerer Quatsch, weil selbst RDM sagt, das es eben nicht von Anfang an so geplant war. Er gibt ja sogar zu, dass nur sehr wenig von Anfang an geplant war (die FF kamen später ins Spiel und wer sie waren sogar noch viel später). Das schlimme ist, dass er sogar zugibt, beim Schreiben des Finales keine befriedigenden Erklärungen habe finden können, und dann ganz auf sie verzichtet habe, nach dem Motto, es käme sowoesi nur auf die Charaktere an!

                Finde Dich damit ab: Nichts war durchgeplant, und das "göttliche Ende" schon gar nicht - das war tatsächlich eine Notlösung, begründet in RDMs eigenem (und zugegebenem) Unvermögen!

                Und was das Sterben betrifft:
                Mir wäre völlig schnuppe gewesen, wer überlebt oder stirbt, solange Leben und Sterben der Handlungsträger im großen Handlungsbogen der Serie einen Sinn gehabt hätten. Mir geht es um Sinn, Logik und Nachvollziehbarkeit. Mir geht es darum, dass ich viele Jahre eine Serie gesehen habe, wo man mir für das Finale eine Auflösung aller Rätsel versprochen hat!
                Jetzt fühle ich mich auf billigste Art verarscht!

                Kommentar


                  Ich interpretiere das ganze so:

                  Die Taube kann fliegen, genau wie die Galactica. Und sie wurde von einer sicheren Heimat verjagt. Genau wie die Galactica.
                  Mit einem Besen wischt man Dreck weg. Genau wie die Zylonen die Menschen als Dreck sehen, und diese von den Kolonien beseitigen wollen.
                  Lee führt den Besen, genau wie Gott uns alle führt =>

                  Taube = Galactica
                  Besen = Cylons
                  Lee = Gott
                  Haus = Heimat

                  Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                  Kommentar


                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja immer noch von meiner Tauben-Theorie überzeugt... diese Taube, die Lee besoffen gejagt hat. Die steckt hinter allem !
                    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                    Ich interpretiere das ganze so:

                    Die Taube kann fliegen, genau wie die Galactica. Und sie wurde von einer sicheren Heimat verjagt. Genau wie die Galactica.
                    Mit einem Besen wischt man Dreck weg. Genau wie die Zylonen die Menschen als Dreck sehen, und diese von den Kolonien beseitigen wollen.
                    Lee führt den Besen, genau wie Gott uns alle führt =>

                    Taube = Galactica
                    Besen = Cylons
                    Lee = Gott
                    Haus = Heimat


                    Sehe ich auch so. Ich schließe mich hiermit offiziell dieser Tauben-Theorie an. Die Taube war mir von Anfang an unheimlich. Dieses Gurren... dieser verschlagene Blick... dieses unschuldige Rumgepicke... Es war doch von Anfang an glasklar das nur die Taube schuld sein kann.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Kurz zu der Öko Geschichte: Da ich gerade BSG mit meiner Frau schaue konnte ich noch einmal einen Eindruck von den Anfaengen bekommen. Und da sagt Tom Zarek beim Stimmenfang zum Vizepraesident, dass es noetig sei, ALLES hinter sich zu lassen und bei Null anzufangen, wenn man als Menschheit ueberleben will. Und mit diesen Worten waere er Praesident geworden, haette Roslin nicht noch schnell Baltar kandidieren lassen.

                      Soooo weit hergeholt ist das also gar nicht, nur um das mal klar zu stellen

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        [...] Ich brauche keine TechnoBabble-Auflösung für die Head-Charaktere, wie sie viele der jetzt angeblich so begeisterten bis vor einer Woche quasi herbeigesehnt haben, aber einen *Grund*, warum sie sich ausgerechnet in diesem Cycle zum Eingreifen entschlossen haben. [...]Von wegen der "Dying Leader" würde die "Wahrheit über das Opernhaus" erfahren. Diese "Wahrheit" hat sich als noch substanzloser herausgestellt als der vielgescholtene Plan der Cylonen.[...] Über das Öko-Idioten-Ende will ich möglichst kein Wort mehr verlieren, das ist so unglaublich dämlich, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. RDM wollte die Colonials unbedingt in unserer Vergangenheit auf der Erde ankommen lassen und wenn das bedeutet daß gefälligst alle wie hirnamputierte Vollidioten dem Ober-Hippie Lee Adama auf seinem Anti-Technologie-Tripp zu folgen haben, so soll es eben so sein. Dachte sich zumindest RDM. Mir ist es echt zu blöd, über die Sinnhaftigkeit dieses Wahnsinns zu diskutieren, es ist in meinen Augen ganz einfach abartig dumm.
                        Ich habe nur die ersten beiden Staffeln gesehen, und mir kam da auch schon einiges komisch vor. Speziell der Mystizismus der Zylonen, die Wiederaufstehung von Six, die entsprechenden Visionen Baltars, und was ich ganz besonders nie kapiert habe, war, warum es nur zwölf Modelle geben sollte.

                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        Das ist noch größerer Quatsch, weil selbst RDM sagt, das es eben nicht von Anfang an so geplant war. Er gibt ja sogar zu, dass nur sehr wenig von Anfang an geplant war (die FF kamen später ins Spiel und wer sie waren sogar noch viel später). Das schlimme ist, dass er sogar zugibt, beim Schreiben des Finales keine befriedigenden Erklärungen habe finden können, und dann ganz auf sie verzichtet habe, nach dem Motto, es käme sowoesi nur auf die Charaktere an!
                        Sich nur auf die Charaktere einer Serie zu konzentrieren, halte ich für einen Riesenfehler, selbst wenn diese Charakterisierungen noch so gut gelungen sind, kann man damit keine Logiklöcher stopfen. Glaubwürdigkeit darf sich nie nur auf die Charaktere beschränken. Die eigentliche Handlung ist ebenso wie der Hintergrund einer Geschichte nicht bloß Mittel zum Zweck, um Charaktere in bestimmten Szenen toll aussehen und dramatisch rüber kommen zu lassen.

                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        Finde Dich damit ab: Nichts war durchgeplant, und das "göttliche Ende" schon gar nicht - das war tatsächlich eine Notlösung, begründet in RDMs eigenem (und zugegebenem) Unvermögen![...] Mir geht es um Sinn, Logik und Nachvollziehbarkeit. Mir geht es darum, dass ich viele Jahre eine Serie gesehen habe, wo man mir für das Finale eine Auflösung aller Rätsel versprochen hat!
                        Ja, dass man nach vier Jahren am Ende selbst keine Antworten hat, ist mehr als traurig. Da habe ich dann doch gleich schon wieder sehr viel mehr Respekt vor Serien wie "Babylon 5" und "Star Trek: DS9". Und ich bin im Moment sehr im Zweifel, ob ich mir die dritte und vierte Staffel von BSG, falls sie denn irgendwann auf DVD kommen sollten, überhaupt antun soll.

                        Kommentar


                          Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
                            Dann recycle ich das Bild mal:

                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
                              Das erfahren wir dann ja im Aufklärungsfilm "Battlestar Galactica - The Plan". Da müssen wir uns noch bis Juni gedulden.

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
                                Soweit ich weiß, gab es nie so etwas wie einen Plan der Cylons. RDM hat das selbst mal zugegeben, und die Idee vorerst mal fallen lassen.
                                Da dies natürlich viele Fans kritisiert haben, soll es im kommenden vielsagenden Film "The Plan" um eben jenen gehen.
                                Also werden wir dort, was die großen Geheimnisse(headwesen,opernhaus) anbelangt auch wohl nicht schlauer werden.
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X