[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Nur weil ich die dinge anspreche,die mir und vielen anderen eben nicht schmecken?
    Liest du was ich schreibe? Wenn du selbst sagst dass du nicht rumrätseln willst sondern klare Antworten willst dann legt das den Schluss nahe dass eine Serie die viel auf Andeutungen und Rumrätseln gebaut hat nicht gerade perfekt deinen Geschmack trifft.

    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Von wegen der vor allem beobachtet, er hat Aktiv mitgemischt, gelenkt, meuchelt und gemordet.
    Buchstäblich der Finger am Abzug.
    Naja die meiste Zeit hat "er" zugesehen und in einigen Schlüsselszenen dann eingegriffen.

    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Kreislauf in dem Menschen/Cylonen selbst die Verursacher seihen sollen und die nicht friedlich zusammen leben können wenn der liebe Gott selbst derjenige ist der den Finger in die Wunde drückt und alles nur noch schlimmer macht?
    Es war nie die Rede davonn dass er "lieb" ist.

    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Und das wie sich heraus stellt nur um am Ende auf der Erde 2.0 den Genpool Upzudaten.
    Vielleicht war das sein kurzfristiges Ziel - was aber generell seine intentionen sind bleibt völlig offen.

    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Und dann Frech die Menschen Kommerziell und Dekandent nennen und sagen das WIR den Kreislauf wieder und wieder selbst verursachen?
    In dem moment sprechen Head Six und Baltar eher für sich selbst würde ich sagen, und es hat den anschein als hätte man die letzten 150000 jahre nicht mehr eingegriffen.


    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    ... dann lautet die Antwort Ja.
    Dann sind das keine Antworten.
    Keine die dir genügen - Mir (und 80% des Rests) schon.

    Kommentar


      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      Liest du was ich schreibe? Wenn du selbst sagst dass du nicht rumrätseln willst sondern klare Antworten willst dann legt das den Schluss nahe dass eine Serie die viel auf Andeutungen und Rumrätseln gebaut hat nicht gerade perfekt deinen Geschmack trifft.
      Tja die Frage ist was macht man wenn die Rätsel so Unlogisch und/oder wage sind das es gar keine Antwort gibt?
      Ist das dann ein Gutes Drehbuch oder hat der Autor nur selbst keinen Plan gehabt?

      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      Naja die meiste Zeit hat "er" zugesehen und in einigen Schlüsselszenen dann eingegriffen.
      Das ist es ja gerade.
      „Es“ ja mehr eingegriffen als beobachtet.
      Denk mal drüber nach und sieh dir die Serie nochmal an.
      Im nach hinein fallen mir immer mehr Situationen ein.
      Jetzt wo wir wissen wer oder vielmehr Was die Headwesen sind, wissen wir auch das Gott wirklich eingegriffen hat (von dem kleinen drücke auf den Knopf und puste die Cylonen Colonie weck Scherz mal ganz zu schweigen).
      Das war nicht nur in Schlüsselszenen oder am Rande, er hat manipuliert das passt auf keine Kuhhaut mehr, und wofür?
      Nicht für die Menschen, nicht für die Cylonen die hat er ja gleich selbst abgemurkst, sondern für die Erde 2.0???!!!!!!
      Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen.

      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      Es war nie die Rede davonn dass er "lieb" ist.
      Ich darf mal Zitieren Gott ist weder Gut noch Böse.
      Aber Sorry der Gott in BSG ist ne Fiese Mistsau.

      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      Vielleicht war das sein kurzfristiges Ziel - was aber generell seine intentionen sind bleibt völlig offen.
      Das ist wirklich nicht Böse gemeint also verstehe es nicht als Angriff wenn ich sage das ist die Ober billigste Ausrede überhaupt.
      Da hat sich der Autor richtig schön aus der Affäre gezogen weil ihm nichts mehr einfiel und alle finden das Toll?

      Wie ich schon mal sagte, die Leute wollten keine Deus Ex Machine a la Stargate Manier (und glaubten auch nicht das so was kommt) und nun zaubert man die Ultimative Deus Ex Maschine der Serien Geschichte aus dem Hut und alle sind Begeistert?

      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      In dem moment sprechen Head Six und Baltar eher für sich selbst würde ich sagen, und es hat den anschein als hätte man die letzten 150000 jahre nicht mehr eingegriffen.
      Ja das hast du recht, aber es klang so als wenn das für die Beiden der Grund wahr warum die Menschen ausgelöscht worden sind, und vor allem das die Menschen selbst dafür Verantwortlich sind was passiert ist.
      Obwohl der Liebe Gott da fleißig seine Finger mit im Spiel hatte und die Menschen Regelrecht in diese Ecke drängte.

      Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
      Keine die dir genügen - Mir (und 80% des Rests) schon.
      67% haben das Finale mit Höchstnote bewertet, das heißt aber nicht das diese 67% auch Automatisch mit allen Antworten zufrieden wahren.
      Die meisten Rätseln ja immer noch fleißig und wollen antworten (und die Unnatürlich vielen erst poster finde ich immer noch seltsam).
      Man könnte ja mal eine Umfrage machen, „habt ihr alle Antworten erhalten die ihr erhofft habt vom Finale“ oder so ähnlich.
      Mal sehen ob da auch so eine Hohe Zahl bei raus kommt, ernsthaft das würde mich Interessieren.

      Wie gesagt das Finale war Toll Inszeniert aber ehrlich das Drehbuch ist doch löchriger als ein Sieb.
      Vielleicht haben viele nur in ihrer Euphorie volle Punktzahl gegeben, oder es war ihnen wirklich Scheiß egal ob die Story vermurkst ist.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Es tut mir wirklich Leid, diesen Vergleich bringen zu müssen, aber mich erinnert das ganze BSG-Ende an den Schluss der BBC-Miniserie "Per Anhalter durch die Galaxis" bzw. "Das Restaurant am Ende des Universums", wo die Golgafrincham B-Arche mit all den nutzlosen Leuten an Bord auf die prähistorische Erde (zwei Millionen Jahre in der Vergangenheit) kracht und die auf der Erde lebenden Höhlenmenschen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Die Moral von Douglas Adams war ja zu erklären, dass die ganzen bekloppten Jetztmenschen von solchen verkorksten Leuten abstammen, und viel anders scheint mir das bei Ronald D. Moore auch nicht zu sein.

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Tja die Frage ist was macht man wenn die Rätsel so Unlogisch und/oder wage sind das es gar keine Antwort gibt?
          Ist das dann ein Gutes Drehbuch oder hat der Autor nur selbst keinen Plan gehabt?
          Dazu müsste man erst einmal klären was ein gutes Drehbuch ausmacht.

          Das ist es ja gerade.
          „Es“ ja mehr eingegriffen als beobachtet.
          Denk mal drüber nach und sieh dir die Serie nochmal an.
          Im nach hinein fallen mir immer mehr Situationen ein.
          Jetzt wo wir wissen wer oder vielmehr Was die Headwesen sind, wissen wir auch das Gott wirklich eingegriffen hat (von dem kleinen drücke auf den Knopf und puste die Cylonen Colonie weck Scherz mal ganz zu schweigen).
          Das war nicht nur in Schlüsselszenen oder am Rande, er hat manipuliert das passt auf keine Kuhhaut mehr, und wofür?
          Nicht für die Menschen, nicht für die Cylonen die hat er ja gleich selbst abgemurkst, sondern für die Erde 2.0???!!!!!!
          Das ist alles so an den Haaren herbei gezogen.
          Diese ganze Diskussion ist eigentlich eine Glaubensfrage. Für mich greift Gott nicht persönlich ein. Er schickt lediglich die Head-Wesen um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Wenn die Personen sich aber von ihm nicht beeinflussen lassen, dann kann er auch nichts daran ändern. Das ist ja gerade das tolle daran.


          Gott kann neben einer Person stehen und sagen: "Wenn du nach links gehst, dann kann das und das und das passieren. Also geh nach links!" Aber die Entscheidung trifft die Person selbst und sie kann trotzdem einfach nach rechts gehen.



          Wie ich schon mal sagte, die Leute wollten keine Deus Ex Machine a la Stargate Manier (und glaubten auch nicht das so was kommt) und nun zaubert man die Ultimative Deus Ex Maschine der Serien Geschichte aus dem Hut und alle sind Begeistert?
          Herrlich irrational, oder?



          67% haben das Finale mit Höchstnote bewertet, das heißt aber nicht das diese 67% auch Automatisch mit allen Antworten zufrieden wahren.
          Ich hätte mir in einigen Punkten auch etwas deutlichere Worte im Vorfeld gewünscht, aber das ändert nichts an meiner Bewertung. Ich bin zufrieden mit dem Finale und zwar so wie es ist. Die hier kritisierten Lücken kann ich mir jedenfalls sehr gut zu meiner eigenen Zufriedenheit erklären und das ist bei vielen hier auch der Fall. Damit muss deine Meinung aber auch nicht gleic falsch sein.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Diese ganze Diskussion ist eigentlich eine Glaubensfrage. Für mich greift Gott nicht persönlich ein. Er schickt lediglich die Head-Wesen um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Wenn die Personen sich aber von ihm nicht beeinflussen lassen, dann kann er auch nichts daran ändern. Das ist ja gerade das tolle daran.

            Gott kann neben einer Person stehen und sagen: "Wenn du nach links gehst, dann kann das und das und das passieren. Also geh nach links!" Aber die Entscheidung trifft die Person selbst und sie kann trotzdem einfach nach rechts gehen.
            Diese Argumentation hätte ich dir vor dem Finale vorbehaltlos zugestimmt. Aber nach dem Finale stimmt das einfach nicht mehr. Z.B. die Frage wer hat Karas Leiche und die Überreste der Viper auf die Erde gebracht. Hier kommt nur noch Gott als Lösung in Frage. Gott hat die Überreste aus dem Gasriesen auf die Erde gebeamt. Und das ist nur das schwerwiegenste Ereignis. Gott hat dafür gesorgt das D'ana Biers die Final Five im Tempel auf dem Algenplaneten sehe konnte. Gott hat dafür gesorgt das die FF sich bewusst wurden das sie Zylonen sind. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Diese Argumentation hätte ich dir vor dem Finale vorbehaltlos zugestimmt. Aber nach dem Finale stimmt das einfach nicht mehr. Z.B. die Frage wer hat Karas Leiche und die Überreste der Viper auf die Erde gebracht. Hier kommt nur noch Gott als Lösung in Frage. Gott hat die Überreste aus dem Gasriesen auf die Erde gebeamt. Und das ist nur das schwerwiegenste Ereignis. Gott hat dafür gesorgt das D'ana Biers die Final Five im Tempel auf dem Algenplaneten sehe konnte. Gott hat dafür gesorgt das die FF sich bewusst wurden das sie Zylonen sind. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
              Das mit Karas Leiche passt da nicht so ganz rein. Das andere aber schon. Die Vision von D´ana Biers ist nichts anderes als die Opernhaus-Vision. Ein Hinweis mehr nicht. Was die gute Xena damit anfängt blieb ihr überlassen. Auch die Sache mit dem Song und den FF. Der Song ist der Hinweis, aber darauf zu kommen, dass sie Cylons sind, das mussten sie auch selbst.

              Für mich nimmt lediglich Kara eine Sonderrolle ein.

              Aber mir geht es auch eher darum, dass Gott halt einfach nicht den Menschen die Entscheidungen abnehmen kann. Da kann er nur beeinflussen. Wie gesagt: Hier hätte ich mir auch etwas mehr Erklärungen gehabt.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das mit Karas Leiche passt da nicht so ganz rein. Das andere aber schon. Die Vision von D´ana Biers ist nichts anderes als die Opernhaus-Vision. Ein Hinweis mehr nicht. Was die gute Xena damit anfängt blieb ihr überlassen. Auch die Sache mit dem Song und den FF. Der Song ist der Hinweis, aber darauf zu kommen, dass sie Cylons sind, das mussten sie auch selbst.
                Nein, die FF wurden von dem Song ja regelrecht gesteuert. Sie trafen sich zweimal zusammen an einem Ort. Okay bei zweiten mal was Tory nicht dabei, weil sie auf dem Basisschiff war. Und die FF haben nicht lediglich eine Schlussfolgerung gezogen das sie Zylonen waren, sondern sie wussten es sofort und haben es ohne wenn und aber akzeptiert. Das D'ana Biers die FF sah, diente ja nicht dazu das sie nun über die Information verfügte, sondern Gott wollte sie aus dem zylonischen Entscheidungsprozess herausnehmen. Denn Cavil blieb keine Wahl als das 3er Modell stillzulegen, wenn er das Geheimnis über die FF bewahren wollte. Und dies führte dann zum Bürgerkrieg. Das Finale zeigt für mich das die Menschen für Gott einfach nur Schachfiguren sind. Gott weiß ganz genau auf welche Knöpfe er drücken muss um seinen Willen zu bekommen. Und das finde ich einfach nur Schade, da hier durch die persönliche Verantwortung des einzelnen Menschen relativiert wird. Man kann jede Verfehlung dadurch entschuldigen das es ja schließlich Gottes Plan war und sie keine andere Wahl hatten.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Nein, die FF wurden von dem Song ja regelrecht gesteuert. Sie trafen sich zweimal zusammen an einem Ort. Okay bei zweiten mal was Tory nicht dabei, weil sie auf dem Basisschiff war. Und die FF haben nicht lediglich eine Schlussfolgerung gezogen das sie Zylonen waren, sondern sie wussten es sofort und haben es ohne wenn und aber akzeptiert.
                  mhm,ja, in der Tat schwierig herzuleiten. Aber Gott konnte trotzdem nicht einfach im Gehirn der FF den Schalter umlegen und sagen: So passt mal auf, so ist es. Er musste den Umweg über den Song nehmen, von dem er wußte, dass er etwas in der Programmstruktur der FF auslöst. Genau wie Boomer in Season 1 auf dem Basisstern getriggert wurde. Und wie ferngesteuert sahen sie meiner Meinung nach nicht aus. Eher so, als ob der Song in diesem Raum am lautesten war und deshalb alle dort erschienen sind.

                  Aber du hast recht. Dies ist wirklich schwer in Gottes Konzept zu bringen.

                  Das D'ana Biers die FF sah, diente ja nicht dazu das sie nun über die Information verfügte, sondern Gott wollte sie aus dem zylonischen Entscheidungsprozess herausnehmen. Denn Cavil blieb keine Wahl als das 3er Modell stillzulegen, wenn er das Geheimnis über die FF bewahren wollte.
                  Oder Gott hat Cavils Reaktion unterschätzt. D´ana hätte diejenige sein sollen, welche die FF enttarnt. Als das nicht geschehen ist, musste Gott selbst massiv mit dem Song im S3 Finale eingreifen um den gewünschten Effekt doch noch zu erzielen.


                  Das Finale zeigt für mich das die Menschen für Gott einfach nur Schachfiguren sind. Gott weiß ganz genau auf welche Knöpfe er drücken muss um seinen Willen zu bekommen. Und das finde ich einfach nur Schade, da hier durch die persönliche Verantwortung des einzelnen Menschen relativiert wird. Man kann jede Verfehlung dadurch entschuldigen das es ja schließlich Gottes Plan war und sie keine andere Wahl hatten.
                  Ich würde es anders formulieren: Gott weiß welche Knöpfe er drücken muss, damit eine von ihm gewünschte Entwicklung stattfindet, aber der Mensch hat letztendlich immer noch die Entscheidungsgewalt irgendetwas anderes zu tun. Deshalb geht Gotts Plan auch nicht einfach so auf wenn der Mensch nur eine Puppe ist und er jeden Schritt der Personen kontrollieren kann. Dann würde ihm sein Experminent wohl auch schnell langweilig werden.

                  EDIT: Aber natürlich ist das nur Spekulation und eine Fan-Konstruktion und ja, RDMs Auflösung kann nicht alles in der Serie im nachhinein absolut logisch erklären. Das ist definitiv eine Schwäche der RDM Methode. Aber trotzdem denke ich, dass es so immer noch die Beste Lösung war. Im Zweifelsfall gilt dann einfach: Gottes Wege sind unergründlich.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Irgendjemand hat ja gepostet, wenn man mit den (Nicht-)Erklärungen unzufrieden sein, könne man ja mal ein alternatives "Drehbuch" hier rein setzen.

                    Dieser Herausforderung kann ich mich nicht entziehen!

                    Allerdings wird es etwas dauern, da ich nicht nur erst einmal ein in sich logisches Konzept entwickeln muss, sondern auch noch nebenbei einen Real-Life Job habe...

                    Aber - ich werde demnächst ein alternatives Ende vorschlagen, welches zum Teil RDMs Ideen für das Finale aufgreifen wird, andererseits aber versuchen soll, über Jahre aufgebaute Rätsel serienimmanent aufzulösen.
                    Grobe Gedanken habe ich mir schon gemacht, und ich kann schon mal eines sagen:
                    Es wird viel dunkler, pessimistischer und es soll keine gute Laune machen!

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Dazu müsste man erst einmal klären was ein gutes Drehbuch ausmacht.
                      Natürlich ist es Subjektiv ob einer ein Drehbuch gut findet oder nicht.
                      Trotzdem gibt es ein paar Sachen......wenn sich plötzlich die Leute in der Serie im Gegensatz zu dem Verhalten was du über Jahre hinweg gesehen hast, oder wenn Logikfehler drin sind oder Aberwitzige Erklärungen und Auflösungen von Storylines dann ist das jedenfalls kein gutes Zeichen dafür das der Autor seinen Job richtig gemacht hat.

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Diese ganze Diskussion ist eigentlich eine Glaubensfrage. Für mich greift Gott nicht persönlich ein. Er schickt lediglich die Head-Wesen um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Wenn die Personen sich aber von ihm nicht beeinflussen lassen, dann kann er auch nichts daran ändern. Das ist ja gerade das tolle daran.
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Gott kann neben einer Person stehen und sagen: "Wenn du nach links gehst, dann kann das und das und das passieren. Also geh nach links!" Aber die Entscheidung trifft die Person selbst und sie kann trotzdem einfach nach rechts gehen.
                      Bitte?
                      Entschuldige aber das stimmt nicht.
                      Es gab ja schon das Beispiel mit Starbuck und der Viper, dann noch die Atom Raketen die auf die Cylonen Colonie abgefeuert worden sind (also das sah jedenfalls nicht nach Zufall aus).
                      Wenn man jetzt noch bedenkt das die Headwesen Gottes Boten sind und Dinge in seinem Namen, oder Befehl in Gang bringen dann sieh dir mit der Erkenntnis nochmal an wie HeadSix Balthar bearbeitet hat.
                      Sieh dir mal an was durch die Headwesen alles ausgelöst wurde.
                      Die hatten doch keine Wahl, sie sind in eine Ecke gedrängt worden.
                      Und das Beste ist es war alles Gottes Plan (und der Existierte nicht erst seit Gestern siehe Prophezeiungen der Pythia z.B.)
                      Oder Siehe Opernhaus Auflösung.

                      Davon mal abgesehen das einige HeadSix Visionen im Nachhinein nicht viel Sinn ergeben weil sie sich mehr wie eine Cylonin verhalten hat so hat sie doch Balthar ganz schön unter der Knute gehabt und ihn Buchstäblich die Worte in den Mund gelegt und ihn sogar Körperlich unter die Arme gegriffen.

                      Und wofür das alles?
                      Für Gottes Plan!
                      Um Erde 2.0 aufzupimpen?
                      Und wenn man fragt warum mehrere Kulturen und Zig Milliarden dafür über die Klinge springen musste dann sagt man einfach Gottes Wege.......

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Herrlich irrational, oder?
                      Ich würde es ehr schön Blöd nennen und eine Frechheit von Seiten der Autoren.
                      Versetze dich mal in die Lage der Colonisten, die wissen nichts von dem Schmus von wegen 150.000 Jahre zuvor oder das alles nur wegen Hera ab lief.
                      Sie finden einen neuen tollen Planeten und wollen von vorne anfangen.
                      Und das erste was sich machen ist die Wichtigste Grundlage für eine Neue Infrastruktur, nämlich ihre Schiffe, in die Sonne zu schicken?
                      Warum?
                      Die Einzig Logische Erklärung ist weil man eine Raumschiff Flotte 150.000 Jahre später schlecht erklären kann oder besser dessen Komplettes verschwinden.
                      Und glaubst du Ernsthaft 30.000 Menschen die vorher ein völlig anderes Verhalten an den Tag gelegt haben würden so was tun?
                      Oder ist es wahrscheinlicher das sie ihre Schiffe nutzen wie auf Neu Caprica?

                      Wie gesagt zum einen die ganze Gott Geschichte und zum anderen das Verhalten der Leute, plus ein paar kleinerer Logiklöcher, das alles zusammen versaut einem Wirklich das Gesamt Bild.

                      Ich meine dadurch das am Ende geklärt wurde das wirklich Gott seine Finger im Spiel hatte, nicht nur Hypothetisch sondern es ist wirklich Fakt, und das die Visionen und Headwesen von ihm geschickt sind dann mischt das ALLE Karten der Serie neu.
                      Alles wird in einem völlig neuen Licht dargestellt, und leider Gottes nicht gerade in dem Besten.

                      Ich weiß das klingt so als wenn ich nur am Nörgeln bin weil mir die Serie nicht gefällt, aber das Gegenteil ist der Fall.
                      Ich finde es einfach nur Schade das man sich so Billig raus geredet hat und mehr noch der Serie (also der Story der Serie) im Nachhinein noch so einen Tritt verpasst hat.
                      Jedenfalls aus meiner Sicht, und das nur um das Ende besser zu Inszenieren weil RDM die Logische Variante nicht Spektakulär genug war?

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich hätte mir in einigen Punkten auch etwas deutlichere Worte im Vorfeld gewünscht, aber das ändert nichts an meiner Bewertung. Ich bin zufrieden mit dem Finale und zwar so wie es ist. Die hier kritisierten Lücken kann ich mir jedenfalls sehr gut zu meiner eigenen Zufriedenheit erklären und das ist bei vielen hier auch der Fall.
                      Siehst du genau das ist das Problem, die Lücken sind eben nicht zu erklären.
                      Was meinst du warum alle so Rum Rätseln?
                      Man kann sie nur mit Vermutungen und Mutmaßungen stopfen.
                      Wem´s gefällt......

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Damit muss deine Meinung aber auch nicht gleic falsch sein.
                      Dito.

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      mhm,ja, in der Tat schwierig herzuleiten. Aber Gott konnte trotzdem nicht einfach im Gehirn der FF den Schalter umlegen und sagen: So passt mal auf, so ist es. Er musste den Umweg über den Song nehmen, von dem er wußte, dass er etwas in der Programmstruktur der FF auslöst.
                      Gott MUSSTE den Song benutzen?
                      Gott hat anscheinend einige Umwege genommen aber wer hier die Wahl hatte war Gott aber Garantiert nicht die Personen die er beeinflusst hat.
                      Nur am Rande die Final Five hat Gott früher schon durch die Head Wesen beeinflusst.
                      So konnten sie sich ja erst retten um dann später die Humolons zu erschaffen die wiederum die Colonien auslöschten, diesmal war es ihm wohl zu Aufdringlich?
                      Und es war alles geplant und gesteuert, also da kann man nicht von er lässt ihnen eine freie Wahl oder eine Alternative sprechen.

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich würde es anders formulieren: Gott weiß welche Knöpfe er drücken muss, damit eine von ihm gewünschte Entwicklung stattfindet, aber der Mensch hat letztendlich immer noch die Entscheidungsgewalt irgendetwas anderes zu tun. Deshalb geht Gotts Plan auch nicht einfach so auf wenn der Mensch nur eine Puppe ist und er jeden Schritt der Personen kontrollieren kann. Dann würde ihm sein Experminent wohl auch schnell langweilig werden.
                      Woher kam das nochmal mit dem Experiment?
                      Wie gesagt wenn alles Gottes Plan war.......ich meine wenn er wusste welche Knöpfe er zu drücken hat, und er Ereignisse Massiv beeinflusst hat, was ist denn das noch für ein Freier Wille den die Menschen hatten?

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      EDIT: Aber natürlich ist das nur Spekulation und eine Fan-Konstruktion und ja, RDMs Auflösung kann nicht alles in der Serie im nachhinein absolut logisch erklären. Das ist definitiv eine Schwäche der RDM Methode. Aber trotzdem denke ich, dass es so immer noch die Beste Lösung war. Im Zweifelsfall gilt dann einfach: Gottes Wege sind unergründlich.
                      Ne tut mir Leid, diese Gottes Wege sind Unergründlich Sprüche sind im Real Live schon Schwach aber dadurch Drehbuchlücken schön zu reden, sorry aber nicht mit mir.
                      Er hatte genug Möglichkeiten um einen Logischen Abschluss zu finden er hat sich jedoch bewusst dafür Entschieden das über Bord zu werfen.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist es Subjektiv ob einer ein Drehbuch gut findet oder nicht.
                        Trotzdem gibt es ein paar Sachen......wenn sich plötzlich die Leute in der Serie im Gegensatz zu dem Verhalten was du über Jahre hinweg gesehen hast, oder wenn Logikfehler drin sind oder Aberwitzige Erklärungen und Auflösungen von Storylines dann ist das jedenfalls kein gutes Zeichen dafür das der Autor seinen Job richtig gemacht hat.
                        Da kommt es immer darauf an, welchen Anspruch man selbst an einen Film stellt. Natürlich gibt es Dinge, da würde ich auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das ist ja nicht der Punkt bei BSG. Einiges ergibt ohne die nötigen Erklärungen keinen Sinn, stimmt. Macht mir das was aus? Nein. Warum? Weil ich die Metapher als wesentlich stärker empfinde als eine lupenreine Kausalitätskette präsentiert zu bekommen.




                        Bitte?
                        Entschuldige aber das stimmt nicht.
                        Es gab ja schon das Beispiel mit Starbuck und der Viper, dann noch die Atom Raketen die auf die Cylonen Colonie abgefeuert worden sind (also das sah jedenfalls nicht nach Zufall aus).
                        Starbuck und die Viper: Passt für mich. Deine Kritikpunkte sind sicherlich alle zutreffend und nachvollziehbar, wieso dir das nicht gefällt. Ich kann mir aus Starbuck auch keinen Reim machen. Es wäre schön gewesen, wenn man dort vielleicht wirklich etwas genauer das "Warum" beleuchtet hätte. Das ist ein guter Kritikpunkt und ich kann mir da auch keine genaue Antwort drauf zusammenreimen, aber ich bin auch überrascht, wie wenig mich das wirklich stört.


                        Wenn man jetzt noch bedenkt das die Headwesen Gottes Boten sind und Dinge in seinem Namen, oder Befehl in Gang bringen dann sieh dir mit der Erkenntnis nochmal an wie HeadSix Balthar bearbeitet hat.
                        Sieh dir mal an was durch die Headwesen alles ausgelöst wurde.
                        Die hatten doch keine Wahl, sie sind in eine Ecke gedrängt worden.
                        Und das Beste ist es war alles Gottes Plan (und der Existierte nicht erst seit Gestern siehe Prophezeiungen der Pythia z.B.)
                        Oder Siehe Opernhaus Auflösung.
                        So wie ich das sehe, hat Gott nur dann etwas gemacht, damit seine "Kinder" sich nicht komplett ausrotten und schließlich am Ende etwas lernen. Aber ich muss mir definitiv nochmal die Serie angucken um das mit der Auflösung im Hinterkopf zu beurteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich darin einfach kein Problem.

                        Davon mal abgesehen das einige HeadSix Visionen im Nachhinein nicht viel Sinn ergeben weil sie sich mehr wie eine Cylonin verhalten hat so hat sie doch Balthar ganz schön unter der Knute gehabt und ihn Buchstäblich die Worte in den Mund gelegt und ihn sogar Körperlich unter die Arme gegriffen.
                        Worte in den Mund gelegt: Definitiv und darin sehe ich kein Widerspruch zur Gott-These. Er beeinflusst, aber Baltar muss das nicht wiederholen was sie sagt. Das ist doch der Knackpunkt. Die anderen sollen selbst auf den Trichter kommen und dazu benutzt Gott Baltar. Aber wenn Gaius nicht will, dann macht auch Gott nichts weiter.

                        Die Sache mit dem körperlich unter die Arme greifen war ein Fehler des Regisseurs. Das hat RDM schon vor einiger Zeit bekannt gegeben. Ich denke du meinst die Szene wo HeadSix ihn wieder so komisch auf die Füße stellt oder? und wir sehen, wie Baltar dann so komisch in der Luft hängt.

                        Und wofür das alles?
                        Für Gottes Plan!
                        Um Erde 2.0 aufzupimpen?
                        Ja, damit die Menschheit etwas lernen kann und wir uns nicht bis in alle ewigkeit selbst fast ausrotten. Durch Hera haben wir die Möglichkeit dazu den Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.

                        Und wenn man fragt warum mehrere Kulturen und Zig Milliarden dafür über die Klinge springen musste dann sagt man einfach Gottes Wege.......
                        Das ist doch immer die gleiche leier. Warum hat Gott den zweiten Weltkrieg zugelassen? Warum muss jemand früh sterben? usw.

                        Das Konzept des BSG Gottes ist für mich einfach: Er beobachtet, und beeinflusst. Er lässt sich aber nicht als Ausrede für die eigene menschliche Fehlbarkeit misbrauchen. Die Entscheidung was wir mit unserem Leben machen liegt bei uns selbst und wir tragen die Verantwortung für unser handeln und nicht Gott. Er versucht uns lediglich Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir unseren eigenen Drang zur Selbstzerstörung endlich überwinden können. Ob uns das gelingt kann oder möchte der BSG Gott nicht einfach diktieren.



                        Ich würde es ehr schön Blöd nennen und eine Frechheit von Seiten der Autoren.
                        Versetze dich mal in die Lage der Colonisten, die wissen nichts von dem Schmus von wegen 150.000 Jahre zuvor oder das alles nur wegen Hera ab lief.
                        Sie finden einen neuen tollen Planeten und wollen von vorne anfangen.
                        Und das erste was sich machen ist die Wichtigste Grundlage für eine Neue Infrastruktur, nämlich ihre Schiffe, in die Sonne zu schicken?
                        Warum?
                        Die Einzig Logische Erklärung ist weil man eine Raumschiff Flotte 150.000 Jahre später schlecht erklären kann oder besser dessen Komplettes verschwinden.
                        Und glaubst du Ernsthaft 30.000 Menschen die vorher ein völlig anderes Verhalten an den Tag gelegt haben würden so was tun?
                        Oder ist es wahrscheinlicher das sie ihre Schiffe nutzen wie auf Neu Caprica?
                        Über dies wurde schon lang und breit diskutiert. Natürlich kann man das kritisieren. Das ist dein gutes Recht, aber wie oben erwähnt: Hier wiegt die Metapher für mich schwerer. Aber auch sonst finde ich die Entscheidung gegen die Technik nicht wirklich so unlogisch wie du. Auf New Caprica war die Technik überlebenswichtig, da es sich bei dem Planeten nicht gerade um das Paradis gehandelt hat. Und nach allem was die Colonials aufgrund ihrer Technik erlitten haben, kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie diesen Schritt wirklich machen könnten. Ob sie damit ihr eigenes Todesurteil unterzeichnen oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.

                        Ich meine dadurch das am Ende geklärt wurde das wirklich Gott seine Finger im Spiel hatte, nicht nur Hypothetisch sondern es ist wirklich Fakt, und das die Visionen und Headwesen von ihm geschickt sind dann mischt das ALLE Karten der Serie neu.
                        Alles wird in einem völlig neuen Licht dargestellt, und leider Gottes nicht gerade in dem Besten.
                        Das ist wie gesagt ansichtsache. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Näh, Gott. Blöd.

                        I
                        ch weiß das klingt so als wenn ich nur am Nörgeln bin weil mir die Serie nicht gefällt, aber das Gegenteil ist der Fall.
                        Ich finde es einfach nur Schade das man sich so Billig raus geredet hat und mehr noch der Serie (also der Story der Serie) im Nachhinein noch so einen Tritt verpasst hat.
                        Jedenfalls aus meiner Sicht, und das nur um das Ende besser zu Inszenieren weil RDM die Logische Variante nicht Spektakulär genug war?
                        Und was wäre gewesen, wenn Kara jetzt durch Cylon-Technologie zurückgekommen wäre? Wenn die HeadWesen nur einbildung gewesen wären? Wenn das Opernhaus nur eine Halluzination gewesen wäre?



                        Siehst du genau das ist das Problem, die Lücken sind eben nicht zu erklären.
                        Was meinst du warum alle so Rum Rätseln?
                        Man kann sie nur mit Vermutungen und Mutmaßungen stopfen.
                        Wem´s gefällt......
                        Eben und deshalb machen diese "Ihr müsst doch sehen wie logisch/unlogisch das ist" Kommentare auch keinen Sinn. Genauso wie mein Beitrag jetzt auch wieder nur das wiederspiegelt was ich reininterpretiert habe. Ich weiß genau, dass wir uns gegenseitig nicht überzeugen können. Das geht jetzt einfach nicht mehr.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Ich kann mich Skeletor auf den letzten Seiten vollkommen anschließen - lediglich bei zwei Inhaltlichen Punkten wäre ich mir nicht so ganz sicher:

                          Also einmal sprichst du von Gott wirklich so wie man sich Gott eben im klassischen Sinn vorstellt (nur charakterlich halt anderst), ich finde "es" könnte genausogut einfach ein wesen einer rasse sein welche uns in der entwicklung um welten voraus ist.
                          Wobei die Grenzen hier natürlich auch fließend sind da wir in unserem 4 dimensionalen Denken so beschränkt sind dass wir eine spezies die das universum vielleicht auf einer ganz anderen Ebene wahrnemen und verstehen kann gar nie begreifen könnten und quasi als göttliches wesen ansehen würden. Naja hier wirds dann langsam philosophisch - aber genau das liebe ich an BSG dass es zu solchen Gedankenspielen anregt.

                          Und das zweite ist dann dass ich nicht völlig überzeugt bin dass es das sein Ziel war uns zu helfen (den Kreis durchbrechen) - vielleicht sind wir ihm auch völlig egal und er hat nur seinen Spaß am Spiel oder ist einfach neugierig was geschieht...
                          Wer weiß

                          Edit: @ Nummer5: da bin ich ja mal wirklich gespannt auf dein Ende Ich hoffe du machst dann einen extra Thread dafür damit es nicht untergeht.

                          Kommentar


                            Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                            Also einmal sprichst du von Gott wirklich so wie man sich Gott eben im klassischen Sinn vorstellt (nur charakterlich halt anderst), ich finde "es" könnte genausogut einfach ein wesen einer rasse sein welche uns in der entwicklung um welten voraus ist.
                            Wobei die Grenzen hier natürlich auch fließend sind da wir in unserem 4 dimensionalen Denken so beschränkt sind dass wir eine spezies die das universum vielleicht auf einer ganz anderen Ebene wahrnemen und verstehen kann gar nie begreifen könnten und quasi als göttliches wesen ansehen würden. Naja hier wirds dann langsam philosophisch - aber genau das liebe ich an BSG dass es zu solchen Gedankenspielen anregt.
                            Irgendeine Bezeichnung muss ich ja nehmen. Wir können ihn auch Horst oder von mir aus auch Daniel nennen. Deinen Punkten stimme ich zu. Es muss kein Gott im klassischen Sinn sein.

                            Und das zweite ist dann dass ich nicht völlig überzeugt bin dass es das sein Ziel war uns zu helfen (den Kreis durchbrechen) - vielleicht sind wir ihm auch völlig egal und er hat nur seinen Spaß am Spiel oder ist einfach neugierig was geschieht...
                            Wer weiß
                            Natürlich könnte er das auch nur wegen dem Spaß an der Freude machen. [/QUOTE]
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Da kommt es immer darauf an, welchen Anspruch man selbst an einen Film stellt. Natürlich gibt es Dinge, da würde ich auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das ist ja nicht der Punkt bei BSG. Einiges ergibt ohne die nötigen Erklärungen keinen Sinn, stimmt. Macht mir das was aus? Nein. Warum? Weil ich die Metapher als wesentlich stärker empfinde als eine lupenreine Kausalitätskette präsentiert zu bekommen.
                              Bei einem Film vielleicht aber nicht bei einer Serie die ich über Jahre sehe und wo ich mit fiebere.
                              Storybögen etc. aufbauen und sie dann gegen die Wand fahren lassen?
                              Mir macht das was aus.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Starbuck und die Viper: Passt für mich. Deine Kritikpunkte sind sicherlich alle zutreffend und nachvollziehbar, wieso dir das nicht gefällt. Ich kann mir aus Starbuck auch keinen Reim machen. Es wäre schön gewesen, wenn man dort vielleicht wirklich etwas genauer das "Warum" beleuchtet hätte. Das ist ein guter Kritikpunkt und ich kann mir da auch keine genaue Antwort drauf zusammenreimen, aber ich bin auch überrascht, wie wenig mich das wirklich stört.
                              Siehst du mich wundert es auch.
                              Keine Ahnung warum anscheinend so viele mit solchen Absurditäten kein Problem haben.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              So wie ich das sehe, hat Gott nur dann etwas gemacht, damit seine "Kinder" sich nicht komplett ausrotten und schließlich am Ende etwas lernen. Aber ich muss mir definitiv nochmal die Serie angucken um das mit der Auflösung im Hinterkopf zu beurteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich darin einfach kein Problem.
                              Ja aber das passt ja auch wieder nicht.
                              Alle wurden Ausgerottet.
                              Währe das passiert was ich geschrieben hätte und beide Völker währen durch Gott (oder wen auch immer) dazu gezwungen worden Frieden zu schließen um dieses Kreislauf endlich zu durchbrechen, dann könnte man ja drüber reden.
                              Aber im Endeffekt ist alles nur wegen der Erde 2.0 und das Updaten der bereits Existierenden Menschheit (Ureinwohner) geschehen.
                              Denk mal drüber nach, Gott ist geplant über die Leichen der Cylonen und der Colonisten gelascht, er hat alles begünstigt damit das geschieht (es war ja sein Plan Hera auf die Erde zu bekommen) und er nichts dagegen getan um es zu verhindern.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Worte in den Mund gelegt: Definitiv und darin sehe ich kein Widerspruch zur Gott-These. Er beeinflusst, aber Baltar muss das nicht wiederholen was sie sagt. Das ist doch der Knackpunkt. Die anderen sollen selbst auf den Trichter kommen und dazu benutzt Gott Baltar. Aber wenn Gaius nicht will, dann macht auch Gott nichts weiter.
                              Gott hat, die Visionen genutzt (Opernhaus, wahrscheinlich Pythia, vielleicht auch die Schlangen die Roslin sah bzw. alles was sie sah), er hat die Headwesen benutzt (nicht nur bei Balthar), er hat so wie es aussieht die Musik benutzt, er hat Indirekt die Final Five benutzt, er hat direkt Starbuck benutzt, und er hat selbst eingegriffen....
                              Hab ich was Vergessen?

                              Wie gesagt das hat für mich nichts mehr mit Freien Willen und Entscheidungsgewalt zu tun.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Die Sache mit dem körperlich unter die Arme greifen war ein Fehler des Regisseurs. Das hat RDM schon vor einiger Zeit bekannt gegeben. Ich denke du meinst die Szene wo HeadSix ihn wieder so komisch auf die Füße stellt oder? und wir sehen, wie Baltar dann so komisch in der Luft hängt.
                              Jein, nicht nur.
                              Ich glaube HeadSix hat Balthar bei ein paar Gelegenheiten etwas mehr bedrängt und vielleicht sogar ein klein wenig gesteuert wie z.B. bei Folge 1x10 „The Hand of God“ als Balthar das Ziel aussuchte für den Angriff (aber da bin ich mir nicht mehr ganz Sicher), das würde ich dann nicht mehr als „Hey tu es oder lass es“ abtun.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ja, damit die Menschheit etwas lernen kann und wir uns nicht bis in alle ewigkeit selbst fast ausrotten. Durch Hera haben wir die Möglichkeit dazu den Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.
                              Siehst du ein Gewisser Grundstein war ja gelegt für einen Frieden, da hätte es den ganzen Erde 2.0 Quatsch nicht gebraucht.
                              So hingegen wurden einfach alle Ausgerottet und auf der Erde wurde mit einer gepimpten Menschheit Komplett neu angefangen.
                              Auch nicht die Feine Englische.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Das ist doch immer die gleiche leier. Warum hat Gott den zweiten Weltkrieg zugelassen? Warum muss jemand früh sterben? usw.
                              Warum musste man Gott so Explizit in BSG als Begründung für alles nennen anstatt sich was Vernünftiges auszudenken?
                              Du darfst nicht vom BSG auf´s Real live wechseln, bei BSG ist es ja Fakt das es ihn gibt und das er Eingegriffen hat, das gehört zur Story.
                              Also kann man im Gegensatz zur Realität auch leicht Kritisieren und Hinterfragen.
                              Oder hat Gott Adolf nach Polen geführt?

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Das Konzept des BSG Gottes ist für mich einfach: Er beobachtet, und beeinflusst. Er lässt sich aber nicht als Ausrede für die eigene menschliche Fehlbarkeit misbrauchen. Die Entscheidung was wir mit unserem Leben machen liegt bei uns selbst und wir tragen die Verantwortung für unser handeln und nicht Gott. Er versucht uns lediglich Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir unseren eigenen Drang zur Selbstzerstörung endlich überwinden können. Ob uns das gelingt kann oder möchte der BSG Gott nicht einfach diktieren.
                              Wo und wie hat „er“ das Getan?
                              Du seine Headwesen und durch sein Eingreifen kam es doch erst zu dem Zweiten Cylonen Krieg, zur Zerstörung der Cylonen Colonie, ich muss mir die Folgen nochmal ansehen aber ist Head Six nicht sogar mitverantwortlich dafür das die Cylonen Neu Caprica wieder gefunden haben.
                              Wer wollte denn eine A-Bombe?

                              Was war denn die Botschaft?
                              Back to Nature?

                              Und wie er möchte es nicht Diktieren?
                              Es war die Ganze Zeit sein Plan die Leute auf die Erde 2.0 zu locken und er hat alles dafür getan damit es auch geschieht, Stichwort Starbuck.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Über dies wurde schon lang und breit diskutiert. Natürlich kann man das kritisieren. Das ist dein gutes Recht, aber wie oben erwähnt: Hier wiegt die Metapher für mich schwerer. Aber auch sonst finde ich die Entscheidung gegen die Technik nicht wirklich so unlogisch wie du. Auf New Caprica war die Technik überlebenswichtig, da es sich bei dem Planeten nicht gerade um das Paradis gehandelt hat. Und nach allem was die Colonials aufgrund ihrer Technik erlitten haben, kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie diesen Schritt wirklich machen könnten. Ob sie damit ihr eigenes Todesurteil unterzeichnen oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.
                              Ich weiß nicht wie Oft ich gelesen habe das viele Leute BSG so Toll finden gerade weil es so Realistisch ist.
                              Keine Laser sondern Richtige Kanonen, Richtige Menschen die nicht Fehlerfrei sind usw.
                              Aber auf einmal wird einen so etwas Unrealistisches Serviert und es stört keinen, das finde ich sehr Suspekt.
                              Was soll denn das heißen die Metapher wiegt für dich schwerer?
                              Dafür kann stattdessen dann Logik und Realismus über Bord gehen?
                              Hauptsache das Ende hat eine schöne Öko Botschaft?

                              Und wie es ist Irrelevant ob sie ihr eigenes Todesurteil unterzeichnen?
                              Ich glaube das würden die Colonials aber anderes sehen.
                              Wie gesagt ihr Verhalten war im Krassen Widerspruch zu allem was man vorher sah und Absolut Unrealistisch.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Das ist wie gesagt ansichtsache. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Näh, Gott. Blöd.
                              Nochmal, ich möchte keine Religiösen Gefühle verletzen und ich Rede auch nicht über Echte Religionen etc. sondern nur über die Komplett bescheuerte Darstellung eines Gottes in einer Serie und die Tatsache das er im Endeffekt für alles herhalten muss mit „Es war ja sein Plan“ oder „Gottes Wille können Menschen ja gar nicht verstehen“ „Gottes Wege sind Unergründlich“ usw. und das für Lücken etc. in der Story.
                              Man hätte auch eine Logische Realistische Erklärung für alles nehmen können ohne sich so Billig aus der Affäre zu ziehen.
                              Nun hat man aber dafür gesorgt das die Gesamte Story der Serie und alles was war völlig Irrelevant ist denn es ging die Ganze Zeit über nicht um die Colonials/Cylonen sondern nur im Erde 2.0.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Und was wäre gewesen, wenn Kara jetzt durch Cylon-Technologie zurückgekommen wäre? Wenn die HeadWesen nur einbildung gewesen wären? Wenn das Opernhaus nur eine Halluzination gewesen wäre?
                              Lies die Erklärung mal Richtig durch.
                              Die Headwesen hätten ja keine Einbildung sein müssen sondern vielleicht eine Projektion von Daniel.
                              Möglichkeiten gibt es viele, vor allem die Botschaft währe eine andere Gewesen.
                              Statt den Kreislauf wirklich zu durchbrechen ging es mehr in Richtung Reset.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Gott hat, die Visionen genutzt (Opernhaus, wahrscheinlich Pythia, vielleicht auch die Schlangen die Roslin sah bzw. alles was sie sah), er hat die Headwesen benutzt (nicht nur bei Balthar), er hat so wie es aussieht die Musik benutzt, er hat Indirekt die Final Five benutzt, er hat direkt Starbuck benutzt, und er hat selbst eingegriffen....
                                Hab ich was Vergessen?

                                Wie gesagt das hat für mich nichts mehr mit Freien Willen und Entscheidungsgewalt zu tun.
                                Damit hast du ja recht. Aber Gott hat nicht selbst den Finger am Abzug betätigt und die Erde 1.0 vernichtet. Das waren die Cylons selber. Er hat die FF gewarnt und sie so gerettet bevor es für die Erde komplett zu spät gewesen wäre.

                                Dass er gewisse Dinge beeinflusst und auch mal aktiv eingreift bestreitet ja niemand. Aber deine Schlussfolgerung daraus sehe ich einfach als falsch an, sorry. Gottes Plan ist nicht in Stein gemeißelt. Die Colonials und die Cylons sind keine Marionetten, die völlig willenlos einfach nur das tun, was Gott gerade in den Kram passt. Das muss man einfach trennen. Wenn er das könnte bzw. wollte, dann hätte er nicht versucht auf so umständliche Weise die Ereignisse zu beeinflussen. Er hätte einfach Baltars Körper übernehmen können ohne dass der gute Gaius etwas dagegen hätte tun können.



                                Wo und wie hat „er“ das Getan?
                                Du seine Headwesen und durch sein Eingreifen kam es doch erst zu dem Zweiten Cylonen Krieg, zur Zerstörung der Cylonen Colonie, ich muss mir die Folgen nochmal ansehen aber ist Head Six nicht sogar mitverantwortlich dafür das die Cylonen Neu Caprica wieder gefunden haben.
                                Wer wollte denn eine A-Bombe?
                                Die Menschen und die Cylons haben sich bereits im Krieg befunden als die FF in den Kolonien ankamen. In "No Exit" wird explizit gesagt, dass die FF auf der Erde Headwesen gesehen haben, die sie vor der bevorstehenden Katastrophe gewarnt haben. D.h. Gott hat gesehen, dass wieder alles auf die ultimative Zerstörung hinausläuft. Er hat den FF geholfen zu fliehen um die 12 Kolonien davor zu warnen, dass sie nicht den gleichen Fehler begehen wie die Cylons auf der Erde. Aber die FF sind zu spät angekommen. Aber Gott greift nicht ein als die Cylonen wieder alles zerstören. usw. Er wird erst wieder während dem Exodus aktiv. D.h. er beeinflusst nur nachdem wieder alles zu Bruch gegangen ist und er möchte sicherstellen, dass ein Neustart erfolgen kann. Sollte die Menschheit dann wieder sich selbst an den Rand der Ausrottung bringen, wird er wieder versuchen, dass ein weiterer Neustart möglich ist. Und das so lange bis die Menschen von sich aus den Kreis der Zerstörung durchbrechen.


                                Was war denn die Botschaft?
                                Back to Nature?
                                Für mich war das eher: Passt auf ihr nicht schon wieder für euren eigenen Untergang verantwortlich seid.

                                Was soll denn das heißen die Metapher wiegt für dich schwerer?
                                Dafür kann stattdessen dann Logik und Realismus über Bord gehen?
                                Die Botschaft ist für mich wichtiger. D.h. ich brauche keine 100%ig Konsistente Lösung des ganzen. So lange ich mir auf das ganze einen für mich sinnvollen Reim machen kann funktioniert es. Da brauche ich keinen RDM der mir alles haarklein vorkaut. Das hat er übrigens in der Serie noch nie getan.


                                Und wie es ist Irrelevant ob sie ihr eigenes Todesurteil unterzeichnen?
                                Ich glaube das würden die Colonials aber anderes sehen.
                                Wie gesagt ihr Verhalten war im Krassen Widerspruch zu allem was man vorher sah und Absolut Unrealistisch.
                                Hera und ihre Nachkommen überleben und damit sind die Colonials für mich nicht untergegangen.



                                Nochmal, ich möchte keine Religiösen Gefühle verletzen und ich Rede auch nicht über Echte Religionen etc. sondern nur über die Komplett bescheuerte Darstellung eines Gottes in einer Serie und die Tatsache das er im Endeffekt für alles herhalten muss mit „Es war ja sein Plan“ oder „Gottes Wille können Menschen ja gar nicht verstehen“ „Gottes Wege sind Unergründlich“ usw. und das für Lücken etc. in der Story.
                                Man hätte auch eine Logische Realistische Erklärung für alles nehmen können ohne sich so Billig aus der Affäre zu ziehen.
                                Nun hat man aber dafür gesorgt das die Gesamte Story der Serie und alles was war völlig Irrelevant ist denn es ging die Ganze Zeit über nicht um die Colonials/Cylonen sondern nur im Erde 2.0.
                                Ich rede übrigens auch nicht über echte Religionen. Die sind mir sowieso suspekt. Wie sagt meine Freundin immer: "I like God, but I don´t like his fanclub."

                                Aber wie hätte deine realistische Lösung ausgesehen?



                                Lies die Erklärung mal Richtig durch.
                                Die Headwesen hätten ja keine Einbildung sein müssen sondern vielleicht eine Projektion von Daniel.
                                Möglichkeiten gibt es viele, vor allem die Botschaft währe eine andere Gewesen.
                                Statt den Kreislauf wirklich zu durchbrechen ging es mehr in Richtung Reset.
                                Und wie hätte die Botschaft in diesem Fall gelautet?
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X