[MOV] " " / "The Plan" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[MOV] " " / "The Plan"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Hm, habs gelesen und kann es teilweise nachvollziehen. Im Vergleich gefällt mir "Pegasus" auch besser. Naja, immerhin gab es ordentlich Pegasus-Screentime.
    Ist aber eher die Leegasus als die richtige Pegasus.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      ALso hier kann ich nichts sagen. Nach Razor ignoriere ich die Filme komplett, zu groß ist die Angst das sie da was kaputtmachen so wie bei Razor.
      Na ja, wirklich etwas kaputtmachen tut er nicht. Tatsächlich halte ich einen Großteil der Antworten, die er gibt, ganz gut, nur sind es eben tatsächlich "Antworten auf Fragen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie sich stellt".

      Außerdem gibt es eine recht ausgedehnte Caprica-Storyline, die dir als Anders-Fan sogar gefallen müsste. Anders hat ein paar nette Szenen, etwa wenn er sich von "Bruder Cavil" die Beichte abnehmen lässt.

      Das einzige Problem ist, dass der Film an sich einfach schlecht gemacht ist. Die Serie kaputt machen tut er IMO nicht, erst recht nicht, wenn man die letzten beiden Staffeln ebenfalls mochte (die Kritiker des Films sind ja, so wie ich das sehe, auch diejenigen, die die meisten Wendungen von Staffel 3 und 4 nicht mögen, etwa die Sache um Cavil usw.).

      Kommentar


        Weniger gut gefallen hat mir die Tatsache das die Handlung nichts wirklich Neues erzählt bzw. nur die "Lücken" der Serie auffüllt. Weiters fand ich das die Story nicht wirklich spannend umgesetzt wurde und somit stellenweise etwas langweilig wirkte. Jedoch fand ich es sehr interessant das man mehr über die Motivation der Zylonen erfährt und diese im Mittelpunkt stehen. Auch sah man anfangs ein paar sehr gute Aufnahmen der zylonischen Raumschiffe bzw. eine überzeugend große Streitmach der Zylonen. Sehr gut fand ich auch das im Nachhinein etliche Szenen der Serie erklärt wurden. Somit vergebe ich vier Sterne für den Film.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          So hab ihn dann mal auch gesehen. Mit 0 Erwartungen reingegangen, das schlimmste befürchtet und das beste bekommen.

          Ich hatte erst einige vorbehalte gegen den Film, weil ich dachte es kommt das was einige hier erwartet hatten. Das man nun im Nachhinein irgentwie versucht da jetzt einen Plan her-umzustrukturieren der von Anfang bis zum Ende passt.

          Das gab es zum Glück nicht, man hat den Plan genommen der in der Serie genannt wurde und ihn in gleich nochmal in den ersten 5 Minuten wiederholt. Cavil geht es darum zu beweisen das die Cylonen die beste Rasse sind, das die Humlons die Herren der Sterne sind.

          Und ausgehend von diesem Plan beleuchtet man die wichtigen Ereignisse näher. Man erfährt was auf der Galactica passiert, man erfährt wie andere Modelle denken und vor allem erfährt man wieso Cavil scheitert. Was eben den Menschen zu etwas besonderem macht was er nicht nachvollziehen kann und es niemals konnte. Die Liebe.

          Ich muss sagen es wurden viele Fragen beantwortet eben gerade was Cavil angeht. Am meisten freut es mich da dadurch das Finale noch runder wird. Den der Selbstmord Cavils ist dort unpassend, bzw war es. Den jetzt gibt es eine Begründung dafür wieso Cavil am Ende diesen Weg gegangen ist.

          Absolut klasse der Film.

          Ansonsten hab ich den Thread wieder mit Genuß gelesen. Die Seite welche die Serie zwanghaft in die eigenen Scheuklappen zwängen will und sich tierisch aufregt sobald etwas kommt was nicht in ihr Weltbild passt. Und dann die wenigen welche die Serie so akzeptieren wie sie ist und darüber nachdenkem warum das gezeigte so ist.

          Nachdem Razor nun ein Schuss in den Ofen war, gibt es hier endlich einen vernünftigen Film der nBSG würdig ist.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Nachdem Razor nun ein Schuss in den Ofen war, gibt es hier endlich einen vernünftigen Film der nBSG würdig ist.
            Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt Provokation, Ironie oder ein ernst gemeinter Beitrag war.
            Trifft Letzteres zu, bin ich überrascht, wie weit die Skala für die Bewertung dieses Machwerks tatsächlich ist.
            Die interessantesten Filme/Serien sind in meinen Augen die, die am kontroversesten diskutiert werden. Demnach müsste ich nBSG jetzt wieder lieben... Trotz oder gerade wegen 'The Plan' und des vergeigten Serienfinales.

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ansonsten hab ich den Thread wieder mit Genuß gelesen. Die Seite welche die Serie zwanghaft in die eigenen Scheuklappen zwängen will und sich tierisch aufregt sobald etwas kommt was nicht in ihr Weltbild passt. Und dann die wenigen welche die Serie so akzeptieren wie sie ist und darüber nachdenkem warum das gezeigte so ist.

              Nachdem Razor nun ein Schuss in den Ofen war, gibt es hier endlich einen vernünftigen Film der nBSG würdig ist.
              Diese 2 Absätze muss ich mir einrahmen, wenn sie denn ernst gemeint sind.
              Zuletzt geändert von Anvil; 04.02.2011, 11:19.

              Kommentar


                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt Provokation, Ironie oder ein ernst gemeinter Beitrag war.
                Trifft Letzteres zu, bin ich überrascht, wie weit die Skala für die Bewertung dieses Machwerks tatsächlich ist.
                Die interessantesten Filme/Serien sind in meinen Augen die, die am kontroversesten diskutiert werden. Demnach müsste ich nBSG jetzt wieder lieben... Trotz oder gerade wegen 'The Plan' und des vergeigten Serienfinales.

                Ein bisschen provozierend war es durchaus gemeint. Stellt aber eher einen leichten Seitenhieb den eine allgemeine Meinung dar.

                nBSG scheidet nunmal die Geister. Eben weil er (für eine Scifi-Serie eig ein Novum) keine logischen Erklärungen gibt sondern Fragen auf emotionqalem Wege beantwortet. Das kann man mögen oder nicht. Die die es mögen finden es gerade toll das das ganze aufgrund des Ödipusskomplexes von Cavil passiert ist, und die anderen können nicht verstehen wieso das gut sein soll.



                Diese 2 Absätze muss ich mir einrahmen, wenn sie denn ernst gemeint sind.
                Es geht nichts über ein bisschen Selbstironie.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Es geht nichts über ein bisschen Selbstironie.
                  Dann bin ich beruhigt.

                  Kommentar


                    Also ich fand den Film ziemlich langweilig, ich musste mich zwingen den Film bis zum Ende anzusehen. Einerseits dadurch bedingt, dass man die meisten Szenen einfach schon kannte u. andererseits, weil die Aufklärungen die gegeben wurden sehr spärlich waren. Der ganze Film hatte einfach überhaupt keine Spannung u. war meiner Meinung nach wirklich in die Länge gezogen. Also ich finde das die Serie ohne den Film besser da stehen würde.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      Hab den Film nun endlich gesehen. Eigentlich hoffte ich, ähnlich dem Lost-Epilog etwas mehr Antworten auf die vielen offenen Fragen (Kara Trace, Opernhaus wurde nicht richtig aufgelöst, Daniel oder wie der Knilch hieß, Prophezeihungen der Pythia) zu bekommen. Leider war hier Fehlanzeige. Dass Boomer es selbst war, die die Sachen auf ihren Spiegel gesprieben hat, war mir schon in Staffel 1 klar. Und, dass die Six in Staffel 1 auf einmal eine Cylonin sein soll, gefällt mir auch weniger als die Engels-Erklärung in der Folge (auch wenn es dadurch keine wirklichen Kontinuitätsprobleme gibt).

                      Trotzdem gefiel mir, dass Cavill so etwas mehr Background bekam. Die Einbettung der Handlung in deren Hinrichtung aus "Lay dawn your burdens" gefiel mir ebenso. Auch, dass man etwas mehr von Anders Widerstand gesehen hat und mit dem einen Schwarzen und seiner Familie wieder einen richtig sympathischen Cylon sah. Allgemein ist es nach all den Jahren schön die Galactica-Crew wiederzusehen - schade nur, dass Roselin nicht dabei war.

                      Sprich der Film war sicherlich nicht schlecht (vielleicht etwas vollgepumput und zu viele bekannte "Clips", aber wenn man schon 2 Jahre nichts neues mehr aus dem nBSG-Universum und die Serie auch nur ein bis zweimal gesehen hat, stört das kaum). Von dem her geb ich trotz kleiner Enttäuschung

                      5 Sterne!

                      Kommentar


                        Ich habe letztens nochmal den Anfang des Films gesehen und war verdutzt: Warum kennt Cavil in dem Film während der Zerstörung der Kolonien die Final Five, in der Serie aber will er unter allen Umständen verhindern, dass er es erfährt?
                        Oder werden in dieser Frage unwahre Behauptungen aufgestellt?

                        Kommentar


                          Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
                          Ich habe letztens nochmal den Anfang des Films gesehen und war verdutzt: Warum kennt Cavil in dem Film während der Zerstörung der Kolonien die Final Five, in der Serie aber will er unter allen Umständen verhindern, dass er es erfährt?
                          Oder werden in dieser Frage unwahre Behauptungen aufgestellt?
                          Cavil wusste immer wer die Final Five waren. Das geht auch aus der zweiten Hälfte der 4. Staffel hervor. Er will verhindern das die anderen Zylonen erfahren wer die Final Five sind. Cavil ist ja auch dafür verantwortlich das sie mit anderen Erinnerungen auf den zwölf Kolonien gelandet sind.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Außerdem kann man davon augehen, dass nicht alle Cavils von den FF wussten...
                            LOL

                            Kommentar


                              Jetzt habe ich mich auch mal komplett durch den "Film" gequält, nochmal die grauenhaft geschmacklosen ersten 15 Minuten überstanden und fand dann... öde Langeweile. Der hier im Thread schonmal vorgeschlagene Alternativtitel "A Tale of two Cavils" wäre wohl passender gewesen, am passendsten erscheint mir aber "John Cavil is Dr. Evil". Wobei man dem Film hier ein einziges Mal einen kleinen Keks zuwerfen darf, schließlich erlebt der Cavil, welcher auf Caprica dabei war, hier eine kleine Läuterung und ist am Ende nicht mehr mit dem zynischen Galactica-Cavil einer Meinung. Dementsprechend sind die allerletzten Szenen des Films mit dem gemeinsamen Airlocken der beiden zu dem passenden Voiceover mit dem Zitat von Cavil aus der Serie wohl die besten.

                              Der Titel ist natürlich eine einzige große Lüge: Es gab niemals einen Cylonenplan, es gab nur Cavils Auslöschungsfantasien. Immerhin wird das auch ehrlich im Film gesagt, in der durchaus gelungenen Szene von Cavil und Six im Bett, bei der sie auch herrlich ironisch die bisherigen Fehlschläge aufzählt und es passend auf den Punkt bringt: Cavil hat der Liebe den Krieg erklärt.

                              Ansonsten ist der Film einfach zu weit aufgefächert und wirkt dadurch nicht wie ein Werk aus einem Guss. Wir erfahren, dass Cavil wirklich hinter jeder bösen Aktion steckt, vom Genozid in den Kolonien über Boomers Anschläge, Shelley Godfrey und sogar Kara Thrace Episode in der Farm. Fast erwartet man als Zuschauer schon, dass gleich die Szene kommt, in der Cavil die Reinigungskraft der Cloud Nine umbringen lässt, damit dort die Aschenbecher nicht mehr geleert werden. Das war zwar einerseits die konsequente Fortführung der Serienentwicklung von Cavil als bösem Puppenspieler, aber musste er denn wirklich hinter jeder kleinen Tat stecken? Gerade Karas Gefangennahme hätte doch auch wirklich einfach mal so passieren können, ohne Befehl vom Oberbösen.

                              Ansonsten: Wo war Laura Roslin/Mary McDonnell? Sie sollte doch wohl eines der Hauptziele für die Cylonen sein, sodass man erwarten dürfte, dass Cavil sie früher oder später mal als Ziel anvisieren würde. Stattdessen wurde sie sogar aus alten Clips rausgeschnitten (die Szene mit den zwei Cavils in der Brigg war in der Serie ganz anders, hier gab Roslin den Befehl zum airlocken). Das einzige, was man von der Präsidentin sieht, sind ihre Beine auf der Leiter über Tory. Es ist verdächtig: Andere Schauspieler haben auch keine neuen Szenen für den Film gedreht, kamen aber in alten Szenen vor; Mary McDonnell hat man akribisch entfernt. Gab es hier Streit mit der Schauspielerin?

                              Alles in allem kann ich dem Film nicht mehr als 3 Sterne wegen der bereits genannten Punkte und einigen sehr schönen Szenen beim Widerstand auf Caprica geben. Den Film hätte man sich wohl lieber gespart.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Die ersten 20 Minuten waren ja unterhaltsam, aber danach wurde es stellenweise leider etwas langatmig. Zu viel altes Material wurde wiederverwendet. Es war sozusagen ein Schnelldurchlauf der Serie. War zwar ganz interessant zu sehen, wie sich die Zylonen auf der Galactica organisiert haben, aber ich hätte es lieber gesehen, wenn der Film sich mit der Planung zum Angriff auf die Menschheit befasst hätte. Mit dem Angriff hätte der Film dann enden können, da wir ja schon wissen, was danach passiert ist. Viel neues von diesem Plan der Zylonen wurde auch nicht preisgegeben.

                                Ein "Ok" kann ich vergeben, aber nötig war der Film nicht wirklich.

                                3,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X