[101] "Kampfstern Galactica" / "A Saga Of A Starworld" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Kampfstern Galactica" / "A Saga Of A Starworld"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Und wegen Frauenbild in den 70ern sag ich nur: Sheba.
    Was ist denn mit Sheba?

    Kommentar


      #32
      Na wegen Athena, die rumheult und als Frauenbild der 70er bezeichnet wurde.

      Sheba ist halt ein echt tougher Charakter und kein sog. Frauchen.

      Kommentar


        #33
        Entspricht die Fassung der DVD von 2004 (Kampfstern Galactica - Der Kinofilm), der welche auf den Boxen von Koch-Media enthalten ist?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
          Entspricht die Fassung der DVD von 2004 (Kampfstern Galactica - Der Kinofilm), der welche auf den Boxen von Koch-Media enthalten ist?
          Auf der Kinofilm-DVD müsste eine kürzere Fassung sein. In der Box von KochMedia ist auf jeden Fall die ungekürzte Fassung in Form der 3 Einzelfolgen für die TV-Ausstrahlung. Bei der sind nämlich nur jene Szenen synchronisiert enthalten, die auch in der Kinofassung enthalten sind. Die restlchen Szenen (so ca. 20 min.) sind nur untertitelt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Bin drauf und dran mir die Komplettbox zu holen!
            Höre aber das der Wechsel der Tonspuren extrem häufig vorkommen soll!
            Kann jemand was dazu sagen?

            Hat die Serie auch einen schönen Abschluss bekommen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
              Bin drauf und dran mir die Komplettbox zu holen!
              Höre aber das der Wechsel der Tonspuren extrem häufig vorkommen soll!
              Kann jemand was dazu sagen?
              Der Wechsel zwischen deutscher und englischer Tonspur kommt glaube ich nur in den drei Pilotfilm-Episoden und dem Pegasus-Zweiteiler vor. In den normalen Folgen ist meistens der "Teaser" (also eine Art "Was wird in dieser Folge geschehen"-Zusammenschnitt) unsynchronisiert. Da ist zu verschmerzen, weil man das vorab ohnehin nicht so genau wissen will und wurde von mir regelmäßig übersprungen.

              Man gewöhnt sich an den Tonspurenwechsel, vor allem im Pilotfilm-Dreiteiler sind es eigentlich nur etwas längere Szenen, die auf Englisch sind. Im Pegasus-Zweiteiler sinds hin und wieder auch ein paar kurze Szenen, aber man kann es sich ansehen. Es ist sicher nicht so schlimm, wie bei der DVD von "Blues Brothers", wo plötzlich zwischendurch für zwei Wörter auch mal die Sprache wechselt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Battlestar Galactica Original

                Viele Jahre habe ich BSG aus den Augen verloren. Erst vor kurzem sah ich die
                Box Set DVDs bei Dussmann in Berlin. Die habe ich mir dann sofort zugelegt.
                Endlich alle Serien in meinem Besitz .

                Mein erster Berührungspunkt mit BSG war im zarten Alter von 7 Jahren in Namibia, wo BSG über den lokalen Fernsehsender SWAUK, heute NBC, lief.
                Ich war sofort süchtig und konnte kaum die nächste Folge abwarten. BSG lief Freitag abends um 20h. Das war wie in Ritual, und ich erinnere mich auch heute noch genau daran.

                Als BSG dann auf einmal einfach verschwunden war, hat mich dann schon hart getroffen. Es wußte auch keiner damals in Namibia bescheid warum. Wir waren in Sachen Medien ja auch komplett isoliert von dem Rest der Welt. Wegen Apartheid hat man Namibia und Südafrika ja sanktioniert. Wir wußten daher nicht viel über internationale Events. Politisch schon, aber nicht warum es nun von BSG keine Fortsetzung mehr gibt. Wir wussten ja noch nicht mal das es keine Fortsetzung mehr gibt, sondern dachten irgendwie, das der lokale Sender wohl keine weiteren Staffeln mehr zeigen wird.

                Dann kommt auf einmal Battlestar Galactica Reimagined... also irgendwie hab ich mich noch nicht getraut sie anzusehen... ich habe BSG damals so liebgewonnen und mich immer mit Charaktern wie Starbuck, Apollo oder Adam identifizieren können... da hab ich natürlich immer noch Angst das eine neue und schon sehr unterschiedliche BSG Vorstellung und Aufstellung mir
                dieses besondere Gefühl nehmen wird. Beinahe wie eine schlechte Fortsetzung von einem Film den man geliebt hat. Und das mit Charakteren die man nicht kennt und nicht mit BSG assoziiert.

                Richard Hatch's Second Coming Trailer sah vielversprechend aus. Schade hat er es nicht geschafft das Projekt auf die Beine zu bekommen. Ich nehme an das der Support fehlt, wenn es um die Filmstudios und Finanzierung geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Fortsetzung der Original BSG Serie nicht funktionieren kann. Im Gegenteil! Ich glaube es könnte so erfolgreich sein.

                Ein ähnlicher Fall ist Deadwood. Super Western Serie mit Ian McShane. Eine Staffel haben Sie rausgebracht, und jetzt...? Nischt. Aus. Ende... Was wirklich schade ist.

                Weiß jemand ob es offizielle Websites gibt wo man sich in Sachen BSG (Original?) auf dem Laufenden halten kann?

                So dann sag ich mal BY YOUR COMMAND!!! und tschüß,

                Johan de Jager

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                  Ein ähnlicher Fall ist Deadwood. Super Western Serie mit Ian McShane. Eine Staffel haben Sie rausgebracht, und jetzt...? Nischt. Aus. Ende... Was wirklich schade ist.
                  Deadwood hat 3 Staffeln á 12 Folgen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                    Ein ähnlicher Fall ist Deadwood. Super Western Serie mit Ian McShane. Eine Staffel haben Sie rausgebracht, und jetzt...? Nischt. Aus. Ende... Was wirklich schade ist.
                    Von Deadwood gab es insgesamt 3 Staffeln. Da der Sender HBO aber prinzipiell pro Staffel jeder Serie nur 10 bis 12 Folgen dreht kann es durchaus sein das dir die 3 Staffeln (insgesamt 36 Folgen) wie eine vorgekommen ist.

                    Weiß jemand ob es offizielle Websites gibt wo man sich in Sachen BSG (Original?) auf dem Laufenden halten kann?
                    Es gibt da die deutschsprachige Fanseite CapricaCity.de die konzentriert sich zwar hautsächlich auf die neuen Serien aus dem nBSG Universum, aber falls mal Neuigkeiten über die alte Serie (Schauspieler auf einer Convention) bekannt sind, berichten die auch darüber.
                    Caprica City
                    Nur mal so aus Neugier: Was erwartetst du eigentlich für Neuigkeiten über eine Serie aus dem Jahr 1978?
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Vielen Dank für die Infos.

                      Stimmt, DEADWOOD hatte 3 Staffeln, und was ich meinte ist das es keine Fortsetzungen gibt. Leider...

                      Was ich für Neuigkeiten erwarte? Vielleicht schafft es Richard Hatch ja seine Second Coming Serie durchzuboxen? Keine Ahnung, mich interessieren einfach jegliche Neuigkeiten rundum die damaligen Schauspieler. Klar, von Lorne Green gibt's bestimmt nicht mehr viel
                      neues zu berichten...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                        Mein erster Berührungspunkt mit BSG war im zarten Alter von 7 Jahren in Namibia, wo BSG über den lokalen Fernsehsender SWAUK, heute NBC, lief.
                        Ich war sofort süchtig und konnte kaum die nächste Folge abwarten. BSG lief Freitag abends um 20h. Das war wie in Ritual, und ich erinnere mich auch heute noch genau daran.

                        Als BSG dann auf einmal einfach verschwunden war, hat mich dann schon hart getroffen. Es wußte auch keiner damals in Namibia bescheid warum. Wir waren in Sachen Medien ja auch komplett isoliert von dem Rest der Welt. Wegen Apartheid hat man Namibia und Südafrika ja sanktioniert.
                        sagtest du nicht, das lief auf nem lokalen Sender in Namibia? Dann hätte es doch möglich sein müssen, bei diesem Sender mal nachzufragen? Und selbst wenn es ein ausländischer Sender gewesen wäre, aus einem Land, das sich an den Sanktionen gegen Südafrika und Namibia beteiligte, hätte es für euch als Privatleute doch möglich sein müssen, bei dem Sender Erkundigungen einzuholen? Ich z.B. hatte Verwandte in Südafrika, die hatten zu Zeiten der Apartheid, in den 80er Jahren, auch keine Schwierigkeiten, den Kontakt zu uns in Deutschland zu halten.

                        Aber andere Frage: wie sah das bei euch aus, als BSG "einfach verschwand"? Wurde da ohne Ankündigung einfach keine weitere Folge mehr gezeigt? Ich weiß noch dass damals, 1989, als die Serie auf RTL lief, vor dem Beginn der vorletzten Folge (von Galactica 1980) von der Moderatorin angesagt wurde, dass es die vorletzte Folge war. Und es wurde auch nochmal angesagt, dass nach der letzten Folge die Serie "Flugzeugträger USS Georgetown" starten würde.

                        Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                        Dann kommt auf einmal Battlestar Galactica Reimagined... also irgendwie hab ich mich noch nicht getraut sie anzusehen... ich habe BSG damals so liebgewonnen und mich immer mit Charaktern wie Starbuck, Apollo oder Adam identifizieren können... da hab ich natürlich immer noch Angst das eine neue und schon sehr unterschiedliche BSG Vorstellung und Aufstellung mir
                        dieses besondere Gefühl nehmen wird.
                        da brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, dafür ist der Unterschied zwischen den beiden Serien viel zu groß. Abgesehen von den ähnlichen Namen und ähnlichen Familienverhältnissen gibt es praktisch keine Zusammenhänge zwischen den Charakteren der alten und denen der neuen Serie. Gefühlt sind es zwei völlig unterschiedliche Universen.

                        Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                        Beinahe wie eine schlechte Fortsetzung von einem Film den man geliebt hat.
                        in der Hinsicht brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Da war es mit der zweiten Staffel der alten Serie, Galactica 1980, wo die Galactica die Erde des 20. Jhdts. erreichte und von der originalen Schauspielertruppe nur noch Adama und Boomer übrig geblieben waren, viel schlimmer, weil das vom Feeling her wirklich dieselbe Serienwelt war.

                        Zitat von ja6666er Beitrag anzeigen
                        Und das mit Charakteren die man nicht kennt und nicht mit BSG assoziiert.
                        das verstehe ich jetzt nicht. Gerade das ist doch das gute daran, weil es maßgeblich dazu beiträgt, dass man die beiden Serien als völlig voneinander getrennt wahrnimmt.

                        Kommentar


                          #42
                          Der Pilotfilm hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Die Einführung der einzelnen Charaktere wurde gut gemacht und die Schauspieler spielten ihre Rollen einigermaßen überzeugend. Die Effekte und die optische Darstellung der Raumschiffe, sowie die Kämpfe finde ich sehr gut gemacht, wenn man berücksichtigt das die Serie schon über 30 Jahre alt ist. Interessant finde ich die Tatsache wie die Frauen im Militär dargestellt wurden, nämlich sehr emotional und ein wenig weinerlich, was bei den Szenen mit Athena (welche ich ziemlich heiß finde ) ganz gut zu sehen war. Niedlich fand ich den Roboterhund Muffi, welcher für den Jungen als Ersatzhund herhalten mußte.
                          Weniger gut jedoch fand ich das man viel zu wenig über die Zylonen, deren Motivation und Herkunft erfuhr. Auch hätte ich mir ein wenig mehr von der Szene erwartet, wo erklärt wurde wieso Baltar die Menschheit verraten hat.
                          Alles in allem ist das ein gelungener Pilotfilm, der von mir gute vier Sterne bekommt.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Ein durchwachsener, doch hoffnungsvoller Serienauftakt.

                            Positiv hervorzuheben ist zunächst einmal die -anfänglich- cineastische Atmosphäre. Gerade im ersten Drittel fühlt sich der Fernsehdreiteiler wie ein richtiger, gut budgetierter Kinofilm an (abgesehen von den Szenen natürlich, wo ein paar Dutzend Komparsen die Bevölkerung der Kolonien repräsentieren). Dogfights, Kampfsterne sowie Basisschiffe- alles erscheint sehr ansehlich. Das dänikenlike Intro und die pompöse Titelmusik tun ihren Teil dazu, dass der DVD-Abend mit einem erhabenden Gefühl eingeleitet wird.

                            Doch dann setzt die Handlung an, die gerade auch im Gegensatz zum Remake (der Vergleich drängt sich zwangsläufig auf) nicht sehr plausibel wirkt. Die Cylonen zerstören also die Kolonien ohne jede Gegenwehr. Lässt sich daraus schließen, dass die komplette koloniale Flotte zu den Friedensgesprächen abkommandiert wurde? Wenn ja, wie kommt es, dass sie gegen eine Ansammlung von Cylonenjäger ohne jede Basisschiffunterstützung hoffnungslos unterlegen ist. Im Star Wars-Form wurde vor geraumer Zeit mal heftig darüber gestritten wieviele X-Wings nötig würden, um einen Sternenzerstörer zu vernichten. Bei Jägern und Kampfsternen scheint die Antwort "nicht sehr viele" zu lauten. Ferner wird auch nicht plausibel vermittel, wieso ausgerechnet die Galactica den Angriff überlebt. Ja, sie war im Gefechtsmodus, aber die anderen Schiffen sollten angesichts dessen, dass man nur einen Waffenstillstand, aber noch keinen Friedensvertrag durchgesetzt hat, nicht völlig kampfunfähig sein. Die Krönung sind Adar und Baltar, deren Motive nicht nachvollziehbar sind. Adar scheint in seiner Funktion als Carter-Karikatur (zumindest gefiel mir diese Deutung) ebenso der Sinn für die Realität abzugehen wie dem anscheinend geistesgestörten Baltar, der ohne Gegenleistung sein Volk verrät.

                            Neben der Plausibiliät hat die Exposition das Problem, zu kurz zu sein. NBSG widmet der Zerstörung der Kolonien eine ganze Miniserie, während die Koffer in BSG nach 40 Minuten gepackt sind. Das wird gerade im letzte Drittel problematisch, wenn ein Ansatz, den man üblicherweise am Staffel- oder Halbstaffelende erwarten würde, in den Piloten gekramt wird. Wenn die Besatzung mehrere Folgen mit schweren Prüfungen und Entbehrungen über sich hat ergehen lassen, dann kann sie sich nach einem müßigen Leben auf einem "Kasinoplaneten" sehnen, ohne zu kritisch mögliche Gefahren zu erwägen. Direkt nach der Flucht passt dies nicht so gut und die weiterhin karikaturartigen Friedenspolitiker machen die Sache mit der Idee, die Flotte direkt nach dem Holocaust zum eigenen Schutz aufzulösen, auch nicht besser. Der Mittelteil mit den Problemen der Versorung war an sich gut, wäre aber vermutlich auch in einer der ersten regulären Folgen besser aufgehoben gewesen. Nach dem cineastischen ersten Drittel regte sich in mir jedenfalls mehr und mehr das Gefühl, drei Einzelfolgen zu sehen, die man aus Gründen des Marketing zusammengepappt hat.

                            Kommen wir zu den Charakteren: Commander Adama und Apollo haben mir außerordentlich gut gefallen. Letzterer schafft es mit seinem Guter Onkel-Geschwafel und seine Erläuterung des Cylonen-Ursprungs sogar Boxey zu entschärfen, der sich ansonsten ganz schnell in die Ahnenreihe der nervigen Kindercharaktere in SciFi-Produktionen eingereiht hätte. Nur am Ende, als unbedingt der Robohund gerettet werden muss, versagt selbst Apollo; bei der Beißattacke gegen einen Cylonen fällt es am Ende gar schwer, ein hysterisches Lachen zu unterdrücken. Über die anderen Charaktere lässt sich noch kein Urteil fällen, abgesehen davon, dass die weiblichen Crewmitglieder sehr nah am Wasser gebaut sind und wie in TOS tradierte Frauenfunktionen ausfüllen.

                            Alles in allem nicht schlecht, aber für einen wirklich guten Pilotfilm hätte man sich lieber auf die üblichen 80 Minuten beschränkt und dabei einige der ausgezeichnteten, leider der Scherre zum Opfer gefallenden Adama-Charakterszenen verwendet.


                            4 Sterne

                            ****
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              So habe mir nun auch die beiden ersten Episoden angesehen, so wie sie auf TELE 5 ausgestrahlt worden sind.
                              Klar die Serie ist ein Kind seiner Zeit, ich finds aber bisher gut, hat seinen eigenen Charme.
                              Durch nBSG sind die Charaktäre von den Namen her vertraut, bin gespannt ob es hier auch eine Entwicklung gibt. Bisher kann ich zu denen natürlich noch nicht allzuviel sagen.
                              Balthar ist gleich ab der ersten Episode als Verräter zu sehen, hmmm bin gespannt ob er auch noch zur Flotte stößt.

                              Die Herkunft der Cylonen ist aber ein großer Unterschied zur neuen Serie. Diese wurden nicht von Menschen geschaffen, sondern von Echsenwesen. Also eine Bestätigung dass es in diesem Universum intelligente Aliens gibt (gab). Mal sehen wer dieser Cylonenherrscher ist.

                              Wie in anderen Postings schon geschrieben wurde, natürlich wirkt die Zerstörung der Kolonien als viel zu kurz dargestellt, bzw. fehlt einfach eine Reaktion seitens der Charaktäre darauf. Wirkt als seien die sich nicht bewusst dass ihre ganze Zivilisation fast zu 100% ausgelöscht worden ist.

                              Das Ende der zweiten Episode dann, auf diesem "Vergnügungsplaneten", hmmm scheint als ob doch noch weitere, versprengte menschliche Ansiedlungen existieren. Aber da lasse ich mich jetzt überraschen wie dieser Part ausgeht.
                              Der kleine Junge wurde entführt, was waren das für Wesen? Sind dies Raumanzüge gewesen oder doch die erwähnten Echsenwesen???

                              Freue mich schon auf Montag wenn es weitergeht.
                              Ich gebe einfach mal optimistische 5 Sterne.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Ooops da war ich wohl etwas vorschnell, die dritte Episode gehörte auch noch zu "A Saga of a Starworld". Teil 3 verlor dann doch an Qualität.
                                Die Cylonen wurden doch sehr leicht überrumpelt und man konnte ganz einfach fliehen.
                                Schade dass nicht gesagt wurde, wer diese Echsenwesen waren.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X