[101] Caprica Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] Caprica Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auf Arte war grad ne schöne Doku, "Admins im Winterschlaf"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
      Auf Arte war grad ne schöne Doku, "Admins im Winterschlaf"
      Wusste nicht, dass es Usern verboten ist hier selber Threads zu erstellen...
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #78
        Ups, sry mein Vorposter hat mich irgendwie völlig iritiert

        Kommentar


          #79
          Wenn sie keine Sci Fi Serie wollen, dann sollen sie kein Caprica drehen. BSG ist Sci Fi und keine Soap/Action/Terroristenserie, die in einer Xbeliebigen amerikanischen Stadt spielt (Vorzugsweise New York).

          Kommentar


            #80
            Hatte den Pilotfilm letztes Frühjahr schonmal angesehen und damals mit 5***** bewertet. Da ich mich jetzt endlich mal an "Caprica" wagen will, hab ich ihn heute nochmal angeschaut (man ist ja vergesslich^^) und ich bleibe bei meiner Wertung.

            Setting, Stimmung und Thematik unterscheiden sich sehr deutlich von BSG. Das rechne ich den Machern hoch an. IMHO hat "Star Trek" mehr als deutlich bewiesen, wie fatal es sein kann, die gleich Serie nochmal zu machen. Da ist mir ein neuer Weg deutlich lieber. Und wenn man mal akzeptiert, dass es hier eben nicht um Raumkämpfe, Krieg und die Situation in einer Flotte von Raumschiffen geht, hat "Caprica" - zumindest für mich - sehr viel zu bieten.

            Wie schon BSG soll auch "Caprica" ein Spiegel unserer (westlichen) Gesellschaft sein. Das merkt man schon im Pilotfilm (der IMHO einige interessante Fragen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Persönlichkeit, Leben, ... in den Raum stellt). Dabei werden allerdings andere Schwerpunkte gesetzt als bei BSG. Und wer als SciFi nur Geschichten um Raumschiffe, Außerirdische und/oder viel Krach-Bumm akzeptiert, lässt sich in meinen Augen sehr viel entgehen.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #81
              Na ja, weiß nicht, ob mir da so viel entgeht (bzw entgehen würde, wenn ich es nicht schauen täte ). Ich bin ja Dallas und Falcon Crest geschädigt... äh... abgehärtet.

              Nach so einigen Folgen Caprica muss ich sagen: Falcon Crest war gar nicht so übel, wie ich meiner Mutter damals immer vorgeheult hatte.

              Aber wahrscheinlich zielen Serien wie Caprica auf ein Publikum, das noch keine Erfahrung mit Dallas-ähnlichen Serien hat, ab. Oder auf ein Publikum, das gar keine Fernseh-Erfahrung hat... oder gleich auf gar kein Publikum, wie die Quoten zeigen...
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #82
                Was ist denn nun der Haupt-Plot von CAPRICA?
                Gibts schon einen Termin für einen deutschen Release auf DVD, SyFy oder RTL2?
                Bin irre neugierig auf die Serie, der Vorspann ist ja sehr geheimnisvoll!
                Quoten pushen könnte man doch mit den Final Five!
                Zuletzt geändert von Xindi1985; 13.04.2010, 00:14.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn nun der Haupt-Plot von CAPRICA?
                  Gibts schon einen Termin für einen deutschen Release auf DVD, SyFy oder RTL2?
                  Bin irre neugierig auf die Serie, der Vorspann ist ja sehr geheimnisvoll!
                  Quoten pushen könnte man doch mit den Final Five!
                  Caprica spielt rund 60 Jahre vor den Ereignissen in der Miniserie, also etwa 20 Jahre vor dem Auftauchen der Final Five gegen Ende des 1. zylonischen Krieges. In Caprica geht es um die Geschichte der Familien Greystone und Adama. Daniel Greystone ist CEO von Greystone Industries die einen Auftrag des Militärs hat Kampfroboter (Zylonen) zu entwickeln. Joseph Adama ist Anwalt (wird ja in BSG das ein oder andere mal erwähnt) und arbeitet für die Tauron Mafia Ha'la'tha. (hoffe mal das ich das jetzt richtig geschrieben habe sonst kriege ich noch Ärger mit Sam Adama ) Die Wege der beiden kreuzen sich als ihre beiden Töchter und Adamas Ehefrau bei einem Terroranschlag auf einen Zug starben. Danach geht es um die altbekannten Themen wie Terrorismus, Polytheismus vs. Monotheismus, was bedeutet es ein Mensch zu sein und es gibt die Möglichkeit das Menschen mit Hilfe eines Holobands in eine virtuelle Welt (ähnlich dem was die Zylonen können, wahrscheinlich haben sie von den Colonials diese Technologie) eintauchen können. Desweiteren hat die Tochter von Daniel Greystone es geschafft Persönlichkeitskopien zu erstellen, mit denen Tote wiederauferstehen können.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #84
                    Das klingt sehr interessant!
                    Sam Adama ist doch der Onkel vom alten Mann oder?
                    Adama senior ist also ein Mafia-Anwalt? Gab es dahingehend schon was zu sehen? Also Prozesse oder sowas?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                      Das klingt sehr interessant!
                      Sam Adama ist doch der Onkel vom alten Mann oder?
                      Adama senior ist also ein Mafia-Anwalt? Gab es dahingehend schon was zu sehen? Also Prozesse oder sowas?
                      Ja Sam ist der Onkel von unserem Lieblingsadmiral. Als alten Mann würde ich ihn in dieser Serie aber nicht bezeichnen, denn immer ist er in der Serie gerade mal 10 oder 12 Jahre alt. Prozesse gab es nicht, aber man sah mehrere Szenen die im Gericht spielten. Es hatte da etwas mit Schmiergelder für freundliche Urteile zu tun.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #86
                        Hab den Pilotfilm jetzt gesehen mit deutschen Untertiteln.
                        Halte mich mit der Wertung aber noch zurück, wird aber im oberen Drittel liegen!
                        Also ich fand es ungeheuer interessant und teilweise auch spannend, aber auch irgendwie seltsam, denn es ist anders als andere Serien zuvor.
                        CAPRICA mixt verschiedene Genres und spricht interessante Themen an.
                        Und ich bin sogar der Meinung wir haben bereits im Pilotfilm ein wichtigen indirekten Hinweis auf die Psyche der Cylonen bekommen bzw. einen möglichen Grund für den Aufstand der Cylonen.
                        Zwar kaum erkennbar aber vorhanden, soll ja dem Zuschauer auch nicht gleich mit dem Holzhammer eingeprügelt werden! Alleine die Szene im Labor am Anfang von der Folge "Rebirth" ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl!!
                        Ich könnte mir jedenfalls vorstellen worauf das hinausläuft, alleine schon wegen Zoe's Verbindung zu den "Soldaten der Einheit", riech ich förmlich jetzt schon die Verbindung zum ersten Cylonen-Krieg, auch wenn er in der Serie nicht behandelt wird.
                        Das braucht er aber auch nicht, und das will ich in CAPRICA auch nicht sehen!
                        Ich werd mir heut abend noch weitere Folgen ansehen um zu sehen welche Plots sich wie entwickeln.
                        Auf jeden Fall hat der Pilot genug Faszination und Neugier geweckt weiterzuschauen.

                        Edit: 4 Sterne!

                        Kommentar


                          #87
                          4 Sterne sind aber nicht im oberen Drittel
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #88
                            Na der Pilotfilm war gut aber nicht sehr gut!
                            Aber das Konzept ist irre interessant!

                            Hab mal kurz reingezappt in Folge 9 "End of the Line", ist das ein DRADIS in dem Polizei-Hubschrauber? Gleiche Optik gleicher Sound, netter Querverweis!

                            Ich fang langsam an den "Alten Mann" besser zu verstehen, wenn ich mir seinen Vater und seinen Onkel so anschaue.
                            Ich hab bei BSG manche Handlungen von Adama nicht verstanden, im ersten Moment ist er die große Vaterfigur und im nächsten Moment überrascht er mit teils aggressiven Vorgehensweisen oder Dingen wie dem Militärputsch usw.
                            Aber jetzt nach den ersten Folgen von CAPRICA bekommt der Charakter indirekt mehr Tiefe verliehen durch Joseph und Sam!
                            Also für einen BSG-Fan ist die Serie eine echte Bereicherung, von den Cylonen will ich gar nicht erst anfangen, da hab ich ja weiter oben schon was gepostet.
                            Würde gerne eure Meinung hören!

                            Nach 3 Folgen CAPRICA kann ich sagen das mir die Serie bisher sehr gefällt!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ich hab' den Pilotfilm von Caprica bisher noch nie ganz gesehen, nur Auszugsweise mit sehr vielen Sprüngen in der Play-Leiste. Wirklich fesseln konnte mich die Handlung auch nicht. Ich warte wohl besser auf die dritte BSG-Serie, wo dann der zylonische Krieg stattfindet.
                              Inzwischen habe ich den Pilotfilm komplett gesehen. Wie ich ihn bewerten soll ist immer noch ein wenig rätselhaft. So wirklich Spannung mag einfach nicht wirklich aufkommen, wobei der reine Informationsgehalt für den Anfang aber okay ist. Es wird schon einiges eingeführt auf dem man sicher gut aufbauen kann, aber da bleibt's halt abzuwarten, was noch kommt. Für sich allein genommen war der Pilotfilm aber jetzt nicht der Hammer.

                              Der Look und das Produktionsdesign gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Ich mag die Verbindung von Retro-Design mit modernen Elementen, wobei mir das Greystone-Haus schon ein bisschen zu abgesondert vom restlichen Caprica-Design vorkommt (was im Kontext aber jetzt nicht völlig verkehrt ist). Ansonsten geht mir halt etwas das härtere, schroffe Military-Feeling und die entsprechenden Charaktere ab. Bei den Charakteren muss ich noch erwähnen, dass ich bisher mit keinem von denen sonderlich warm geworden bin. Da fühlte ich mich bei BSG von Anfang an etwas vertrauter.

                              Die Musik hat jetzt noch nicht so wirklich die Top-Szenen zur Untermalung vorgelegt bekommen, aber das Adama-Thema dürfte künftig wohl noch öfter kommen (was mir sehr gut gefällt) und anschließend bei der Kampfdemonstration erinnerte das schon mehr an BSG. Ansonsten ein ziemlich ruhiger und zur Folge passender ziemlich unaufgeregter Soundtrack.

                              Fazit: Ich werde mir noch ein paar Folgen ansehen, damit ich weiß, wie ich den Pilotfilm werten soll. Derzeit liegt er so auf einem 3 bis 4 Sterne Kurs. Mal abwarten, in welche Richtung es ausschlägt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Der Look und das Produktionsdesign gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Ich mag die Verbindung von Retro-Design mit modernen Elementen, wobei mir das Greystone-Haus schon ein bisschen zu abgesondert vom restlichen Caprica-Design vorkommt (was im Kontext aber jetzt nicht völlig verkehrt ist).
                                Das ist auch so beabsichtigt. Schließlich ist Daniel Greystone die Bill Gates Version der 12 Kolonien. Und zwischen dem Anwesen von Bill Gates und einem normalen Einfamilienhaus sind liegen ja auch Welten. Ohne groß spoilern zu wollen wird es auch eine Szene geben wo Sister Clarice die Greystones besucht und für sie das Haus am Anfang auch ein kleiner Kulturschock ist. Stichwort: Serge.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X