Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hab mir gestern die erste Folge angesehen, ich glaub vor ein paar Jahren hab ich auch nur die erste Folge gesehen.
    Weis net was ich davon halten soll von dieser Serie. Einerseits sind die Raumschiffe ganz gute gemacht andererseits die Charaktere wie dieser kleine schrullige Gnom (weis net wie der jetzt heist) könnt auch aus der Muppet-Show stammen.
    Die teils verrückte Ausstattung gibt der Serie doch so seinen Charme, weil man da in ein ganz anderes und abgedrehteres Universusm eintaucht als in StarTrek und Co.
    Hab doch irgendwie gefallen daran gefunden und werd mir noch ein paar Folgen reinziehen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Hab mir gestern die erste Folge angesehen, ich glaub vor ein paar Jahren hab ich auch nur die erste Folge gesehen.
      Weis net was ich davon halten soll von dieser Serie. Einerseits sind die Raumschiffe ganz gute gemacht andererseits die Charaktere wie dieser kleine schrullige Gnom (weis net wie der jetzt heist) könnt auch aus der Muppet-Show stammen.
      Stammen sie ja auch! Die animatronischen Puppen sind ja von der Jim Henson Company und Brian Henson (der Sohn von Jim H.) war ausführender Produzent bei der Serie.

      Bei dem Gnom meinst du sicher Dominar Rygel den XVI oder wie Crichton es ausdrückt "Sparky".

      Die teils verrückte Ausstattung gibt der Serie doch so seinen Charme, weil man da in ein ganz anderes und abgedrehteres Universusm eintaucht als in StarTrek und Co.
      Ich kann jedem nur raten sich auf die Serie einzulassen und ihr mehr Zeit zu geben. Sie entfaltet ihr ganzes Potenzial nämlich erst nach längerer Laufzeit. Anfangs fand ich die Charaktere fast zu abgefahren und eigenwillig, aber mit der Zeit wächst einem die Moya-Crew richtig ans Herz und die Episoden werden IMHO auch immer besser.

      Hab doch irgendwie gefallen daran gefunden und werd mir noch ein paar Folgen reinziehen.
      Sehr gut! Da kommen noch einige abgefahrene Charaktere und Episoden auf dich zu.
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #78
        Also ich kann mir gut vorstellen, dass man die Serie entweder hasst oder liebt. Die Macher haben hier viel mehr Mut bewiesen, als die meisten Produzenten heute aufbringen wollen und das Ergebnis ist für eine SciFi-Fernsehserie außergewöhnlich und weit entfernt von dem Einheitsbrei den man heutzutage oft serviert bekommt.

        Leider habe ich Farscape nur im deutschen Free TV gesehen und da auch nur Teile. Weiß jetzt gar nicht, ob nur die erste Staffel lief oder auch die zweite. Jedenfalls hat mir das was ich gesehen habe sehr gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass man die Serie noch einmal komplett ausstrahlt.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          #79
          Auf Sat. 1 liefen nur Staffel 1+2, auf Premiere dann der Rest.
          Soweit ich weiß liegt die Serie wegen irgendwelchen Lizenzstreitigkeiten im Giftschrank und läuft deswegen nicht im Free TV, aber leg mich nicht drauf fest. Also wirst du die Serie die nächste Zeit nur sehen können, wenn du die DVDs kaufst oder ausleihst. Abgesehen davon, daß die 4. Staffel nie übersetzt wurde.

          So wirds leider wirklich schwer mit neuen Fans.

          Kommentar


            #80
            Wirklich schade. Hatte die Serie denn wirklich so schlechte Quoten? Oder lief da schon der Lizenzstreit?
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              #81
              Die Serie hatte keine guten Quoten. Wobei ich es eh seltsam fand, daß sie direkt Freitag 20:15 gestartet wurde. Und später hat dann das muntere Rumgeschupse bis ins Nachtprogramm hinein angefangen.

              Kommentar


                #82
                Verstehe.

                Als ich die erste Folge damals sah, war mein erster Eindruck sofort, dass die Serie es schwer haben wird. Selbst einem großen Teil des SciFi Publikums dürfte das zu abgefahren sein. Irgendwie wollen die Leute immer etwas sehen, was ihnen vertraut ist. Außerdem glaube ich, dass Farscape es einem "Seiteneinsteiger" besonders schwer macht. Zwar bauten die ersten Folgen noch nicht so stark aufeinander auf, aber ohne den Pilotfilm gesehen zu haben, dürfte es nicht leicht sein in die Serie einzusteigen. Das Problem hatte ich selber bei Babylon 5.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                Oscar Wilde

                Kommentar


                  #83
                  Ich, der Threadstartet habe den Thread beim durchstöbern des Forums gerademal wieder gefunden.

                  Und ich wollte euch hiermit sagen, daß ich die 1. Staffel von Farscape inzwischen angeschaut habe, die DVD Box habe ich also geöffnet und die kommt jetzt in mein Regal, verkaufen will ich sie nicht mehr.


                  Ich sags mal so, Farscape hat was. Insbesondere die Charaktere haben Tiefgang was mir eigentlich recht gut gefällt, mit Ausnahme von D'Argo gefallen die mir eigentlich alle. Die Titelmusik ist erstklassig.
                  Technisch ist Farscape natürlich nicht der Hit, aber hey, Star Trek TOS sieht heutzutage auch nicht mehr gerade berrauschend aus und wenn man sich erstmal in die Serie hineinversetzt hat, dann kann man darüber schon hinwegschauen. Außerdem sieht man den Puppen eigentlich schon an, daß sich die Designer zumindest Mühe geben. Rygel und Pilot sind z.B. für Puppen durchaus gut gemacht und andere Serien wie z.B. ST verzichten ja meist oft auf komplett anders aussehende Aliens.

                  Entscheident ist jedenfalls, daß die Story nicht langweilt und die Dialoge gut sind, etwas, was ich z.B von Andromeda, was ich gar nicht mag, nicht behaupten kann, denn dort sind die Dialoge unterirdisch dümmlich, als rufe es gerade nach einem besonders dummen Publikum.
                  Farscape wirkt dagegen erfrischend intelligent und hat durchaus seine Nische zwischen meinen Favouriten ST, SG und BSG gefunden.


                  Natürlich will ich irgendwann noch sehen wie es in Staffel 2-4 noch weiter geht, d.h. entweder hab ich Glück und es kommt nochmal im TV oder auf SciFi oder ich kaufe die anderen Staffeln irgendwann auf DVD nach.
                  Einen Film der die 4. Staffel abschließt und ein richtiges Ende bringt soll es ja AFAIK auch geben oder zumindest in Arbeit sein.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Entscheident ist jedenfalls, daß die Story nicht langweilt und die Dialoge gut sind, etwas, was ich z.B von Andromeda, was ich gar nicht mag, nicht behaupten kann, denn dort sind die Dialoge unterirdisch dümmlich, als rufe es gerade nach einem besonders dummen Publikum.
                    Mit solchen beleidigenden Aussagen solltest du dich lieber zurückhalten! Du kannst gerne deine Meinung dazu kundgeben und deine Argumente niederschreiben warum dir die Serie nicht gefällt, aber beleidigen solltest du hier niemanden.
                    Ich vertrete nämlich die Meinung das die einzelnen Charaktere bei Andromede sehr gut dargestellt werden und mit dier Zeit Charaktertiefe erhalten. Weiters überzeugt Andromeda auch durch sehr humorvolle Dialoge und auch genügend gute Dialoge. Über mehr können wir gerne im Andromeda-Bereich diskutieren.

                    Natürlich will ich irgendwann noch sehen wie es in Staffel 2-4 noch weiter geht, d.h. entweder hab ich Glück und es kommt nochmal im TV oder auf SciFi oder ich kaufe die anderen Staffeln irgendwann auf DVD nach.
                    Ich denke nicht das im Free TV irgendwann einmal Farscape wieder ausgestrahlt wird, sicherlich nicht in naher Zukunft. Da wäre der Kauf der restlichen Boxen sicherlich sinnvoller, da diese ja auch nicht mehr so teuer sind. Bei Amazon gibt es die Boxen für knapp 28 EUR.

                    Einen Film der die 4. Staffel abschließt und ein richtiges Ende bringt soll es ja AFAIK auch geben oder zumindest in Arbeit sein.
                    Den gibt es schon lange. Hier der Link dazu.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Und ich wollte euch hiermit sagen, daß ich die 1. Staffel von Farscape inzwischen angeschaut habe, die DVD Box habe ich also geöffnet und die kommt jetzt in mein Regal, verkaufen will ich sie nicht mehr.
                      Die zweite Season ist noch deutlich besser und die dritte ist unglaublich genial!

                      Insbesondere die Charaktere haben Tiefgang was mir eigentlich recht gut gefällt...
                      ...
                      Technisch ist Farscape natürlich nicht der Hit
                      Gerade die Charaktere gewinnen noch viel mehr Tiefe und die Optik wird deutlich besser und stimmiger.
                      Hinzu kommt, dass der main plot erst richtig los geht, also auch die Story der Serie noch richtig gut wird.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Die zweite Season ist noch deutlich besser und die dritte ist unglaublich genial!



                        Gerade die Charaktere gewinnen noch viel mehr Tiefe und die Optik wird deutlich besser und stimmiger.
                        Hinzu kommt, dass der main plot erst richtig los geht, also auch die Story der Serie noch richtig gut wird.
                        Also ich muss dir recht geben Farscape ist einer der wenigen Serinen wo es von Staffel zu Staffel immer spannender wird. Das ist heut zu Tage nicht ganz selbverständlich.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Entscheident ist jedenfalls, daß die Story nicht langweilt und die Dialoge gut sind, etwas, was ich z.B von Andromeda, was ich gar nicht mag, nicht behaupten kann, denn dort sind die Dialoge unterirdisch dümmlich, als rufe es gerade nach einem besonders dummen Publikum.
                          Farscape wirkt dagegen erfrischend intelligent und hat durchaus seine Nische zwischen meinen Favouriten ST, SG und BSG gefunden.
                          Du wirfst Andromeda vor dümmlich zu sein, aber Stargate ist eine deiner Lieblingsserien?

                          Kommentar


                            #88
                            Was ist an Stargate dümmlich? *denk*
                            Es mag stellenweise grade in Staffel 1 etwas trashig sein (aber bei welcher älteren Serie ist das nicht), aber handlungs/dialogstechnisch war die Serie immer top und nicht wirklich ein Beispiel für die allgemeine Beleidigung der Intelligenz.

                            Und selbst wenn ich finde, daß SGA ein recht extremes Auf und Ab an Toll und Nerv hatte, waren sie eigentlich auch wenigstens solide.


                            @ Cordess
                            Freu dich auf Staffel 2 und den Rest.
                            Wobei ich persönlich den Anfang der Staffel 2 etwas schwach fand, aber sie haben sich ja zum Glück rasch wieder berappelt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                              aber handlungs/dialogstechnisch war die Serie immer top und nicht wirklich ein Beispiel für die allgemeine Beleidigung der Intelligenz.
                              Jetzt nicht falsch verstehen, ich mag Stargate auch (hauptsächlich wegen des Humors, wie ich zugeben muss), aber was an "Supergegner tritt auf --> Hinweise auf eine Hyperwaffe, mit der man ihn besiegen könnte --> Supergegner wird mit dieser Waffe auch besiegt --> neuer Supergegner tritt auf" so wahnsinnig intelligent sein soll, erschließt sich mir nicht. Tatsächlich fand ich diese ständige Wiederholung der selben Muster fast schon etwas peinlich.

                              Sicherlich, "Andromeda" ist auch nicht das Beispiel einer wahnsinnig intelligenten Serie (welche Serie, die man mögen kann, ist auch schon "wahnsinnig intelligent"?), aber der Unterschied zu "Stargate" erschließt sich mir höchstens über das Produktionsniveau, sprich: der Menge an Geld, die man hineinsteckte, und die man SG auch ansieht. Allerdings ist gerade SGA wieder IMO ziemlich grottig. Ich würde mir daher eher "Andromeda" als SGA ein weiteres Mal anschauen.

                              Sicherlich ist das alles aber auch Geschmackssache.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Über mehr können wir gerne im Andromeda-Bereich diskutieren.
                                Ich werde hier jetzt auf Andromeda nur ganz kurz eingehen, weil das im Andromeda-Bereich nur zu einer langen Flamwarediskussion führen würde und ich darauf weder die Lust noch die Zeit habe.

                                Also, was ist an Andromeda schelcht, wie sieht denn so eine typische dümmliche Szene in Andromeda aus, nun, dann fangen wir mal an:

                                Wir haben die Kneipe auf Sesna XY, oder wie auch immer dieser Sonnenbrandplanet heißen mag.
                                Und in der Kneipe hocken der Computerfreak, der Muskelmann mit Bart und die Blondine die den Frachter jedesmal steuert.

                                Nun kommt in die Kneipe ein großer stämmiger ungewaschener Anführer einer Gang und Maulheld in die Kneipe und brüllt:
                                "Wuaa, ICH BIN DER GROßE BÖSEWICHT JEDER HÖRT JETZT AUF MICH, ICH HABE HIER DAS SAGEN, KELLNER GIBT BIER ABER DALLI!".

                                Darauf dann der Muskelmann mit Bart:
                                "Na, Freundchen, jetzt mal halb lang." Hinweis: Er versucht erst gar nicht, die Situation zu deeskalieren sondern ist auf "ich zeig dir, wer hier der Boss ist" Held aus.

                                Dann der Brüllanführer:
                                "Ich zeig dir gleich wer hier der Boss ist."
                                RUMMS und schon beginnt die Schlägerei, und damit ja jeder etwas mitprügeln darf, prügeln sich gleich noch die Gäste mit den 2 Gefolgsleuten des Brüllanführers mit, anstatt nur die zwei sich gegenseitig prügeln zu lassen und der Computerfreak, der nimmt immer eine Glasflasche und haut jedem Typen der in Reichweite der Bar kommt eine auf den Kopf. Das so etwas zu schweren Gehirnblutungen führen kann, darauf geht diese unterbelichtete Serie natürlich nicht ein, aber es soll ja witzig sein, daher tut der so, als wäre es witzig mit der Glasflasche anderen auf den Kopf zu hauen.

                                Tja und dann geht es weiter mit der Schlägerei, und um jetzt mal schnell nen billigen Sparwitz zu reißen, damit das intellektuell beleidigte Publikum etwas zu lachen hat kommt nun folgende Szene:
                                Der Brüllanführer und möchtegern Coolie Muskelmann sind im Schlagaustausch und dann sagt der Muskelmann:
                                "Moment, ich muß nur mal kurz nen Schluck trinken."
                                Darauf stellt der Muskelmann verdutzt und dumm dreinstehend den Schlagabtausch ein und wartet, der möchtegerne coole Muskelmann greift zum Glas und nimmt sich nen Schluck und dann sagt er:
                                "Sodele, jetzt kanns weiter gehen" und haut dem oberbösen Anführer eine kräftig aufs Maul.


                                So geht im groben die ganze Serie. Unterirdische Dialoge, dämmliche Handlungen und bescheuerte Sparwitze über die ein intelligenter Mensch eigentlich gar nicht lachen kann.
                                Das beste an der Serie ist noch die Technik, die übrigens Stargate IMO in nichts nachsteht.

                                Auch denke ich, daß die Serie, die während der Titelmusik damit prahlt, daß sie Gene Roddenberry Idee war, heute ganz anders und intelligenter aussehen würde, wenn Gene Roddenberry noch leben und Regie drehen würde.
                                Andromeda ist meiner Meinung nicht das geworden, was Gene Roddenberry wohl damit vor hatte.
                                Denn Roddenberrys andere Serie ist Star Trek und diese ist intellektuell, zumindest was TNG betrifft, auf hohem Niveau.

                                Diese Andromeda Serie aber ist unterste Schublade, aber sie paßt im Prinzip zu RTL2, ein Sender der ja in einer Regelwoche ja auch im Prinzip überwiegend nur geistig unterirdischen Müll sendet, mit der löblichen Ausnahme des SciFi Mittwochs, wenn da mal gute Serien laufen.



                                Mit solchen beleidigenden Aussagen solltest du dich lieber zurückhalten! Du kannst gerne deine Meinung dazu kundgeben und deine Argumente niederschreiben warum dir die Serie nicht gefällt, aber beleidigen solltest du hier niemanden.
                                Ich habe niemanden beleidigt, ich sagte nur, daß Andromeda ein besonders dummes Publikum anziehen möchte.
                                Eine Beleidigung wird es erst, wenn ich sage, daß die Leute die Andromeda schauen dumm seien.
                                Was Andromeda haben möchte und was der aktuelle Stand sind, das sind aber zwei verschiedene Dinge.



                                Weiters überzeugt Andromeda auch durch sehr humorvolle Dialoge und auch genügend gute Dialoge.
                                Es gibt in Andromeda selten Szenen die mich zum Lachen bringen,
                                weil die Sprüche einfach nur geistig unterirdisch sind.
                                So kommt es mir zumindest vor, vielleicht würde es anders aussehen, wenn ich erst 15 wäre und mangels Lebenserfahrung noch einen kleinen Blickwinkel hätte, aber das ist nunmal nicht der Fall, so etwas beeindruckt mich einfach nicht, die möchtegern coolie halbstarken Sprüche sowieso nicht.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Cordess schrieb nach 1 Stunde, 31 Minuten und 44 Sekunden:

                                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                                Du wirfst Andromeda vor dümmlich zu sein, aber Stargate ist eine deiner Lieblingsserien?
                                Ja, weil die Handlung in Stargate etwas taugt und die Dialoge nicht dumm sind
                                und die Humoreinlagen wengistens auch witzig sind.
                                Ein Dialog zwischen Carter, Vala und Daniel sieht z.B. so aus, O. Ton:

                                Vala: Wir sollten versuchen die Kerle zum Teufel zu jagen.
                                Carter: Tja, ich habe eine Idee, aber die ist ziemlich riskant.
                                Vala: Aber sie ist vermutlich besser als unser Plan.
                                Carter: Wie sieht euer Plan aus?
                                Daniel: Wir haben keinen Plan.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 07.01.2010, 20:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X