Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    ... Wir haben die Kneipe auf Sesna XY, oder wie auch immer dieser Sonnenbrandplanet heißen mag.
    Und in der Kneipe hocken der Computerfreak, der Muskelmann mit Bart und die Blondine die den Frachter jedesmal steuert.

    Nun kommt in die Kneipe ein großer stämmiger ungewaschener Anführer einer Gang und Maulheld in die Kneipe und brüllt:
    "Wuaa, ICH BIN DER GROßE BÖSEWICHT JEDER HÖRT JETZT AUF MICH, ICH HABE HIER DAS SAGEN, KELLNER GIBT BIER ABER DALLI!". ...

    So geht im groben die ganze Serie.
    Ich vermute einmal sehr stark das du mit dieser(n) Szene(n) versuchst die fünfte Staffel der Serie zu beschreiben. Im Nachhinein betrachtet muß ich auch zugeben, daß mir die fünfte Staffel im Gegensatz zu den ersten drei (vier) Staffeln nicht mehr gefällt, weil sie einfach zu sehr in der Story begrenzt ist. Weiters spielt sich die Handlung leider meist auch nur in der "Bar" ab und es fehlen "sonnensystemübergreifende" Handlungsbögen.

    Weiters schließe ich daraus, daß du dich nicht wirklich mit den ersten Staffeln der Serie befaßt hast, weil dann würdes du wahrscheinlich anders darüber denken. Diese sind nämlich von der Handlung her viel abwechslungsreicher und interessanter. Weiters gibt es genügend gute und sehr humorvolle Dialoge. Auch werden die Charaktere mehr und mehr vertieft.


    Unterirdische Dialoge, dämmliche Handlungen und bescheuerte Sparwitze über die ein intelligenter Mensch eigentlich gar nicht lachen kann.
    Ich zähle mich zu der Gruppe der intelligenten Menschen und trotzdem kann ich über etliche Dialoge der ersten drei (vier) Staffeln lachen.

    Diese Andromeda Serie aber ist unterste Schublade, aber sie paßt im Prinzip zu RTL2, ein Sender der ja in einer Regelwoche ja auch im Prinzip überwiegend nur geistig unterirdischen Müll sendet, mit der löblichen Ausnahme des SciFi Mittwochs, wenn da mal gute Serien laufen.
    Das mag ja deine Meinung sein, jedoch ist Andromeda mit Sicherheit nicht unterste Schublade.
    Was zählt dann deiner Meinung nach zu einer guten Sci-Fi-Serie?

    Ja, weil die Handlung in Stargate etwas taugt und die Dialoge nicht dumm sind
    und die Humoreinlagen wengistens auch witzig sind.
    Ein Dialog zwischen Carter, Vala und Daniel sieht z.B. so aus, O. Ton:

    Vala: Wir sollten versuchen die Kerle zum Teufel zu jagen.
    Carter: Tja, ich habe eine Idee, aber die ist ziemlich riskant.
    Vala: Aber sie ist vermutlich besser als unser Plan.
    Carter: Wie sieht euer Plan aus?
    Daniel: Wir haben keinen Plan.
    Wie gesagt, die Handlung der ersten Staffeln von Andromeda stehen der Handlung von Stargate in keinster Weise hinten nach und mit solchen Dialogen kann Andromeda ohne Probleme dienen.



    Wie gesagt gehört diese Diskussion in den Andromeda-Bereich. Hier wäre ein geeigneter Thread: Warum sollte man sich AND ansehen ?
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 07.01.2010, 21:43.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #92
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Ja, weil die Handlung in Stargate etwas taugt und die Dialoge nicht dumm sind
      und die Humoreinlagen wengistens auch witzig sind.
      Ein Dialog zwischen Carter, Vala und Daniel sieht z.B. so aus, O. Ton:

      Vala: Wir sollten versuchen die Kerle zum Teufel zu jagen.
      Carter: Tja, ich habe eine Idee, aber die ist ziemlich riskant.
      Vala: Aber sie ist vermutlich besser als unser Plan.
      Carter: Wie sieht euer Plan aus?
      Daniel: Wir haben keinen Plan.
      Gerade die Dialoge in Stargate sind ziemlich unterirdisch. Stargate ist eine Serie, die sich ernst nimmt, aber nicht ernst umgesetzt wurde. Bspw. die Charaktere. Die sind alle sinnlos, wenn man mal von Daniel absieht. O´Neill kann gar nichts, Carter erklärt alles was mit Physik zu tun hat und Tealc ist ein Standardaußenseiter (einfach langweilig im Gegensatz zum Holodoc oder Data).

      Die Stärke von Stargate liegt imho in den Einzelepisoden, die teilweise wirklich schön geschrieben sind und auch durchdacht sind. Aber vom Rest her ist Stargate einfach schlecht und dazu gehören auch die Dialoge und die Hauptstorys (siehe GarakvsNeelix) - SG1 steht vor irgendeinem Problem: O´Neill ist völlig überfragt, Carter und Daniel diskutieren über die Lösung und Tealc gibt ab und an mal einen Kommentar dazu ab.

      Stargate hat Charme, aber kommt bei weitem nicht an Serien wie TNG, nBSG oder DS9 etc heran inkl. Andromeda und Farscape. Ich hoffe ja, dass SG Universe gut wird.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Einen Film der die 4. Staffel abschließt und ein richtiges Ende bringt soll es ja AFAIK auch geben oder zumindest in Arbeit sein.
        es gibt die Peachkeeper Wars, falls du die meinst. Die schließen die Serie ab. es gab auch mal Gerüchte um Webisoden, aber was daraus geworden ist, weiß ich gerade nicht.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #94
          Zur Eingangsfrage des Threads: Ja. Es lohnt sich Farscape zu schauen.

          Ich bin ein typischer Farscape-Späteinsteiger. Als die Serie vor Jahren im Free-TV lief konnte ich nur vereinzelt ein paar Folgen sehen. Auch hatte ich den Anfang verpaßt. Ich fand den gesamten Style (hiermit meine ich alles, nicht nur den Look) aber sehr interessant. Obwohl ich auch ein Gernseher von ST,SG,B5...(mainstreamserien halt) bin, lockte mich hier das Außergewöhnliche.
          Und außergewöhnlich ist die Serie in der Tat.

          Da ich Fernsehen aber nicht in der Lage bin zu Folgen, verlor ich Farscape ersteinmal ganz aus den Augen. Bis ich mir mal die deutschen DVD-Staffeln auslieh und sie dann alle hintereinander weg geschaut habe.

          Ich fand die Serie von Anfang an symphatisch.
          Allein schon die Idee, daß ein Mensch der Gegenwart (Chrichton) in eine völlig fremdartige Umgebung katapultiert wird. Der Unterschied zu SG ist, daß er völlig auf sich allein gestellt ist.
          Dabei hatte ich Assoziationen zu Star Wars. (mittlerweile weniger)

          Natürlich bedient sich die Serie einiger Vorbilder, aber der Mix ist sehr erfrischend.
          Besonders gewagt,(aber im positiven Sinn) fand ich das mit den Puppen.
          Da ich die Arbeit von Jim Henson seit Jahren kenne (Der dunkle Christal,etc.),
          hatte ich mit den Puppets von Anfang an überhaupt keine Probleme.
          Jetzt kann ich mir Farscape ohne Rycell und Pilot überhaupt nicht mehr vorstellen.

          Mittlerweile habe ich mir die Boxen nachträglich zugelegt und schaue immer wieder gerne gezielt einige Folgen. Diese Serie wird nicht nur von Staffel zu Staffel, sondern auch von Wiederholung zu Wiederholung immer besser.

          Sollte Staffel 4 in deutsch kommen, bin ich der erste....

          @Orovingwen:
          Normalerweise überlese ich Tippfehler, aber bei "Peachkeeper" mußte ich schon sehr schmunzeln.
          Läßt ja schon fast Absicht vermuten. (Bewahrer des Pfirsichs)
          Zuletzt geändert von Galactus; 20.01.2010, 18:56.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #95
            Zur Eingangsfrage würde ich mich auch nochmal gerne äußern:

            Ich habe damals auf Sat1 (glaub ich) die ersten Folgen geschaut, war aber nicht wirklich begeistert.

            Ich habe irgendwann später die Folge "In den Tiefen des Bewußtseins" S01E19 gesehen und damit Farscape lieben gelernt.
            Das mag evtl. daran liegen, dass die große Hintergrundstory hier erstmals so richtig in Fahrt kam.
            Außerdem fand ich die Figur "Scorpius" wirklich grandios.

            Als großer Henson-Fan war ich erfreut, endlich doch noch den Einstieg in das Farscape-Universum zu finden und habe jede weitere Folge gespannt erwartet.
            Auch die erste Staffel habe ich nachgeholt, muss aber ganz klar sagen, dass sie nicht so gut ist wie die folgenden.
            Mir fehlt da etwas der rote Faden.
            Staffel 1 wirkt sehr Episodenhaft und losgelöst - keineswegs schlecht, aber eben nur wie eine normale Sci-Fi-Serie.
            Ab dem Ende der ersten Staffel fühlte ich mich wirklich in einem großen Film mit gigantischer Überlänge gefangen, der sich nur ab und zu von der großen Geschichte löste.

            Farscape ist zu meiner Lieblings-Sci-Fi Serie geworden.

            Für Neueinsteiger würde ich jedoch nicht unbedingt die erste Staffel oder gar die erste Folge empfehlen, sondern:
            3x05 "...Different Destinations -Ein Riß in der Zeit"

            Diese Folge findet außerhalb der Grundstory statt, ermöglicht einen guten Einblick in die Charaktere und birgt all die Dinge, die Farscape so außergewöhnlich machen.
            Von Action, über Humor bis hin zu Tragik ist hier so ziemlich alles vertreten.
            Zuletzt geändert von dahrken; 09.03.2010, 02:35.
            MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

            http://mumomania.blog.de/

            Kommentar


              #96
              Ich bin Farscape-Newbie und brauche mal Hilfe wegen der Episodenreihenfolge. Jetzt habe ich drei verschiedene Listen: Die hier in der Episodenverlinkung, die in der engl. Wikipedia und die auf der offiziellen Webseite.

              Was ist denn da los? Man sagte mir, die richtige Reihenfolge sei wichtig, aber welches ist denn die richtige Reihenfolge?

              Kommentar


                #97
                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Ich bin Farscape-Newbie und brauche mal Hilfe wegen der Episodenreihenfolge. Jetzt habe ich drei verschiedene Listen: Die hier in der Episodenverlinkung, die in der engl. Wikipedia und die auf der offiziellen Webseite.

                Was ist denn da los? Man sagte mir, die richtige Reihenfolge sei wichtig, aber welches ist denn die richtige Reihenfolge?
                Ich würde mich an die Reihenfolge hier im Episodenthread halten. Da sich die Änderungen vor allem auf Season 1 beschränken und diese noch größtenteils aus Einzelfolgen in der ersten Hälfte besteht ist es m.E. nicht so wild, wenn man mal eine vertauscht.

                Auf der Henson-Seite wird allerdings der Staffelstart zur 2. Season abgeändert. "Mind The Baby" wirkt aber als Seasonauftakt wesentlich besser als "Dream A Little Dream", auch wenn diese Folge größtenteils im Zeitraum zwischen Staffelnde der ersten und Staffelbeginn der 2. spielt.

                Willkommen zur durchgeknalltesten Serie neben Lexx.

                Kommentar


                  #98
                  Danke

                  Wie kommt das Durcheinander mit diesen Episodenreihenfolgen? Vertauschte Folgen bei der Ausstrahlung gab es auch bei B5, aber drei verschiedene Reihenfolgen ist ein bisschen viel.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Danke

                    Wie kommt das Durcheinander mit diesen Episodenreihenfolgen? Vertauschte Folgen bei der Ausstrahlung gab es auch bei B5, aber drei verschiedene Reihenfolgen ist ein bisschen viel.
                    Genau weiß ich es nicht. US-Ausstrahlung, Sat.1-Reihenfolge, DVD-Auswertung und vom Showrunner favorisierte Episodenreihenfolge? Ich denke, man wird sich nicht viel dabei gedacht haben und im Prinzip störts auch nicht weiter (bis darauf, das sich das Darstellerteam etwas mehr eingespielt hat als in einer anderen Folge, die später gesendet wurde). Episode 2 bis 5 kann man in einer beliebigen Reihenfolge sehen und später wurde nach meinem Kenntnisstand nichts mehr groß geändert.

                    Ach ja noch was: Staffel 4 wurde nie eingedeutscht, falls du mit dem Gedanken spielen solltest mit der lokalisierten Fassung einzusteigen.

                    Kommentar


                      Ich schaue auf Englisch, ich habe auf ebay diese Monsterbox mit sämtlichen vier Staffeln, die mal in UK veröffentlicht wurde, günstig bekommen.

                      Vor ein paar Jahren habe ich schonmal einen Versuch mit Farscape gemacht, bin aber irgendwie vor die Wand gelaufen. Diesmal habe ich einen Begleiter, einen Blogger, den ich mal virtuell kennengelernt habe und der hellauf begeistert von Farscape ist (allerdings ist er auch erst am Ende der ersten Staffel angekommen). Er hat mir zuliebe angefangen, die Serie Episode für Episode zu bloggen.
                      Das Blog ist hier:
                      Musings of a Sci-Fi Fanatic
                      Normalerweise sind wir uns meistens einig, somit sollte es diesmal besser klappen. Hoffe ich. Allerdings heißt das, wie ich jetzt weiß, auch, dass ich nach der Abfolge der offiziellen Seite schauen werde.

                      Kommentar


                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Das Blog ist hier:
                        Musings of a Sci-Fi Fanatic
                        Normalerweise sind wir uns meistens einig, somit sollte es diesmal besser klappen. Hoffe ich. Allerdings heißt das, wie ich jetzt weiß, auch, dass ich nach der Abfolge der offiziellen Seite schauen werde.
                        Netter Blog, liest sich allerdings recht schwer (geringe Textbreite und durch zu viele Bilder und Video unterbrochen). Wie gesagt, ich finde nur den Übergang zu Season 2 bei der offiziellen Reihenfolge suboptimal gelöst. Keine Ahnung ob es einen Recut von "Dream a little Dream" gibt, so jedenfalls ergibt die Vertauschung mit "Mind the Baby" wenig Sinn. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich wünsche viel Spaß.

                        Kommentar


                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich an die Reihenfolge hier im Episodenthread halten.
                          Genau die grade nicht. Es mag in Staffel 1 fast nur Einzelfolgen geben, dafür ist aber die Charakterkontinuität besonders in den ersten Folgen recht stark. "I, E.T" zum Beispiel ergibt nur wirklich Sinn als 2. Folge, während "Throne for a loss" erst später paßt.
                          Nimm die Reihenfolge von der offiziellen Seite, das ist die korrekte.

                          Kommentar


                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Genau die grade nicht. Es mag in Staffel 1 fast nur Einzelfolgen geben, dafür ist aber die Charakterkontinuität besonders in den ersten Folgen recht stark. "I, E.T" zum Beispiel ergibt nur wirklich Sinn als 2. Folge, während "Throne for a loss" erst später paßt.
                            Nimm die Reihenfolge von der offiziellen Seite, das ist die korrekte.
                            Ja, das finde ich auch. Ich habe zuerst Throne for a loss direkt nach Premiere gesehen und fand das Vertrauensverhältnis völlig überzogen, nach der kurzen Zeit.

                            I, ET und Aeryns Zweifel an ihrer Entscheidung passen da viel besser hin. Auch die Infos, die über andere Charaktere (Rygel, Moya) kommen, machen da viel mehr Sinn. Die Charakterentwicklung profitiert wirklich von der richtigen Reihenfolge.

                            Kommentar


                              Es gibt in "Exodus from Genesis" (3. Folge nach der offiziellen Reihenfolge) einen Dialog zwischen John und Zhaan, in dem er sich bei ihr beklagt, daß ihm keiner so wirklich traut, bzw. er von Aeryn und D'rgo nicht ernstgenommen wird, daraufhin gibt sie ihm den Rat, sich mehr wie ein Soldat zu verhalten, bzw. durch mehr Aktionen in diese Richtung ihrem Respekt zu gewinnen. Das ergibt nur eben gar keinen Snn mit "Throne for a loss" als zweite Folge, wo er ja schon ordentlich anpackt.

                              Kommentar


                                Sorry, aber da bin ich nicht so pingelig. Vor allem in der ersten Hälfte gibts doch genug Charakter/Verhältnis-"Resets". Da kommts nun auf mehr oder weniger eine Szene nicht an.

                                Aber nun gut. Allerdings und wie passt dann "Dream a little Dream" als erste Folge der 2. Staffel rein, wenn das die richtige Reihenfolge sein soll? Soll ich mir da jetzt die Rahmenhandlung wegdenken oder gibts eine alternative Schnittfassung davon?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X