Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist Farscape? Lohnt es sich die 1. Staffel anzusehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Die Serie hat, und das ist Fakt, maßstäbe gesetzt im SciFi Genre und andere Serien haben sich daran Orientiert.
    Die Rolle von B5 für die Science Fiction wird ständig überbewertet.
    B5 Fans denken immer, dass die Serie sämtliche SciFi Konzepte erfunden hat und alle anderen nur davon abgucken, aber das macht es kaum richtig.

    B5 hat sich genau wie praktisch alle andere Serien an vorher bestehendem Material der gesamten Film- und Buchgeschichte orientiert. Und ohne B5 hätten das nachfolgende Serien auch getan.
    Um nur ein Beispiel zu nennen. Die größere Bedeutung von Storyarcs war schon in nicht-SciFi Serien abzusehen und nur weil Babylon 5 eine der ersten SciFi Serien war, die diesem Trend gefolgt ist, heißt das nicht, dass alles andere darauf abbaute
    Zuletzt geändert von Serenity; 03.11.2006, 14:31.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Serenity, das ist deine Meinung und ich respektiere sie. Respektiere unsere Meinung genau so. Und jetzt wird das ganze schon wirklich viel zu sehr offtopic...


      Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
      Das ist die richtige Einstellung. An deinem Beispiel sieht man wieder, dass auch Serien auf DVD besser ankommen als im (deutschen) Fernsehen.
      Dabei kommt es aber auch darauf an, ob mit Werbung oder ohne. Zum Beispiel beim deutschen SCI FI gibt es keine Werbung zwischendrin, da kann man die Serien auch sehr gut gucken.
      Aber z. B. auf RTL2 oder so kommt wegen der Werbung die Atmosphäre nicht rüber, finde ich. Deswegen werde ich die 9. Staffel SG1 auch erst dann bewerten, wenn sie auf SCI FI lief. Nach RTL2 war es zwar ganz nett, aber wirklich bewerten kann ich dann keine Folge sondern finde da so fast alles eher so na ja...

      Kommentar


        #33
        Es gibt da noch einen dicken Pluspunkt von Farscape.
        Es ist keine US Serie.
        Zum Einen bedeutet dass, das dir diese amerikanische Weltsicht erspart bleibt, wie sie an der Oberfläche oder unterschwellig in jeder US Serie vermittelt wird ( Enterprise, Stargate, BSG und wie sie alle heißen ).
        Zum Anderen gibt es tatsächlich mal Aussenareale die nicht nach Kalifornien odere anderen totgefilmten Teilen der USA aussehen.
        Ich persönlich bin es leid das jeder Planet so aussieht wie die am leichtesten zu erreichenden Landschaften rund um Hollywood.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Es gibt da noch einen dicken Pluspunkt von Farscape.
          Es ist keine US Serie.
          Nun...ich würde da sagen: jein. In erster Linie ist sie ja fürs US-Fernsehen gedreht. Merkt man ja auch daran, dass Crichton US-Ami ist. Aber der grösste Teil des kreativen Talents kommt aus Australien. Insofern ist es schon unamerikanisch. Und die Amerikanische Weltsicht wird ja auch auf die Schippe genommen bzw. in der Welt nach dem 11. September thematisiert.
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
            Nun...ich würde da sagen: jein. In erster Linie ist sie ja fürs US-Fernsehen gedreht. Merkt man ja auch daran, dass Crichton US-Ami ist. Aber der grösste Teil des kreativen Talents kommt aus Australien. Insofern ist es schon unamerikanisch. Und die Amerikanische Weltsicht wird ja auch auf die Schippe genommen bzw. in der Welt nach dem 11. September thematisiert.
            Zudem wurde die Serie ja auch mal nicht in Kanada oder den USA sonder in Australien gedreht und auch die Jim Hesnon Company ist keine US Firma.

            Wusstet ihr eigentlich das Farscape fast nach der ersten Staffel abgesetzt wurde, da sie die Studios in denen Farscape gedreht wurde (gehören 20th Fox) für die Produktion der SW Filme abgegeben werden mussten. Zum Glück fanden die Produzenten noch einen Lagerhallenkomplex denn sie sich herrichteten. Da dort die Akusstik aber nicht so gut war wie in einem normalen Studio musste vieles nachsynchronisiert werden.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              Für alle die farscape noch nicht so kennen: ja schaut es euch an, es ist nicht Startrek , aber wer auf was außergewöhnliches abfaährt so ganz ohne Kommandostrukturen und so , muss diese Serie gesehn haben !
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

                Ich könnte jetzt natürlich damit anfangen und die 1. Staffel anschauen,
                aber die Packung ist noch Originalverpackt und verschweißt,
                falls mir Farscape also nicht gefallen sollte senkt das nur den Wert,
                wenn ich die Packung öffne.
                Dann bist du ein etwas merkwürdiger Fan. Sind dir die paar Euro, die du verlierst, wenn du die Packung beschädigst, so wichtig, dass du auf dein Seherlebnis verzichtest?
                Im Forum sind sicherlich Leute, die schon kleine Vermögen für Science-Fiction ausgegeben haben.
                Es geht doch nichts über die eigene Meinung.
                Falls dir die Staffel völlig mißfällt, kannst du wenigstens mitreden, warum dies so ist.

                Kommentar


                  #38
                  Cordess hat seinen Beitrag vor über einem Jahr verfasst. Du erwartest dir doch nicht allen Ernstes eine Antwort?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Cordess hat seinen Beitrag vor über einem Jahr verfasst. Du erwartest dir doch nicht allen Ernstes eine Antwort?
                    Man wird ja wohl noch hoffen dürfen! Aber Scherz beiseite, er wird wohl nicht auf das Datum geachtet haben. Das ist mir auch schon mal passiert bei einer "Threadleiche" welche ich nicht als solche erkannte.

                    Und der gute endar hat einmal ein Jahr später, auf eine Frage von mir, geantwortet. Gut Ding braucht Weile!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bosch Beitrag anzeigen
                      Da du Andromeda und LeXX hasst, solltest du Farscape vielleicht verkaufen.
                      Ist irgendwie ne Mischung aus beidem.
                      Andererseits, du magst ne Menge Sci-fi Serien, d.h. du bist relativ offen.
                      Wenn du Lust auf ne dir unbekannte Sci-Fi-Serie hast, schau sie dir an und verkauf sie dann.
                      Bin allerdings auch kein Fan der Serie. Zu langweilig für mich.Die Plots sind imo öde und absolut vorhersebar, die Chars sind mir zu statisch. Ich würd sie verscherbeln.
                      OK, ok, die Serie ist etwas spezielles, aber sie als Mischung aus Andromeda und LEXX zu bezeichnen, nun, ich würde das vehemend verleugnen. Andromeda finde ich auch nicht so der Reisser, LEXX dagegen ist schon interessanter, und wird von mir gerne gesehen, aber Farscape ist wieder einfach ein besonderer Fall: Mein Tipp: sieh sie dir an, dann entgeht dir nichts, und entscheide dann.
                      "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                      Juan Villalobos Ramirez

                      Kommentar


                        #41
                        auf die Gefahr hin, etwas zu wiederholen, was hier schon auftauchte:

                        ich habe mir auf den Rat hin, es ginge in der 2. Season erst richtig los,
                        erst diese angesehen und war so begeistert von der Optik (... für mich die bisher am harmonischsten farblich und grafisch abgestimmte SF-Serie, die mir untergekommen ist, jedes Bild ein echter kompositorischer Genuß !!) und den durchaus überzeugenden Darstellern, Figuren und Geschichten, dass ich danach mit der 1. Season weitergemacht habe: kein qualitativer Verlust feststellbar für mich, und einige grundsätzliche Erklärungen, die die Basis etwas besser verständlich machen, obwohl sich das alles auch bei Start mit der 2. nicht sonderlich schwierig erschließen lässt.

                        Ich sage also: vorne anfangen ist ok, entweder man mag den Stil und lässt sich davon fangen (wie ich), oder eben nicht, das scheint aber nicht von der Season ab zu hängen (habe die 3., 4. und Peacekeeper Wars allerdings noch nicht gesehen, arbeite mich erst langsam vor ), zumindest die 1. und 2. sind sehr homogen.


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Es gibt da noch einen dicken Pluspunkt von Farscape.
                        Es ist keine US Serie.
                        ...ganz klarer Pluspunkt, das sehe ich auch so, wenn auch weniger aus landschaftlichen Gründen
                        sehr positiv merkt man so etwas auch immer dann, wenn religiöse Thematiken und eher mysteriöse geistige Zusammenhänge aufgebaut werden, das können die meisten Amis einfach nicht
                        (ja, ich weiß, es gibt auch gute Amis, sogar kreative gute Amis aber der Markt wird halt leider doch von leicht eindimensionalen Produkten beherrscht, die nur zu einem gewissen Grad in diesem Punkt glaubwürdig sind, zumindest für Europäer wie mich )

                        Außerdem ist der australisch-englische Akzent einfach himmlisch


                        Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                        Mischung aus Andromeda.
                        ooops, bis auf das grobe Raumschiffdesign kann ich da keine echten Parallelen entdecken.
                        Nein, ich empfinde Andromeda zwar als sympathisch, aber doch schon ein wenig als den letzten schwachen Atemzug der Rodenberry-Ära, Farscape ist sehr viel fazettenreicher und vor allem szenisch wesentlich ausgereifter.

                        Kommentar


                          #42
                          Niemand soll in der zweiten Staffel oder später anfangen, aber am ENDE der 2. Staffel kommt die Serie IMO erst richtig in Fahrt.

                          Season 1+2 sind insgesamt ziemlich gleichwertig und da Du die 2. schon kanntest, als Du die erste gesehen hast, warst Du mit den Charakteren, dem Universum und der Story schon vertraut.

                          Beim zweiten Sehen fand ich die ersten beiden Seasons auch besser, aber imo ist die dritte VIEL besser als die ersten und die 4. fast genauso genial.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #43
                            Für mich persönlich ist die 4-te Season die Beste. Ich liebe sie. Irgendwie mag ich die dritte nicht so sehr.
                            http://datirez.bluray-disc.de

                            Kommentar


                              #44
                              es lohnt sich absolut habe die serie als erstes bei kabel digital gesehen den film bei rtl 2 kann gar nicht genug davonn krigen ist echt genial

                              Kommentar


                                #45
                                ich finde, von farscape lohnt sich jede staffel. ich vermisse die serie echt und wünschte mir, sie würde - wenn schon nicht fortgesetzt - so doch wenigstens mal wiederholt werden. andromeda und stargate rödeln sie ja auch ständig rauf und runter, dass man es bald schon auswendig kennt *seufz*
                                Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X