Firefly [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Ich vergebe die Höchstnote!

War wirklich eine spannende, mysteriöse und gleichzeitig verdammt witzige Folge. Early war schon eine sonderbare Art Kopfgeldjäger. Einerseits verdammt bedrohlich und souverän, anderseits schmeißt er dann die Nerven weg, als er River einfach nicht findet.

Die genialsten Momente der Folge sind:

- Als Early Kaylee droht

- Als Early an Bord der Serenity kommt, sich kurz nochmals umdreht, sich wieder umdreht und plötzlich steht Mal neben ihm

- Als Jayne wach wird und glaubt etwas zu hören, seine Waffen bereit stellt ... und sich dann wieder schlagen legt

- Als Early kapiert, dass River in seinem eigenen Schiff ist.

Und natürlich gibt's noch ein paar gute Andeutungen und Bezüge zu ein paar vorherigen Folgen. Daher fand ich die Folge als vorläufiges Finale gar nicht mal so schlecht. Aber das echte Finale ist dennoch der Kinofilm.

Einen Kommentar schreiben:

• Imperialist
    antwortet
    Hab mir die Episode gestern auch mal angeschaut.
    Fand sie auch ganz gut aber natürlich als Finale relativ ungeignet.
    Aber dafür kann Whedon ja nicht wirklich was bei einer Absetzung.
    Schade ist halt nur das viele Handlungsstränge nicht mehr zu Ende
    gebracht wurden. Aber die Handlungsstränge werden dann ja wohl
    Film "Serenity" größtenteils zu Ende gebracht denk ich mal.
    Hab den ja noch nicht gesehen.

• truemmer
    antwortet
    Eigentlich wollte ich dieser Folge bis 10 Minuten vor Schluss die Höchstwertung geben.
    Endlich wurde die Geschichte um River Tam weitergeführt. Und alles in einer wunderbaren, unheimlichen, schleichenden Stille.
    Von der letzten Folge der Staffel hatte ich eigentlich genau das Gegenteil erwartet: Jede Menge Lärm und sfx und sich überschlagende Ereignisse mit üblem cliffhanger am Ende.
    Stattdessen Psychoduelle und eine Atmosphäre ständiger Bedrohung.
    Das gefiel mir ausgezeichnet...

...bis der Resetbutton gedrückt wurde. Wieder nix neues über River Tam, über den geheimnisvollen Bösewicht hat man auch nichts erfahren.
    Außer, dass er wohl eine ähnliche Geschichte wie River hinter sich haben muss.
    Entwicklung: Fast Null.
    Hätte auch eine Star Trek Folge sein können.
    River bleibt auf dem Schiff, Inara ebenfalls und es gibt einen großen inhaltlichen Bruch zum abschließenden Serenity Film.

Von der eigentlich verdienten Höchstwertung von mir 2* Abzug.

Mein kleines Fazit dieser Serie:

POSITIV:
    Sehr gute und witzige Dialoge. Wie oft habe ich hier Lachen müssen?

Großartig nach Typ besetzte, sympathische Darsteller. Ausgeklinkte Typen zu spielen ist für Schauspieler immer eine gern gesehene Herausforderung. Und Summer Glau nutzt die Gelegenheit und sticht für mich aus dem cast am weitesten heraus. Schade, dass ihre Charakterentwicklung so langsam vorangetrieben wurde.

Spezialeffekte sehr schön anzusehen, besonders die ganzen Sachen, die nicht im Weltraum und Dunkelheit spielen, sondern bei Tageslicht und blauem Himmel.
    Außerdem die erste mir bekannte SF-Serie, die es durchgezogen hat, in Weltraumszenen konsequent realistisch auf Lautlosigkeit zu setzen. Das ist nicht mal nBSG gelungen, obwohl sie damit gerne geprahlt haben.

NEGATIV:
    Der düstere Ausgangston der Pilotfolge wurde nicht durchgehalten.

Zuviele Bottleshows, zuwenig durchlaufende Handlungstränge. Und die, die es gab, entwickelten sich zu langsam.

Typisch amerikanische Moral+Tugendvorstellungen schlichen sich bei allem Mut zum Unkonventionellem wieder durchs Hintertürchen ein. Aber was erwarte ich? Firefly ist nun mal ein halber Western. Da dürfen die typischen Genrezutaten auch nicht fehlen.
    Zuletzt geändert von truemmer; 04.02.2008, 13:09.

• scaettaling
    antwortet
    keine ahnung, kann ja sein,dass es wirklich nur diese waren. is schon was her, als ich das das letzte mal geguckt hab. hatte nur das gefühl da fehlt was...aber is ja traurig genug, dass es nur die paar folgen gab...

• Kelshan
    antwortet
    Nö, es gab 14 Folgen und die 14 sind in der Auflistung. Was soll da noch fehlen?

• scaettaling
    antwortet
    hallo! hm, fehlt da in der auflistung nicht eine folge?weiß den namen jetzt nicht, aber ich mein, da wär noch eine dazwischen gewesen...

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine sehr gute Folge in der River im Mittelpunkt steht.

Sehr gut in ihrer Rolle hat mir River gefallen. Wie sie den Kopfgeldjäger an den Rand des Wahnsinns treibt war schon gut umgesetzt. Zuerst dachte ich echt, daß sie ein Teil vom Schiff gewordenn sei, aber nach und nach kam mir das dann doch zu unrealistisch vor.

Auch der Kopfgeldjäger spielte seine Rolle sehr überzeugend. Wie er die Crew nach und nach ausschaltet war echt gut. Der Dialog zwischen Kaylee und ihm war excellent. "Schon einmal vergewaltigt worden ....?"

Ich bin sehr froh, daß dann doch noch alles gut für die Crew ausgegangen ist.

Fünf Sterne von mir.

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von Uny Beitrag anzeigen
    Mit eine der besten Episoden, wie ich finde.
    Fand es klasse, wie River diesen Kopfgeldjäger an den Rand des Wahnsinns treibt
    Ja, das war großartig. Der Audiokommentar von Whedon ist hier hoch informativ!

Genial gedreht, mit so vielen kleinen Details und ein paar imo unvergesslichen Bildern.
    Der Schauspieler des Bounty Hunters ist auch total genial undwie er nach und nach die Crew ausschaltet.
    Es wird ja auch gut mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt, als River auf einmal aussagt, sie wäre das Schiff.

9/10

• Uny
    antwortet
    Mit eine der besten Episoden, wie ich finde.
    Fand es klasse, wie River diesen Kopfgeldjäger an den Rand des Wahnsinns treibt

• Firefly [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space"

2
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    38,60%
    22
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    35,09%
    20
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    17,54%
    10
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    5,26%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    1,75%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    1,75%
    1
    Buch:
    Joss Whedon

Regie:
    Joss Whedon

Hauptdarsteller:
    Nathan Fillion (Malcolm "Mal" Reynolds)
    Gina Torres (Zoe)
    Alan Tudyk (Wash)
    Adam Baldwin (Jayne Cobb)
    Jewel Staite (Kaywinnit Lee "Kaylee" Frye)
    Summer Glau (River Tam)
    Sean Maher (Simon Tam)
    Ron Glass (Shepherd Book)
    Morena Baccarin (Inara Serra)

Gaststars:
    Richard Brooks (Jubal Early)

Inhaltsangabe:
    Eine seltsame Anwandlung Rivers, bei der sie auch diverse Gedanken der einzelnen Mannschaftsmitglieder liest, endet damit, dass Mal ihr im Frachtraum eine geladene und entsicherte Pistole aus der Hand nimmt. River selbst erinnert sich nicht, wie die Waffe dorthin gekommen ist.

Später diskutiert die Crew darüber, ob River eine Gefahr für Leib und Leben der Mannschaft dargestellt. Für und Wieder wird genannt, unter anderem erzählt Kaylee, wie River drei Männer mit geschlossenen Augen erschossen hat (siehe "War Stories"). Mal will sich noch nicht entscheiden und erst eine Nacht darüber schlafen.

In der Zwischenzeit hat unbemerkt das Schiff eines Kopfgeldjägers an der Serenity festgemacht. Der Mann schleicht sich an Bord und schaltet ein Mannschaftsmitglied nach dem anderen aus - auf der Suche nach River…

Quelle
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 19.02.2007, 10:38.
Lädt...
X