Original Andromeda Plot (Coda) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Andromeda Plot (Coda)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ob verstehen oder nicht,darum geht es meiner Meinung nach nicht. Auch die Coda und RHW Versionen machen diese Serie perfekt, es ist bei mir lange her das ich mich durch eine Serie veranlasst fühlte über Gut und Böse, Ordnung und Chaos zu philosophieren.
    Ein Ende meiner Ideen wäre eine 6. Staffel geschrieben von RHW und Engels

    Kommentar


      #62
      Naja, eine Serie zu perfektionieren wäre glaube ich allenfalls eine Idealvorstellung. Aber deine Idee, beide zusammen arbeiten zu lassen, wäre schon interessant. RHW ist der Mann für die großen Story-Arcs, einen subtilen Erzählstil und epische Geschichten, während Robert Engels das Ganze zuschauerkonformer umsetzt und auch interessante Story-Ideen hat.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #63
        Was an der gedrehten Fassung eindeutig besser ist: Nach der Coda hätte es das Seefra-System gar nicht gegeben und vor allem dieses Konzept fand ich einfach nur total genial.

        Was an der gedrehten Version schlechter war: Ich mochte Engels' Zug nicht, dass er so viele Storyelemente der ersten beiden Staffeln (zum Teil auch der dritten Staffel) hinterher einfach fallen gelassen hat. So habe ich persönlich bei solchen Folgen wie jene mit dem Motor der Schöpfung oder "Die Spitze des Speers" immer das Gefühl gehabt: Da MUSS einfach noch etwas kommen! (Beides wäre ürbigens in der Coda-Version erklärt worden)

        Was an der Coda-Version wesentlich besser war: Die ganze Vorgeschichte mit Trances Volk und dem Abyss hat mich total fasziniert. In der richtigen Version wurde ein wenig etwas angedeutet, aber in der Coda wäre es noch viel besser herausgekommen.

        Was an der Coda-Version schlechter war: Die Storyline um die vier Imperien gefiel mir ja mal gar nicht. Tyr als Imperator (das einzige, was dann daraus übernommen wurde, noch unter Engels Leitung) war schon genial, aber der Rest? Vor allem Harper als Konvex der Bauteile fand ich ja mal total abwegig!

        Darum: Die Mischung hätte es gemacht

        Kommentar


          #64
          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
          Naja, eine Serie zu perfektionieren wäre glaube ich allenfalls eine Idealvorstellung. Aber deine Idee, beide zusammen arbeiten zu lassen, wäre schon interessant. RHW ist der Mann für die großen Story-Arcs, einen subtilen Erzählstil und epische Geschichten, während Robert Engels das Ganze zuschauerkonformer umsetzt und auch interessante Story-Ideen hat.
          Du unterschätzt Engels da (mal wieder ) etwas.
          Als Showrunner hat er nicht nur eigene Ideen und Skripte eingebracht, sondern auch Autoren wie z.B. LARRY & PAUL BARBER mit an Bord geholt, welche zusammen mit Engels für einige der genialsten Folgen ab Staffel 4 (mit-) verantwortlich sind.

          Kleiner Auszug:
          Soon The Nearing Vortex
          The World Turns All Around Her

          2 Teiler über die Route of Ages und Enthüllung von Trance

          Trusting The Gordian Maze

          Tragische Story über das Treffen der richtigen Entscheidung und das Ende von Tri Jema

          The Dissonant Interval 1

          Das Finale von Season 4, was soll ich dazu noch mehr sagen.

          The Eschatology of Our Present
          Das Geheimnis von Seefra wird Teils gelüftet, Bekas Vater taucht auf.

          The Heart Of The Journey 1
          Das Finale der Serie, Trances Spezies wird endlich vorgestellt, eine Lebensform, dessen Macht Galaxien umspannt und deren Verständnis von unserem Leben ich ziemlich faszinierend fand (siehe auch ein Zitat Mauras in meiner Signatur ). Genial.


          Nein, ich denke, angesichts dessen ist es etwas unfair, Bob Engels in Bezug auf große Story-Arcs und epische Geschichten wieder mal unter zu buttern.

          Und Zuschauerkonform war Engels auch nur bedingt, da er selten genug gross Erklärungen und linearen Erzählstil verwendet hat.
          Sein von Twin Peaks bekannter Stil wurde ja folgerichtig auch oft als verwirrend und kompliziert kritisiert.
          Ich fand gerade das genial!
          Endlich mal nicht alles vorgekaut zu bekommen, selbst gut aufpassen und mitdenken müssen.
          Aber eben auch nicht unbedingt Massentauglich.

          Ein Team aus RHW, Engels, den Barbers, Ashley Edward Miller & Zack Stentz, am Besten bei einer neuen Andromeda DVD Serie...
          Das wäre wirklich ein Traum!

          Ich liebe Sowohl RHW hervorragende Ideen und Schreibkünste, sein Interesse für technische Details als auch Engels herrlichen Stil und grossartige Ideen.

          Kommentar


            #65
            Ich habe Twin Peaks leider nicht gesehen, aber wenn du das so sagst, dann hat er sich bei Andromeda wohl nicht so ganz entfalten können. Der Unterschied, den ich ansprach, lag im Wesentlichen darin, dass sein Erzählstil doch deutlich linearer und ein wenig zu offensichtlich war. Ich hab Staffel 5 nur bis zu dem Punkt, der auf RTL2 ausgestrahlt wird, gesehen. Aber bis dato konnte ich in seinem Erzählstil nicht die für RHW typischen kleinen Details erkennen, die auf subtile Art und Weise Aufschluss über die Story geben. Sinn für große Geschichten hat er allemal, nur hat mich persönlich die subtilere Art von RHW mehr angesprochen.
            Um ein paar Beispiele zu nennen, die ich meine:

            - Die gesamte Episode "Pitiless as the Sun"
            - Bei der Doppelfolge zwischen Staffel 1 und 2 der Zoom in die Augen des Abyss, die wiederum das schwarze Loch von Hephaistos enthüllen
            - Das Tattoo von Trance und Harper's Andeutungen in Harper 2.0
            - Die subtileren Opening Quotes

            Er hat praktisch bei Schlüsselelementen der Story selten direkt gesagt, was Sache ist, sondern viel Interpretationsspielraum gelassen. Bob Engels war da wesentlich direkter. Zum Beispiel in der Folge, als Trance in Methus-2 eingeschlossen wurde, kam am Ende der Episode noch der ganz offensichtliche Hinweis, dass nun jemand anders an Bord der Andromeda ist. Spannender wäre eine stufenweise Enthüllung durch ihr seltsames Verhalten in den nächsten 3 Episoden gewesen.


            Gerade dieser Unterschied aber könnte bei einer Zusammenarbeit ne klasse Mischung ergeben. Denn allzu komplex und versteckt ist eben nicht für jedermann was. Würden beide zusammen arbeiten, könnten sie garantiert einen guten Mittelweg finden. Beide haben immerhin ein gutes Gespür für interessante und gehaltvolle Erzählungen.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #66
              Ich habe gerade mal wieder die Coda gelesen und mir stellte sich eine Frage, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
              In der Folge "Grenzgänger" in der Trance ausgetauscht wird, bringt sie ja Beka aus der Zukunft mit. Hatte Beka da schon den gesammten Motor der Schöpfung gehabt? Kann man dieses erkennen?
              Oder wäre dieses die Zukunft wo nur Beka und Trance überlebt hätten, dieses wurde Ende der 2. Staffel angedeutet.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Eugenie Beitrag anzeigen
                Ich habe gerade mal wieder die Coda gelesen und mir stellte sich eine Frage, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
                In der Folge "Grenzgänger" in der Trance ausgetauscht wird, bringt sie ja Beka aus der Zukunft mit. Hatte Beka da schon den gesammten Motor der Schöpfung gehabt? Kann man dieses erkennen?
                Oder wäre dieses die Zukunft wo nur Beka und Trance überlebt hätten, dieses wurde Ende der 2. Staffel angedeutet.
                Mit Grenzgänger bzw Ouroboros wurde mehr oder weniger der neue Plot eingeleitet und der CODA-Plot mehr oder weniger "vergessen"... Speziell der Motor Der Schöpfung, wobei dieser zwar in einigen Episoden sein Comeback feiert, aber nie mehr Bestandteil der Handlung wird... Es wird mit dieser Zukunft auf jede angespielt, die nach den "Tunnelaliens" kam, als nur Trance und Beka überlebten und der Rest der Crew starb.
                Der Motor Der Schöpfung wird damit vermutlich nicht gemeint sein.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Gaheris Beitrag anzeigen
                  Manche wissen ja, dass Andromeda in der 2. Staffel schlechter wurde, weil Robert Hewitt Wolfe gefeuert wurde. Nun hat er aber seine Version rausgebracht, wie es weitergegangen wäre:

                  http://andromeda.covers.de/index.php?action=shownews&id=233
                  Es tut mir leid, dass ich dieses sehr alte Thema wieder hervorhole, aber ich bin im Internet auf de Coda von Robert Hewitt Wolfe gestoßen und keine Web-Adresse funktioniert mehr. Also ich hab ich mich auf die Suche gemacht aber nur diese englische Seite gefunden:
                  Coda - Andromeda Wiki - The New Systems Commonwealth
                  Bisher hab ich mich noch nicht dazu durchringen können alles was dort steht zu lesen(weils auf englisch ist und ich morgen früh wieder hoch muss ). Also hab ich jetzt 2 Fragen: Gibt es das ganze auch auf deutsch? Ist das wirklich alles oder gibt es noch mehr von Robert Hewitt Wolfe?

                  Kommentar


                    #69
                    Das Original liegt auf der Website von Robert (ist m.E. etwas angenehmer zu lesen wegen der Drehbuch-Formatierung): http://roberthwolfe.com/Coda/Andromeda___Coda.pdf

                    Dazu gibt es noch einen eeeewig langen Q/A Thread auf Ex Isle, wo Robert etliche Fragen auch zum Serienverlauf beantwortet: Andromeda: Coda Q&A thread - Ex Isle Forums

                    Ich meine, ich hätte irgendwo irgendwann mal eine deutsche Übersetzung gesehen, aber ich habe keinen blassen Schimmer mehr, wo das war. Würde aber in jedem Fall eh das Original empfehlen, alleine schon wegen der sprachlichen Nuancen
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #70
                      @Darth.Hunter

                      Danke für die nützliche Antwort.


                      Das Ende ist mal ein bisschen komplizierter und damit auch interessanter. Ich bin jetzt immer noch dabei alles wirklich zu verstehen, was Trance dort sagt.
                      So wie ich aus dem Text heraushöre glaubt Trance an ein Gleichgewicht, das nicht gebrochen werden sollte und deshalb wird es auch immer den Abyss (alles Böse, Chaos) und die Guten (Dylan und die Liebe) geben.
                      Als Motiv könnte man sehen, dass sie genau wie ihre Artgenossen, keine Langeweile haben will und die hat sie auch nicht so lange die beiden Mächte im Gleichgewicht sind. Und um das Ziel zu erreichen hat sie sich gegen ihr Volk gewandt damit dieses Gleichgewicht erhalten bleibt.
                      Wenn man dieses Ende dann mit dem verwirklichten Ende vergleicht stellt man fest, dass der Abyss im verwirklichten Ende besiegt wurde und damit das Gleichgewicht gestört wäre. Damit sind die Enden grundverschieden voneinander. Auf der einen Seite gibt es nur Liebe und auf der Anderen ein empfindliches Gleichgewicht.

                      Ich glaube dass man Robert Hewitt Wolfe´s Arbeit auch in einer Szene deutlich erkennen kann:
                      Ich weißt die Episode jetzt nicht auswendig, also versuch ich sie kurz zu erläutern: Trance wird von einem Professor gegen ihren Willen an einem Ort festgehalten während sie unangenehme Fragen bezüglich ihrer Herkunft und ihrer Rasse beantworten soll. Später stellt sich heraus, dass bereits jemand ihres Volkes dort war und alles verwüstet hat, weil ihm langweilig war.
                      Das passt perfekt wie es im Coda erklärt wird: Den “Lightbringers” ist wohl langweilig geworden und so verbreiten sie das Chaos. Im Gegensatz zu Trance, da ihr angeblich überhaupt nicht langweilig ist weil es bereits genügen Chaos gibt.

                      Alles in Allem kann ich nicht beurteilen welches Ende besser ist. Was auf jeden Fall feststeht ist, dass der Coda nicht so leicht zu verstehen ist wie das verwirklichte Ende.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                        Das Ende ist mal ein bisschen komplizierter und damit auch interessanter. Ich bin jetzt immer noch dabei alles wirklich zu verstehen, was Trance dort sagt.
                        So wie ich aus dem Text heraushöre glaubt Trance an ein Gleichgewicht, das nicht gebrochen werden sollte und deshalb wird es auch immer den Abyss (alles Böse, Chaos) und die Guten (Dylan und die Liebe) geben.
                        Na ja, der Gag ist halt, dass der Abyss die Liebe und die Harmonie ist. Trance und ihre Konsorten wären dann das Böse, das Chaos. Nur dass sich Trance davon abgewandt hat und darum ihren Schwanz verlor.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Na ja, der Gag ist halt, dass der Abyss die Liebe und die Harmonie ist. Trance und ihre Konsorten wären dann das Böse, das Chaos. Nur dass sich Trance davon abgewandt hat und darum ihren Schwanz verlor.
                          Der Schwanz hat damit nichts zu tun, den wollten schlichtweg alle Producer außer Robert los werden, weil der bei der Produktion nur Probleme gemacht hat
                          Die Lucifer sind aber eben auch nicht das Böse, in der Originalfassung gibt es diese Ideologie von gut und böse nicht, höchstens in der Vorstellung der organischen Rassen, die das Gesamtbild des Kosmos nicht erkennen können.

                          Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                          @Darth.Hunter

                          Danke für die nützliche Antwort.


                          Das Ende ist mal ein bisschen komplizierter und damit auch interessanter. Ich bin jetzt immer noch dabei alles wirklich zu verstehen, was Trance dort sagt.
                          So wie ich aus dem Text heraushöre glaubt Trance an ein Gleichgewicht, das nicht gebrochen werden sollte und deshalb wird es auch immer den Abyss (alles Böse, Chaos) und die Guten (Dylan und die Liebe) geben.
                          Als Motiv könnte man sehen, dass sie genau wie ihre Artgenossen, keine Langeweile haben will und die hat sie auch nicht so lange die beiden Mächte im Gleichgewicht sind. Und um das Ziel zu erreichen hat sie sich gegen ihr Volk gewandt damit dieses Gleichgewicht erhalten bleibt.
                          Wenn man dieses Ende dann mit dem verwirklichten Ende vergleicht stellt man fest, dass der Abyss im verwirklichten Ende besiegt wurde und damit das Gleichgewicht gestört wäre. Damit sind die Enden grundverschieden voneinander. Auf der einen Seite gibt es nur Liebe und auf der Anderen ein empfindliches Gleichgewicht.

                          Ich glaube dass man Robert Hewitt Wolfe´s Arbeit auch in einer Szene deutlich erkennen kann:
                          Ich weißt die Episode jetzt nicht auswendig, also versuch ich sie kurz zu erläutern: Trance wird von einem Professor gegen ihren Willen an einem Ort festgehalten während sie unangenehme Fragen bezüglich ihrer Herkunft und ihrer Rasse beantworten soll. Später stellt sich heraus, dass bereits jemand ihres Volkes dort war und alles verwüstet hat, weil ihm langweilig war.
                          Das passt perfekt wie es im Coda erklärt wird: Den “Lightbringers” ist wohl langweilig geworden und so verbreiten sie das Chaos. Im Gegensatz zu Trance, da ihr angeblich überhaupt nicht langweilig ist weil es bereits genügen Chaos gibt.

                          Alles in Allem kann ich nicht beurteilen welches Ende besser ist. Was auf jeden Fall feststeht ist, dass der Coda nicht so leicht zu verstehen ist wie das verwirklichte Ende.
                          Na, da hast du ein paar Sachen durcheinander gebracht, bzw. die Motivationen nicht ganz verstanden. Man muss aber auch einigermaßen fit im Englischen sein, da der Plot nicht ganz so einfach ist

                          Ich fasse es mal kurz auf deutsch zusammen:

                          Trance repräsentiert wie alle anderen Lucifer eine Kraft, die sich vor allem durch die Verbreitung von Chaos kenntlich macht und die alles statische verabscheut. Das Gegenstück dazu ist die perfekte Harmonie, die es aber nur in absoluter Statik geben kann. In dem Motiv wird ausgedrückt, dass die absolute, konfliktfreie Liebe und Harmonie zum völligen Stillstand führt. In Andromeda symbolisiert durch den Zustand vor dem Urknall.

                          Der Clou: Erst durch den Durchbruch des Chaos wurde überhaupt erst Leben ermöglicht. Der Abyss blieb als Artefakt der zerstörten Liebe zurück und versuchte seitdem, das Universum wieder in den Zustand perfekter Harmonie zu versetzen. Mittel zum Zweck: Schwarze Löcher, mit denen er gesamte Galaxien zerstört.

                          Der Abyss hat es so immer wieder geschafft, das Universum in seinen Ursprungszustand zu "resetten", was dann aber von den Lucifern wieder umgekehrt wurde. Zu dem Zweck erschufen sie auch den Motor der Schöpfung. Es herrschte in dem Sinne nie gleichgewicht, sondern das Universum schwankte immer zwischen beiden Extremen (pulsierendes Universum).

                          Dann spielte der Abyss irgendwann unfair, indem er die Magog erschuf, um den Prozess zu beschleunigen, an den Motor der Schöpfung zu gelangen und den Lucifern ein für alle mal das Handwerk zu legen. Als Reaktion darauf erschufen die Lucifer die Avatare, um organisches Leben gezielt beeinflussen zu können. Primärziel auch hier: Den Abyss stoppen. Und den Lucifern war dafür jedes Mittel recht, denn organisches Leben hatte außer Unterhaltungswert keine große Bedeutung für sie. Trance war da nicht anders, bis sie in die Crew der Eureka Maru gekommen ist und dort tatsächlich Freundschaft zu organischen Wesen entwickelt hat und ihren Wert als Lebensform erkannt hat. Seitdem hat sie gegen die anderen Lucifer gespielt, in deren Plan die Andromeda mitsamt Crew draufgegangen wäre - aber immer noch mit dem Ziel, den Abyss aufzuhalten.

                          Erst Beka als jemand ohne extreme Ausrichtung in die eine oder die andere Richtung hat verstanden, dass weder totales Chaos, noch perfekte Harmonie erstrebenswert sind und dadurch als neuer Abyss ein Gleichgewicht hergestellt - welches es vorher nie gab.
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #73
                            Nachdem ich Coda gerade gelesen habe, sehe ich eigentlich kein Entweder-Oder zwischen der Originalverfilmung und der Version von RHW.
                            Trance gibt doch eigentlich unmissverständlich zu verstehen, daß es nicht DIE Zukunft gibt, sondern unendlich viele Möglichkeiten. Und ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß die "best possible future" für jeden Einzelcharakter auch die beste Gesamtlösung sein muß. Die Darstellung der 4 Imperien ist eine Version, Seefra eben eine andere. Ich stell mir das jetzt so vor, das eben diese eine Variante uns in der Serien präsentiert wird. Unserer Phanatsie können wir es jetzt überlassen, die anderen Versionen in unserem Geiste entstehen zu lassen.

                            Interessant ist jedoch die Abspaltung des Coda-Plots vom Originalplot in der Folge mit dem missglückten Tessarakt-Experiment...

                            Schade, daß wir es wohl nicht erleben werden, daß Andromeda in irgendeiner Art und Weise mal wieder auf den Bildschirm zurückkommt.

                            Kommentar


                              #74
                              Nachdem ich nun in den letzten paar Wochen die ganze Serie gesehen habe, habe ich mir auch nach vielen, vielen Jahren die Coda mal wieder zu Gemüte geführt. Genau genommen war es erst das zweite Mal, dass ich sie je gelesen habe. Man ist das lange her, die Serie ist echt schon wieder seit neun Jahren beendet.

                              Wie dem auch sei: Mir gefällt das Konzept im Großen und Ganzen und nachdem mir Andromeda unter RHW meilenweit besser gefallen hat als unter Engels bin ich überzeugt, dass sich die Serie unter Robert Hewitt Wolfe zu einer meiner Lieblingsserien entwickelt hätte.

                              Zu den Punkten im einzelnen:

                              Dass Tyr Anasazi, out of Victoria, by Barbarossa! sich zum großen, nietzscheanischen Imperator aufschwingt und seine Feinde zermalmt wie sie es verdient haben, ist ja wohl das mindeste, was man von ihm erwarten konnte!

                              Auch dass Dylan das Commonwealth vereinigt, kaufe ich so ab. Mir hat das, was Engels dann gezeigt hat, in Ansätzen auch gefallen, nämlich dass es mit dem CW nicht so dolle hinhaut, weil Korruption, Egoismus etc. Aber im Rahmen dieses epischen Settings (Großer Held aus dem Olymp kommt und vereinigt die Zivilisation) geht das dann auch okay. Wobei ja nicht gesagt ist, dass der Weg zum neuen CW mit RHW nicht auch holprig und voller Intrigen gewesen wäre.

                              Dass Harper der Consensus wird und Rev Bem zum Anführer seines Ordnes aufsteigt finde ich prinzipiell auch okay, aber dass das auch alles galaktische Großreiche sind... ist mir dann etwas zu dick aufgetragen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Auch dass der Orden dann anscheinend eine militärische Macht ist, erscheint mir in der Tat sehr unpassend für Rev zu sein. Da wäre eine rein spirituelle Macht doch passender gewesen.

                              Der Part um Beka ist - wie eigentlich alles - extrem episch und auch in der Tat recht abgefahren. Das ist generell die Sache, die mir etwas missfällt. Mir ist das alles direkt etwas zu episch. Zu bombastisch. Zu fantastisch. Ich stehe eher so auf etwas bodenständigere Stories. Aber gut, wir werden nie erfahren wie es in der konkreten Umsetzung ausgesehen hätte.

                              Mein Traum wäre ja, dass es irgendwann mal ein Remake von Andromeda gibt im Stile der ersten 1,5 Staffeln und mit der von RHW angedachte Entwicklung der Story.

                              Kommentar


                                #75
                                Und was ist bei dieser "alternativen" Version aus Rommie geworden?
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X