Andromeda Wallpaper - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda Wallpaper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Neophyte
    hey ich find das Bild toll, ich find Bilder mit Kanten so wie das toll. hoffentlich gewittert es bald mal wieder
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Kommentar


      Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
      ich fände es schade wenn hier keiner mehr wps reinstellen will, nur weil er sowas vllt. nicht studiert/oft gemacht hat. gerade andere können doch aus den wps etwas lernen um besser zu werden bzw ideen zu bekommen, im extremfall auch bildmaterial
      außerdem hat er ja keinen im speziellen angegriffen, und als nachgefragt wurde sogar verbesserungsvorschläge gemacht. freut euch doch das sich jemand die arbeit macht, der erfahrung mit soetwas hat, und über eure bilder schaut in sie evtl. auch verbessert.

      so und damit das hier nicht ohne bilder endet auch noch eins von mir das gerade beim gewitter entstanden ist und ich auf den fahrer warte
      ist etwas freakig und eher nen spaß bild *g*
      Danke für die aufbauenden Worte, hab mich fast nicht mehr hier hinein getraut
      Ich finde diese Andeutung der taktischen Anzeige recht schön, die Panel-Designs in der Serie haben mir eh gut gefallen. Gibt's da vielleicht eine Ressource für Referenzbilder? Wir haben welche für die Charaktere, welche für die Schiffe, aber was die Computergeschichten angeht, habe ich noch nichts gefunden
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        Hier mal wieder eins von mir:
        Angehängte Dateien

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          @kleines_eichhoernchen
          schön, dass es sogar jemandem gefällt

          @darth.hunter
          nein tut mir leid, habe bisher auch noch keine quelle gefunden. ich mach die selber, mit einem überlagernden transparenten rundmosaik des eigenen bildes. anbei in 3 schritten wie das zustande kommt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            @Darth.Hunter

            Da wir einen echten Profi unter uns haben hab ich eine Frage:

            Ich arbeite mit Adobe Photoshop und wollte mal Frage wie ich von einem Bild nur z. B. die Hauptperson rausschneiden kann.

            Auf dem unteren Bild zum Beispiel nur Beka ohne Hintergrund.

            Ich machs immer so das ich mit Paint den Hintergrund einfarbig mache und dann mit dem Zauberstab vom Adobe Photoshop die Person ausschneide, des ist aber ein haufen Arbeit geht es nicht einfacher???
            Angehängte Dateien
            Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

            heute Feier ich mein Comeback!

            Kommentar


              Das würde mich auch interessieren. Ich mach das genauso. Oder ich schneide die Person bei Adobe aus, aber dafür braucht man ne ruhige Hand.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                Ich mach das bei Photoimpact immer mit den Maskenmodus da kann man wenn man was zuviel weggemacht hat das mit nem "Radierer" wieder wegmachen.

                Apollo.

                Kommentar


                  Ich kenn mich ja net so aus, aber isch des Photoimpact ein extra Programm oder beim Adobe Photoshop dabei?

                  Wenn ja wie geht das genau???
                  Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                  heute Feier ich mein Comeback!

                  Kommentar


                    Also bei Photoshop mache ich sowas Stück für Stück mit dem Polygon-Auswahl-Werkzeug. Und die Feinarbeit dann mit dem Radierer. Wenn du dann noch einen leichten Verlauf oder Transparenz am Rand der Figur machst, dann fallen die Kanten auch nicht so ins Auge.

                    Ich hab einen Versuch gemacht. Bin leider auch kein Profi in Bildbearbeitung.
                    Am schwersten finde ich die Haare - vielleicht hat da ja jemand nochmal nen guten Tipp.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Dunkelbier; 27.05.2007, 14:09.
                    Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
                    Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
                    http://www.andromeda-source.de/

                    Kommentar


                      Nein Photoimpact hat mit dem Adobe Photoshop nix zu tun - Photoimpact ist ein Programm von der Firma Ulead.

                      Und @ Dunkelbier weisst du vllt wie man Ränder in Photoimpact Transparent machen kann ich kann da immer nur das ganze Bild oder nix Transparent machen.

                      Apollo.

                      Kommentar


                        @ Apollo_11

                        Ich versuche das imme mit einem Alpha-Kanal zu machen. Ich legen dan Kanal über das eigentliche Bild und ziehe dann mit nem Brush einen grauen Rand um das Bild. Beim Alphakanal kannst du halt mit schwarz, weiß und natürlich grautönen beeinflussen wo Transparenz ist.
                        Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
                        Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
                        http://www.andromeda-source.de/

                        Kommentar


                          Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
                          @kleines_eichhoernchen
                          schön, dass es sogar jemandem gefällt

                          @darth.hunter
                          nein tut mir leid, habe bisher auch noch keine quelle gefunden. ich mach die selber, mit einem überlagernden transparenten rundmosaik des eigenen bildes. anbei in 3 schritten wie das zustande kommt.
                          hmm tja wie ich den Effekt zustande kriegen würde, weiß ich, danke trotzdem für die Mühe! Ich suche eher nach Referenzbildern weil ich ggf. gerne mal ein Wallpaper im Andromeda-Theme (also dem Schiff) machen würde und da währen ein paar Screencaps der Computer-Anzeigen nicht schlecht. Deins hab ich z.B. wiedererkannt als die virtuelle Sektoranzeige rund um das Schiff. Aber da gab's glaub ich noch ne ganze Reihe weiterer, cool aussehender HUD-Effekte, die man nachbauen könnte. Mir fehlt nur jegliches Referenzmaterial, da ich keine DVD's habe


                          Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
                          @Darth.Hunter

                          Da wir einen echten Profi unter uns haben hab ich eine Frage:

                          Ich arbeite mit Adobe Photoshop und wollte mal Frage wie ich von einem Bild nur z. B. die Hauptperson rausschneiden kann.

                          Auf dem unteren Bild zum Beispiel nur Beka ohne Hintergrund.

                          Ich machs immer so das ich mit Paint den Hintergrund einfarbig mache und dann mit dem Zauberstab vom Adobe Photoshop die Person ausschneide, des ist aber ein haufen Arbeit geht es nicht einfacher???
                          Freistellen ist immer auf Haufen Arbeit, also da muss ich leider schonmal die Illusion nehmen, dass es mit Photoshop schneller gehen könnte. Aber mit Photoshop kannst du dafür deutlich sauberer arbeiten, weil das Programm u.a. sehr gut für Retuschen geeignet ist.

                          Nehmen wir mal dein angehängtes Bild als Beispiel. Der Zauberstab oder die anderen Auswahl-Tools eignen sich dann ganz gut, wenn man scharfe Kontraste hat, denn nur dann arbeiten sie wirkungsvoll. Das würde z.B. am rechten Arm klappen, aber in den anderen Bereichen würdest du unschöne Risskanten bekommen, da der Zauberstab nicht weiß, wo er ansetzen soll.

                          Wenn du nicht gerade mit professionell geschossenen Fotos auf Bluescreen o.ä. arbeitest, musst du also fast immer auf's manuelle Freistellen ausweichen - gerade dann, wenn du recht organische Formen hast. Also, machen wir mal ein kleines Tutorial.

                          Bilder freistellen und säubern in Photoshop
                          1. Als erstes öffnen wir die Datei in Photoshop. Damit man es später leichter beim Retuschieren hat, drücken wir einmal "F". Das bewirkt einen Wechsel des Fenstermodus, so dass man mit der "Hand" (strg + linke Maustaste) das Bild beliebig bewegen kann und auch in der Nähe der Bildränder keine Probleme hat.
                            Wir haben nun eine Ebene mit dem Bild, dazu fügen wir eine weitere Ebene als Hintergrund hinzu. Diese füllen wir nun mit einer möglichst grellen Farbe, die im Bild nicht auftauchen sollte. Wenn wir später freistellen, wird uns diese Hintergrundebene als Kontrastfläche dienen, so dass wir eventuelle Fehler beim Freistellen besser erkennen können.


                          2. Wenn wir nun wie in Paint einfach Bildbereiche löschen würden, dann könnten wir sie später nicht mehr wiederherstellen. Das ist äußerst ärgerlich, wenn man mal Fehler gemacht hat oder noch etwas ändern möchte. Daher arbeiten wir hier nondestruktiv - behalten also alle Bilddaten bei.
                            Wir markieren daher die Bildebene mit Beka als Motiv und fügen dieser Ebene eine Maske hinzu. Dazu klicken wir einfach auf den im Screenshot gezeigten Button unten auf der Ebenen-Palette. Ihr werdet nun in der Ebenenansicht einen weißen Rahmen neben der Bildvorschau sehen. Dies ist eure Maske. Beim Freistellen werden wir nur innerhalb der Maske arbeiten. Bevor ihr also mit den nächsten Schritten fortfahrt, markiert die Maske per Mausklick.

                            Die Maske funktioniert folgendermaßen: Füllt man sie mit schwarz, so wird sie transparent. Bereiche der Maske in weiß hingegen sind opak. Die Grauabstufungen dazwischen sind folglich Transparenzen mit einer Opazität von 100% bis 0 (weiß bis schwarz). Wir werden die Maske benutzen, um den Hintergrund um Beka transparent zu machen.


                          3. Nun fangen wir damit an, in der Maske zu malen. Dafür eignet sich am besten das Brush-Tool (also der Pinsel). Er hat den Vorteil, dass man ihm weiche Ränder zuweisen kann. Dadurch kann man in besonders kritischen Bereichen (z.B. im Haar) wesentlich weicher freistellen, wodurch das Ganze deutlich realistischer und sauberer ausschaut. Die typischen Risskanten und sichtbaren Pixel des Auswahlwerkzeugs gibt es dann nicht mehr.
                            Wir nehmen am Anfang einen groben Pinsel, um das 'Drumherum' weg zu retuschieren. Dazu klicken wir in der Werkzeugpalette auf den Pinsel und wählen in der Optionsleiste eine glatte Pinselspitze aus. Aufgrund der Bildgröße habe ich hier erstmal einen 170 Pixel breiten Pinsel genommen, um die groben Bereiche freizustellen. Die Kantenschärfe zunächst einmal bei 80% ist ein guter Start. Der Kreis auf der Bühne zeigt euch, wie breit der Pinsel in der Realität ist, anhand dessen könnt ihr die Breite dann adaptiv auswählen.


                          4. Mit dem eingestellten Pinsel legen wir die groben Bereiche frei. Wir werden uns danach mit einem feineren Pinsel an das Motiv annähern. Nehmt schwarz, um mit dem Pinsel Bereiche transparent zu machen. Solltet ihr aus Versehen in das Motiv geraten sein, wechselt einfach zu weiß und pinselt nochmal über die gleiche Stelle. Damit ist der Bildbereich wieder opak. Achtet darauf, dass ihr nicht die Ebene selber, sondern deren Maske angewählt habt!
                            Beim Freistellen erkennen wir nun die gelbe Kontrastfläche, die nach und nach freigelegt wird. Auch erkennt ihr die Silhouette jetzt in dem kleinen Maskenfenster.


                          5. Als nächstes zoomen wir an das Bild heran, um sauberer arbeiten zu können. Wir nehmen nun einen kleineren Pinsel mit 85 - 90% Kantenschärfe. Das ist noch relativ scharf, aber verhindert sichtbare Pixelbildung beim Freistellen. Mit diesem feinen Pinsel stellen wir nun die Figur komplett frei. Je nachdem, an welcher Stelle ihr gerade freistellt, könnt ihr die Pinselgröße beliebig variieren, um auch in kleinere Nischen zu kommen.
                            In unserem Beispiel darf von dem bläulichen Hintergrund nachher nichts mehr zu sehen sein. Der weiche Rand des Pinsels darf daher gerne auch ein paar Pixel in die freizustellende Figur hinein fließen. Richtig ist es, wenn ihr nachher keine blauem Blitzerkanten mehr habt, sondern die gelbe Kontrastfläche minimal in den Charakter hineinläuft. Die Kantenschärfe des Pinsels von 85-90% sorgt dafür, dass es nicht zuviel wird. Sonst sieht euer Freisteller nachher ein wenig ausgewaschen aus.
                            Achtet auch unbedingt darauf, dass ihr sauber der Oberfläche folgt. Ansonsten habt ihr nachher lauter Dellen im Freisteller, die dem Radius des Pinsels entsprechen


                          6. Bei den Haaren wird's im wahrsten Sinne des Wortes eine haarige Angelegenheit. Hier muss man sehr sorgfältig und mit einem feinen Pinsel arbeiten. Frisuren freistellen ist überhaupt das schwierigste an der ganzen Geschichte. Da das Licht häufig durch einzelne Strähnen scheint, kann es hier helfen, die Kantenschärfe des Pinsels etwas zu lockern, etwa bis zu 30%.
                            Je nach Frisur liegt es dann im eigenen Ermessen, ob man einzelnen Strähnen evtl. ganz abschneidet oder aufwändig einzeln freistellt. Je sorgfältiger, desto besser das Ergebnis. Doch manchmal lohnt sich der Aufwand für einzelne Strähnen nicht.
                            An den Haarspitzen muss die Pinselgröße teilweise runter bis auf 5 Pixel. Damit keine unnatürlichen Brechungen entstehen, empfehle ich hier, den Pinsel auf 50% Deckkraft zu stellen. Nach einiger Arbeit mit den Haaren wie oben beschrieben schaut der Freisteller in seiner fertigen Form dann so aus - deutlich zu erkennen die weichen Kanten im Haar:


                          7. Fertig sind wir an dieser Stelle allerdings noch nicht. Denn das Bild ist ein Scan und man sieht jede Menge Flusen, außerdem hängt am unteren Rand noch das Andromeda-Logo und ein wenig Text auf dem Shirt. Die wollen wir natürlich loswerden. Wir kopieren unseren Freisteller nun (Rechtsklick auf Ebene -> Ebene duplizieren) und kollabieren den Freisteller. Das bedeutet, wir werden die Maske los und die Transparenzen werden auf die gerade duplizierte Ebene übertragen.
                            Warum machen wir das Ganze? Damit wir eine plane Ebene ohne Maske haben, mit der wir einfacher weiter arbeiten können. Den Freisteller mit Maske behalten wir als Backup aber in der Datei, machen die Ebene allerdings unsichtbar.


                          8. Nun legen wir eine weitere Ebene an und nennen diese "Retusche". In dieser Ebene werden wir mit ein paar Tools aus Photoshop alle ungewünschten Bildelemente wegretuschieren. Das machen wir in einer separaten Ebene, um wie zuvor nondestruktiv zu arbeiten.
                            Zunächst einmal wollen wir all die hässlichen Flusen loswerden. Dazu lassen wir die Retusche-Ebene angewählt und verwenden den Reparatur-Pinsel. Dieser funktioniert folgendermaßen: Man platziert ihn auf einem Bereich des Bildes, das einigermaßen sauber ist. Mit alt + Linksklick nimmt man nun den Bildbereich auf, der durch den Radius des Pinsels abgedeckt ist. Nun bewegt man den Reparatur-Pinsel auf den Bereich, den man säubern möchte und führt nochmal einen Linksklick aus.
                            Der Pinsel gleicht nun Unregelmäßigkeiten wie Flusen aus anhand der Vorlage, die ihr ihm mit alt + Linksklick gegeben habt.
                            Im Beispiel der Flusen also sucht ihr euch einen schönen schwarzen Bereich vom Top, führt alt + Linksklick aus, bewegt den Cursor auf einen nahe gelegenen Bereich mit Flusen und klickt nochmal mit links. Die Flusen sollten nun weg sein. Ihr solltet immer in unmittelbarer Nähe zu dem, was ihr retuschieren wollt, Farbe abgreifen. Nur so bleibt das Ganze einigermaßen farbecht.

                            Den Durchmesser des Reparatur-Pinsels wählt ihr so, dass er einen Bereich ohne Flusen aufnehmen kann. Andernfalls würdet ihr die Flusen ja mitkopieren


                          9. Diese Methode klappt bei den überlagerten Schriften nicht, da der Reparatur-Pinsel immer mit dem Hintergrund abmischt. Ihr würdet die Schrift also nicht vollständig damit weg bekommen. Dafür nehmen wir den Kopierstempel, der ist in der Werkzeugpalette direkt unterhalb des Reparaturpinsels und funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Ihr nehmt Farbe von einem "cleanen" Bereich auf und kopiert die über z.B. das Logo. Wie bei allen anderen Pinseln könnt ihr auch hier wieder den Radius und die Kantenschärfe verändern, wie es gerade notwendig ist. Der Kopierstempel lässt sich übrigens auch bei der Retusche von Flusen anwenden.
                            In der fertigen Retusche sind sowohl Flusen als auch Schrift weg:


                          10. Nun sind wir auch schon fast fertig. Wenn wir die freigestellte Beka nun in einem Wallpaper verarbeiten möchten, dann könnten die violetten Leuchtspitzen noch störend sein. Wenn wir im späteren Bild kein solches Licht haben, dann wirkt dieses unnatürlich und beißt sich mit dem Rest. Um solche Farbwirkungen zu kompensieren, gibt es in Photoshop die selektive Farbkorrektur. Diese rufen wir als Einstellungsebene auf, da dies einmal mehr nondestruktiv ist:


                            In dem nun geöffneten Dialog kann man verschiedene Farbtöne auswählen und innerhalb derer die Farbmischungen verändern. Hier haben wir ein violett, also wählen wir "Magentatöne" aus und ziehen den Regler für den Magenta-Anteil ganz nach links. Das dämpft den Violettstich schon ganz enorm ab, aber im Haar und auf der Haut ist es doch noch zuviel.
                            Daher wählen wir als nächstes "Rottöne" und ziehen hier den Magenta-Anteil noch ein wenig runter. Da unsere Beka dadurch aber blasser wird, geben wir etwas mehr gelb dazu. Das Resultat schaut folgendermaßen aus:

                            Natürlich kann man die selektive Farbkorrektur auch maskieren. Wenn man sie als Einstellungsebene anwendet, wird direkt die passende Maske dazu geliefert, die genau wie die Masken funktioniert, die wir schon kennengelernt haben. In diesem Fall wird die Farbkorrektur nur auf Bereiche angewendet, die maskiert sind.

                            Nun ist unsere Beka fertig und kann in ein Wallpaper eingebaut werden. Je nach Stimmung des Wallpapers werden wir natürlich noch ein wenig an ihr rumbasteln, eventuell müssen wir den Kontrast und die Farbwirkung nochmal anpassen, damit sie nicht "aufgesetzt" ausschaut. Aber für's erste ist sie "versandfertig"
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            @ Darth Hunter: Super Erklärung. Habs jetzt auch mal probiert. Es geht, is halt weng schwierig und mühsehlig. Ich glaub ich bleib lieber bei meinen einfacheren WPs.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              @Darth Hunter: Ich weiß zwar eigentlich prinzipiell wie der Vorgang gemacht wird, denn du beschrieben hast, bin aber sehr dankbar für deine schöne anschauliche Erklärung. Besonders das Arbeiten mit den Masken und den verschieden Ebenen muss ich mal noch was üben. Wenn ich mich mal wieder an ein WP begebe werde ich deine Tipps berücksichtigen. Danke!
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                Danke Darth.Hunter, nun weiß ich endlich wie ich das mit den Masken machen muss! Aber ich habe zur Zeit noch einen Freistellungsversuch am Laufen, den werde ich wohl noch vorher fertigmachen, mal sehen was Rauskommt....
                                Open your mind for something new!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X