Zitat von [OTG]Marauder
Beitrag anzeigen

) vorher haben die Bertelsmänner wohl die aufbewahrten Manuskript-Kopien bekommen und selbst den Satz vornehmen lassen.
Nee, wie schon weiter vorn angedeutet, so will ich nicht argumentieren. Ich sehe in Voltz nicht so die Lichtgestalt, wie andere PR-Fans das tun, wobei ich seine Verdienste und sein Engagement keineswegs anzweifeln will. Ist halt einfach Geschmackssache. Unabhängig davon empfinde ich das Bemühen, die alten Romane dem Zeitgeist anzupassen ... als "Geschichtsfälschung"? Vielleicht sehr krass ausgedrückt, doch warum nicht zu den Wurzeln stehen? Klar gibt es welche, die sich dran stören, aber die gibt es immer (ich denke da speziell an Günter Jauch)
. Immerhin ist es ja überdeutlich, daß PR über Jahrzehnte hinweg erfolgreich gewesen ist und sich auch nicht gerade in die rechte Ecke hin entwickelt hat. Man kann es also diskutieren (und jedem sei seine Meinung gewährt), man kann zurückblicken aber umschreiben ... erscheint mir nicht unbedingt zielführend. Vom Sinn her ungefähr vergleichbar mit der Diskussion, Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Oder Bush's Äußerungen über den CO2-Ausstoß der USA.
Vielleicht könnte man ja auch die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umschreiben, dann wäre das doch alles gar nicht mehr so schlimm ...

Kommentar