Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Mal als Beispiel: Warum nicht einen ersten PR Film über einen "Nebencharakter"??
    Man nehme als Beispiel den MDI oder M87 Zyklus und erzählt die Geschichte eines "Beliebigen" Schlachtschiffes der Terranischen Flotte,mit irgendeinem besonderen oder auch geheimen Auftrag....
    Klar, kann man das machen. Nur, wen interessiert das ?
    So wie es bei Star Trek fünf Serien gibt, die nicht jedem gefallen: TOS, TNG, DS9, VOY. ...
    gibt es bei PR diese Zyklen, die nicht jedem gefallen.
    Der MDI-Zyklus ist allgemein etwas beliebter und bekannter, aber auch nicht sonderlich interessant. Und warum immer diese Nebencharaktere ?
    Natürlich hat z.B. William Voltz Supersachen über Don Redhorse geschrieben, aber wen interessiert das ? Da zählst Du vielleicht mich dazu, und wen noch ?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Klar, kann man das machen. Nur, wen interessiert das ?
      So wie es bei Star Trek fünf Serien gibt, die nicht jedem gefallen: TOS, TNG, DS9, VOY. ...
      gibt es bei PR diese Zyklen, die nicht jedem gefallen.
      Der MDI-Zyklus ist allgemein etwas beliebter und bekannter, aber auch nicht sonderlich interessant. Und warum immer diese Nebencharaktere ?
      Natürlich hat z.B. William Voltz Supersachen über Don Redhorse geschrieben, aber wen interessiert das ? Da zählst Du vielleicht mich dazu, und wen noch ?
      MDI oder M87 sind ja nur Beispiele. Die Nebencharaktere sind deshalb intressant,weil man über diese die teils erklärungsbedürftigen Hauptcharas wie PR oder Atlan,in einer für den nichtwissenden verständlichen Art einführen kann.
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Zumindest bis zum Verschwinden Terras während der Lareninvasion 3460 war Perry Rhodan durchgehend Großadministrator.
        Zitat aus: Solares_Imperium - Perrypedia
        Ich habe den PP-Artikel ergänzt:
        Anmerkung: "durchgehend" bezieht für Perry Rhodan und Stellvertreter lediglich für die Jahre für die tatsächlich Daten (Hefte) vorliegen. Das sind für die Perry-Rhodan-Serie etwa 5%, Atlan-Serie und Planeten-TBs inbegriffen geschätzt vielleicht 10-15% der Legislaturperioden.
        Korvettenprojekt 3435 A.D.
        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

        Kommentar


          PR Film??


          Ich denke Ihr liegt zum grossen Teil falsch.
          Jeden der sich für SciFi interessiert ,interessiert sich für einen neuen Film solang die story nur einigermassen interessant zu werden verspricht.
          Nebencharaktere sind ein Schlüssel mit dem man eine Story aus einem komplett anderen Blickwinkel aufrollen kann ohne sie zu eng mit der Hauptstory verknüpfen zu müssen.
          Wen man eine serie von meinetwegen 2-4 Staffeln um einen kleinen Keuzerkomandanten aufbaut so in etwa wie die Hornblower Romane, gelegentlich dabei die Romangeschichte in der es Zeitlich verankert ist aufblitzen lässt, ohne jedoch Perry Rhodan oder die anderen Großen auch nur zu zeigen dann denke ich ist das der Schlüssel mit dem man Laien die gesamte Serie ans Herz legt und ein kleiner einstieg dazu.
          Ausserdem, wir reden hier von einem möglichen Projekt das gross werden könnte ohne PR zu schaden und nicht von einer massiven Geldmaschine die sofort von anfang an Star Trec zu einem blassen Abklatsch macht.
          International würde eine solche Serie sicher ihre Zuschauer finden allein aus dem Grund das im moment nix vergleichbares neu aufgelegt wird.
          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

          Kommentar


            Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen

            Ich denke Ihr liegt zum grossen Teil falsch.
            Jeden der sich für SciFi interessiert ,interessiert sich für einen neuen Film solang die story nur einigermassen interessant zu werden verspricht.
            Nebencharaktere sind ein Schlüssel mit dem man eine Story aus einem komplett anderen Blickwinkel aufrollen kann ohne sie zu eng mit der Hauptstory verknüpfen zu müssen.
            Wen man eine serie von meinetwegen 2-4 Staffeln um einen kleinen Keuzerkomandanten aufbaut so in etwa wie die Hornblower Romane, gelegentlich dabei die Romangeschichte in der es Zeitlich verankert ist aufblitzen lässt, ohne jedoch Perry Rhodan oder die anderen Großen auch nur zu zeigen dann denke ich ist das der Schlüssel mit dem man Laien die gesamte Serie ans Herz legt und ein kleiner einstieg dazu.
            Ausserdem, wir reden hier von einem möglichen Projekt das gross werden könnte ohne PR zu schaden und nicht von einer massiven Geldmaschine die sofort von anfang an Star Trec zu einem blassen Abklatsch macht.
            International würde eine solche Serie sicher ihre Zuschauer finden allein aus dem Grund das im moment nix vergleichbares neu aufgelegt wird.
            Dem kann ich nur zustimmen. Das Thema PR ist mit der Zeit so komplex geworden,das es bei den Hauptcharas ohne Backgroundwissen einfach nicht geht. Jedoch die verfilmte Geschichte eines beliebigen "kleinen" Newcomers
            ( USO Agent,Kreuzer/Schlachtschiff Kapitän etc) bietet genug Stoff für jeden SF Fan bzw. genügend Platz für jeden Drehbuchautor/Regisseur etwas draus zu machen . Die "großen" Handlungen innerhalb der PR Geschichte(n) bieten jede Menge Stoff,damit wirklich jedes Genre imSF Bereich angesprochen und angemessen "befriedigt " werden könnte. Alleine die Lovestory Atlan/Mirona Thetin(Faktor I) innerhalb des MDI Zyklus,lässt doch Star Wars schon fast schwach aussehen...es muss nur passend umgesetzt werden.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
              [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]Wen man eine serie von meinetwegen 2-4 Staffeln um einen kleinen Keuzerkomandanten aufbaut so in etwa wie die Hornblower Romane, gelegentlich dabei die Romangeschichte in der es Zeitlich verankert ist aufblitzen lässt, ohne jedoch Perry Rhodan oder die anderen Großen auch nur zu zeigen dann denke ich ist das der Schlüssel mit dem man Laien die gesamte Serie ans Herz legt und ein kleiner einstieg dazu.
              Also ehrlich gesagt, das interessiert mich nicht. Diese kleinen Kreuzerkommandanten haben mich schon in der Serie nicht interessiert. Für so eine Serie würde ich weder Zeit noch Geld aufwenden. Perry Rhodan ist nun mal die Hauptfigur der Serie, und wenn der nicht dabei ist, war's das für mich weitgehend. Dann lese ich lieber noch von der Serie ein paar Hefte, die ich noch nicht kenne.

              Kommentar


                Hmm warum nicht Transporter? Eine Hauptserie mit den Haupthelden und ein paar Spinoffs? Ähnlich wie bei Dr. Who und Torchwood hm?

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Eine Hauptserie mit den Haupthelden und ein paar Spinoffs? Ähnlich wie bei Dr. Who und Torchwood hm?
                  Die Idee einer Serie um einen Kreuzer klingt für mich nach einer typischen Star Trek Serie. Das kann funktionieren, wenn es gut gemacht wird, aber ich glaube einfach nicht daran. In der Frühzeit von PR gab es dies Explorer, d.h. die Schiffe hießen auch so, und im Grunde war das Star Trek (bzw. Stargate mit Schiffen). Aber ich sehe nicht, wie da eine qualitativ bessere oder zu Star Trek gleichwertige Serie entsteht und was der Sinn sein soll. Interessant ist ja auch, dass man mit Star Trek auch wieder zum Anfang zurück ist - warum hat man da keine neue Kreuzer-Crew eingeführt ?

                  Kommentar


                    Ich denke das der Hintergrund ein anderer sein sollte.
                    Man könnte mit einer solchen Serie (oder einem Film) halt das Intresse an den Hauptcharas wecken und gleichzeitig "erklären" warum denn ein PR jahrhunderte lang immer wieder als Chef gewählt wird oder sonst wie immer die "erste Geige" spielt..alleine eine eingebaute Diskussion von Besatzungsmitgliedern,darüber warum sie bei der nächsten Wahl unbedingt PR wieder wählen würden....was man vermeiden sollte,wäre sicherlich PR+Co nur als "Randfiguren" zu erwähnen.mitspeilen sollten Sie auf jeden fall..

                    Als Beispiel: Man nehme den MDI,M87 oder Cappin Zyklus...PR ist (mal wieder) als Oberster Chef mit seinem großmächtigen Flaggschiff unterwegs und erteilt dann einem seiner Kreuzerkommandanten einen entsprechenden Auftrag..und schon sind alle wichtigen Charas mit involviert
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      "erklären" warum denn ein PR jahrhunderte lang immer wieder als Chef gewählt wird oder sonst wie immer die "erste Geige" spielt..
                      Warum muss das immer lang und breit erklärt werden ? Das interessiert doch niemanden.

                      Dann erklär doch lieber mal, warum PR 1971 zum Mond geflogen ist, und nicht 1969 Neil Armstrong . Da hast Du ein viel größeres Problem.
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Als Beispiel: Man nehme den MDI,M87 oder Cappin Zyklus...PR ist (mal wieder) als Oberster Chef mit seinem großmächtigen Flaggschiff unterwegs und erteilt dann einem seiner Kreuzerkommandanten einen entsprechenden Auftrag..und schon sind alle wichtigen Charas mit involviert
                      Was soll das bringen ? Wer, der von diesen Zyklen den Hintergrund erfährt, interessiert sich für einen kleinen Kreuzerkommandanten ? Das ist genauso schwächlich, als würde man vor dem Hintergrund von Star Wars Episode I-VI irgendeine Geschichte um einen kleinen Kreuzerkommandanten erzählen. Man sollte sich auf die Hauptstory konzentrieren, aber dafür sind diese Zyklen viel zu aufwendig zu verfilmen.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        ..............Man sollte sich auf die Hauptstory konzentrieren, aber dafür sind diese Zyklen viel zu aufwendig zu verfilmen.

                        Und genau darum geht es doch...PR ist so komplex,das man es eben nicht einfach so auf der Leinwand oder als Serie auf den Bildschirm bringen kann,da muss man schon "Umwege einschlagen...deshalb ist es ja wichtig das man neue Wege findet...
                        sciherlich ist es für den PR Fan wichtig das sein Favorit in nem Film Vorkommt...ich selber hätte kein Problem damit,wenn wer einen Film Produziert in dem es nur um den MDI Zyklus geht und der zb. die Schlacht um Kahalo gegen die Maakhs thematisiert..aber jemand der keine Ahnung davon hat,wer den die Maakhs sind,warum die terraner unbedingt in der Nachbargalaxis Zoff suchen und warum sie sich dazu von nem 1000Jahre alten typen anstiften lassen,wied das so ncht nachvollziehen können
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Wenn man eine Serie machen will, in der PR nur am Rande vorkommt, kann man es auch gleich bleiben lassen.

                          Wie gesagt: PR hat das Problem, dass nicht Neil Armstrong 1969, sondern PR 1971 zum Mond geflogen ist, und da hat es jetzt keinen Wert, immer Mantra-artig zu wiederholen, dass man PR nicht erklären kann, weil er 1000 Jahre Großadministrator war. Im Jahr 2040 war PR eben noch keine 1000 Jahre Großadministrator.

                          Am besten geht meiner Ansicht nach der Anfang: Solares Imperium 2040, Atlan taucht auf, Probleme in der Galaxis mit den Springern, Aras, Antis und Arkoniden. Von mir aus dann auch die Kleinarbeit des USO-Vorläufers Abteilung III. Terranische Agenten. Was die Maahks angeht, das sind dann wohl auch die Methanatmer, gegen die die Arkoniden 8000 Jahre v. Chr. Krieg führten. Das kann man ja mal erwähnen.

                          Und wenn schon, warum nicht ein "Prequel" mit Atlan im Methankrieg .
                          Dann sind doch auch alle Bedingungen erfüllt.

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wenn man eine Serie machen will, in der PR nur am Rande vorkommt, kann man es auch gleich bleiben lassen.
                            Die PR-Serie wird niemand verfilmen, weil sich der Stoff nicht dafür eignet. Was in einer wöchentlichen Heftserie funktioniert, ist noch lange nicht für einen Film oder Serie geeignet.
                            Die Frage ist doch, welches Konzept kann auf den internationalen Filmmarkt bestehen, und ist dabei noch finanzierbar? Man muss damit einen Produzenten plus Investoren überzeugen können, ansonsten wird das nichts.
                            Was funktionieren kann sind: USO-Abenteuer, PR auf Solotour oder auch ein Atlan-Zeitabenteuer. Von einer Handlung mit einen Explorer- oder Kreuzer-Kommandanten verspreche ich mir nicht viel, das Thema hat Star Trek ausgiebig totgeritten.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Die Idee einer Serie um einen Kreuzer klingt für mich nach einer typischen Star Trek Serie. Das kann funktionieren, wenn es gut gemacht wird, aber ich glaube einfach nicht daran. In der Frühzeit von PR gab es dies Explorer, d.h. die Schiffe hießen auch so, und im Grunde war das Star Trek (bzw. Stargate mit Schiffen). Aber ich sehe nicht, wie da eine qualitativ bessere oder zu Star Trek gleichwertige Serie entsteht und was der Sinn sein soll. Interessant ist ja auch, dass man mit Star Trek auch wieder zum Anfang zurück ist - warum hat man da keine neue Kreuzer-Crew eingeführt ?
                              Hmmm vielleicht nehme man die Marco Polo und betrachtet dort einzelne Missionen der "Beiboote". Sie hatte ja mehr als genug davon an Bord. Und interessante Missionen hatte sie allemal.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Jolly schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wenn man eine Serie machen will, in der PR nur am Rande vorkommt, kann man es auch gleich bleiben lassen.

                              Wie gesagt: PR hat das Problem, dass nicht Neil Armstrong 1969, sondern PR 1971 zum Mond geflogen ist, und da hat es jetzt keinen Wert, immer Mantra-artig zu wiederholen, dass man PR nicht erklären kann, weil er 1000 Jahre Großadministrator war. Im Jahr 2040 war PR eben noch keine 1000 Jahre Großadministrator.

                              Am besten geht meiner Ansicht nach der Anfang: Solares Imperium 2040, Atlan taucht auf, Probleme in der Galaxis mit den Springern, Aras, Antis und Arkoniden. Von mir aus dann auch die Kleinarbeit des USO-Vorläufers Abteilung III. Terranische Agenten. Was die Maahks angeht, das sind dann wohl auch die Methanatmer, gegen die die Arkoniden 8000 Jahre v. Chr. Krieg führten. Das kann man ja mal erwähnen.

                              Und wenn schon, warum nicht ein "Prequel" mit Atlan im Methankrieg .
                              Dann sind doch auch alle Bedingungen erfüllt.
                              Hehehe und dann als Hauptplot den sehr bescheidenen MDI Zyklus, ich glaube in Sachen Gigantomanie wäre da garnix mehr was das toppen könnte, außer Old Man oder die Endlose Armada vielleicht
                              Zuletzt geändert von Jolly; 12.10.2009, 09:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Die Frage ist doch folgende:
                                Welche Storyelemente werden(würden) von Studios und Geldgebern als so intressant eingeschätzt,das man Sie verfilmen könnte um damit Kohle zu machen,denn um nichts anderes geht es dabei. Erstmal egal ob als Kinofilm oder TV Serie,der Hintergrund ist der gleiche.
                                Das Hauptproblem dabei sehe ich halt daran,das die PR Fans eine "Minderheit" sind,denen käme es darauf "ihren" Lieblingszyklus endlich mal zu sehen anstatt nur zu lesen und "Kopfkino" dabei zu haben. Die reichen nunmal nicht um genug (Geld)Potential zu bieten.

                                Wenn man zb. im mom die angebotenen SFSerien im TV anschaut,scheinen ja eher "dunkle" Zukunftsversionen angesagt,siehe BSG oder jetzt neu SGU.
                                Was könnte man den in dem zusammenhang bei PR Verfilmen??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X