Makaan, Hoffnung ist für die Geistig Schwachen! Hoffe nicht sondern glaube an den allmächtigen und einzigen Imperator. Zweifelst du wirst du in der heiligen Flamme der Sororitas geläutert!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum
Einklappen
X
-
Sind eigentlich Lebende Heilige ? Lexicanum der beweis das man noch dem tod in einen art Imperialen warb reinkommt (als Imperialer )
Kommentar
-
ist zwar alter Kanon und wird in den neuen Werken nicht mehr besprochen...aber eben auch nicht wiederlegt:
@Lord Seth: Der Imperator ist zu allererst kein Mensch....er ist DER IMPERATOR.... ein Wesen erschaffen aus den verbundenen Seelen der letzten Schamanen der Menschheit, die ihn aus Sorge um die Zukunft der Menschheit ca. 8000 Jahre vor Christi erschufen. Das macht ihn zwar noch nicht zum Gott aber im grunde hat er genug Gläubige die ihm die Macht dazu geben.
irgendwo hab ich mal gelesen dass der Imperator auch der fünfte Chaosgott sein könnte...da seine Diener nicht weniger Unheil in der Galaxis anrichten als die der anderen Chaosgötter.Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!
"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition
Kommentar
-
Aufgrund der Manipulation des Imperators, als dieser Mars eroberte, hält die überwiegende Mehrheit des Adeptus Mechanikus den Imperator als der fleischgewordene Avatar des allwissenden Maschinengottes, der allwissende Messiah, oder auch Omnissiah genannt.
Natürlich ist das für die Ekklessiarchie immer noch Dummfug und Häresie, schliesslich ist es in deren Augen klar, dass es umgekehrt ist, und dass der Maschinengott nur ein winzig-kleiner Aspekt des überallmächtigen Gott-Imperators sein muss. Aber die Mars-Priester bauen die Hexenmaschinen und sind die einzigen, die verstehen, wie das funktioniert, also lässt man sie in ihren offensichtlich völlig absurden und stark fehlerhaften Glauben stehen. Zumindest reden sich das die Ekklessiarchisten so ein.
Kommentar
-
Und was ist mit der Beati? Die wurde doch definitiv wiedergeboren.Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNein. Es ist nur ein in-universeller Aberglaube. Die Wahrheit ist schlichtwegs, dass die Seelen von Menschen sich im Warp nach kurzer Zeit auflösen. Diejenigen, die psychische Kräfte haben, bleiben länger bestehen.
Der Omnissiah ist der Prophet des Maschinengotts. Der Mechanicus wiederum hält den Gott-Imperator für den Omnissiah. Wird in "The Horus Heresy: Collected Visions" eindeutig so ausgesagt. Der Maschinengott wird wohl letztendlich der Drache sein, obwohl das dem Mechanicus nicht so bewußt ist.Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich meine ja das mit dem Omnissiah . Der Omnissiah ist der Messias des Mechanicus so dachte ich mir das durch den glaubenskraft der Mitglieder des Mechanicus ein Neuer gott ensteht (der Maschienengott ) der vielleicht die menschheit vor dem Chaos rettet (und Xenos dazu auch )obsidian per semper
Kommentar
-
Naja, wenn die Jungs von Games Workshop das wirklich wöllten, dann würden sie sicher eine Möglichkeit finden, dies in den ohnehin schon recht wackligen Canon einzubauen. Aber das Konzept der Chaosgötter ist ja schon recht alt (eigentlich von Fantasy Battles) und ich glaube nicht, daß man einen so radikalen Eingriff machen würde. Zumindest nicht, solange man noch ungefähr 200 Bücher mit dem bereits bekannten Material schreiben kann.Zitat von lordhasen Beitrag anzeigendas mit den Drachen weis ich ich miente nur das die glaubensenergie in einen wahren Maschien Gott fliestobsidian per semper
Kommentar
-
Um eine Warp-Entität zu erschaffen, braucht es überbordernde, lang anwährende Emotionen. Und der Kult Mechanikus ist nicht für euphorische Gottes-Dienste bekannt. Das bisschen religiöse Seelenenergie, dass sie mit ihrer auf "Logik" und "Wissensdurst" (egal wie verzerrt auch immer diese sein mögen) basierende Religion haben, geht vornehmlich an die psychische Entität des Imperators, falls überhaupt. Tatsächlich beten zum Maschinengott nur die höheren Priester in ihrer Binärsprache, die grosse Masse der Mechanikus-Arbeiter sind wie sonst überall im Imperium irgendwelche dreckige Sklaven, die sich zu Tode schuften.Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich meine ja das mit dem Omnissiah . Der Omnissiah ist der Messias des Mechanicus so dachte ich mir das durch den glaubenskraft der Mitglieder des Mechanicus ein Neuer gott ensteht (der Maschienengott ) der vielleicht die menschheit vor dem Chaos rettet (und Xenos dazu auch )
Nein. Das ist "nur" eine "Heilige", die von sich aus behauptet, dass sie eine Reinkarnation einer mythischen Heldenfigur ist. Im Imperium gibt es tagtäglich mehrere Millionen von Spinnern, die behaupten, dass sie irgendwelche Reinkarnationen sind, oder dass der Imperator durch sie wirkt. Die meisten von ihnen, die über klar ersichtliche übernatürliche Kräfte verfügen, werden auf die Schwarzen Schiffe verfrachtet, wo sie dem Imperator bald sehr sehr nahe stehen werden, und ihre Seele unter grauenhaft schmerzlichen Bedingungen sich langsam auflösen, um den Fortbestand des Imperiums der Menschheit zu gewährleisten.Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenUnd was ist mit der Beati? Die wurde doch definitiv wiedergeboren.
Andere schiesst man mit einer Laserpistole in den Hinterkopf wegen Häresie, Blasphemie, oder Hexerei (ob real oder nur vermutet), manchmal auch alles gleichzeitig. Nur einige wenige unter ihnen werden sanktioniert und akzeptiert, wenn die Ekklessiarchie darin einen politischen und religiös-moralischen Vorteil sieht.
Kommentar
-
ich glaube nicht so große massen an Sklaven einsetzt Imperium ? Lexicanumüberall im Imperium irgendwelche dreckige Sklaven, die sich zu Tode schuften
Die meisten imperialen bürger scheinen Arbeiter zu sein die halt schlecht bezahlt werden (oder gut ich weis nicht den wechsel kurs zu heute geld )
Interessant ein Lasergewehr scheint für einen imperialen bürger im vergleich seines monats gehalts sehr teuer und wertvoll zu sien .
Kommentar
-
Woher hast Du das? Weil, im Lexicanum steht es eigentlich anders (Wiedergeburt im Körper eines Mädchens). Nicht, das ich jetzt Deine Aussage anzweifeln will, aber ich sehe halt den Widerspruch.Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNein. Das ist "nur" eine "Heilige", die von sich aus behauptet, dass sie eine Reinkarnation einer mythischen Heldenfigur ist. Im Imperium gibt es tagtäglich mehrere Millionen von Spinnern, die behaupten, dass sie irgendwelche Reinkarnationen sind, oder dass der Imperator durch sie wirkt. Die meisten von ihnen, die über klar ersichtliche übernatürliche Kräfte verfügen, werden auf die Schwarzen Schiffe verfrachtet, wo sie dem Imperator bald sehr sehr nahe stehen werden, und ihre Seele unter grauenhaft schmerzlichen Bedingungen sich langsam auflösen, um den Fortbestand des Imperiums der Menschheit zu gewährleisten.
Andere schiesst man mit einer Laserpistole in den Hinterkopf wegen Häresie, Blasphemie, oder Hexerei (ob real oder nur vermutet), manchmal auch alles gleichzeitig. Nur einige wenige unter ihnen werden sanktioniert und akzeptiert, wenn die Ekklessiarchie darin einen politischen und religiös-moralischen Vorteil sieht.obsidian per semper
Kommentar
-
Die allemeisten Bewohner des Imperiums sind Sklaven. Einige Planeten exportieren sogar massenweise Sklaven als Billig-Arbeiter für das Departmento Munitorum, und andere werden als Regimenter für die Imperiale Armee eingesetzt. Andere gibt man zu den Kriegsschiffen des Imperiums, welches Leute braucht, die an den Makro-Kanonen angekettet werden, damit sie ihre Posten nicht verlassen, wenn mal ein Hüllenbruch bevorsteht und ein radioaktives Feuer umherwütet. Am schändlichsten sind natürlich diejenigen Imperialen Gouverneure, die Sklaven an Aliens verkaufen.Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich glaube nicht so große massen an Sklaven einsetzt Imperium ? Lexicanum
Die meisten imperialen bürger scheinen Arbeiter zu sein die halt schlecht bezahlt werden (oder gut ich weis nicht den wechsel kurs zu heute geld )
Interessant ein Lasergewehr scheint für einen imperialen bürger im vergleich seines monats gehalts sehr teuer und wertvoll zu sien .
Lexicanum ist eine fehlerhafte Wikipedia, die zu 99% ihre Quellen nicht angibt und sonst alles andere für bare Münze hält. Die Aussage der "Beati" ist eine in-universelle Aussage, wonach sie behauptet, dass sie eine Reinkarnation ist (die natürlich für die Heils-Kirche des allmächtigen Imperators gut zum passendsten Moment kommt). Aber durch Codex Chaos und Eldar wissen wir, dass die Wahrheit schlichtwegs lautet, dass die Seele eines Menschen, so sie nicht psionisch stark ist, sich ins immateriale Grundstoff des Seelen-Meers auflöst (wenn sie Glück hat).Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenWoher hast Du das? Weil, im Lexicanum steht es eigentlich anders (Wiedergeburt im Körper eines Mädchens). Nicht, das ich jetzt Deine Aussage anzweifeln will, aber ich sehe halt den Widerspruch.
An was die Bewohner des 41. Jahrtausends glauben und was die Wahrheit ist, gibt es dazu grosse Unterschiede.
So wie es heute Leute gibt, die behaupten, sie seien der wiedergeborene Jesus von Nazareth, gibt es in Wh40k abermilliarden von Leuten, die behaupten, dass sie die sektor-lokale Heiligen-Gestalt sind, oder das Sprachrohr des Imperators. Und dass sie magische Blitze verschiessen, jeder ihnen zuhört und sie automatisch liebt, sie fliegen oder Gedanken lesen können muss eindeutig Beweis sein für deren Behauptung.
Kommentar
-
Ich nehm's mal so hin, da mir leider die Codizes nicht zur Verfügung stehen. Irgendwie fehlt in den Romanen auch der externe Betrachter, der eine objektive Einschätzung der Handlung abgeben könnte. Ich würde da auch dazu tendieren, die Bücher für bare Münze zu nehmen. Mal sehen, was sich GW noch ausdenkt.
obsidian per semper
Kommentar





Kommentar