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Das ist ein wichtiges Thema.
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1x05: Soso, die mexikanische Totenparade hat mich ja noch an die Rocky Horror Picture Show erinnert, aber dann gab es ja noch angemalte Nakedeis. Und Dolores scheint sich das ganze wohl doch nur einzubilden mit ihrem William, jedenfalls war der dann ja weg, als die das Labyrinth auf dem Sarg erblickt hat. Aber schade, vom Systemversagen scheinen sie sich wohl entfernt zu haben. Sind dann doch Intrigen und Machenschaften, auf die es wohl hinausläuft.
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Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenWobei das bei Dolores ja keine Umprogrammierung war, sondern er hat ihr einfach neue Informationen gegeben. Zumindest habe ich jetzt nicht gesehen, wie er ihr neue Softwareupdates geladen hat.
Auch sehr interessant das Gespräch zwischen Bernard und der Technikerin die ihm unterstellt ist. Sie hatten ja in der letzten Folge ja ein Gespräch über die Hosts, das sie sehr lebensecht wirken würden und man leicht zu viel in ihr Verhalten reininterpretieren kann. Dies sein aber nicht der Fall und die Hosts nur das machen, was man ihnen einprogrammiert hat. Das stellt sich natürlich die Frage wie dieses Gespräch zu seinem Verhalten gegenüber Dolores passt.
Das Update hatte ich ja auch schon in meiner 1. Theorie (nennen wir sie die Fliegentheorie ) eingebaut. Aber dieses Update wurde ja soweit ich mich erinnern kann auf Anweisung von QA entfernt. Wenn das Update immer noch da wäre, hätten ja viele Hosts über die Pilotfolge hinaus immer noch diese Fehlfunktion gehabt. Das Update kann meiner Meinung nach nicht hinreichend erklären, warum jetzt auf einmal sich die Hosts erinnern können und sich sogar gegen Befehle der Techniker widersetzen können.
Es ist wohl Zeit für einen Rerun nachdem die neue Folge geschaut wurde.
Gruß
FL
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenBei der Infiltration müsste man auch noch bedenken, was für ein Aufwand das wäre. Einen Host zu infizieren sollte eigentlich wesentlich einfacher sein, wenn nicht bereits für die Gäste (z.B. per schnöder Patrone. Oder ein kontaminiertes Zuckerl), so doch zumindest für jeden etwas höher stehenden Techniker (wenn wir z.B. an Bernards Geheimtreffen mit Dolores denken), da würde dann bereits das Äquivalent zum USB-Stick reichen.
Was wir hingegen bislang onscreen gleich in Folge 1 erfahren haben, dass es bei einem Teil der Androiden ein Update gab und dass Ford hierbei unbemerkt vom Rest des Teams eine Neuerung eingefügt hat, die "Reveries" genannt wird. Bis von dieser ja auch nicht ganz unschlüssigen Erklärung konkret onscreen abgewichen wird, bin ich geneigt, das als eine gewissen Ausgangspunkt (oder zumindest eine Teilursache) zu betrachten...
Ich habe die Gespräche der beiden jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt und bin mir darum jetzt auch nicht sicher, aber das wirkt auf mich schon ein bisschen wie subtile Anspielungen darauf, dass Mastermind Ford über Bernards Sohn und damit auch über die Treffen mit Dolores wissen könnte.
Vielleicht spielt es einfach seinen eigenen Plänen in die Karten und er lässt es deshalb gewähren, k.A., müsste man vielleicht die weiteren Szenen der beiden noch mal drauf abklopfen...
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Ich nehme das auch nicht immer so wörtlich. "keiner Fliege was zuleide tun" ist ja nun auch eine Metapher, die es auch im englischen gibt. Das habe ich von meiner Oma auch gesagt, bis ich erfahren habe, dass sie als Kind Katzenbabys ersäuft hat. Ja, so war das auf dem Bauernhof vor 100 Jahren. Aber zurück: Auch in Fernsehserien sollten die Leute auch umgangssprachlich miteinander umgehen.
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Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenSie sagte übrigens, dass sie keinem Lebewesen etwas antun könnte.
Ich will die Fliegen-Infiltrations-These ja auch gar nicht komplett auschließen, sage nur, dass es für die Fliege einfach eine zunächst mal klarere und sehr viel näher liegende Erklärung gibt.
Bei der Infiltration müsste man auch noch bedenken, was für ein Aufwand das wäre. Einen Host zu infizieren sollte eigentlich wesentlich einfacher sein, wenn nicht bereits für die Gäste (z.B. per schnöder Patrone. Oder ein kontaminiertes Zuckerl), so doch zumindest für jeden etwas höher stehenden Techniker (wenn wir z.B. an Bernards Geheimtreffen mit Dolores denken), da würde dann bereits das Äquivalent zum USB-Stick reichen.
Was wir hingegen bislang onscreen gleich in Folge 1 erfahren haben, dass es bei einem Teil der Androiden ein Update gab und dass Ford hierbei unbemerkt vom Rest des Teams eine Neuerung eingefügt hat, die "Reveries" genannt wird. Bis von dieser ja auch nicht ganz unschlüssigen Erklärung konkret onscreen abgewichen wird, bin ich geneigt, das als eine gewissen Ausgangspunkt (oder zumindest eine Teilursache) zu betrachten...
Ford weiß, dass Bernard die Frau vom QA flachlegt, aber nicht, dass er in der Werkstatt heimlich an Dolores arbeitet?
Ziemlich am Anfang von Folge 1 fragt der eine Sicherheits-Typ den Bernard, ob er Kinder habe. Bernard verneint!
Auch das bekommt ja eine andere Bedeutung vor dem Hintergrund des gestorbenen Sohns. Es ist zwar keine Lüge, deutet aber ein wenig an, dass Bernard die Sache mit seinem Sohn bislang niemandem erzählt hat.
Demgegenüber erwähnt dann Ford in dem Gespräch mit Bernard, wo es um das Erreichen einer technischen Singularität geht, die Sache mit dem Tod-Überwinden und auch explizit den Namen Lazarus.
Auch am Anfang von Folge 2 sagt Ford zu Bernard so was merkwürdiges wie: es gibt doch noch was anderes, was Sie umtreibt...
Ich habe die Gespräche der beiden jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt und bin mir darum jetzt auch nicht sicher, aber das wirkt auf mich schon ein bisschen wie subtile Anspielungen darauf, dass Mastermind Ford über Bernards Sohn und damit auch über die Treffen mit Dolores wissen könnte.
Vielleicht spielt es einfach seinen eigenen Plänen in die Karten und er lässt es deshalb gewähren, k.A., müsste man vielleicht die weiteren Szenen der beiden noch mal drauf abklopfen...
Mfg
FL
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Zitat von endar Beitrag anzeigen
Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
Wenn man so will, eine Variante hiervon:
BluePanther BluePanther:
An den Fliegensatz, den du zitierst, kann ich mich nicht erinnern. Der kann natürlich ein Hinweis sein, mir würde das aber nicht gefallen. Mir wäre ein Systemfehler lieber als böse Absicht.
Dass Ford ein Implantat hat, sehe ich auch so. (Vielleicht hat er aber auch ein paar Pedalen unterm Tisch, mit denen er die Kellner und Gartenarbeiter an und ausstellt, weswegen er auch die ganze Zeit sitzenbleibt ). Beim MiB sehe ich das noch nicht.
Was William anbetrifft: Ich würde erwarten, dass es bei Erstbesuchern ein Vorgespräch gibt und nicht nur ein paar Broschüren, die sie lesen oder eben auch nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen allein würde so ein Park wohl sicherstellen, dass das Publikum über alles Bescheid weiß und sich rechtlich absichern, ihnen alles erklären und sich zweimal unterschreiben lassen. Sich darauf zu verlassen, dass diese die Broschüren lesen, passt eher zu Disneyland mit einem Eintrittspreis von 30 Dollar oder so.
Da muss man wohl drüber hinwegesehen. Im Detail stecken hier sicher die Fehler. Ob William und sein doofer Schwager da dann wohl Monate Urlaub machen, wenn sie die ganze Staffel (und ggf. noch darüber hinaus) dabei sind?
Und was Maeve anbetrifft: Die rennt ja den ganzen Tag durch die City, das war aber halt off-screen.
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenEin Virus/Schadcode/Programmfehler der sich weiterverbreitet finde ich durchaus plausibel. Ob das nun durch das Shakespeare-Zitat ausgelöst wird, weiß ich jetzt nicht. In Folge 3 z.B. kommt auch noch ein Shakespeare-Zitat von Ford gegenüber Teddy. Könnte auch einfach ein bisschen Intertextualität sein, wie ja auch die ganzen musikalischen Zitate. Zudem wurde gesagt, dass es Abernathys Programmierung entspricht neben Shakespeare auch andere literarische Zitate vor sich hinzublubbern (Gertrude Stein).
Was die Fliege angeht, so war das für mich eher ein Symbol dafür, dass Dolores (bzw. andere Droiden) später auch noch höhere Lebewesen (sprich Menschen) töten wird. Zuvor wurde ja von Bernard gesagt, dass es zum Kern-Code eines jeden Robots gehöre, keinem Menschen etwas antun zu können, sprichwörtlich nicht mal einer Fliege. Und dann killt sie am Ende der Folge eine Fliege und ist damit bereits über den Status ihrer ursprünglichen Programmierung hinaus...
Daneben auch noch interessant, die Organisation, für die Theresa arbeitet und von der in der 1. Folge auch noch angedeutet wurde, dass sie so was wie einen eigenen Plan verfolgen.
Zitat von endar Beitrag anzeigenFliegen kommen von ganz allein, da muss man wohl nicht noch künstliche dazusetzen.
Zitat von endar Beitrag anzeigenAuch die Szene im Gefängnis habe ich als ganz normal wahrgenommen. Er macht da mit dem Streichholz am Schloss rum und die Mitarbeiter erkennen das als den Wunsch für eine Explosion. Die Überwachung des Gefängnisses wird ganz normal sein, denn wer will schon für drei Tage im Gefängnis sitzen? Dass die Gäste da schnell wieder rauswollen, wird die Regel sein. Die Explosion werden die sicherlich auch bei anderen durchwinken, denn wozu sonst sollte es die Möglichkeit eines Ausbruchs via Explosion überhaupt geben?
Es scheint sowieso etwas komisch zu sein. William z.b. ist anscheinend überhaupt nicht über den Park informiert worden. Er hat keine Ahnung, dass er die ganze Zeit beobachtet wird oder dass die Geschosse schmerzhaft sein können. Die Dinger können ja auch ins Auge gehen. Natürlich ist das ein Vehikel, um den Zuschauer über die Arbeitsweise des Parks in Kenntnis zu setzen, aber Westworld ist ja nun nicht irgendein Zoo oder eine Achterbahn, wo man sich ein Ticket für 2,50 kauft und sich in die Schlange stellt, bis man rein kann.
Und dann noch was anderes: Maeve findet ja einen ganzen Stapel von Zeichnungen, die wohl aus einer vorigen Schleife (oder mehreren) stammen sollen. Wie viele Schleifen sollen denn zwischen Folge 2 und 4 liegen? Ich hatte das so verstanden, dass eine Schleife einen Tag dauert. Auf mich wirkte das so, als hätte sie jede Schleife eins gezeichnet.
Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
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Zitat von endar Beitrag anzeigenAnsonsten mache ich über die "Agendas" der einzelnen Mystery-Heinis noch nicht so viele Gedanken. Ich wäre ohnehin mit einer gradlinigen Story nicht unzufrieden. Ein-bisschen-an-der-Nase-herumführen ist ja schön, aber es muss nicht mit Irrungen und Wirrungen vollgestopt sein, wo die Autoren sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie raffiniert sie doch sind.
Aber schon klar, dass sie hier nach Möglichkeit auch nicht völlig das Maß verlieren sollten. Wenn es so wäre wie bei Lost, dass man nurmehr ein Rätsel auf das nächste pfropft, ohne sich zum Ende hin auch nur ansatzweise um die Auflösung derselben zu bemühen (übertrieben ausgedrückt), dann wäre das, auch aus meiner Sicht, gewiss schlecht.
Klar, davon gehe ich auch aus, dass Arnold nicht tot ist. Diese Leute sind nie wirklich tot [...]
Wenn man so will, eine Variante hiervon:
@Anvil: Das könnte natürlich sein, wobei wir dann bei der Frage wären, woher es Dolores weiß
Der MiB an sich bzw. dessen zu Anfang überbetonte Grausamkeit is ja ganz interessant. Ich würde jetzt auch eher nicht vermuten, dass es eine Art zweiter Logan (also ein Sadist) sein soll, wäre irgendwo zu offensichtlich und auch ein bisschen redundant. Eher würde ich vermuten, man wird hier auf eine falsche Fährte gelockt. Natürlich die "Mutter" vor ihrem "Kind" zu erschießen, das Skalpieren und Dinge, die er vielleicht noch Dolores angetan hat, wirken zunächst mal extrem grausam. Die Frage ist dann, ob das auch mit den 30 Jahren im Park zu tun hat, wie eben der Computerspieler, der immer wieder eine bestimmte Szene durchspielt und irgendwann dann mal auch auf dumme Gedanken kommt, eben weil er auch weiß, es ist ja nicht real und morgen steht die Figur an gleicher Stelle wieder da.
Na ja, es geht wohl irgendwo darum eine zwiespältige widersprüchliche Figur zu haben, wo man einfach nicht genau weiß: gut/böse oder ein Guter mit bösen Mitteln usw...
Mal schauen, was die nächsten Folgen so an Entwicklungen bringen...
Gruß
FLZuletzt geändert von Fritz Lang; 27.10.2016, 18:18.
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenJapp, das auch. Bei Dolores ist das ja die allererste Szene überhaupt. Das symbolisiert im Grunde die Duldsamkeit dieser Maschinen, die selbst den Inbegriff der Lästigkeit, eine Fliege, über Gesicht und Auge krabbeln lassen, ohne sich zu wehren, was so kein Mensch tun würde. Ebenso erdulden sie quasi stoisch alle Gewalt die die Gäste an ihnen verüben, das ist die Ausgangssituation.
Dann Bernards Aussage bzgl Core-Code, dass ein Androide Menschen nichts antun kann und "literally couldn´t hurt a fly".
Und dann am Ende der Folge, die sich ja auch insgesamt darum dreht, dass mit Dolores eine Entwicklung einsetzt, tötet sie eine Fliege.
Ich denke das ist filmsprachlich relativ eindeutig.
Bei den Fliegen-Szenen hatte ich aber immer auch den Eindruck, dass die im Ruhemodus sein sollen. In der ersten Folge ist das ja alles noch recht unklar.
Ich bezog mich da auf eine Aussage von spidy, wo das für mich so rüberkam und mir dann als Erklärung für Fords vermeintliches Schurkendasein zu dünn wäre (aber vlt. hab ich ihn da auch falsch verstanden):
Mir ist halt das aufgefallen, was ich ausgeführt habe. Ansonsten mache ich über die "Agendas" der einzelnen Mystery-Heinis noch nicht so viele Gedanken. Ich wäre ohnehin mit einer gradlinigen Story nicht unzufrieden. Ein-bisschen-an-der-Nase-herumführen ist ja schön, aber es muss nicht mit Irrungen und Wirrungen vollgestopt sein, wo die Autoren sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie raffiniert sie doch sind.
Was in diesem Rahmen vielleicht noch denkbar wäre, dass Arnold seinen Tod im Park nur vorgetäuscht hat und irgendwie mit dem MiB in Verbindung stand oder steht, wobei dann weiterhin unklar bliebe, wieso MiB dessen Story spielen will.
Aber in der ersten Staffel wird er wohl eher weniger zu sehen sein, es gibt zumindest bei imdb keinen Arnold als Rollen-Vornamen.
Weiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenWeiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?
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Zitat von endar Beitrag anzeigenDie Fliegen waren für mich eigentlich in erster Linie ein Mittel, um zeigen, dass Androiden nicht kitzlig sind bzw. dass Teddy und seine Freunde nicht ganz echt sind.
Dann Bernards Aussage bzgl Core-Code, dass ein Androide Menschen nichts antun kann und "literally couldn´t hurt a fly".
Und dann am Ende der Folge, die sich ja auch insgesamt darum dreht, dass mit Dolores eine Entwicklung einsetzt, tötet sie eine Fliege.
Ich denke das ist filmsprachlich relativ eindeutig.
Bei Ford ging es in dieser Episode nicht darum, wie er mit den Androdien umging, sondern mit der Dame vom Vorstand. So, wie er mit ihr sprach, umging und der dazugehörigen Pause für die Androiden war das eine Machtdemonstration.
Zitat von spidy1980Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass Ford hier der Böse ist und der MiB wohl eher etwas Gutes vorhat. [...] Ford dagegen benutzt NPCs als Arbeitssklaven auf seinem Anwesen.
Nur spräche das für mich auch noch nicht zwingend für die Schurken-Theorie. Ich lese das eher so: Ford ist so was wie der kreative Kopf der Firma, der sie mit aufgebaut hat und für jedes einzelne Rädchen seinen genauen Platz kennt, wenn man so will, der Steve Jobs dieses Unternehmens. Theresa, als Beauftragte des ominösen "Boards", repräsentiert eine Investorengruppe, die die Firma geschluckt hat und nun Veränderungen, Optimierungen usw. durchführen will. Ein solcher Jobs II. könnte seinem Gegenüber dann deutlich machen, dass das neue Management ihm nicht in die Quere kommen soll, denn falls er anfängt, nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen bzw. seinen kreativen Input ganz abzuziehen, kann alles ganz schnell den Bach runtergehen. Dabei wird dann auch gerne mit harten Bandagen gekämpft.
Ob so was tatsächlich der Realität abgelauscht ist, weiß ich nicht, denke schon, zumindest aber wäre es auch ein guter Stoff für eine an die Realität angelehnte spannende Serie/Roman aus dem Bereich Big Business. Die Situation wäre dann einfach die, dass, wie so oft im echten Leben, einfach unterschiedliche Interessen aufeinanderclashen, da braucht es dann gar nicht mal zwingend einen waschechten Bösewicht.
Will nur sagen: Was wir bis jetzt sicher wissen, dass sowohl Ford, als auch der MiB, als auch das Board (und in gewisser Weise auch Bernard) eine eigene geheime Agenda verfolgen. Wie die jeweils genau aussieht und wo das alles hinführt, können wir bislang noch kaum sagen, was das Ganze dann ja auch recht spannend macht.
@Stargamer
Danke für deine Argumentation mit ausführlichem pro & contra. Hat mich überzeugt und spricht in der Tat eher gegen MiB=Arnold.
Was in diesem Rahmen vielleicht noch denkbar wäre, dass Arnold seinen Tod im Park nur vorgetäuscht hat und irgendwie mit dem MiB in Verbindung stand oder steht, wobei dann weiterhin unklar bliebe, wieso MiB dessen Story spielen will.
Aber das bleibt natürlich alles höchst spekulativ vorerst.
Weiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?
Zitat von endarAuch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt?
Ich persönlich könnte zwar damit leben, wenn darauf nicht mehr großartig eingegangen wird (im Sinne von: Können ja sogar Robots bauen, werden also auch ein schnelles und leises Transportsystem haben), fände es aber ganz cool, wenn es noch irgendwie mal näher erklärt werden würde...
MfG
FL
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Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenEs ist ein bisschen widersprüchlich. MiB will ja Arnolds letzte, versteckte Story durchspielen und ist dem Personal bekannt aufgrund seiner Vorlieben und das er seit 30 Jahren kommt. Arnold dürfte ja ähnlich wie Ford dem Personal bekannt sein, da würde es wohl schon auffallen wenn ein im Park gestorbener dort doch noch rumläuft plus das er dann seine eigene Story durchspielen wollen würde.
Wiederum genießt er einen Sonderstatus im Park aus unbekannten Gründen und seine kleinen Explosionen beim Gefängnisausbruch werden problemlos durchgewunken, also muss er wohl irgendwas besonderes sein, was wiederum ja Arnold sein dürfte.
Aus meiner Sicht spricht aber momentan mehr dagegen das er Arnold ist.
Ich habe das mit dem Sonderstatus so nicht wahrgenommen. Wohl, dass er als Stammgast bekannt ist, aber mehr nicht.
Wenn er den hätte, hätten ihn die Leute im Kontrollraum vielleicht auch mal mit seinem Namen bedacht. Es gibt ja diese Szene, wo ein Mitarbeiter ihn "abbremsen" möchte und der/die Vorgesetzte (der Bruder von Thor) sagt "This guest gets what he wants" oder so.
Das ist aber nicht so, als ob XY hier das Tablet nimmt und sich die Sache detailliert anguckt, um dann für den MiB eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, die er z.B. William nicht gegeben hätte. Er wirft nur einen sehr flüchtigen Blick aus das Bild. Das ganze ist schon recht "Tür und Angel"
Auch die Szene im Gefängnis habe ich als ganz normal wahrgenommen. Er macht da mit dem Streichholz am Schloss rum und die Mitarbeiter erkennen das als den Wunsch für eine Explosion. Die Überwachung des Gefängnisses wird ganz normal sein, denn wer will schon für drei Tage im Gefängnis sitzen? Dass die Gäste da schnell wieder rauswollen, wird die Regel sein. Die Explosion werden die sicherlich auch bei anderen durchwinken, denn wozu sonst sollte es die Möglichkeit eines Ausbruchs via Explosion überhaupt geben?
Natürlich kann sich das im Nachhinein auch so darstellen, wie du meinst - so als Twist -, mal sehen.
Es scheint sowieso etwas komisch zu sein. William z.b. ist anscheinend überhaupt nicht über den Park informiert worden. Er hat keine Ahnung, dass er die ganze Zeit beobachtet wird oder dass die Geschosse schmerzhaft sein können. Die Dinger können ja auch ins Auge gehen. Natürlich ist das ein Vehikel, um den Zuschauer über die Arbeitsweise des Parks in Kenntnis zu setzen, aber Westworld ist ja nun nicht irgendein Zoo oder eine Achterbahn, wo man sich ein Ticket für 2,50 kauft und sich in die Schlange stellt, bis man rein kann.
Und dann noch was anderes: Maeve findet ja einen ganzen Stapel von Zeichnungen, die wohl aus einer vorigen Schleife (oder mehreren) stammen sollen. Wie viele Schleifen sollen denn zwischen Folge 2 und 4 liegen? Ich hatte das so verstanden, dass eine Schleife einen Tag dauert. Auf mich wirkte das so, als hätte sie jede Schleife eins gezeichnet.
Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
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Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenNebenfrage: könnte der MIB evtl. Arnold sein?
Wiederum genießt er einen Sonderstatus im Park aus unbekannten Gründen und seine kleinen Explosionen beim Gefängnisausbruch werden problemlos durchgewunken, also muss er wohl irgendwas besonderes sein, was wiederum ja Arnold sein dürfte.
Aus meiner Sicht spricht aber momentan mehr dagegen das er Arnold ist.
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