Wer traut Sich? (Wo ist ST echt emotional) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer traut Sich? (Wo ist ST echt emotional)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was ich immer sehr traurig finde ist, wenn sich die Crew am Staffelende in alle Winde zerstreut, sogar noch mehr als wenn ein Charakter ableben musste. Das letzte mal das mir wegen nem Film die kamen war im König der Löwen und is schon ne ganze Weile her.

    Kommentar


      #47
      Mitgefühlt habe ich bei der "Endrede" von Tasha Yar in TNG. "mein Freund Data, sie erleben alles mit dem Erstaunen eines Kindes. Dadurch sind sie menschlicher als die meisten von uns." Wie Data da mit Picard noch alleine stand....eine rührende Szene.

      Auch die Sterbeszene in Star Trek 2 ging mir unter die Nieren. Die letzten Worte von Spock... und der anschließende Nachruf...war herzzerreißend. Ein Film, den ich mir deswegen nicht so gerne anschaue.

      Ach, mir fällt doch noch eine schöne Szene ein. Und zwar, als Troi sich in "Der Telepath" an Data lehnte. Einfach nur schööööön. *schwärm*
      Zuletzt geändert von Bloom Data; 08.11.2004, 16:37. Grund: Was vergessen
      Auf der Enterprise allein,
      Sehe ich Data und sonst kein'.
      Er hat stets alles im Griff,
      Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

      Kommentar


        #48
        es gab so viele ergreifende momente bei star trek, um die alle aufzu führen bräuchte ich eine ewigkeit...
        aber einige situationen -ganz besonders bei ds9- sind mir sehr unter die haut gegangen und zwar einmal der tot von ziyal und die darauf folgende reaktion von dukat. ganz schön schmerzhaft und unglaublich traurig dieser abschied

        dann gab es noch eine folge (titel=?) in der die O'Briens einen ausflug machen und molly durch ein zeitportal verschwindet. sie lebt dann ganz alleine auf diesem planeten in der vergangenheit, als O'Brien einen weg gefunden hat sie wieder zurück zu holen, ist molly erwachsen und total scheu...
        zum ende der folge beschließen miles und keiko, molly wieder auf den planeten zu bringen -in ihre welt/zeit... der abschied hier war auch sehr ergreifend, wenn auch etwas zu kitschig
        - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
        - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
        - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

        Kommentar


          #49
          Staub weg von diesem Thread.

          Kürzlichst fand ich den Abschluss der ETP-Folge "These are the voyages ..." wirklich berührend. Vor allem, als Archer T'Pol umarmt. Ein wunderbarer Moment und die perfekte Art, einfach Danke zu sagen ... für alles.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Meine bewegendste Stelle ist die wo Spock im Torpedoraum imTorpedo liegt und Kirk die Abschiedsworte spricht


            und wenn dann Scotty anfängt Dudelsack zu spielen dann ist es zu ende mit mir











            Apropos wie heisst eigentlich das Stück, das er da spielt.
            ich habs schon mal gewusst

            Kommentar


              #51
              Das Stück heisst "Amazing Grace". (Gibt es in unzähligen Varianten von unzähligen Interpretebn, aber ich denke mal, es dürfte recht einfach sein, an eine Version zu kommen, die Dir gefällt.)

              STII ist übrigens bei mir die 'Nummer 1 Tränen verkneif Szenen-ansammlung' schlechthin...
              Ich erinner mich, als ich STII das erste mal gesehen hatte (eeewig her) hatte ich keinen Blassen Schimmer, was passieren würde, un hab daher an Ende geheult wie ein Baby *gg*
              Ich krieg heute noch regelmässig ne Gänsehaut, am Ende - zB wenn man sieht wie Spock nach seinem Alleingang im MR aufsteht, sich seine Uniform glattzieht, bevor er Kirk gegenübertritt, aber nicht richtig laufen klann, und dann gegen diese Scheibe stösst
              Was die Bestattung von Spock angeht, kann ich mich da Wortlos meinem Vorredner anschliessen...
              Da ist es dann zuende mit mir...


              Eine emotional eher positiv berührende Szene ist bei mir immer der Schluss von STI, wenn Decker seinen Wunsch bekundet, sich mit V'Ger zu vereinen, und dass dann auch tut, und wenn man während dieses Vorganges dann sieht, wie Ilia zu verstehen beginnt, an Decker Tritt, und die beiden sich gemeinsam mit der V'Ger-Sonde aufzulösen beginnen...

              Andere Szenen, die auch Gänsehautpotential bei mir haben sind :

              STVI :
              Azentbur : "Sie verwirklichen die Vision meines Vaters."
              Kirk : "Und Sie die meines Sohnes."

              STIX :
              Picard "Hilf mir die Kraft zu finden, Dich in diesem Augenblick festzuhalten."

              TNG :
              - Wo Sarek im Sterben liegt, und Picard ihm hilft, mit seiner Hand noch einmal einen vulkaniergruss hinzubekommen.
              - Wo Guinan Hugh gegenüber steht, und erkennt, dass er keine willenlose Drohne ist.
              - Wo Scotty sich die TOS-Ent auf dem Holodeck nachbildet.
              - Wo Deanna herausfindet, dass sie eine Schwester hatte, und gegen Ende der Folge beginnt, ihre Mutter auszufragen, wer und wie sie war...

              OK, ich glaube, ich sollte das jetzt nicht weiter ausdehnen, mir fallen da echt eine Menge besinnliche Momente ein ^^
              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
              (River Song)

              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

              Kommentar


                #52
                Die traurigste Szene, die mich aber auf irgendeine Art und Weise auch glücklich macht, ist die letzte Szene von ST6 und damit die letzte Szene, in der die Crew der alten Enterprise noch zusammen ist.

                "Der dritte Stern von links" Und dann diese Musik.

                Kommentar


                  #53
                  Puh, ich müsste so viel aufzählen, dass ich jetzt nur auf eine kleinere Auswahl komme...


                  ST:I - Kirks Blick auf die Enterprise ("So musste Aphrodite ausgesehen haben, nackt und atemberaubend schön, als Zeus sie aus dem Meer hob." - Gene Roddenberry [nicht ganz wörtlich] )

                  ST:II - War leider durch ein Posterbook auf den Inhalt schon vorbereitet, deswegen kam Spocks Tod nicht so überraschend. Schmerzhaft war er trotzdem sehr.

                  ST:III - Die Enterprise wird zerstört. Macht mir heute noch die Augen feucht, wenn man zusätzlich bedenkt, wie wenig glanzvoll und tragisch die ruhmreiche Geschichte dieses Schiffes endet.

                  ST:IV - Die Wale endlich in der San Francisco Bay des 23. Jahrhunderts, fröhlich und vergnügt. Einfach herzerwärmend, besonders, weil sich auch die Crew so doll freut!
                  Und dann natürlich die neue Enterprise... "Let's see what she's got! *woooooooooosh* " Einfach spitze.

                  ST:V - Ähm...ja. Kirk, als er Spock umarmen will. Ansonsten: nix.

                  ST:VI - Als ich den Film zum ersten Mal sah, war ich vom Notruf von Praxis sehr mitgenommen. Das hatte etwas sehr Tragisches.
                  Dann die Szene, in der die 1701-A das Dock verlässt. Sehr majestätisch. Unsere Helden machen sich auf zu einem letzten großen Abenteuer. *Augen feucht werd*
                  Und dann natürlich der Schluss. Da hab ich schon oft geheult. Solche Abschiede rühren mich einfach zu sehr.

                  ST:VII - Tja, ein Streitfall. Der Schluss mit der heroischen Musik ist ja ganz phantastisch, aber den Abgang der E-D fand ich einfach immer schon viel zu konstruiert, als dass richtige Trauer hätte aufkommen können. Da ist mehr Frustration als sonst was im Spiel.
                  Kirks Tod nimmt mich aber natürlich immer sehr mit. Besonders die Szene, in der Picard vor seinem Grab steht, mit der einsamen Tropete in der Luft......da vergieß ich gern mal heiße Tränen.

                  ST:VIII - Hm, das Intro fand ich immer schon sehr bewegend. IMO die beste ST-Kinomusik, die es bis jetzt gab. Als ich den Film mit 7 oder 8 Jahren sah, war ich davon so mitgerissen, dass ich allen Ernstes versuchte die Melodie nie wieder zu vergessen - Videokauf und DVDs war damals (zumindest bei uns) nicht zu denken.
                  Funktioniert hat das natürlich nicht, aber ich war extrem beeindruckt, vor allem, weil es meine erste Begegnung mit ST auf der Leinwand war, und ins Kino bin ich damals ja nur extrem selten gekommen.

                  Na ja, ansonsten hat der Film eigentlich keine Szenen, die mich zu Tränen rühren. Cochranes "Magic Carpet Ride" hat mich damals (und heute auch noch ab und zu) wirklich zum Lachen gebracht.


                  Ich hatte 96' auch "Generations" noch nicht gesehen, wusste also nicht, was es mit der neuen Enterprise auf sich hat. Das, kann ich mich entsinnen, war auch irgendwie sehr verwirrend und bedrückend zugleich.
                  Als ich dann "Weg des Kriegers sah" (und da hatte ich Generations immer noch nicht gesehen), und Sisko meint, er habe gehört, was mit der Enterprise geschehen sei, da war ich dann natürlich erst recht deprimiert. Wo war mein Lieblingsschiff geblieben??

                  Von daher war ich, glaube ich, prädestiniert die E-E mit einem skeptischen Auge zu betrachten...


                  ST:IX - Der Film hat für mich irgendwie keinen signifikanten emotionalen Tiefgang. Picards Romanze mit Anij lässt mich völlig kalt. Keine Ahnung, wieso, ansonsten bin ich ja der Typ, der sich solche Sachen wirklich zu Herzen nimmt und einen halben Infarkt bekommt, wenn er sich vorstellt, dass ähnliches mit seiner eigenen Freundin genauso gut passieren könnte.

                  ST:X - Tja, noch so ein Streitfall. Der Abschied war irgendwie kein Abschied. Mehr so ein "Wie? Das war's jetzt?". Datas Tod war natürlich für mich, wie für viele andere, sehr traurig. Kann mich noch erinnern, dass ich damals im Kino feuchte Augen hatte und sicher geweint hätte, hätte nicht ein Bekannter eine Reihe hinter mir (ich beharre ja drauf, dass derartiges eine psychische Abwehrhandlung des Verstandes gegen gröbere emotionale Belastung ist) so laut zu lachen angefangen hat, dass ich fast gar nicht mehr verstanden habe, was die Akteure auf der Leinwand sagten...




                  So, dann zu den Serien.

                  Das kann ich unmöglich alles auflisten. Es muss und wird wohl genügen, wenn ich alle Finalepisoden nenne. Das Wissen, dass das jetzt die letzten Zuckungen eines Stückes ST-Geschichte sind, drückt schon auf die Tränendrüse, vor allem in den letzten Sekunden.
                  Nur bei VOY wollte das nicht wirklich hinhauen.
                  "We did it."
                  Ja, Tante Käthe, du bist wieder zuhause. FREU DICH DOCH ENDLICH, DU EMOTIONELLER KRÜPPEL!!!!!!!!!!

                  *Rrrrrrr* Sowas lässt einen nicht grad mit Begeisterung auf den Bildschirm gucken.


                  Alle anderen Serienabschlüsse sind wirklich ergreifend (ok, TOS ausgenommen, aber auch da kann man mit dem "Schluss, aus, vorbei!"-Feeling nach "Turnabout Intruder" die Tränen zum Leben erwecken...)


                  Tja, und dann gibt's natürlich noch viele, viele lustige, herzerwärmende und traurige Szenen und ganze Episoden, die aufzuzählen aber mein Gedächtnis erstens nicht erlaubt und zweitens den Rahmen dieses Post sprengen würden.

                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Es gab sicher viele emotionale Momente in ST. Auf Anhieb fallen mir da zwei ein (eigentlich drei).
                    Einmal der Tod von Spock in ST II und die anschließende Weltraum-Beisetzung. Ach das ging mir als Star Trek und natürlich auch Spock Fan schon an die Nieren.
                    Dann gibt es da noch in "der erste Kontakt" die berühmte Szene in der Picard Moby Dick zitiert. Die gesamte Szene auch speziell wegen der grandiosen schauspielerischen Leistung von Patrick Steward berührt mich jedes Mal wieder zutiefst.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #55
                      DS9 - Der Besucher

                      Da kommt man aus dem Heulen gar nicht mehr herraus. Die traurigste Folge überhaupt!

                      DS9 - Jenseits der Sterne

                      Wo Sisko seinen Zusammenbruch hat.

                      DS9 - Das was du zurücklasst

                      Wo sich alle voneinander verabschieden und man nochmal die schönsten Momente sieht. In keiner anderen ST Serie war der Abschied so entgültig, wie bei DS9. Man wusste praktisch schon, dass es keinen Kinofilm geben wird, da ja alles auseinandergefallen ist.
                      Na und dann ist auch noch Damar gestorben.


                      Und natürlich:

                      KIRKS TOD

                      Wir sind mit ihm durch gute und schlechte Zeiten gegangen und nun ist der erste Captain der Enterprise Tod.
                      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                      Ach, der ist doch schwul der Ball!
                      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                      Kommentar


                        #56
                        Bei Tora Ziyals Tod in den Armen ihres Vaters Dukat musste ich heulen wie ein Schlosshund. Die beiden habe die Emotionalität des Augenblicks derart intensiv rübergebracht, dass ich einfach nicht anders konnte. *schnüff*


                        Live long and prosper!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #57
                          ein jahr hölle

                          ende von VOY

                          es war zwar net so emotional aber ich fands irgendwie traurig als Barclay erzählte er würde auf Parties immer derjenige sein, der einsam in einer Ecke steht und eine Pflanze bewundert.
                          Wenn jeder an sich denkt, wird keiner vergessen.

                          Kommentar


                            #58
                            Mein Tränen-Favorit bleibt die Sterbeszene von Spocks Tod in ST2 sowie der glorreiche Abflug der Enterprise-A ins "Sternenlicht" in ST6. So oft ich den zweiten Film schon gesehen habe, so oft zieht sich mir bei Kirks "Stuhl-Schwenk" zu Spocks Station immer wieder alles zusammen: "Spock...!" Bei all den sich überschlagenden Ereignissen in den Szenen zuvor, vergesse ich selbst manchmal, dass Spock sich Minuten zuvor wirklich im Maschinenraum geopfert hatte. Diese unglaublich tragische Szene, in der Kirk und Spock sich durch eine abschirmende Glaswand getrennt gegenüber stehen... Da bleibt nichts: Kein Händeschütteln, keine Umarmung, keine tröstende Hand...nur der vulkanische Gruss für Kirk. So nahe war Kirk seinem Freund, und trotzdem so völlig ohnmächtig, ihn zu retten. Die letzten Worte, die die beiden wechseln, tun ihr Übriges! Die Beerdigungsszene mit Kirks letzter Ansprache berührt mich immer wieder auf´s Neue: "Of all the souls I have encountered in my travels his was the most... human."(Herrlich gespielt von Shatner!) Scottys Dudelsack treibt es dann entgültig auf die Spitze: Da bleibt zumindest mein Auge nicht mehr trocken... Eine ähnlich würdige Szene hätte ich mir nach Datas Tod auch gewünscht, obwohl das wieder ein völlig anderes Thema ist. (Seinen Tod empfand ich eben keinesfalls als würdevoll.) Manche mögen Spocks "Beisetzung" (quasi Bestattung auf hoher See) zu militaristisch finden, ich finde sie allerdings mehr als angemessen und rührend, ohne zuviel Pathos!

                            Da wäre noch die Endszene aus ST6: Auch ohne Kirks Monolog war das "letzte Abenteuer" der Crew mehr als offensichtlich, war der letzte Kameraschwenk auf die Stationen der Brücke und auf die Crew ein Indiz für die absolut letzte Reise einer Generation. Da brauchte es keinerlei Worte, um diese Szene dramatisch zu unterstreichen: Den "letzten" Vorbeiflug der Enterprise-Alpha in das Licht der Sonne hinein, empfinde ich persönlich als eine der schönsten Aussenaufnahmen der "alten" Enterprise, wenn nicht sogar, als einen der schönsten "Vorbeiflüge" aller Zeiten! Die Unterschriften der Hauptdarsteller und der herrlich passende Soundtrack, sind letztlich nur Beiwerk einer grossen Botschaft: "Dies ist das Ende einer Generation und der Beginn einer Neuen!"

                            Wenn es bei diesem wunderschönen Ende nur auch geblieben wäre!
                            Zuletzt geändert von Klink; 11.01.2007, 02:25.
                            Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                            Kommentar


                              #59
                              Tränen kamen mir eigentlich erst ein einziges Mal: nämlich als ich das aller erste Mal in Star Trek - Der Film den Anflug auf die Enterprise gesehen hab. Das Schiff ist definitiv was besonderes.

                              Ähnlich ging es mir bei These are the voyages als die Enterprise D das erste Mal zu sehen war.

                              Generell gibt's da ein paar Szenen,bei denen mir ein Schauer über den Rücken läuft, als da wären
                              -) Die Endsequenz von Star Trek VI - Das Unentdeckte Land, als die Enterprise in den Sonnenuntergang fliegt "immerfastheul"
                              -) Scotty auf der Brücke des Originals
                              -) Hughs erster Satz aus der Ego Perspektive
                              -) Erstes Auftauchen der Enterprise in Immer die Last mit den Tribbles
                              -) Das Zweite Leben (die ganze Folge über)
                              -) Der Raumkampf aus Star Trek 9
                              -) Die Notlandung der Enterprise D, als ichs das erste Mal sah
                              -) Data, wie er nach dem Crash seine Katze Spot findet
                              -) Die geschnittene Szene aus Star Trek Nemesis, in der Picard und Data über die Zukunft sprechen
                              -) Datas Blue Skies Song
                              -) Datas Life Form Song (soooo sic!)
                              -) Das erste Auftauchen des Excelsior Models in der einen Jubiläumsfolge von Voyager
                              -) als ich die NX 01 das aller erste Mal in einem Heft gesehen hab (allerdings ein Schaudern im negativen Sinne)
                              -) als ich irgendwann in der MItte der vierten Staffel gemerkt hab, dass ich mich an die NX-Klasse gewöhnt hab

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                -) Datas Blue Skies Song
                                Diese "Song-Einlage" fandest Du wirklich rührend? Ich empfand diese Szene mit Data als zwanghaft lustigen Jazz-Sänger eher als schrecklich peinlich... Fast genauso unsäglich, wie diese billige Frank Sinatra-Kopie bei DS9...
                                Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X