Miranda Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miranda Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft, die Miranda wurden in den Krieg mit reingenommen, weil die Föderation jedes zur Verfügung stehende Schiff einsetzen musste...da ist es völlig egal, ob die alle drauf gehen....Bei der allerersten DS9 FOlge sieht man den Borg Kubus...und wer bekämpft den Kubus? Eine Oberth Klasse, eine alte Excelsior, eine Ambassador und, oh welch Wunder ein neues Schiff, die Nebula...also eine Oberth kämpft gegen die Borg...
    Und (mindestens) eine New Orleans, eine Cheyenne, eine Challenger, eine Freedom und eine Springfield. Alle aus der TNG-Ära.
    Die sah man natürlich in DS9 nicht weil man nur die zerstörten Modelle für die Aufnahmen in TNG gebaut hat.

    Kommentar


      #17
      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      und ich geh mal davon aus, dass es schon mehr als nur einen treffer benötigt hat um die schiffe zu zerstören, man hat
      halt nur die dramatischen letzten sekunden der schiffe gesehen.
      Bis auf die Dominion-Kreuzer.Da ist die Sitak mit einem Schuss weggewesen.War aber ne geile Szene
      Aber das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte...
      Ich find die Miranda auch klasse als Kampfschiff,sone Art Rückgrat der
      Föderation-Schiff.Kann man auch gut upgraden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen

        Das kann aber doch auch daran liegen , dass die Sternenflotte zum ersten mal auf einen Kubus traf und daher nicht wusste, wie stark er tatsächlich war.
        So kann ich mir das denken
        Quatsch, die Föderation hatte ein Jahr Zeit sich darauf vorzubreiten...die Informationen sind von Picard an das Flottenkommando 1 Jahr zuvor gesendet worden, als Q die Enterprise zum Kubus brachte...

        Das waren Verzweiflungsakte...außerdem hat die Oberth nicht den Rückzug angetreten, und dass, wo gerade eine Excelsior durchbohrt wird...



        DAX: Ich bezog mich nur auf die Aufnahmen in DS9... und da sieht man nur die Schiffe, die ich aufgelistet habe. Das was Du meinst sieht man in TNG...

        Kommentar


          #19
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          DAX: Ich bezog mich nur auf die Aufnahmen in DS9... und da sieht man nur die Schiffe, die ich aufgelistet habe. Das was Du meinst sieht man in TNG...
          Das habe ich doch geschrieben. In deinem Post sah es ja so aus als wären da nur alte Schiffe gewesen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Das habe ich doch geschrieben. In deinem Post sah es ja so aus als wären da nur alte Schiffe gewesen.

            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Und (mindestens) eine New Orleans, eine Cheyenne, eine Challenger, eine Freedom und eine Springfield. Alle aus der TNG-Ära.
            Die sah man natürlich in DS9 nicht weil man nur die zerstörten Modelle für die Aufnahmen in TNG gebaut hat.
            Das ist dein Post und zwar auf meinen Post oben...und deshalb hab ich geschrieben, dass ich mich nur auf die DS9 Folge bezog denn du hast ja alle Schiffe aufgezählt, die in TNG vorkamen...als Wracks, aber egal.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
              öhm, Charan, schau Dir mal die Bilder an, die picard hier gepostet hat, da steht auf dem Schiff eindeutig "USS Brittain" nicht Brattain. haben die sich auf dem Schiff dann etwa verschrieben?
              Das Schiff heißt tatsächlich USS Brattain (benannt nach dem Nobelpreisträger Walter H. Brattain - Wikipedia), USS Brittain ist ein Beschriftungsfehler.

              Übrigends in Star Trek 8 wurde auch eine Oberth-Klasse gegen den Kubus eingesetzt.
              Bei den Borg hat man eben immer gerade die Schiffe genommen, die zur Verfügung standen.

              Die Miranda-Klasse ist ja garnicht mal so ein schlechtes Schiff, immerhin konnte sie es sogar mit einer Constitution-Klasse aufnehmen.

              Übrigends das mit den NCC hat nix mit Design-Änderungne zu tun, die Schiffe der Excelsior- und Miranda-Klasse wurden tatsächlich noch bis in die Mitte des 24. Jh. gebaut, wie man an den Sternzeiten auf den wenigen bekannten Brückenplaketten ablesen kann.
              Die neuen Schiffe sind natürlich dann von der Infrastruktur auch auf einen aktuelleren Stand.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Die Miranda-Klasse ist ja garnicht mal so ein schlechtes Schiff, immerhin konnte sie es sogar mit einer Constitution-Klasse aufnehmen.
                es wurde ja schon öfters darüber diskutiert, dass eine miranda eigentlich in NICHTS einer consti nachsteht! im gegenteil, sie hat sogar mehr phaser und torpedolauncher als die consti und die energieversorgung dürfte ebenfalls die gleiche sein. lediglich im volumen dürfte die miranda etwas kleiner sein als die consti!
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  #23
                  Also ist die Miranda eher ein Kriegsschiff und die Constitution eher ein Forschungsschiff,die hat ja immerhin auch nen größeren Deflektor.Genau genommen hat die Miranda wiederum ja keinen richtigen Deflektor,nur das Sensorenteil unten an der Kuppel.Also weniger zum Forschen da,das Schiff.

                  Kommentar


                    #24
                    irgendwie geht mir da der Vergleich mit der Auto-Industrie durch den Kopf. Es fahren ja auch heute immer noch alte Autos rum, die noch top in Schuß sind, im Gegensatz zu neueren Modellen, die nach ein paar Jahren schon teilweise weggammeln. Die Halbwertzeit eines technischen Geräts, auch eines Autos sinkt ja in letzter Zeit rapide. Ähnliches fällt mir da gerade auch bei Starfleet auf, wenn man mal die Miranda, Oberth oder Excelseor in Relation zu den neueren Schiffsklassen nimmt...
                    Homepage der Federation Experimental Fleet

                    Homepage der Daedalus-Con

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                      irgendwie geht mir da der Vergleich mit der Auto-Industrie durch den Kopf. Es fahren ja auch heute immer noch alte Autos rum, die noch top in Schuß sind, im Gegensatz zu neueren Modellen, die nach ein paar Jahren schon teilweise weggammeln. Die Halbwertzeit eines technischen Geräts, auch eines Autos sinkt ja in letzter Zeit rapide. Ähnliches fällt mir da gerade auch bei Starfleet auf, wenn man mal die Miranda, Oberth oder Excelseor in Relation zu den neueren Schiffsklassen nimmt...
                      Wieso? Vor der TNG-Zeit gab es ca. 50 Jahre, in denen quasi nur Excelsior und Miranda gebaut wurden (die Stückzahlen der Ambassador als anderes Multimissionsschiff scheinen ja nicht besonders hoch gewesen zu sein).
                      Da ist es doch genauso möglich, dass nach (z.B.) Nebula und Intrepid erstmal 50 Jahre nichts kommt, außer spezialisierten Schiffen oder welchen die in kleinen Stückzahlen produziert werden.

                      Kommentar


                        #26
                        worauf ich hinaus will, Dax, ist daß man in der Classic-Ära wesendlich weniger verschiedene Schiffstypen hatte und 10 Jahre später alle paar Jahre neue Schiffe rauskommen, die bisherige ablösen, weil die Entwicklung so schnell ist...

                        Wobei ich gerade mal an Generations denken muss, der ja gerade erst wieder lief. Da konnte man wunderschön den Größenunterschied zwischen den alten Miranda und Oberth Schiffen und der dicken Nebula sehen. Sehr beeindruckend...
                        Homepage der Federation Experimental Fleet

                        Homepage der Daedalus-Con

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                          worauf ich hinaus will, Dax, ist daß man in der Classic-Ära wesendlich weniger verschiedene Schiffstypen hatte und 10 Jahre später alle paar Jahre neue Schiffe rauskommen, die bisherige ablösen, weil die Entwicklung so schnell ist...

                          Wobei ich gerade mal an Generations denken muss, der ja gerade erst wieder lief. Da konnte man wunderschön den Größenunterschied zwischen den alten Miranda und Oberth Schiffen und der dicken Nebula sehen. Sehr beeindruckend...

                          Eigentlich haben die CGI-Leute dabei Mist gemacht, der Größenunterschied ist viel zu groß, da wenn man die Oberth mit 120 m und die Miranda mit 250 m Länge annimmt, die Nebula sicherlich mehr als 1 km lang gewesen sein muss.
                          Andersherum wäre bei 442 m für die Nebula-Klasse die Oberth- und Miranda-Klasse weniger als 100 m lang gewesen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                            könnte vielleicht daran liegen, dass man nur modellaufnahmen gemacht hatte und zwar nur mit den modellen die man hatte

                            getroffen hat die enterprise den borgcubus ja schon früher, oder? wo sind die star-trek-geschichts-professoren?

                            ich vertrete weiterhin die meinung, dass die miranda aus gutem grund so oft zu sehen war in den ds9 flotten. sie ist relativ gut bewaffnet, relativ wendig und anscheinend in seeeehr großen stückzahlen gebaut worden. und ich geh mal davon aus, dass es schon mehr als nur einen treffer benötigt hat um die schiffe zu zerstören, man hat halt nur die dramatischen letzten sekunden der schiffe gesehen.


                            Früher wurde die Constitution Klasse in Masse gebaut. Sie war altbewährt
                            ( siehe die Enterprises NCC 1701 - TOS bis Star Trek 3 und die NCC 1701 - A )
                            So wurde das unter Garantie auch mit der Miranda Klasse gemacht.
                            Aber ich glaube eher, daß die Miranda Klasse für die Forschung genutzt wurde. Und später im Borg und Dominion Krieg. Kann mir Vorstellen, daß die Mirandas wegen ihrer Wendigkeit an die Front geschickt wurden.

                            Kommentar


                              #29
                              @Charan: Hmmm, guter Einwand... Ich hab mich schon gewundert, wieso die neben der Nebula für die Berung einer Galaxy nur 2 so Bonsai-Schiffe schicken...
                              Homepage der Federation Experimental Fleet

                              Homepage der Daedalus-Con

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Eigentlich haben die CGI-Leute dabei Mist gemacht, der Größenunterschied ist viel zu groß, da wenn man die Oberth mit 120 m und die Miranda mit 250 m Länge annimmt, die Nebula sicherlich mehr als 1 km lang gewesen sein muss.
                                Andersherum wäre bei 442 m für die Nebula-Klasse die Oberth- und Miranda-Klasse weniger als 100 m lang gewesen.
                                Na übertreib mal nicht so...das ist ein optischer Fehler, der vielen unterläuft aufgrund der ovalen Form der Schüssel, die die Nebula größer macht als sie ist, weil du praktisch die volle Breite der Schüssel siehst...Wenn Du die Flugbahn verfolgst, wirst du auch einen Entfernungsunterschied erkennen und wenn Du kurz bevor die Schiffe auf Warp gehen, dann noch mal die Größe vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Abmeßungen stimmen...übrigens hatten wir dieses Thema schon einige Male und da haben wir auch die Dimensionen vergleichen durch Abgleich der Gondeln usw...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X