Miranda Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miranda Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ex Astris Scientia - Size of the Oberth Class
    Die Oberth-Klasse aus ST 7 war auf jedenfalls in Relation zur Nebula-Klasse etwas zu klein skaliert, was dieser Artikel auch aussagt.

    Außerdem fliegen im Film die Schiffe der Miranda- und Oberth-Klasse vor der Nebula-Klasse. Also erscheinen sie in Relation zur USS Faragut optisch relativ zu groß. (Strahlensatz)

    Eine gute Vergleichsszene ist die Szene mit der Vico aus TNG "Der einzige Überlebende". Dort liegt die Oberth-Klasse auch vor der Enterprise-D und das Größenverhältnis ist in etwa gleich wie das zwischen USS Faragut und der Oberth-Klasse aus ST7. Demnach wäre die Faragut relativ gesehen gleichgroß wie die Enterprise-D. Wir wissen nun aber, dass die Nebula-Klasse nur 3/4 so groß wie eine Galaxy-Klasse ist.

    Gut das mit dem 1 km war vielleicht übertrieben, aber wenn man es aus dieser Szene extrapoliert, so war die Nebula-Klasse mindestens 2,5-3 mal so lang die die Miranda-Klasse. (Obwohl sie maximal doppelt so lang sein dürfte.)
    Da die Miranda-Klasse etwa 2/3 der Größe der Constitution-Refit hat, also etwa 200-250 m, müsste die Nebula-Klasse aus ST7 etwa 600-650 m groß gewesen sein.
    Was mit der obigen Oberth-Klassen-Relation passt, aber nicht mit der offiziellen Größe.
    Der offizielle Wert liegt aber im Bereich von 440-465 m.

    Wenn man den als Grundlage nimmt, war die Miranda-Klasse nur etwa 150-175 m groß (Faktor 1/3), was eindeutig zu klein ist.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von Captain2006 Beitrag anzeigen
      Früher wurde die Constitution Klasse in Masse gebaut. Sie war altbewährt
      ( siehe die Enterprises NCC 1701 - TOS bis Star Trek 3 und die NCC 1701 - A )
      So wurde das unter Garantie auch mit der Miranda Klasse gemacht.
      Aber ich glaube eher, daß die Miranda Klasse für die Forschung genutzt wurde. Und später im Borg und Dominion Krieg. Kann mir Vorstellen, daß die Mirandas wegen ihrer Wendigkeit an die Front geschickt wurden.
      alsoooooo, dafür gibt es keinen wirklichen beweis... die genaue anzahl der constis weiß man nicht, es wurden mal irgendwo 12 stück erwähnt. gesehen hat man sie ja nur selten. bei den mirandas sieht man ja schon onscreen eine große masse an schiffen... aber ob auch die consti ein massenschiff ist, weiß ich nicht.

      und grundsätzlich ist bei der föd jedes schiff als forschungsschiff eingesetzt (ausnahme natürlich die defiant...mehr oder weniger...)

      per aspera ad astra

      Kommentar


        #33
        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        alsoooooo, dafür gibt es keinen wirklichen beweis... die genaue anzahl der constis weiß man nicht, es wurden mal irgendwo 12 stück erwähnt. gesehen hat man sie ja nur selten. bei den mirandas sieht man ja schon onscreen eine große masse an schiffen... aber ob auch die consti ein massenschiff ist, weiß ich nicht.
        Ja, in der TOS-Folge "Morgen ist Gestern" sagt Kirk, dass sie (die Sternenflotte) nur 12 haben. Und da war diese Schiffsklasse auch schon seit 20 Jahren im Dienst.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          dass es nur 12 Stück von der consti gibt, kann ich mir einfach kaum vorstellen. Und dass es 50 Jahre lang nur ein paar Klassen gab, die en masse gebaut wurden, auch nicht.

          Irgendwohin müssen doch die Ambassadors gekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schiffe, welche jüngeren Datums als die Excelsiors und die Mirandas sind, einfach mal eben ersetzt werden.

          Wenn wir es genau betrachten, müsste bei dieser Strategie auch die Miranda und Excelsior- Klasse ersetzt werden.
          Das geht für mich einfach nicht auf.

          Eine Erklärung könnte sein, dass die Ambassador-Klasse nicht sehr effektiv war...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
            dass es nur 12 Stück von der consti gibt, kann ich mir einfach kaum vorstellen. Und dass es 50 Jahre lang nur ein paar Klassen gab, die en masse gebaut wurden, auch nicht.

            Irgendwohin müssen doch die Ambassadors gekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schiffe, welche jüngeren Datums als die Excelsiors und die Mirandas sind, einfach mal eben ersetzt werden.

            Wenn wir es genau betrachten, müsste bei dieser Strategie auch die Miranda und Excelsior- Klasse ersetzt werden.
            Das geht für mich einfach nicht auf.

            Es ist grundsätzlich sehr auffällig, dass die Sternenflotte von ihrer Flaggschiff-Klasse immer nur eine sehr geringe Stückzahl baut. Auch von den Galaxy's 100 Jahre später und von der NX-Klasse 100 Jahre früher sollten nur geringe Stückzahlen gebaut werden. Zumindest bei der Galaxy änderte sich das durch den Dominion-Krieg.

            Ich sehe das so, dass diese Schiffsklasse das neueste vom Neuen und dementsprechend schwer zu bauen sind. Mit der Excelsior landete man wohl einen absoluten Glückstreffer.

            Die Sternenflotte hatte in jeder Epoche aber sicher genug andere Schiffsklassen zur Verfügung, die zwar nicht so groß waren, aber für ihren jeweiligen Aufgabenbereich tauglich waren.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              irgendwie bin ich ja froh, dass die miranda keinen hauptdeflektor hat, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie der in das design hätte passen können ohne zu stören... die einzige für mich tragbare möglichkeit wäre diese:

              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ffsklasse.html
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #37
                Gut, in jeder Epoche hat es genügend Schiffe gegeben.

                Bei der Galaxy- Klasse ist mir auch aufgefallen, dass es zu TNG- Zeiten nur relativ wenige gab und dann in DS9 praktisch hunderte.

                einen Deflektor möchte ich an der Miranda nicht sehen, aber das andere Schiff finde ich sehr schön. hätte man auch in ENT benutzen können.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                  Gut, in jeder Epoche hat es genügend Schiffe gegeben.

                  Bei der Galaxy- Klasse ist mir auch aufgefallen, dass es zu TNG- Zeiten nur relativ wenige gab und dann in DS9 praktisch hunderte.

                  einen Deflektor möchte ich an der Miranda nicht sehen, aber das andere Schiff finde ich sehr schön. hätte man auch in ENT benutzen können.
                  nanana, hunderte ist doch weit übertrieben... ich würde sagen, dass man nie mehr als ca. 5-8 stück gleichzeitig irgendwo in den flottenverbänden von ds9 sieht...

                  natürlich könnte man jetzt hier wieder darüber anfangen zu diskutieren wieviele schiffe die sternenflotte generell besitzt, aber dafür gibt es andere threads...

                  es ist zwar schade, dass die miranda keinen (offensichtlichen) deflektor hat, aber das passt schon so wies ist...
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    nanana, hunderte ist doch weit übertrieben... ich würde sagen, dass man nie mehr als ca. 5-8 stück gleichzeitig irgendwo in den flottenverbänden von ds9 sieht...

                    natürlich könnte man jetzt hier wieder darüber anfangen zu diskutieren wieviele schiffe die sternenflotte generell besitzt, aber dafür gibt es andere threads...

                    es ist zwar schade, dass die miranda keinen (offensichtlichen) deflektor hat, aber das passt schon so wies ist...
                    Du solltest auch folgendes bedenken...man kann nicht 600 Schiffe auf dem Bildschrim zeigen...zum Beispiel bei der großen Schlacht "Scrifice of angels" "sieg oder Niederlage" waren auf der einen Seite 1200 Dominion und Cardischiffe und auf der anderen Seite 600 Föderationsschiffe...aber gesehen haben wir nur einen Bruchteil, und von diesem Bruchteil von 50 Schiffen haben wir 5 Galaxy geshen und jetzt rechne mal...also da kommt schon ne ordentliche Zahl raus...Natürlich dauert es erheblich länger eine über 600 m lange Galaxy zu bauen, als eine viel kleinere Excelsior oder Steamrunnwer, Akira usw...

                    Kommentar


                      #40
                      jaja, das ist mir schon klar.

                      natürlich hätte es mittel und wege gegeben die flotten noch größer zu zeigen, aber es wäre am TV einfach nicht rübergekommen.

                      das war für mich auch die beste erklärung für das blaue leuchten der warpgondeln der mirandas! man hätte sie sonst bei weitwinkelaufnahmen einfach nicht gut gesehen!

                      waren ja total beeindruckende bilder, wenn man die flotten von weiten sah...das blaue glühen hunderter von warpgondeln....*schwärm*
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Du solltest auch folgendes bedenken...man kann nicht 600 Schiffe auf dem Bildschrim zeigen...zum Beispiel bei der großen Schlacht "Scrifice of angels" "sieg oder Niederlage" waren auf der einen Seite 1200 Dominion und Cardischiffe und auf der anderen Seite 600 Föderationsschiffe...aber gesehen haben wir nur einen Bruchteil, und von diesem Bruchteil von 50 Schiffen haben wir 5 Galaxy geshen und jetzt rechne mal...also da kommt schon ne ordentliche Zahl raus...Natürlich dauert es erheblich länger eine über 600 m lange Galaxy zu bauen, als eine viel kleinere Excelsior oder Steamrunnwer, Akira usw...
                        Da muss ich dir voll und ganz Recht geben, die Produzenten können ja nicht jedes einzelne Schiff zeigen, das würde Ewigkeiten in Anspruch nehmen, aber bei den Galaxys kann ich dir nicht ganz Recht geben, wenn man bei 50 Schiffen 5 Galaxys sieht heißt das nicht das die Förderation einen ganzen Haufen davon hat. Jedenfalls sind nur 9 Galaxy Schiffe bekannt und so lange nichts anderes bekannt wird, solten wir uns möglichst an die Fakten halten
                        Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
                        Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
                        Und Twitter-Account
                        STBC die Star Trek Rollenspiel Community

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hätte da noch ne Idee für nen Deflektor bei der Miranda: Siehe NX-01
                          Vorne due Rundung etwas einschneiden und rein damit...
                          Homepage der Federation Experimental Fleet

                          Homepage der Daedalus-Con

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da noch ne Idee für nen Deflektor bei der Miranda: Siehe NX-01
                            Vorne due Rundung etwas einschneiden und rein damit...
                            also genau das schaut meiner meinung nach total sch... aus
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
                              Da muss ich dir voll und ganz Recht geben, die Produzenten können ja nicht jedes einzelne Schiff zeigen, das würde Ewigkeiten in Anspruch nehmen, aber bei den Galaxys kann ich dir nicht ganz Recht geben, wenn man bei 50 Schiffen 5 Galaxys sieht heißt das nicht das die Förderation einen ganzen Haufen davon hat. Jedenfalls sind nur 9 Galaxy Schiffe bekannt und so lange nichts anderes bekannt wird, solten wir uns möglichst an die Fakten halten
                              Soweit ich weiß, gibt es sogar 12 bekannte Galaxyklassen woebei die Enterprise und die Venture die Bekanntesten sind und es heißt, dass bis auf die USS Odyssee keine einzige Galaxy draufgegangen ist, was für ihre Stärke und Einsatzfähigkeit spricht...

                              Die Miranda gab und gibt es ja in den verschiedensten Variationen: Mit "Bügel" und Torpedowerfer, ohne "Bügel" und somit ohne zusätzliche Waffen, außer die Phaser auf und unter der Schüssel, dann die Saratoga Variante, mit zusätzlichen Phasern an der Außenseite der "Bügel" und dann die Soyuz Klasse, die im Grunde eine Miranda mit jeder Menge Phaserkanonen ist...

                              Und ob sie stärker oder besser als eine Consti ist, kann ich nicht sagen, aber der Warpantrieb ist wesentlich größer bei der Consti als bei der Miranda und ich weiß nicht, wie sich das mit dem Energiehaushalt deckt...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Soweit ich weiß, gibt es sogar 12 bekannte Galaxyklassen woebei die Enterprise und die Venture die Bekanntesten sind und es heißt, dass bis auf die USS Odyssee keine einzige Galaxy draufgegangen ist, was für ihre Stärke und Einsatzfähigkeit spricht...
                                Die USS Yamato ist auch noch draufgegangen. In der Folge ("Die Iconia-Sonden") wurde sogar offen darüber debattiert, ob die Schiffe der Galaxy-Klasse noch nicht ausgereift genug sind.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X