Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 - J.J. Abrams übernimmt Regie!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit Spekulationen sollte man vorsichtig sein. Es existiert ja noch kein Skript, sondern die Paramount-Bosse haben erstmal den Auftrag erteilt eine Geschichte um die Abenteuer der jungen Kirk und Spock zu schreiben. Dies heißt auch nicht, dass der Romulanische Krieg schon gestorben ist. Wenn das Drehbuch fertig ist werden sie erstmal vergleichen was denn mehr Aussicht auf Erfolg hat.

    Vielleicht wird man ja auch beide Themen miteinander verknüpfen. Immerhin waren beide Geschichten ursprünglich als Teil einer Trilogie gedacht. So hieß es in einer News vom März 2004: "Zeitlich soll die Trilogie knapp vor der Originalserie spielen. Teil Eins dreht sich angeblich um einen großen militärischen Konflikt, im Zweiten soll ein Szenario wie im Kalten Krieg herrschen und im finalen Part soll gegen Ende ein blutjunger Kadett namens James Tiberius Kirk auftauchen."

    Vielleicht hatte Eric Jendresen lediglich den ersten Teil dieser Trilogie geschrieben. Immerhin ging es nach seiner Aussage um einen Vorläufer von Kirk namens Tiberius Chase (Womöglich stammt daher Kirks zweiter Vorname). Jetzt denken sich die Paramount-Bosse womöglich: "Wenn der Sinn der Filme der ist Kirk zum Schluß zurückzubringen wieso macht man das dann nicht schon am Anfang?"

    Ich persönlich würde gerne beides sehen. Vielleicht sieht man die Romulanischen Kriege ja in einer Art Rückblende als kurze Vorgeschichte für den Plot und jemand aus der Zeit verschlägt es ins 23 Jh., oder Kirk und Spock gelangen in die Vergangenheit und helfen diesen Krieg zu beenden. Es gibt da soviele Möglichkeiten. Hauptsache man tut nicht so als hätte es das 22 Jh. nicht gegeben. Kurze Anspielungen würden mir da schon reichen.

    Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass der Film das Thema Krieg so intensiv behandelt wie es Eric Jendresen wohl vor hatte. Man muss bei solchen Filmen auch fragen wie denn gerade der Zeitgeist ist. Es gibt schon im richtigen Leben genug Tod und Elend wie z.B. im Irak. Hinzu kommt ein möglicher Konflikt mit dem Iran. Da wollen die Menschen doch nicht auch noch in ihrer Freizeit im Kino mit dem Thema konfrontiert werden. Stattdessen besteht wohl wieder mehr Sehnsucht nach Schwarz-Weiß-Malerei, nach einer deutlichen Unterscheidung zw. Gut und Böse. Jendresen wäre zu realistisch vorgegangen, hätte das ganze Elend des Krieges gezeigt und die Tatsache betont, dass alle Opfer sind. Das finde ich persönlich zwar gut, aber es ist nicht das wonach sich das Massenpuplikum sehnt. Denn zur Zeit ist die US-Bevölkerung in Anti-Kriegsstimmung. Der Irak-Krieg wird mittlerweile von der Mehrheit verurteilt. Dadurch existiert dort gerade auch so eine Art Melancholie. Die Leute merken, dass die Realität schwerer zu verstehen ist als es sich die Meisten wünschen. Umso mehr nimmt wieder die Sehnsucht nach richtigen Helden zu die das Böse bekämpfen, denn in der Fiktion existiert noch was sich in der Wirklichkeit als Täuschung erwiesen hat, klare Fronten und Idealismus. Die Menschen konsumieren halt die Fiktion die ihnen das bietet was die Realität ihnen verweigert. Das Jendresen-Konzept hätte in den 90ern erfolgreich sein können. Das war die Zeit der kritischen Filme. Jetzt haben die Amis aber Sehsucht nach kitschigen Heldengeschichten frei von der Kriegsthematik und nichts passt da besser als alte Helden im neuen Gewand wieder zu beleben.

    Natürlich muss ein Film um Kirk und Spock auch gut umgesetzt werden. Aber wenn dies gelingt, dann haben wir doch nichts zu befürchten. Da Kirk sicherlich kein Captain sein wird, ist das Konzept diesmal wohl auch ein ganz anderes. Im Grunde wurde das Konzept von "Enterprise" umgedreht: Aus "altes Konzept mit anderer Crew" wird "alte Charaktere mit neuem Konzept". Erstmal schaun was draus wird. Auf jeden Fall ist Star Trek am Leben und dies ist doch auch schonmal was wert!
    DA SIND VIER LICHTER!!!

    Kommentar


      #32
      Es erscheint mir so als würden die Produzenten diese Gerüchte streuen, damit die Fans wenigstens nach einem (vorher sowieso geplanten) Enterprise Film schreien, der ihnen dann auch gegeben wird

      Ein Film mit einem Jungen Kirk und Spock würde den Mythos nur weiter demontieren, der um diese beiden Figuren aufgebaut wurde.

      Enterprise hat dagegen noch Potential und sicherlich die ein oder andere gute Geschichte aus der Serie rumliegen, auf die man sich berufen könnte.
      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
      Antiker,Galaxie,Hive

      Kommentar


        #33
        Zitat von tsuribito
        Es erscheint mir so als würden die Produzenten diese Gerüchte streuen, damit die Fans wenigstens nach einem (vorher sowieso geplanten) Enterprise Film schreien, der ihnen dann auch gegeben wird
        Wie kommst Du denn darauf? Ich will es nicht ausschließen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn ausgerechnet die Serie mit einem Film geadelt wird, die nach vier Staffeln ein eher unrühmliches Ende genommen hat. DS9 und VOY sind jeweils bis zum Ende gelaufen, und wären auch eine Option. Mal ganz abgesehen von der Qualität (wo ja auch die Geister scheiden) - wieso ENT?
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sandswind
          Wie kommst Du denn darauf? Ich will es nicht ausschließen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn ausgerechnet die Serie mit einem Film geadelt wird, die nach vier Staffeln ein eher unrühmliches Ende genommen hat.
          Vergiss nicht, dass TOS, welches bereits nach drei Staffeln ein unrühmliches Ende nahm, mit ganzen 6 1/2 Filmen geadelt wurde.
          DS9 und VOY sind jeweils bis zum Ende gelaufen, und wären auch eine Option. Mal ganz abgesehen von der Qualität (wo ja auch die Geister scheiden) - wieso ENT?
          Weil rein erzähltechnisch betrachtet in dem Romulanischem Krieg, der dort kurz bevor stand, für viele jede Menge Potential für eine wirklich spannende und epische Story steckt, die bei der Gelegenheit auch den einen oder anderen diesbezüglichen Widerspruch im Canon ausbügeln könnte.
          Von mir aus kann man das auch mit ner komplett neuen Crew machen.

          Kommentar


            #35
            J. J Abrams oist ein wirklich guter Regiesseur, ich würde mich freuen, wenn er STXI machen würde. Aber ein Prequel? Muss das wirklich sein? Da würde es mich eher reizen, wenn wir die U.S.S. Titan unter dem Kommando von Riker sehen würden. (Mit einem 1. Offizier für Riker, der dauernd darauf bestehen würde, die Außenmission zu leiten, da das Leben des Captains geschützt werden muss ) Irgendwie könnte man ja auch noch die Handlung einbauen, dass Picard, Geordie, Worf und so auch zufällig vorbeischauen und dann eine spannende Story reinbringen würde. Meiner Meinung nach sollte man Remus noch weiter ausbauen, wenn die Macher es schon für nötig hielten, diesen Planeten einzuführen. Und es gäbe Möglichkeiten ihn auszubauen. In dieser Richtung (Remus, U.S.S. Titan) gibt es ja im Roman "Sternennacht" von Will Shatner einige interessante Ansätze.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980
              Vergiss nicht, dass TOS, welches bereits nach drei Staffeln ein unrühmliches Ende nahm, mit ganzen 6 1/2 Filmen geadelt wurde.
              Ich wußte, daß das Argument kommen würde!

              Zitat von spidy1980
              Weil rein erzähltechnisch betrachtet in dem Romulanischem Krieg, der dort kurz bevor stand, für viele jede Menge Potential für eine wirklich spannende und epische Story steckt, die bei der Gelegenheit auch den einen oder anderen diesbezüglichen Widerspruch im Canon ausbügeln könnte.
              Das stimmt schon, allerdings besteht auch die Gefahr, daß es gerade umgekehrt läuft. Gerade "Nemesis" und auch ENT selbst zeichneten sich ja durch den eher laxen Umgang mit den bisherigen Gegebenheiten des Star Trek-Universums aus. Wenn dann die Ambition besteht, einen erfolgreichen Film zu produdieren, wird bestimmt nicht so sehr auf die "Paßgenauigkeit" geachtet.

              Aber wer weiß. Vielleicht kommt es ja ganz anders, da ist noch einiges offen. Warten wir's mal ab.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sandswind
                Das stimmt schon, allerdings besteht auch die Gefahr, daß es gerade umgekehrt läuft. Gerade "Nemesis" und auch ENT selbst zeichneten sich ja durch den eher laxen Umgang mit den bisherigen Gegebenheiten des Star Trek-Universums aus.
                Richtig. Aber das lag nicht am Setting selbst, sondern an Bermagas Unvermögen. Mit Coto in Staffel 4 sah das dann gleich ganz anders aus.
                Abrams scheint mir ein TOS- und Trek-Kenner zu sein, der auch gute Stories schreiben kann, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann mich mit dem Konzept des elften Films noch nicht wirklich anfreunden, aber wie es auch schon erwähnt wurde, glaube ich nicht, dass diese Gerüchte sich lange halten, wenn die Entwickler die Fanreaktionen lesen.
                  "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                  Kommentar


                    #39
                    Hilfe!
                    Alleine schon die Idee, dass Shatner und Nimoy vor einem Kamin sitzen und in Erinnerungen schwelgen, lässt mir die Zehennägel hochrollen.

                    Auch ich sehe ein weiteren Prequell-Versuch als äußerst unsinnig an und glaube zudem auch nicht an diese Meldung. Die wird garantiert noch demetiert oder zumindest versanden.

                    Die sollen zeitlich einfach bei DS9/Voy anknüpfen und fertig.
                    Meinetwegen auch völlig neue Szenarien, Personen, usw, hauptsache nicht als Prequel!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Oh Mann, gleich muss ich ******! Wir wollen keinen Prequel Schei** mehr sehen! Meiner Meinung nach bräuchte es Coto als Storyschreiber und Frakes als Regiesseur in einem 24Jht Setting um Star Trek wieder in die richtige Bahn zu lenken! Evtl. könnte man auch Nick Meyer wieder mal für den Regiestuhl gewinnen. Am besten wäre es entweder gleich nach Nemesis zu starten, oder vielleicht so Zehn Jahre später.
                      Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                      General Chang.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hätte wohl nichts gegen J.J. Abrams, da er mit LOST ja schon super Arbeit geleistet hat, und wenn er sich auch nur halbwegs im ST-Universum auskennt und mit einer brauchbaren Idee ankommt, warum nicht? Aber bitte, bitte nicht wieder ein Prequel, und schon gar nicht mit einem jungen Kirk und Spock !

                        Ich verstehe immer noch nicht, warum die sich so an der Prequel-Idee festklammern.

                        Und wann fangen die endlich mal an, darauf zu hören, was die überwiegende Mehrheit der Fans sich wünscht???
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Weyoun 5
                          Ich verstehe immer noch nicht, warum die sich so an der Prequel-Idee festklammern.

                          Und wann fangen die endlich mal an, darauf zu hören, was die überwiegende Mehrheit der Fans sich wünscht???
                          Und auch wenn es desillusionierend klingt: Paramounts primäres Interesse sind nicht die Fans, sondern Erfolg (=Profit).
                          Das ist mit Fans nicht zu erreichen (schon gar nicht so zerstritten, wie sich sich im Moment geben)!
                          Man muß und will die breite Masse ansprechen.
                          Und so hart es klingt, die interessiert sich nicht für das Schicksal von Sisko, dem Dominion, Janeway, den Borg oder anderem aus dem Serienkontinuum oder den wenig erfolgreichen letzten Movies!

                          Man will Ikonen, die jeder kennt (das sind Kirk und Spock ganz eindeutig, selbst meine Oma kennt die) als Magneten und eine Story ohne den ST Ballast und viel erforderliches Hintergrundwissen.

                          Scheinbar fürchtet man den Technik-Overkill in der Zeit nach DS9/VOY.
                          Mit soviel Hightech wird der normale Kinogänger nichts anzufangen wissen, wird man sich bei Paramount denken.
                          Ein Setting in einer Zeit, als die Technik noch näher an der unsrigen ist, macht es für die breite Masse leichter, sich damit zu identifizieren.
                          Das war ja schon die Theorie hinter ENT, die gut hätte funktionieren können, nur das die Umsetzung von Bermaga allzuoft miserabel war

                          Eine rationale, wirtschaftliche Denkweise von Paramount.
                          Wenn man das gut macht, gewinnt man auch genug NEUE Fans und braucht sich umso weniger um die alten zu scheeren.

                          Nicht das ich deren Denkweise jetzt gutheißen will, aber so sehe ich das.

                          Eines ist sicher, mit JJ Abrams und seinem Team zeigt man deutlich, daß man es mit einer Wiederbelebung ernst meint! Und da auch keine halben Sachen machen will.
                          Und: Man bringt eine ganz frische Truppe ins Spiel!
                          Das alles klingt zumindest ja schonmal sehr vielversprechend, wenn man darüber nachdenkt.

                          Kommentar


                            #43
                            Auch auf startrek.com wurde ST XI offiziell bestätigt. Und auch der Plot um den jungen Kirk und Spock wurde dort leider bestätigt. Diesesmal ist es Paramount wohl ernst mit dieser Starfleet-Acadamy Story.

                            Ich habe die Befürchtung dass auch Abrams keine Ahnung vom Trek-Spirit hat. Und es somit wieder zu einem Actionfilm à la ST: X kommen könnte.

                            Ich hoffe wirklich dass man hier nicht das Grab für das Star Trek Franchise schaufelt.

                            Andererseits könnte man das schaffen, woran Enterprise scheiterte. Kontinuität und viele Anspielungen auf spätere Abenteuer ins Trek Universum einzuführen. Und das könnte wirklich den Kreis zwischen TOS und Ds9/Voy/ST X schliessen. Vielleicht wird es ja doch ein tolles Geburtstagsgeschenk für die Fans!

                            Immer positiv denken!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Atlantia
                              Und auch wenn es desillusionierend klingt: Paramounts primäres Interesse sind nicht die Fans, sondern Erfolg (=Profit).
                              Das ist mit Fans nicht zu erreichen (schon gar nicht so zerstritten, wie sich sich im Moment geben)!
                              Das bringt es denke ich auf den Punkt. Es macht keinen Sinn einen Film zu drehen, der sich erstmal nicht um die Bedürfnisse der Fans bemüht. Einmal, ist die Fanbasis in den letzten Jahren stetig geschrumpft, so dass sie allein kaum einen Film refinanzieren kann und zweitens, sind die Ansprüche an einen elften Film unter den Fans keineswegs unumstritten. Im Gegenteil. Fragt man 10 Trekkies, wie sie sich Star Trek XI vorstellen, bekommt man 12 verschiedene Antworten.

                              Ich gehöre nun auch zu den Menschen, die von der Starfleet Academy Idee erstmal wenig halten, aber die Meldung von Paramount spricht auch nicht explizit von einem reinen Academy Film. Es scheint eher ein Punkt unter vielen zu sein. Wie hier schon erwähnt wurde. Paramount wird J.J. Abrams ein paar Eckpunkte genannt haben, aus denen er nun relativ frei ein Drehbuch schreiben darf und gute Autoren sind Abrams und sein Team alle mal. Mein Eindruck ist auch, dass sie diesen gewissen Nerd Faktor haben, der für gutes Star Trek nicht ganz unwichtig ist. Spock und Kirk in jungen Jahren hin, Academy Konzept her, ein ordentlicher Film kann es werden. In wie weit dieser etwas mit Star Trek zu tun hat wie wir es kennen, wird man sehen.

                              So denn dieser Film überhaupt realisiert wird. Die erste Klappe dürfte bei einem 2008er Release frühestens in einem Jahr fallen. Bis dahin kann noch viel passieren. Möglicherweise verläuft das ganze Projekt irgendwann im Sande und wird derartig nie umgesetzt. Auf jeden Fall scheinen die letztjährigen Grabreden für das Franchise unter dem Stichwort "Paramount hat kein Interesse mehr an Star Trek" erstmal verfrüht gewesen zu sein.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #45
                                schlechte idee... schon allein die selbe Frage wie bei ENT ist wie wollen die das Visuell glaubwürdig rüberbringen.
                                Erstens bräuchten sie glaubwürdige junge schauspieler für Kirk + Spock (was bei Shinzon schon ein reinfall war, wie ich meine) dazu müsste es dem TOS look entsprechen bzw. sogar noch älter wirken... das kam bei ENT auch schon nicht richtig rüber...
                                und zudem müsste man den Kinokuckern wiedermal klar machen das es sich um ein Prequell handelt... das haben bis heute manche leute noch nichtmal bie Star Wars EP1-3 verstanden...

                                bitte lasst das!
                                -derzeit keine Signatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X