Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zumindest bzgl. Expendables 2 gibt es bei Amazon sogar einen "Warnhinweis":
    "In bestimmten Bereichen des FilmsThe Expendables 2 wurde mit Absicht von Regisseur und Produzenten ein „körniger“ Look kreiert. Der Regisseur verwendete bewusst einige niedriger aufgelöste Aufnahmen zusammen mit einigen Soft-Fokus-Schüssen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Es handelt sich um Merkmale, die gewollt im originalen Ausgangsmaterial des Films enthalten sind und somit weltweit jeder Fassung zugrunde liegen."

    Also angeblich ist die schlechte Bildqualität Absicht. Muss man natürlich nicht glauben
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Frage an die Blu-Ray Experten hier: Sehe ich das richtig, dass es bis dato keine Gesamtbox (Filme 1-10) gibt, welche inhaltlich gleich bzw. besser als die bisherigen Special Editions (DVD) ist? Inhaltlich meine ich bezogen auf den Filmumfang der Langversionen inkl. diversen in der Kinoversion gelöschten Szenen. Kurz gesagt im Directors Cut. So wie ich das hier im Thread auf die Schnelle herausgelesen habe, gibt es zwar diverse unterschiedliche Boxen, diese enthalten jedoch nur die normalen Kinoversionen der jeweiligen Filme?
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Ja, auf Blu-ray sind bis jetzt nur die Kinofassungen erschienen. Betroffen sind hier die Filme 1, 2 und 6 von denen es längere Fassungen gibt. Bis jetzt gibt es keine Pläne, die längeren Fassungen auf Blu-ray zu veröffentlichen. Aber warten wir mal ab, ob sich Paramount das fürs Jubiläumsjahr aufhebt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          In den USA wurden nun Neuigkeiten zu "Der Zorn des Khan" angekündigt. Der Film erhält in diesem Jahr ein Remastering in 4K-Auflösung - als Kinofassung und Extended Cut. Ein Erscheinen als Blu-ray ist sicher, eventuell auch als Ultra-HD-Blu-ray. Als solche sind auch die drei neuen Filme inklusive "Beyond" geplant.
          [Editor’s Note: Be sure to follow us on Twitter @thedigitalbits @BillHuntBits and on Facebook here and here. And you can help support The Bits by pre-ordering Blu-rays and other items from Amazon through this link.] All right, we’ve got a couple things for you all today here at The Bits to close out...


          Wem die bisherige Abtastung reicht, der kann bei den ersten 10 Filmen bei amazon.co.uk ein Schnäppchen machen. Die Blu-ray-Box mit den Filmen 1 bis 10 ist derzeit für umgerechnet rund 36 Euro inklusive Versand zu haben.
          http://www.amazon.co.uk/gp/product/B...A3P5ROKL5A1OLE

          Weiteres für Ende dieses Jahres angekündigt: Die Star Trek-Zeichentrickserie auf Blu-ray, die in den USA rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Regale kommen soll. Ein HD-Master für diese Serie existiert ja bereits seit geraumer Zeit. Bereits für die DVDs wurde darauf zurückgegriffen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Nun die offizielle Bestätigung: "Der Zorn des Khan" erscheint in der Kino- und Directors Cut-Version remastered auf Blu-ray am 7. Juni 2016. Allerdings vorerst nur in den USA und ohne deutsche Tonspur an Bord.

            Neben den bisherigen Specials der vorherigen Blu-ray-Veröffentlichung kommt noch ein neues 30minütiges Special über die Produktion des Films hinzu. Audiokommentare von Regisseur Nicolas Meyer wird es zu beiden Filmvarianten geben neben einem weiteren Kommentar zusammen mit Manny Coto zur Kinofassung.

            Hier die vollständige Presseankündigung:
            http://trekcore.com/blog/2016/04/rem...now-available/
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Schön, dass sowohl die Kino als auch die Directors Cut dabei ist.
              Ich bevorzuge, wie in Teil 6 auch, nämlich die Kinoversionen.

              Kommentar


                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Schön, dass sowohl die Kino als auch die Directors Cut dabei ist.
                Ich bevorzuge, wie in Teil 6 auch, nämlich die Kinoversionen.

                Ja, ich empfinde die Langfassung nur beim ersten Film als meine bevorzugte Fassung. ST2 und ST6 mag ich in der Kinofassung lieber, wobei ST6 ein paar kleine Erweiterungen in der Langfassung hat, die mir auch ganz gut gefallen. Bei ST2 kann ich auf jede zusätzliche Szene gegenüber der Kinofassung gut verzichten.

                Die Neuabtastung von ST2 auf Blu-ray werde ich aber auslassen, bis jetzt reicht mit eigentlich die derzeitige Veröffentlichung (die ja auch schon auf einer älteren 4K-Abtastung basiert). Ich hoffe aber, dass eine Veröffentlichung auf UHD-Blu-ray auch noch folgen wird. Diese wird bei mir aber auch erst in ein paar Jahren interessant, wenn ich entsprechendes Equipment habe. Dringenden Bedarf auf UHD aufzurüsten verspüre ich nicht.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Mal eine Warnung an alle, die sich schon auf die Neuauflage von "Star Trek II - Der Zorn des Khan" auf Blu-ray freuen:

                  Am 21. Juli erfolgt eine deutsche Veröffentlichung des Films im Steebook. Es ist allerdings anzunehmen, dass es sich dabei noch um die alte Auflage der Disc handelt, diese Edition mit diesem Steelbook-Motiv erschien nämlich bereits im Vorjahr in den USA mit der bereits bekannten Disc.



                  Für die Neuauflage des Films, die auf einer ganz neuen 4K-Abtastung basieren wird und auch die Langfassung enthalten wird, gibt es noch keinen konkreten deutschen Erscheinungstermin. Wie berichtet erscheint diese Auflage des Films in den USA Anfang Juni auf Blu-ray. (Infos zu einer Ultra HD-Blu-ray-Version gibt es noch nicht.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Paramount und CBS veröffentlichen zumindest in den USA im September eine Art ultimative TOS-Box, die TOS, TAS und die Filme 1-6 auf Blu-ray enthalten wird:
                    Hot on the heels of the new STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN Director’s Cut Blu-ray and Next Generation Full Series Blu-ray box set, the two sides of Trek ownership – CBS and Paramount – have teamed up to put together an enormous, thirty-disc Blu-ray collection for the entire journey of Captain Kirk’s crew! First announced back in […]


                    Nette Box für Neueinsteiger, aber da ich TOS und die Filme schon auf Blu-ray habe, wäre eine eigene TAS-Box - die sicher auch in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen wird - besser. In der Box wird auch die Neuauflage von "Star Trek II - The Wrath of Khan" mit Kinofassung und Director's Cut enthalten sein. Diese Auflage erscheint ja Ende Juli bei uns, in den USA ist die Blu-ray aber bereits vor ein paar erschienen.

                    Mein Interesse an der Neuauflage war von Beginn an gering, da ich die Kinofassung dem Director's Cut vorziehe, weil ich mit dem "zu blauen" Bild der Erstauflage nicht wirklich ein Problem habe und mir das Cover-Design der Neuauflage nicht gefällt. Leider gibt es noch keine HD-Screencaps, insofern kann man was den Detailgrad des Bildes angeht, noch nichts sagen. Die kleinen Bilder, die Trekcore gegenüberstellt, zeigen für mich eher eine sehr geringe Veränderung des Bildes in der Neuauflage:
                    After seven years, the first truly new version of a prime-universe Star Trek film comes to Blu-ray, as Nicholas Meyer’s special Director’s Cut of STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN arrives with a new 4K-sourced remaster, supervised by the director himself. (You can check out the content differences between the theatrical and director’s editions here.) […]


                    Zudem gibt es auch ein paar schlampige Abweichungen von der Erstauflage. So wurde damals ein Schaden am Set der Sternenflottenalkademie digital retuschiert. Das hat man bei der Neuauflage vergessen. Erheblicher ist da schon ein fälschlicherweise doppelt verwendete Szene am Beginn während des Kobayashi Maru-Tests, die jetzt zu einem Anschlussfehler mit der nächsten Szene führt.
                    If you haven’t yet checked out our review of the new WRATH OF KHAN Director’s Cut Blu-ray (arriving today!), we mentioned a lot of large color corrections, but also a small content change – the deletion of two short lines inserted for the 1985 ABC television broadcast. Some eagle-eyed viewers who received their new disc early noticed one […]


                    Allerdings zeigt sich "The Digital Bits" zuversichtlich, dass Paramount zumindest diesen zweiten Fehler beheben wird, gut möglich also, dass die später erscheinende deutsche Ausgabe frei von diesem Fehler ist.
                    Heads-up: Apparently there's an incorrect [repeated] shot of Sulu during the Kobayashi Maru scene on the new Star Trek II BD. Paramount is already...
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Betreffend den Fehler, der bei der Neuveröffentlichung von "Der Zorn des Khan" bei den neuen Blu-rays aufgetaucht ist, hat Paramount in den USA nun ein Austauschprogramm gestartet:
                      http://thedigitalbits.com/columns/my...ts/062216_1500

                      Das ist gut ein Monat vor der Veröffentlichung der deutschen Blu-ray. Bisher ist noch nichts bekannt, ob diese dann gleich die korrekte Version des Films beinhalten werden bzw. ob es dadurch zu einer Verzögerung des Erscheinungstermins kommt. Ich habe hierzu eine Mail an Universal geschrieben, das den Vertrieb für Paramount in Deutschland durchführt.

                      EDIT: Ich habe gerade die Antwort von Universal bekommen. Die deutsche Disc beinhaltet bereits die korrigierte Version.

                      Noch eine "Heimkino"-News, die jedoch nichts mit Blu-ray zu tun hat, aber vielleicht den einen oder anderen freuen wird: Die Star Trek-Kinofilme 1 bis 11 kommen ab 15. Juli ins Prime-Angebot von Amazon Video. Prime-Mitglieder können diese Filme also dann gratis streamen.
                      Zuletzt geändert von MFB; 23.06.2016, 10:01.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Noch eine "Heimkino"-News, die jedoch nichts mit Blu-ray zu tun hat, aber vielleicht den einen oder anderen freuen wird: Die Star Trek-Kinofilme 1 bis 11 kommen ab 15. Juli ins Prime-Angebot von Amazon Video. Prime-Mitglieder können diese Filme also dann gratis streamen.
                        Danke für die Info, dann muss ich nichti mmer die DVDs´/Blurays rauskramen wenn ich mal wieder spontan Lust verspüre.
                        Wie sieht es eigentlich mit den anderen ST-Serien aus (DS9, TNG, ENT). Weiß da jemand zufällig Bescheid warum diese Serien auf keiner einzigen Streamplattform verfügbar sind? Gibt es da rechtliche Gründe warum zwei SErien verfügbar sind und der REst nicht)
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                          Danke für die Info, dann muss ich nichti mmer die DVDs´/Blurays rauskramen wenn ich mal wieder spontan Lust verspüre.
                          Wie sieht es eigentlich mit den anderen ST-Serien aus (DS9, TNG, ENT). Weiß da jemand zufällig Bescheid warum diese Serien auf keiner einzigen Streamplattform verfügbar sind? Gibt es da rechtliche Gründe warum zwei SErien verfügbar sind und der REst nicht)
                          Ja, die Streaming-Anbieter schließen immer zeitlich begrenzt ihre Verträge ab und müssen diese ständig erneuern (oder tun es eben nicht), daher auch die Fluktuationen im Angebot von Amazon Prime Video. Die anderen Serien gibt es zumindest bei deutschen Anbietern momentan wirklich nirgends. Andere Länder sind da leider besser ausgestattet. Aber wie gesagt, fluktuiert das Angebot. Letztens war ich z.B. erstaunt, plötzlich "Stargate Atlantis" im Prime-Angebot zu finden. Hätte ich nicht gedacht, vor allem da Amazon schon seit mindestens einem Jahr keine Rechte an SG-1 mehr hat.


                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Heute habe ich den neu auf Blu-ray erschienenen Director's Cut von "Star Trek II - Der Zorn des Khan" erhalten und wie seit ein paar Jahren üblich schreibe ich auch zu dieser Star Trek-Heimkino-Veröffentlichung ein kleines und wie immer bildlastiges Review.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cover_st2_dc.jpg
Ansichten: 276
Größe: 426,5 KB
ID: 4439690


                            Die Blu-ray wird in einer Standard-Blu-ray-Hülle geliefert mit einem Wendecover um das FSK-Logo zu verbergen. Ein leicht und spurlos abzulösender Zettel ist auf der Hülle aufgeklebt. Mit dem darauf aufgedruckten Code kann man in "Star Trek Online" wohl seinen Charakter wie Khan kleiden. (Für mich uninteressant, wenn den Code aber jemand haben will, soll er mich einfach kontaktieren, noch ist das Altpapier nicht abgeholt.) Das Cover-Design ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack, mir hätte das Original-Kinoplakat als Covermotiv besser gefallen, aber zumindest ist der Schriftzug im korrekten Font gehalten und nicht im TOS-Font, den CBS und Paramount seit 2009 als Marke auch dort verwenden, wo ein anderer Font besser gewesen wäre.

                            Es ist eine Disc enthalten, im Blu-ray-Menü kann man auswählen, ob man die Kinofassung des Films oder den Director's Cut sehen möchte. Der Director's Cut, ist schon vor 14 Jahren auf DVD erschienen und war eine meiner allersten DVDs, die ich mir gekauft habe. Schon damals lag die Langfassung des Films auf deutsch synchronisiert vor. Die neuen Szenen wurden mit Ausnahme von Leonard Nimoy und James Doohan von den gleichen Sprechern synchronisiert, man merkt aber deutlich, dass sie seit der Vertonung der Kinofassung älter geworden sind. Weitere Details zu den Unterschieden der beiden Schnittfassungen findet ihr unter folgendem Link zusammengefasst:

                            http://www.schnittberichte.com/schni...cht.php?ID=828

                            Eine Änderung hat Nicholas Meyer aber noch geführt: den etwas unmotivierten Dialog zwischen Kirk und Spock in der vorletzen ergänzten Szene hat er rausgenommen. (Es wäre wohl besser gewesen, die ganze Szene rauszunehmen, die ohne Dialog keine wirkliche Zweck mehr erfüllt.)

                            Bevor wir zum visuellen Teil des Reviews kommen noch schnell die Audioformate dieser Veröffentlichung: Englisch 7.1 Surround Dolby TrueHD, Französisch, Spanisch, Deutsch 2.0 Surround DD, Italienisch, Japanisch 5.1 Surround DD. Die amerikanische und britischer Veröffentlichung hat Berichten zufolge keinen deutschen Ton, aber aus Frankreich, Italien und Spanien kann man getrost importieren. In Frankreich gibt es sogar ein Steelbook.

                            So, kommen wir zur Bildqualität: Vorweg sei mal gesagt, dass die Star Trek-Kinofilme 1 bis 10 bereits alle als Blu-ray vorliegen, aber nur in ihren Kinofassungen. "Der Zorn des Khan" ist der erste Star Trek-Kinofilm, dessen Langfassung in HD veröffentlicht wird. Dafür wurde der Film neu in 4K-Auflösung abgetastet (was später auch eine Ultra HD-Veröffentlichung ermöglicht) wenngleich "Star Trek II" der einzige Film war, für den es ohnehin schon eine 4K-Abtastung gab, die aber schon einige Jahre zurücklag. Die Technologie hat sich natürlich seit 2009 weiterentwickelt und so hat man für diese 2016er-Veröffentlichung nicht nur den Director's Cut sondern auch die Kinofassung neu abgetastet, die Bildeigenschaften beider Versionen auf dieser Disc sind also identisch.

                            Aber wie ist denn nun jetzt die Bildqualität? Nun, die Bildschärfe ist auf jeden Fall sehr gut, soweit ich das auf meinem relativ kleinen Fernseher (47 Zoll) beurteilen kann ein bisschen besser mit ein bisschen mehr feinere Details als bei der Blu-ray-Veröffentlichung von 2009. Allerdings für mich nicht wesentlich besser. Zumal meiner Meinung nach viele dieser Details verloren gehen. Denn Regisseur Meyer hat bei der Neuabtastung auch bei der Farbe Hand angelegt und diese ist nun deutlich reduzierter und das Bild wesentlich dunkler. Schon bevor ich die Blu-ray erhielt habe ich mir einige Vergleichs-Screenshots zusammengestellt, die mir das gezeigt haben, aber nachdem ich mich nun selbst überzeugt habe kann ich bestätigen, dass auch auf meinem eingestellten Fernseher die Farbpalette äußerst reduziert daherkommt. Was einem gefällt ist geschmackssache, ich habe schon von mehreren Leuten Kommentare gelesen, dass STII jetzt so aussieht, wie der Film immer hätte aussehen sollen oder wie er im Kino aussah. Allerdings lief der Film 1982 im Kino, ich kenne ihn von TV-Ausstrahlung, VHS, DVD und der ersten Blu-ray und kann mich nicht erinnern, dass der Film jemals so ausgesehen hätte. Ich persönlich empfinde das Bild eher als verwaschen, alt und kraftlos. Strahlendes Weiß kommt nur selten zur Geltung, aus Orange wurde Rot und aus Rot in den meisten Einstellungen ein sehr dunkles Braun. Effektszenen sehen unspektakulär aus (interessanterweise scheren hier die Szenen in der Genesis-Höhle aus).

                            Hier mal einige Vergleichsbilder und ja, ich habe mich nicht verschrieben: links sind tatsächlich die Screenshots der alten 2009er-Veröffentlichung und rechts die neue 2016er-Veröffentlichung:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02_old.jpg
Ansichten: 259
Größe: 239,6 KB
ID: 4439691 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02_new.jpg
Ansichten: 250
Größe: 489,9 KB
ID: 4439692

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04_old.jpg
Ansichten: 255
Größe: 287,3 KB
ID: 4439694 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04_new.jpg
Ansichten: 252
Größe: 461,9 KB
ID: 4439693

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_old.jpg
Ansichten: 303
Größe: 144,8 KB
ID: 4439695 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_new.jpg
Ansichten: 253
Größe: 264,2 KB
ID: 4439696

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10_old.jpg
Ansichten: 246
Größe: 432,1 KB
ID: 4439698 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10_new.jpg
Ansichten: 242
Größe: 629,2 KB
ID: 4439697

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14_old.jpg
Ansichten: 260
Größe: 371,1 KB
ID: 4439700 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14_new.jpg
Ansichten: 245
Größe: 457,2 KB
ID: 4439699

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20_old.jpg
Ansichten: 246
Größe: 242,8 KB
ID: 4439702 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20_new.jpg
Ansichten: 241
Größe: 395,9 KB
ID: 4439701



                            Und hier die einzigen Szenen, in denen ich das Bild der neuen Abtastung besser finde:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16_old.jpg
Ansichten: 255
Größe: 285,4 KB
ID: 4439703 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16_new.jpg
Ansichten: 240
Größe: 597,1 KB
ID: 4439704

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17_old.jpg
Ansichten: 249
Größe: 425,5 KB
ID: 4439705 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17_new.jpg
Ansichten: 242
Größe: 772,6 KB
ID: 4439706

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19_old.jpg
Ansichten: 262
Größe: 382,6 KB
ID: 4439707 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19_new.jpg
Ansichten: 247
Größe: 639,3 KB
ID: 4439708



                            Wie vermutlich bekannt ist, wurden einige Effektszenen, die ursprünglich für den ersten Kinofilme aufgenommen wurden, in "Der Zorn des Khan" wiederverwendet um Geld zu sparen. Folgend ein paar Vergleichsbilder, die zuerst die alte STII-Blu-ray, die neue STII-Blu-ray und dann die STI-Blu-ray zeigen. Bei diesen Screenshots sieht man auch die digitale Glättung recht deutlich, die beider "Star Trek - Der Film"-Blu-ray und den anderen alten Star Trek-Kinofilmen abgesehen von "Der Zorn des Khan" mal mehr mal weniger störend zum Einsatz kam.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08_old.jpg
Ansichten: 249
Größe: 258,6 KB
ID: 4439711 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08_new.jpg
Ansichten: 242
Größe: 449,6 KB
ID: 4439710 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08_ST1.jpg
Ansichten: 254
Größe: 291,0 KB
ID: 4439709

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09_old.jpg
Ansichten: 246
Größe: 275,1 KB
ID: 4439712 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09_new.jpg
Ansichten: 257
Größe: 494,7 KB
ID: 4439713 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09_ST1.jpg
Ansichten: 239
Größe: 437,2 KB
ID: 4439714

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12_old.jpg
Ansichten: 283
Größe: 173,0 KB
ID: 4439715 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12_new.jpg
Ansichten: 245
Größe: 414,2 KB
ID: 4439717 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12_ST1.jpg
Ansichten: 250
Größe: 230,7 KB
ID: 4439716



                            Also wie man anhand der Screenshots (alle von trekcore.com) sieht, hat sich die Bildästhetik mit der Neuauflage recht deutlich geändert. Mir persönlich gefällt wie gesagt die alte Variante besser und wenn ich mir die Kinofassung des Films ansehe, werde ich weiterhin zur alten Auflage greifen und nur dann die Neuauflage einlegen, wenn ich wirklich die Langfassung des Films sehen möchte. Aber wie gesagt gibt es nicht wenige Leute, die vom Bild der Neuauflage schwärmen. Nun, jedem das Seine. Den Ankauf dieser Blu-ray bereue ich dennoch nicht, vielleicht ermuntern gute Verkaufszahlen Paramount dazu, auch endlich den Director's Cut des ersten Kinofilms zu veröffentlichen, dessen Farbe mir auf DVD eigentlich gut gefällt und bei dem der verstorbene Bob Wise nichts mehr ändern kann.

                            Vor nicht so langer Zeit habe ich mir die neue Blu-ray von "Independence Day" angesehen, die ebenfalls auf einer neuen 4K-Abtastung basiert. Interessanterweise ist das Bild dort im Vergleich zur Erstveröffentlichung vor einigen Jahren nicht dunkler, sondern deutlich heller, aber die Farben ebenfalls weniger gesättigt. Scheint wohl derzeit in Mode zu sein, wenngleich mir der Stil bei aktuellen Kinoproduktionen nicht auffallend häufig untergekommen wäre.

                            Kommen wir nun zum Bonusmaterial: Soweit ich das jetzt ohne direkten Menü-Vergleich feststellen kann, müsste auf der neuen Veröffentlichung sämtliches Bonusmaterial enthalten sein, das auch schon bei der vorherigen Blu-ray enthalten war und damit auch das Bonusmaterial der Special Edition-DVD. Zwei Audiokommentare zur Kinofassung und einer zum Director's Cut sind enthalten und auch ein Textkommentar zum Director's Cut. Dazu jede Menge Featurettes.

                            Ganz neu ist ein nicht ganz halbstündiges Special, in dem neben Regisseur Meyer noch einige weitere Produzenten zu Wort kommen und über die schwierige Produktion des Films sprechen. (Nach mehreren unbrauchbaren Drehbuchentwürfen und bereits fix gebuchten Kinosälen noch bevor die Produktion anlief hat Meyer in 12 Tagen allein das Drehbuch verfasst - und dann noch ein wenig geändert, um William Shatner zu schmeicheln.) In weiterer Folge wird über Nimoys Tod, Roddenberrys Einstellung zum Film und Erlebnissen von Fans gesprochen, die den Film damals 1982 im Kino sahen. Ganz nett gemacht, aber eine Sache ist verblüffend: Teil dieser neuen Dokumentation anlässlich der Veröffentlichung des Director's Cuts in HD sind Szenen aus der 2009er-Fassung des Films. Die Farben waren eine Offenbarung - für mich zumindest.

                            Noch eine Anmerkung zu einem Schnittfehler, den die ursprüngliche amerikanische Blu-ray aufwies: Wie vorab berichtet weist die deutsche Veröffentlichung diesen Fehler nicht auf. Allerdings hat man in der 2016er-Auflage die leicht mitgenommen aussehenden Stufen in der Sternenflottenakademie diesmal nicht nachretuschiert. Ist aber nicht dramatisch; die in der 2009er-Fassung wegretuschierten Schäden sind ganz unten am Bildrand und auch nicht störend, wenn man gezielt nach ihnen suchen sollte.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Den Director's Cut von Star Trek II auf Blu-ray gibt es heute bei Amazon für Prime-Mitglieder übrigens für schlanke 7,97 Euro.


                              Generell ist der heutige Tag bei Amazon Prime ganz Star Trek gewidmet, es gibt jede Menge Vergünstigungen auf DVDs und Blu-rays:


                              Mit Importen (vor allem aus Italien) können es die Angebot zwar nicht aufnehmen, aber wer z.B. mangels Kreditkarte keine Möglichkeit zum Importieren hat, findet hier eine Alternative.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Es gibt wieder Star Trek Blu-ray-Schnäppchen bei amazon.co.uk! Die Box mit den Kinofilmen 1 bis 10 ist derzeit für umgerechnet rund 31 Euro inkl. Versand zu haben. Zu beachten ist jedoch: "Star Trek II - Der Zorn des Khan" ist hier nur in der Kinofassung enthalten und nicht als kürzlich veröffentlichter und neu abgetasteter Director's Cut.

                                Auch die auf Blu-ray erschienenen Serien ETP, TOS und vor allem TNG gibt es günstig bei amazon.co.uk

                                TNG komplett auf Blu-ray für ca. 56 Euro inkl. Versand


                                TOS komplett auf Blu-ray für ca. 48 Euro inkl. Versand:


                                ETP komplett auf Blu-ray für ca. 42 Euro inkl. Versand:


                                Star Trek-Filme 1-10 auf Blu-ray für 31 Euro inkl. Versand:

                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X