[064] Datas Nachkomme - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] Datas Nachkomme - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab ne Frage!
    Weißt jemand,welche Spezies das hier auf dem Bild ist???

    Also ein Andorianer ist das nicht,denn deren Hautfarbe ist blau und nicht grün.
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    Zuletzt geändert von Taurus Cylando; 10.11.2004, 16:15.

    Kommentar


      #32
      Die Figur wurde aber tatsächlich als Andorianer vorgestellt. Vielleicht wollte Lal ein wenig extravagant sein und hat ein bisschen mit der Hautfarbe experimentiert. (Die Fühler sind übrigens auch nicht besonders, was wiederum auch auf die Frisur zutrifft.)

      Achja, drei Sternchen gibt es von mir für eine sehr, sehr, sehr durchschnittliche Folge.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Ah so...sieht aber eher aus wie ein klassischer Marsmensch.

        Kommentar


          #34
          Öhm...wie bei den Menschen gibt es auch bei den Andorianern verschiedene Hautfarben. Ich meine, in einer Folge auch mal einen gelben gesehen zu haben.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #35
            Sehr gute Folge! Vorallem das mit Riker! Fand´ ich klasse! Und als der liebe Admiral am Schluss doch noch weich wird! Toll! 5 Sterne

            Zu den Andorianern: Vielleicht eine Fehlfunktion des Computers? Obwohl, das hätte Data sofort bemerkt.
            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
            Meine Homepage
            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

            Kommentar


              #36
              Naja, 3*** von mir.
              War vom Thema her sicherlich sehr interessant, aber die Umsetzung...

              Ich fand den Standpunkt des Admirals eine wenig zu beharrlich.

              Uns noch was:
              Als Lal noch "nackt" war, lief sie eigentlich ganz normal durch das Schiff.
              Als sie dann aber Kleidung und Haare etc... bekam, lief sie herum wie C3-PO
              aus Star Wars, so mit den Armen nach vorne... fand ich nicht so doll...

              Ach ja, die Szene mit Riker war ganz lustig...
              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

              Kommentar


                #37
                5 Sterne!

                Habe bei dieser Folge fast geheult, als ich sie das erste Mal sah.

                Wieder einmal ein Thema, welches meiner Meinung nach bei TNG eh am besten aufgehoben war. Die Ethik.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Also dieser Admiral nervte ja schon gewaltig. Ich meine das jetzt schon öfters beobachtet zu haben in TOS und TNG, dass in einer beträchtlichen Anzahl von Folgen irgendein Schreibstubenhansel oder Wissenschaftler auf die Enterprise kommt und irgendwas will, was den Interessen des Captains nicht entgegenkommt...
                  JEtzt mal abgesehen von den komplett unerwähnt gelassenen Rechten, die für Data in "Wem gehört Data" erkämpft wurden, wäre es doch viel intelligenter, erstmal abzuwarten, bis Lal auch halbwegs gut in ihrem sozialen Umfeld zurechtkommt. Sie ist zwar kein menschliches Kind, dennoch halte ich das für eine sehr wichtige Voraussetzung. Erst dann sollte sie der Föderation zu Forschungszwecken übergeben werden.
                  Ich fand es sehr rührend, Lal bei ihrer Entwicklung zu beobachten. Besonders schön war es, zu sehen, dass sie sich in Zehn Vorne nützlich machen konnte.
                  Der Kuss mit Riker war das witzige Highlight der Folge
                  Die Folge war durchaus gelungen. Wie in "Wem gehört Data" waren die Diskussionen über die Rechte der Androiden gut gemacht.
                  Und bei Picard konnte man ja eine menschliche Entwicklung feststellen: Zu Anfang murrte er noch rum, wie man sowas denn nur als Kind bezeichnen könne, aber dann fing er an nachzudenken und Data zu verstehen.
                  4 Sterne.
                  Zuletzt geändert von supernova; 30.08.2005, 12:53.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #39
                    DIe Folge war eigentlich sehr gut.

                    Es gibt nur 2 Kritikpunkte:

                    Erstens wurde, wie bereits von mehreren erwähnt, die Ergebnisse von "wem gehört Data" weitgehend ignoriert. Normalerweise hätte man nur auf diese Rechte verweisen müssen, und alles wäre geklärt gewesen.
                    Zweitens fand ich die ENtwicklung des Admirals zum Ende hin furchtbar konstruiert. Data hätte wenn, dann sicher Geordie für das Assistieren ausgewählt, aber wohl kaum diesen Admiral, dem zwar auch viel an Lal liegt...aber das fand ich einfach nur blöd.
                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #40
                      Ich schließe mich da auch Zefram an!
                      Der Admiral war zum Schluss wirklich etwas konstruiert!
                      Ich habe 4 Sterne gegeben! Ich fand, dass es viel zu leicht war, so ein Androiden zu bauen. Es könnte dann nämlich tausende geben, wenn man diesen kleinen Fehler beheben würde.
                      Data wirkt immer als so kompliziert zu bauen. So außergewöhnlich und nicht kopierbar! Man baute die gesamte Serie ihn so auf und dann zerstört man das in einer einzigen Folge. Data baut nebenbei mal einen 2. Androiden!
                      Wie leicht und einfach das doch ging!
                      Das fand ich etwas schade an dieser Folge. Man hätte die Entwicklung und den Bau über mindestens 1 Staffel hinziehen müssen! Man hätte die Entwicklung ja nur beiläufig erwähnen müssen!
                      Aber der Rest der Story war gut!
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #41
                        Ich wollte zuert 5* geben, aber nach reiflicher Überlegung und einem
                        Vergleich bekommt diese Episode 6*:

                        2* für die Story, zum einen mal Data, der ein Kind viel und auch eins
                        baut. Zum zweiten Picards der es nicht gut findet, und doch für Data
                        einsteht. Und dann die Tragik, wie gewonnen so zeronnen.
                        1* Standartpunkt
                        1* für die Wandlung des Admirals am Ende
                        1* für die Komik in der Folge
                        1* für die Tragik in der Folge

                        Fazit: Ein zweischneidiges Schwert- komisch und traurig.
                        Und die Story gibt noch einen Punkt, den entscheidenden,frei.
                        Was mir am meisten gefallen hat war die Szene mit Data
                        und Picard im Büro einfach köstlich!
                        Wäre ich an Stelle von Laal gwesen, hätte ich den Klingonen
                        genommen
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                        Kommentar


                          #42
                          Interessante Idee Data einen zweiten Androiden konstruieren zu lassen, - auch wenn es etwas unvermittelt kommt.
                          Aber das ist eben das Einzelepisoden-Konzept von TNG.

                          Picard steht dem ganzen zunächt ja sehr skeptisch aber auch ungewohnt wankelmütig gegneüber.
                          Picard: "Er darf dieses Wesen nicht als sein Kind betrachten....Gut, wenn er es unbedingt will."
                          Auch muß Picard sich in dieser Folge ständig anhören, dass er eben nie Vater gewesen sei.
                          Aber gegenüber dem Admiral setzt er sich später dann ja tapfer zu Wehr: "Sogar ich kann das erkennen."

                          Das erste Gespräch zwischen Picard und Data im Büro war genial. Ich hätte aber gerne noch gehört, was die Klingonen über Erziehung zu sagen haben, bevor Picard Data unterbrochen hat.
                          Einfach herrlich, wie Picard verzweifelt seine Hände an die Stirn legt, als Data ihn nicht versteht und dann auch noch Datas Reaktion dazu.

                          Ich fand es schade, dass zunächst nicht auf die Ereignisse in "Wem gehört Data?" eingegangen wurde, - aber schließlich durfte Picard dann immerhin noch darauf hinweisen, dass er für die Rechte der Androiden gekämpft hätte.

                          Die Auswahl von Lals Äußerem fand ich etwas seltsam --> Nur weil Lal wie ein Klingone aussieht, wird er/sie doch dadurch nicht zum Freund von Worf.
                          Die endgültige Wahl von Lal war dann aber gut, - die Schauspielerin war ziemlich überzeugend.

                          Lals Lernprozeß wurde gut dargestellt, wie sie z.B. versucht den Ball zu fangen und dabei viel zu spät kommt, aber trotzdem ein aufmunterndes Lächeln von Data bekommt.

                          Ebenso waren die aufkommenden Schwierigkeiten sehr gut dargestellt: Data beim Gespräch mit der Lehrerin/Schullteiterin (?) war interessant.
                          Fand es echt traurig (aber nicht unverständlich), wie Lal da völlig isoliert in der Ecke stand und die andern Kinder sie ausgeschlossen haben. Hart war auch der Moment, wo Data Lal mitteilt, dass die andern Kinder über sie gelacht und nicht mit ihr gelacht haben.
                          Lustig wie Data dann die Hilfe von Bev sucht --> "Sie sind eine erfolgreiche Mutter."

                          Lals Ausbildung in "Zehn Vorne" war dann auch gut, - Guinan und sie waren ein tolles Team.
                          Lal: "Er beißt ja die Frau!"
                          Guinan: "Er küßt sie."
                          Lal: "Wieso gehen die beiden jetzt?"
                          Guinan: "Es gibt Dinge die dir dein Vater erklären muß."

                          Lustig dann die kurze Begegnung mit Riker, wie sie ihn über die Bar zieht und erstmal küßt, - selber schuld weshalb muß er sie auch gleich anbaggern?
                          Rikers fassungsloses Gesicht hat mir gut gefallen, aber imo hätte er als erster Offzier des Schiffes etwas tun sollen um seine Würde wieder herzustellen (wenn man sieht wie sich die anderen Leute in der Bar über ihn amüsieren), anstatt wie ein geprügelter Hund zu flüchten.

                          Dass der Admiral hier wieder versucht in die Rechte der Androiden einzugreifen fand ich sehr schade. Noch nichtmal ehrlich konnte er sein mit seinen blumigen Worten "Schau es dir mal an", - gut dass Picard Lal dann gleich sofort darauf hinweist was der Admiral wirklich gemeint hat.
                          Lal war auch gut, wie sie meint, dass der Admiral ziemlich respektlos ist.

                          Interessant, dass Lal in gewisser Weise weiter entwickelt war als Data. Immerhin kann sie Fehler selbst beheben und empfindet schließlich sogar Gefühle.

                          Picard tritt mal wieder extrem stark als Verteidiger des Anstandes auf.
                          Beeindruckende Szene wo Picard den Befehl des Admirals widerruft und Data zwischen den Anweisungen der Beiden hin und hergerissen ist.
                          Picard: "Es gibt Augenblicke, wo Männer mit Gewissen einen Befehl nicht einfach blind befolgen sollten." - einfach nur WOW.
                          Der Admiral hat in der Szene ja auch einen kleinen Anflug von Größenwahn --> "Ich bin die Sternenflotte!"

                          Schön, dass sich sein Charakter dann noch wandelt und er Data bei der Opperation von Lal zur Seite stehen möchte.
                          Das macht ihn am Ende dann gleich nochmal etwas sympathischer.

                          Traurig, dass Lal sterben muß, aber anders konnte es eben nicht enden.
                          Das letzte Gespräch von Data und Lal war sehr bewegend. Traurig wie Lal Data mitteilt, dass sie ihn liebt und er nur "Ich wünschte ich könnte auch so empfinden." antworten kann.

                          Die letzte Szene auf der Brücke ist mir fast eine Spur zu unbeschwert. Ich hätte es glaub ich besser gefunden die Folge mit der letzten Szene zwischen Lal und Data enden zu lassen.

                          Fazit:
                          Picard ist in dieser Folge mal wieder brilliant, Data ist stark, der Lernprozeß von Lal wird interssant dargestellt, die Folge enthält viel Humor und wird schließlich noch unheimlich emotional.
                          Kurz gesagt die Folge ist sehr stark und verdient 6 Sterne.

                          *** ***

                          Kommentar


                            #43
                            Sehr interessante, sher gut gemachte Folge, in der sich Data seine "Tochter" baut... der Lernprozess wurde sehr raffiniert dargestellt. Erstmal fand ich es unlogisch, dass Data Lal einfach so konstruieren konnte, aber spätestens beim Systemausfall merkte man, dass die Konstruktion doch nicht so perfekt war. Klar war's dann auch, dass der Bau Lals nicht ohne Auswirkungen aufs Sternenflottenkommando blieb.

                            Einziger Wermutstropfen: Ich kapiere es immer noch nicht, warum Lal teilweise besser sein konnte als Data. Na ja, deswegen gibt's dann halt 5, 5 Sterne statt 6, aber das macht auch wieder nichts, weil ich gern aufrunde

                            6 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              ich finde die Episode mit als eine der Besten von TNG. Spannend mit viel Philosophie.

                              6 Sterne
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                #45
                                **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                                Eine lustige und moralische Folge.
                                Besonders schön find ich die "Fehlschläge" vonLal, wie sie zum Beispiel versucht zu trinken und ihr alles wieder aus dem Mund läuft.
                                Und es gibt natürlich wieder Konflikte zwischen Picard und der Sternenflotte...leider ein trauriges Ende...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X