[064] Datas Nachkomme - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] Datas Nachkomme - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Für diese tolle, lustige aber auch emotionale Folge vergebe ich 5 Sterne.
    Ich hätte fast am Boden gelegen als Lal Riker über die Theke zieht und ihn küsst und bei Lals Tod hatte ich auch einen kleinen " Kloß " im Hals.
    Meine WHISKY Sammlung
    https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
    Meine CD u. Vinyl Sammlung
    http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

    Kommentar


      #62
      Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
      Für diese tolle, lustige aber auch emotionale Folge vergebe ich 5 Sterne.
      Ich hätte fast am Boden gelegen als Lal Riker über die Theke zieht und ihn küsst und bei Lals Tod hatte ich auch einen kleinen " Kloß " im Hals.
      Ich habe nur 3*** Sterne vergeben, weil ich die Folge nicht sehr spannend und auch nicht lustig finde! Eigentlich ist die Episode nur halbwegs gut, da es eine Data-Folge ist. Der Anfang war zwar vielversprechend, als Data ein Geheimnis hat und die Idee an sich war auch gut, aber die Umsetzung mochte ich nicht. Wirklich emotional war die Episode auch nicht.

      Kommentar


        #63
        Eine recht gelungene Folge mit einem ähnlichen Thema, wie wir es bereits aus "Wem gehört Data?" kennen. Leider wird der Konflikt zwischen Picard und Data auf der einen Seite und Admiral Haftel auf der anderen Seite bedingt durch den Tod von Lal vorzeitig aufgelöst. Es wäre wirklich spannend gewesen, zu sehen, was passiert, wenn Picard wirklich den Befehl des Admirals missachtet hätte.
        Diese Folge wirft wieder einmal ein zweifelhaftes Licht auf die Sternenflotte. Wie bereits in den ersten Staffeln angedeutet wurde, erweisen sich die Sternenflottenadmiräle als Bürokraten, die moralisch fragwürdige Entscheidungen durchsetzen. Davon, dass sich die Menschheit weiterentwickelt habe, wie Picard mehrfach sagt, ist da nichts zu spüren.
        Im großen und ganzen ist das aber eine wirklich sehenswerte Folge mit vielen lustigen Szenen, etwa als Lal das erste mal trinkt oder als Lal Commander Riker im Zehn Vorne küsst. Teilweise ist dieser Humor zwar inzwischen etwas altbacken, aber es sind trotzdem Momente an die man sich gerne erinnert.
        Für erwähnenswert halte ich auch die musikalische Untermalung der Folge, wie sich typisch für die ersten TNG-Staffeln ist. Diese warmen Synthesizer-Klänge sind zwar etwas trashig, geben dem ganzen aber irgendwie eine unverwechselbare Note. Schade, dass es so etwas später nicht mehr gibt.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #64
          Eine schöne, wenn auch gegen Ende sehr traurige Folge.

          Die Ausgangslage ist verwunderlich. Wie Data selbst richtig festellt, ist der Trieb sich fortzupflanzen tief in biologischen Spezies verwurzelt, aber es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wieso Data einen ähnlichen Trieb haben sollte. Einen rationalen Ersatzgrund für die Fortpflanzung, etwa dass man seine eigene Existenz durch seine Kindern fortsetzen will, gibt es auch nicht. Lal ist ebenso grundverschieden von Data wie biologische Kinder von ihren Eltern, daher würde Data ebensowenig in Lal weiterleben. Seine spontane Erschaffung von Lal ist daher einer der wenigen Fälle, in denen Data für mich die Grenze der Grauzone der emotionalen Zweideutigkeit verlässt und eindeutig emotional handelt (ein anderes Beispiel wäre sein verletzte Stolz in "Der Kampf um das Klingonische Reich"). Auf der positiven Seite zeigt diese Folge jedoch anschließend genau das, was auch die Faszination von Data ausmacht. Stets gelangt er in hochemotionale Situationen, denen er nicht angemessen begegnen kann, so dass es dem Zuschauer zukommt, die entsprechenden Lücken auszufüllen. Dieser nimmt über die gesamte Serie hinweg gewissermaßen die Rolle von Lal am Ende dieser Folge ein, indem er für Data mitfühlen muss. Etwa in der Mitte der Folge gibt es eine Szene zwischen Lal und Data, die ironischerweise so emotional ist, dass sie einem fast die Tränen ins Gesicht treibt.

          Ansonsten ist die Folge über die meiste Strecke wunderbar gradlinig aufgebaut. Nachdem Lal aus dem Nichts aufgetaucht ist, erlebt man ihre Entwicklung, deren Ende durch das Auftauchen von Admiral Haftel vorzeitig an ihr Ende getrieben wurde. Dieser ist, was ist man von der Admitalität auch anderes gewohnt, ein Sturkopf, dem die Prinzipien der Föderation nicht sonderlich wichtig sind. Dann plötzlich dreht er sich durch den Tod von Lal aber plötzlich um 180 ° und versucht nur noch zu helfen; auch Picards Befehlsverweigerung spielt kein Rolle mehr. Kurz, das Ende ist mit etwas zu hektisch, wobei die rapide Rückentwicklung von Lal wieder ein sehr eingänglicher Moment ist.

          Data-Folgen sind für gewöhnlich nicht schlecht und diese ist keine Ausnahme.

          5 Sterne,

          *****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #65
            Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Hallie Todd spielte die Rolle der Androidin Lal sehr gut und überzeugend. Lustig fand ich die Szene wo Riker die "Bar" bertitt und plötzlich von Lal geküsst wird. Für den traurigen Teil sorgte die Schlussszene, wo Lal und Data sich unterhalten und anschließend Lal stirbt. Für den "bösen" Teil der Folge wurde mit dem Charakter des Admiral Haftel gesorgt, der versuchte Vater und Tochter zu trennen.
            Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Wieder ne ganz gute Episode, aber kommt nicht an die Klasse von "Wem gehört Data?" ran. Ich meine, es wurde doch etwas viel abgekupfert von dieser Episode. Das sich hier Starfleet wieder so ignorant verhält, war etwas überflüssig. Denn Data hat sich schon einmal behaupten müssen, und dort wurde klar gestellt dass er dieselben Rechte hat wie ein biologisches Lebewesen. Ich meine, mit der Fortpflanzung hat Data ein wichtiges Kriterium erfüllt, was die Definition von Leben bedeuted.
              Ich frage mich aber, wenn Lal's Gehirn ne Kopie von Data's Gehirn ist, warum kann sie dann plötzlich Gefühle haben? Dies war mir etwas zu merkwürdig.
              Das Ende natürlich sehr tragisch, aber schade dass in späteren Episoden nicht mehr darauf zurückgekommen wurde.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #67
                Die Folge wirkte wie der unoffizielle zweite Teil von "Wem gehört Data?".
                Mir hat sie sehr gut gefallen. Data erschafft sich ein Kind und wir sehen die Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Erstaunlich, wie emotional viele der Szenen für den Zuschauer waren, obwohl Data und Lal (zunächst) keine Gefühle empfinden können. Große Klasse!
                Mit Auftreten des Admirals kommen dann - wie bei "Wem gehört Data?" - die moralischen Fragen auf. Kann Data Vater sein? Quasi auch "Wem gehört Lal?". Darf man die beiden voneinander Trennen? Fand ich alles sehr gut dargestellt.
                Etwas schnell ging mir am Ende nur die Wandlung des Admirals bzw. seiner Einstellung zu Lal.
                Sehr trauriges Ende dann. Lal kann plötzlich Gefühle empfinden. Hat Angst und ist verwirrt und "stirbt" letztendlich. Schön, wie die gesamte Crew dann Mitgefühl gezeigt, als wäre ein Mensch gestorben. Denn das war ja auch die ganze Quintessenz wieder der Diskussion. Inwiefern nämlich künstliches Leben als Lebewesen definiert werden kann.
                Riker trat nur ganz kurz auf, da Jonathan Frakes für diese Folge auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. Sein Kurzauftritt war aber sehr amüsant

                Alles in allem eine wirklich großartige Folge!
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #68
                  ja, eine top folge! sehr emotional, die androiden. eine tolle geschichte
                  Der nächste bitte!

                  Kommentar


                    #69
                    Fand ich sehr traurig und war en bisschen bedrückt, dass Data Laal nicht helfen konnte. Er hat ja nicht einmal etwas gespührt von Trauer, was umso schlimmer gewesen ist...
                    Aber es ist auch witzig, dass Laal zum Beispiel mit Guinan in der Bar sitzt und Riker packt und ihn küsst. Er kann sich ja nicht gegen jemanden wehren, der die Kraft von zehn ausgewachsenen Männern bestitzt.

                    Yulan tru

                    Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                    Kommentar


                      #70
                      Laal:,,Ich liebe dich"
                      Data:,,Ich empfinde nichts"
                      Laal: ,, Ich fülle es für uns beide"

                      Hammer Folge...und so traurig

                      Wieder einmal ein herausragender B. Spiner, neben einer brillanten weiblichen Androidin.
                      Die Darstellerin von Laal hat mich auf äußerste überzeugt.
                      Von ihren ersten Schritten über ihre ´Beobachtung der Menschen, ihrer Imitation (z.b der Kuss mit Riker^^) bis hin zum Finale, ihrem Tod.

                      6 Sterne für eine grandiose hoch philosophische Folge, die "Wem gehört Data?" hervorragend fortsetzt.
                      beste Grüße
                      B. Spiner

                      Kommentar


                        #71
                        Tolle Geschichte.
                        Sehr schön, dass man sich auf die soziale Ebene und die Frage zur Menschlichkeit, zu Menschenrechten usw. konzentriert und diese in Ruhe ausarbeitet.


                        Dass hier kritisiert wird "Wem gehört Data" würde ignoriert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Wer etwas zuhört, erkennt das Gegenteil.
                        Klugerweise findet kein "Vor XY Tagen haben wir in Raum Z festgstellt, dass...und ich habe dabei folgende Rede gehalten" statt. Das wäre nervötent gewesen. Stattdessen bindet man die Geschehnisse klug in die Geschichte ein. Picard weist den Admiral darauf hin, dass er den Status von Androiden mitbestimmt hat. Aufgrund dessen ist der Admiral im Anschluss dazu gezwungen mit Lal und Data auf Augenhöhe zu sprechen und darf Lal gegenüber nicht als Vorgesetzter auftreten, er muss sie anhören und ihre Antworten schlucken. Lal muss sogar nach ihren Wünschen gefragt werden. Lal gegenüber hat der Admiral keine Befehlsgewalt. In letzter Verzweiflung versucht er seine Befehlsgewalt gegenüber dem Starfleetoffizier Data auszuüben und ihn dazu zu bringen von sich aus Lal abzugeben. Als Folge droht Picard dem Admiral ihn vors Starfleetgericht zu zerren und weist ihn auf fundamentale Freiheitsrechte hin, die wie er am Anfang feststellte auch auf Androiden ausgedehnt wurden. Damit ergibt sich ein gut zusammenhängendes Bild, das sich schön zu "Wem gehört Data" anfügt.

                        Wenn man akzeptiert, dass die Ereignisse aus "Wem gehört Data" nicht ignoriert werden und die allgemeinen Menschenrechte auch für Androiden gelten, kommt übrigens eine weitere Ebene hinzu: In wie weit darf der Staat sich in die Erziehung von Eltern einmischen und unter welchen Umständen darf der Staat Eltern ihre Kinder wegnehmen.


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ja, die Sternenflotte und Androiden ... Wenn die Sternenflotte so geil auf Androiden ist, warum hat sie dann alles aus TOS vergessen und nichts weiter entwickelt ?
                        Es geht um das positronische Gehirn. Das gab es in TOS nicht.
                        Vielleicht ist es in der deutschen Übersetzung anders, aber im Englischen spricht man immer darüber wie toll das Gehirn ist, nicht wie ungewöhnlich Androiden.

                        Man erinnere sich, dass Data von einer Konferenz über Kybernetik kam, in der bestimmt auch künstliche Intelligenz und Androiden besprochen wurden, vielleicht sogar neue Androidenmodelle vorgestellt wurden. Nur waren Androiden vor dem positronischen Gehirn limitiert, während das positronische Gehirn eine neue Stufe in der künstlichen Intelligenz ermöglichte, eine Stufe, din der man den Androiden sogar vorm Recht dem Menschen gleichstellen musste.

                        Den Admiral als Assistenten fand ich auch unpassend, warum nicht Geordi? Sollte so wohl aber dramaturgisch mehr Wirkung entfalten.
                        Es war die logische Entscheidung.
                        Geordis Spezialgebiet sind Warpantriebe und Subraumtheorie.
                        Des Admirals Spezialgebiet ist die Forschung an Androiden und künstlicher Intelligenz.

                        Ein Mensch hätte aus Abneigung den Admiral sicher abgewiesen, aber Data hat nach der Logik gehandelt.
                        Zuletzt geändert von newman; 29.08.2010, 12:59.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich glaube das war die erste Folge, in der Jonathan Frakes Regie geführt hat. Er scheint einen Faible für Androiden zu haben oder einfach nur Pech bei der Zuteilung von Folgen. Denn auch bei VOY hat er ziemlich am Anfang die gar nicht so unähnlich gelagerte Folge "Prototyp" geleitet. Hier in dieser Folge ist Frakes als Riker nur sehr kurz zu sehen, wird von Picard im ersten Logbucheintrag auf Urlaub geschickt. Inhaltlich aber nicht schlecht, ist Rikers späterer Erstkontakt mit Riker doch ganz lustig.

                          Aber nun zur Folge: Picards Verhalten am Beginn ist etwas seltsam. Gerade wenn man sich Picards Ansprache in "Das Duplikat" in Erinnerung ruft. Troi als Gegenpol hat dann aber ganz gut funktioniert. Sie war auch ganz lustig, wie sie erfährt, dass sie sich mit Data und Lal Tausende äußere Erscheinungsbilder ansehen muss und später in der Ecke des Holodecks schläft. (Sie hätte sich ruhig ein Bett bestellen können ) Ziemlich schnell wechselt Picard die Seiten wieder, weil dann der Admiral auftritt.

                          Rein technisch interessant, dass als Grundlage dieser Geschichte eine neue Technologie erfunden wollte, die es Data ermöglichte, sein Wissen zu übertragen. Also wohl jene Technik, die später bei B4 wohl zur Anwendung kam.

                          Ich gebe der Folge nur 3 Sterne. Der Folge fehlt etwas das Besondere. Sie ist halt etwas ereignisarm, trotz des interessanten Themas.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            In dieser Folge hat Data einen großen Schritt Richtung Menschlichkeit gemacht.Ich bin ein großer Data Fan und errinere mich gerne an diese Folge zurück....

                            PS:Ich habe 5**** gegeben
                            "Krieg ist die Hölle"

                            Kommentar


                              #74
                              Data als Vater ,,,ja eigentlich wurde es auch mal zeit das Data sich weiterentwickelt nicht nur selber menschlicher wird,sondern auch menschliche Gewohnheiten annimmt...nämlich einen Nachkommen zeugen, in seinem Fall bauen.

                              Hier wurde sehr interessant mit diesem Thema ungegangen...wem gehört die Maschine...Ist es ein Lebewesen oder "nur" Eigentum der Sternenflotte.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #75
                                Hier wurde sehr interessant mit diesem Thema ungegangen...wem gehört die Maschine...Ist es ein Lebewesen oder "nur" Eigentum der Sternenflotte.
                                Das ist meiner Meinung nach der groß Schwachpunkt dieser Episode. Diese Frage ist doch in "Wem gehört Data?" schon längst beantwortet!

                                @kosmoaffe: Wie hast Du diese Episode denn bewertet?
                                Zuletzt geändert von ChrisArcher; 16.09.2011, 11:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X