[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auf Babylon 5 ist nichts so wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint!

    Und eingesehen hat der Anführer der Sternenkrieger überhaupt nichts, er hat lediglich gehorcht und nachgegeben.

    Kommentar


      #47
      Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
      Auf Babylon 5 ist nichts so wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint!

      Und eingesehen hat der Anführer der Sternenkrieger überhaupt nichts, er hat lediglich gehorcht und nachgegeben.
      Und das hätter auch auch vorher wenn Delenn die rausgabe des Leichnams verlangt hätte. Daher war das ganze in meinen Augen unsinnig.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und das hätter auch auch vorher wenn Delenn die rausgabe des Leichnams verlangt hätte. Daher war das ganze in meinen Augen unsinnig.
        Es war ein integraler Bestandteil von Delenns Anordnungen dies zu akzeptieren, von daher hätte er sich widersetzt hätte er den Leichnam zurückverlangt. Zumal dies faktisch auch nicht mehr möglich war, da die religiöse Kaste den Leichnahm bereits hat einäschern lassen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
          Es war ein integraler Bestandteil von Delenns Anordnungen dies zu akzeptieren, von daher hätte er sich widersetzt hätte er den Leichnam zurückverlangt. Zumal dies faktisch auch nicht mehr möglich war, da die religiöse Kaste den Leichnahm bereits hat einäschern lassen.
          Ich meine Delenn hätte von Anfang an gleich Anordnen können das sie den Leichnam einäschern darf.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich meine Delenn hätte von Anfang an gleich Anordnen können das sie den Leichnam einäschern darf.
            Achso, tja "Hätte, hätte, Fahrradkette!", hat sie aber nicht. Sie sagte ja auch das sie das alles ganz anders geplant hatte, war aber irgendwie aus unserer Sicht relativ unclever der Plan. Macht den Plan deswegen aber aus ihrer Sicht zum Zeitpunkt der Entscheidung dafür nicht schlechter.

            Delenn ist schließlich auch nur eine Minbari.

            Kommentar


              #51
              Ja wie du gesagt hast ihr Plan war sehr unclever und MMn hat sie auch nicht einmal über die Konsequenzen nachgedacht die dieser Plan für die Station haben kann. Daher den IQ eines Toastbrots.

              Ich meine kleinen Kindern kann man noch was vom Klapperstorch erzählen aber hat Delenn allen ernstes gelaubt das die Kriegerkaste es akzeptiert das ihr Anführer sich mal eben in Luft aufgelöst hat?

              Wiegesagt Delenn hat sich da doch wie ein Kleinkind verhalten.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ja wie du gesagt hast ihr Plan war sehr unclever und MMn hat sie auch nicht einmal über die Konsequenzen nachgedacht die dieser Plan für die Station haben kann.
                Bis hierhin ok und durchaus ACK, aber das...

                Daher den IQ eines Toastbrots.
                kannste Dir klemmen.

                Ich meine kleinen Kindern kann man noch was vom Klapperstorch erzählen aber hat Delenn allen ernstes gelaubt das die Kriegerkaste es akzeptiert das ihr Anführer sich mal eben in Luft aufgelöst hat?
                Die Kriegerkaste hat auch kapituliert als sie gerade dabei waren die Menschheit final platt zu machen.

                Wiegesagt Delenn hat sich da doch wie ein Kleinkind verhalten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                  kannste Dir klemmen.

                  Die Kriegerkaste hat auch kapituliert als sie gerade dabei waren die Menschheit final platt zu machen.

                  Und gerade weil die Kriegerkaste auf Anweisung der Priester den Krieg beendet hat, ist es nur logisch davon auszugehen das sie sich auch in anderen Belangen der Priesterkaste unterwirft.

                  Und ich soll mir ne Aussage klemmen? Interessant wenn ich mal so rekapituliere wie SGu Charaktere bezeichnet wurden.

                  Aber vermutlich hast du recht, offenbar ist das eine Eigenschaft der Minbari, das sie nach außen lieb und nett tun, aber interne Streitigkeiten mit Waffengewalt lösen und nichtmal versuchen zu verhandeln. Immerhin SPOILER bietet man ja Delenn später als Belohnung für diese glorreiche Tat den Herrschaft über das ganze Minbari Volk an.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und gerade weil die Kriegerkaste auf Anweisung der Priester den Krieg beendet hat, ist es nur logisch davon auszugehen das sie sich auch in anderen Belangen der Priesterkaste unterwirft.
                    Jein. Aber darüber kann man ohne massives Spoilern eigentlich nicht wirklich sinnvoll diskutieren.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #55
                      Mir geht es ja auch nur um das was man bis jetzt weiß.

                      -Delenn ist im grauen Rat und steht damit mit an der Spitze der Befehlskette.

                      -Die Kriegerkaste ist der Priesterkaste unterstellt oder nimmt aufjedenfall von jenen Weisungen entgegen.

                      - Die kriegerkaste weiß das sie falsch handelt und den Leichnam eher verbrennen müsste, wie der Offizier ja später Delenn gegenüber zugibt.


                      Zusammengefasst, hat Delenn alle nur möglichen Gründe aus denen sie die Herausgabe des Leichnames einfach befehlen kann. Sie hat sowohl die moralische als auch die rechtliche legitimation dazu.

                      Trotzdem greift sie nicht zur Diplomatie (wofür die Minbari ja angeblich stehen) sondern stiehlt den leichnam unter Einsatz von Waffengewalt (und ja auch Betäubswaffen sind Waffen) und löst damit eine Internationale Krise die viele Rassen beeinträchtigt. Frag da z.B. die Aliens denen man den magen ausgepumpt hat. Oder Sinclair der verprügelt wurde. (auch übrigens sehr interessant das der Anführer der Krieger mal eben in Sinclairs Quartier einbricht ohne sich zu informieren ob es schon durchsucht wurde und dnan noch Handgreiflich wird gegenüber Sinclair. )

                      Das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Und gerade weil die Kriegerkaste auf Anweisung der Priester den Krieg beendet hat, ist es nur logisch davon auszugehen das sie sich auch in anderen Belangen der Priesterkaste unterwirft.
                        Exakt.

                        Und ich soll mir ne Aussage klemmen? Interessant wenn ich mal so rekapituliere wie SGu Charaktere bezeichnet wurden.
                        Du urteilst ziemlich schnell Dinge/Charakter als "dumm" oder "blöd" ab, obwohl es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt.

                        Ok, bei SG:U bist Du ziemlich "Betriebsblind", aber selbst da ist es teilweise so.

                        Aber vermutlich hast du recht, offenbar ist das eine Eigenschaft der Minbari, das sie nach außen lieb und nett tun, aber interne Streitigkeiten mit Waffengewalt lösen und nichtmal versuchen zu verhandeln. Immerhin
                        Die Minbari sind m.M.n. ein arrogantes, xenophobistisches Volk mit einer Mega-Doppelmoral. Ich mag dieses Volk so überhaupt gar nicht. Darüber habe ich schon vor Jahren in B5 Fanforen und Mailingslisten lange Diskussionen geführt, da die Mehrzahl der B5 Fans die Minbari als friedfertiges Volk toll findet.

                        Das sind die m.M.n. aber überhaupt nicht. Alleine schon die Sitte mit aktivierten Waffensystemen zu "begrüßen" ist doch sehr Fragwürdig in meinen Augen. Gut muß man so hinnehmen, allerdings dürfen die sich dann auch nicht wundern wenn ein fremdes Volk plötzlich anfängt zu schiessen. Das empfinden die Minbari aber wiederrum als Riesen Affront. Aus deren Perspektive sicherlich nachvollziehbar, als Mensch sage ich aber: "Selbst Schuld!".

                        Allerdings töten Minbari keine Minbari! So gewalttätig wie wir Menschen sind die intern lange nicht.

                        SPOILER bietet man ja Delenn später als Belohnung für diese glorreiche Tat den Herrschaft über das ganze Minbari Volk an.
                        SPOILERDa begehst Du einen echten Denkfehler. Sie wurde nicht dafür "belohnt", sie wurde vom grauen Rat mehrheitlich als die "fähigste" gewählt. Immerhin sitzen dort 3x3 Vertreter aus den Kasten.

                        Vielleicht wollte man sie auch wegbelobigen, aber das denke ich eher nicht.



                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        geishapunk schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Jein. Aber darüber kann man ohne massives Spoilern eigentlich nicht wirklich sinnvoll diskutieren.
                        Eben, und das wollte ich auch vermeiden...
                        Zuletzt geändert von geishapunk; 14.07.2010, 13:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #57
                          Du urteilst ziemlich schnell Dinge/Charakter als "dumm" oder "blöd" ab, obwohl es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt.

                          Ok, bei SG:U bist Du ziemlich "Betriebsblind", aber selbst da ist es teilweise so.
                          Dann lass die nachvollziehbaren Gründen dochmal hören. Ich hab in mehreren Punkten meine Argumentation dargelegt. Nachzulesen hier:

                          -Delenn ist im grauen Rat und steht damit mit an der Spitze der Befehlskette.

                          -Die Kriegerkaste ist der Priesterkaste unterstellt oder nimmt aufjedenfall von jenen Weisungen entgegen.

                          - Die kriegerkaste weiß das sie falsch handelt und den Leichnam eher verbrennen müsste, wie der Offizier ja später Delenn gegenüber zugibt.


                          Zusammengefasst, hat Delenn alle nur möglichen Gründe aus denen sie die Herausgabe des Leichnames einfach befehlen kann. Sie hat sowohl die moralische als auch die rechtliche legitimation dazu.

                          Trotzdem greift sie nicht zur Diplomatie (wofür die Minbari ja angeblich stehen) sondern stiehlt den leichnam unter Einsatz von Waffengewalt (und ja auch Betäubswaffen sind Waffen) und löst damit eine Internationale Krise die viele Rassen beeinträchtigt. Frag da z.B. die Aliens denen man den magen ausgepumpt hat. Oder Sinclair der verprügelt wurde. (auch übrigens sehr interessant das der Anführer der Krieger mal eben in Sinclairs Quartier einbricht ohne sich zu informieren ob es schon durchsucht wurde und dnan noch Handgreiflich wird gegenüber Sinclair. )

                          Das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
                          Fühl dich frei diese Punkte zu widerlegen, ich bin auf die nachvollziehbaren Gründe gespannt.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            -Die Kriegerkaste ist der Priesterkaste unterstellt oder nimmt aufjedenfall von jenen Weisungen entgegen.
                            Das stimmt nicht. Die Kasten sind gleichgestellt. Kein großer Spoiler, sondern ein Detail, von dem ich nicht weiß, ob es schon erwähnt wurde:

                            SPOILERArbeiter, Krieger und Priester haben je 3 Vertreter im Grauen Rat.


                            - Die kriegerkaste weiß das sie falsch handelt und den Leichnam eher verbrennen müsste, wie der Offizier ja später Delenn gegenüber zugibt.
                            Ein zentrales Element im Gesellschaftssystem der Minbari ist außerdem die Ehre, weniger persönlich als viel mehr der Kaste bzw. des Klans. Ich habe die Details der Folge leider nicht mehr so gut im Kopf, aber es wäre gut denkbar, dass auch das eine wesentliche Rolle gespielt hat. Wenn Delenn einfach befiehlt, fällt sie damit eben auch ein öffentliches Urteil, dass das Vorgehen der Krieger falsch ist. Diesen Konflikt wollte sie (erfolglos) vermeiden.

                            Ist alles mehr als nur ein bißchen bekloppt, auf jeden Fall. Aber eben auch nur aus Nicht-Minbari-Sicht.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Dann lass die nachvollziehbaren Gründen dochmal hören. Ich hab in mehreren Punkten meine Argumentation dargelegt. Nachzulesen hier:



                              Fühl dich frei diese Punkte zu widerlegen, ich bin auf die nachvollziehbaren Gründe gespannt.
                              Mayan war schneller, viel besser kann ich es nicht ausdrücken.

                              Kommentar


                                #60
                                Gut den mayan hat ja auch gesagt das das ganze bekloppt ist.

                                Sie begehen Dummheiten und riskieren einen weiteren großen Krieg aufgrund eines veralteten Ehrebegriffs. Womit wir wieder bei dem Punkt sind das die Minbar nicht gerade zu den intelligentesten Rassen im Universum gehören.

                                Den Mal ehrlich, man hätte sich durchaus einigen Können, der große Kriegsher wird auf der Rückkehr zum Heimatplaneten weiter geehrt und dort dann verbrannt und die Asche den Priestern übergeben. Aber warum denken wenn man Waffen hat?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X