Zitat von Makaan
Beitrag anzeigen
Menschen-Telepathen haben überhaupt keine hellseherische Fähigkeiten, wie sie die Centauri besitzen.
Das musst du mir jetzt erklären, wie du das eigentlich meinst.
Das musst du mir jetzt erklären, wie du das eigentlich meinst.
Wenn ein Telepath die Gedanken vom Zielobjekt lesen kann, kann es davon auch weitgehend plausible Prognosen für die Zukunft ableiten. Ob diese stimmen oder nicht sei dahingestellt. Machen heute Menschen auch nicht viel anders, nur dass diese nichtmal Gedanken lesen können sondern einfach nur gut und allgemein raten. Selbst damit haben viele großen Erfolg.
Zum Stand 1x17 - also diese Episode hier die ich bewerte - wurde soweit ich mich nicht täusche auch noch nicht gesagt, wie gut die Centauri Seherinnen wirklich sind. Die Seherin vom Senat bzw. generell die Seherinnen welche mit Mitgliedern der führenden Aristokratie verheirartet sind, haben vielleicht eine hohe Kompetenz, das kann aber auch nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung sein. Die restlichen seherisch veranlagten Centauri welche in der unteren Bevölkerungsschicht leben haben eventuell nur Begabungen die denen einer Menschen-Telepathin untergeordnet sind. Wie gesagt, Stand 1x17. Viel mehr kann ich noch nicht bewerten weil mein erster Druchlauf jetzt schon Jahre her ist. Wenn jetzt also der Großteil der wenigen Centauri-Seherinnen nur mäßig begabt sind, kann eine gute Telepathin der Menschen mit ausreichend Verschlagenheit locker mithalten. Das traue ich der Frau hier in der Episode durchaus zu.
Nein, weil man nicht mit einem Kriegsschiff unangemeldet vor einer fremden Station mit ca. einer Viertel Million Zivilisten erscheinen darf.
Außerdem hat ihn die Tatsache, dass es sich um ein Kriegsschiff handelt hat nicht schockiert, eher überrascht, dass er so ein Schiff nach dem Krieg nochmal sehen muss.
Ich streite ja gar nicht ab, dass es Provokation war. Sinclair hätte allerdings nicht darauf einsteigen dürfen sondern die Situation richtig deuten müssen. Nicht nachdem man scheinbar Dukhat auf ähnliche Art und Weise getötet hat.
Kommentar