[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Sie begehen Dummheiten und riskieren einen weiteren großen Krieg aufgrund eines veralteten Ehrebegriffs. Womit wir wieder bei dem Punkt sind das die Minbar nicht gerade zu den intelligentesten Rassen im Universum gehören.
    Darüber, ob das wirklich in erster Linie eine Frage der Intelligenz ist, könnte man sicher seitenlang diskutieren.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Darüber, ob das wirklich in erster Linie eine Frage der Intelligenz ist, könnte man sicher seitenlang diskutieren.
      Jup und darauf hab ich kein großes Interesse zumal alles wichtige ja gesagt wurde und das eher ein Ausrutscher als die Regel war. Das ganze ist ja auch eher an Geishapunk gerichtet der sich im SGu Forum so ähnlich aufgeführt hat und man vielen Charakteren generell die Intelligenz abgesprochen hat. Damit er mal sieht wie man sich auf der anderen Seite fühlt.

      Vielleicht nimmt er davon was mit vielleicht auch nicht. Zur not hätte ich ja noch die Fanboy Vorwürfe rausholen können die er mir da permanent an den Kopf schmeißt.

      Aber gut Diskussion ist beendet.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Die Kriegerkaste ist NICHT der Priesterkaste unterstellt. Da du In the Beginning gesehen hast, ist für dich kein Spoiler, ich setze es aber für Nachfolgende in Spoiler:
        SPOILEREs hieß in ItB ausdrücklich, dass die Stimmen im grauen Rat 4:4 stehen. Delenns Stimme war die ausschlaggebende, nicht weil sie Priesterkaste war, sondern weil es eine Pattsituation war, und sie die einzige war, die noch nicht entschieden hatte.
        Die Kriegerkaste war und ist der Meinung, dass die Kapitulation FALSCH war. Die Hardliner der Kriegerkaste wollen ihre Traditionen aufrechterhalten. Das ist u.a. eine Frage, ihre Position gegenüber den Religiösen zu behaupten. Die Kriegerkaste ist recht schnell dabei, die Waffen zu ziehen. Viel schneller als die Priester. Sinn und Zweck der Folge war es, dies deutlich zu machen. Dass nicht alle bei den Minbari die friedfertigen Engel sind.

        In diesem Fall aber haben sie gegen den Wunsch eines ihrer eigenen Kaste gehandelt. Glücklicherweise war Neroon am Ende vernünftig genug, das einzusehen. Somit sind sie nicht völlig verblendet.

        Dass Delenns Aktion nicht grade der Weisheit letzter Schluss war, ist doch keine Frage. Aber auch das war wichtig, deutlich zu machen, dass sie eben auch fehlbar und manipulativ und ist und sich von persönlichen Belangen beeinflussen lässt.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Gut den mayan hat ja auch gesagt das das ganze bekloppt ist.
          Ich habe auch gesagt das diese Aktion subgut gewesen ist, allerdings gehst Du ja viel, viel weiter. Ich sag nur "Toastbrot".

          Sie begehen Dummheiten und riskieren einen weiteren großen Krieg aufgrund eines veralteten Ehrebegriffs. Womit wir wieder bei dem Punkt sind das die Minbar nicht gerade zu den intelligentesten Rassen im Universum gehören.
          "Dummheiten" sei dahingestellt, deswegen aber aus den Minbari eine unintelligente Rasse machen zu wollen ist, naja etwas vorschnell.

          Den Mal ehrlich, man hätte sich durchaus einigen Können, der große Kriegsher wird auf der Rückkehr zum Heimatplaneten weiter geehrt und dort dann verbrannt und die Asche den Priestern übergeben. Aber warum denken wenn man Waffen hat?
          "Hätte, hätte, Fahrradkette!"
          "Hätt der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen!"
          Außerdem ist es hinterher immer einfach zu urteilen, statt zu handeln wenn man vor solchen Entscheidungen steht.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          geishapunk schrieb nach 4 Minuten und 2 Sekunden:

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Jup und darauf hab ich kein großes Interesse zumal alles wichtige ja gesagt wurde und das eher ein Ausrutscher als die Regel war. Das ganze ist ja auch eher an Geishapunk gerichtet der sich im SGu Forum so ähnlich aufgeführt hat und man vielen Charakteren generell die Intelligenz abgesprochen hat. Damit er mal sieht wie man sich auf der anderen Seite fühlt.
          Es gibt Himmelweite Unterschiede zwischen den beiden Serien.

          Die Intelligenz habe ich auch keinem SG:U Char abgesprochen. Selbst bei Chloe habe ich dies nicht getan.

          Vielleicht nimmt er davon was mit vielleicht auch nicht. Zur not hätte ich ja noch die Fanboy Vorwürfe rausholen können die er mir da permanent an den Kopf schmeißt.
          Das waren Andere, das Wort Fanboy habe ich Dir nie an den Kopf geworfen.
          Zuletzt geändert von geishapunk; 14.07.2010, 14:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #65
            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            Das waren Andere, das Wort Fanboy habe ich Dir nie an den Kopf geworfen.
            Gut dann bitte ich um Entshculdugung bei den ganzen "netten" leuten dadrübern kann man schonmal den überblick verlieren.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Ich muss ehrlich gesagt gestehen, das ich mich hier schon vorher über die Episode informiert habe, bevor ich sie dann gesehen habe, jedoch habe ich mir Aufrgrund der Reaktionen der meisten Vorposter nicht soviel Hoffnung gemacht, das mir die Folge besonders zusagt.

              Jedoch war ich durchaus überrascht darüber, das mal wieder das Gegenteil der Fall war , Besonders die Einblicke in die Minbarigesellschaft fand ich durchaus interessant, OK es mag zwar so sein das die Minabri durch ihr Kastensystem und ihren "vielleicht" zu erkennende Aroganz gegenüber denn Menschen auf dauer bei vielen Zuschauern anecken, jedoch finde ich sie deshalb nicht weniger fasziniernd wie vergleichsweise die frühen Vulkanier aus ENT, ja man könnte sagen das sie vielleicht das Äquvivalent genau dieser Spezies aus ST darstellen.


              Ich meine man hat soviele verschiedene Parteien auf de Station, wo eben auch die Minbari mit ihrer Art eine gelungene Mischung aus verschienden politischen Ansichten und Denkweisen in B5 ergänzen.

              Was ich jedoch noch zur Episode sagen möchte, die Haupthandlung war durchaus gelungen und auch durch denn verschwunden Leichnam sehr spannend, die Nebenhandlung um die junge Thelepatin jedoch fand ich langweillig, selbst die Andeutung auf eine evetuelle Freundschaft zwischen Ivanova und Talia konnten mich nicht umstimmen, deshalb gibt´s von mir auch **** Sterne.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mr. Geribaldi Beitrag anzeigen
                gute Folge, nur eins stört mich
                Wie kann Sinclair einen Kampf gegen Neroon, ein sehr hoch gestelltes Mitglied der Krieger-Kaste, der Markus mit leichtigkeit alle rippen bricht , gewinnen ?
                Weil (denke ich mal) nicht Sinclair mit Neroon gekämpft hat, sondern Valen. Oder?
                "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                  Weil (denke ich mal) nicht Sinclair mit Neroon gekämpft hat, sondern Valen. Oder?
                  Hm? Wieso das?

                  Das war doch eindeutig Sinclair.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Hm? Wieso das?

                    Das war doch eindeutig Sinclair.
                    Ja außen vielleicht, aber er wars doch eigendlich schon, oder? Immerhin hatten das doch die Minbari schon vor 10 Jahren heraus gefunden. Er hatte dadurch sicher ein wenig mehr Fähigkeiten als gewöhnliche Menschen und konnte deshalb auch so jemanden wie Neroon besiegen.

                    Vielleicht hatte ja der gute Neroon auch nur nen schlechten Tag oder er war zu ungestüm oder beides oder was anderes.
                    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von koshi Beitrag anzeigen
                      Ja außen vielleicht, aber er wars doch eigendlich schon, oder? Immerhin hatten das doch die Minbari schon vor 10 Jahren heraus gefunden. Er hatte dadurch sicher ein wenig mehr Fähigkeiten als gewöhnliche Menschen und konnte deshalb auch so jemanden wie Neroon besiegen.
                      SPOILER Hm, okay. Hm, okay. Also nur gewonnen, weil er Valens Seele in sich trug? Nö, die Interpretation halte ich für extrem gewagt... Nö, die Interpretation halte ich für extrem gewagt...
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 05.09.2010, 16:02.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Hm, okay. Also nur gewonnen, weil er Valens Seele in sich trug? Nö, die Interpretation halte ich für extrem gewagt...
                        Gell , find ich auch, aber nicht schlecht, oder?
                        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                        Kommentar


                          #72
                          Könnt ihr das bitte mal in Spoiler-Tags setzen? Hier gibts Leute, die Serie zum ersten Mal sehen.

                          Kommentar


                            #73
                            Du hast vollkommen Recht. Und mein erster Post war ein dezenter Hinweis darauf. Leider hab ich es dann beim zweiten selbst vergeigt

                            Kommentar


                              #74
                              Also das hört sich so an wie bei Wiedergeburt, aber

                              SPOILERSinclair ist Valen

                              Kommentar


                                #75
                                Typische 4-Sterne-Folge, in der der Zuschauer etwas mehr über die Mingbari (Zwist zwischen Krieger- und Priester-Kaste) erfährt. Interessant, zum teil aber auch etwas langatmig war auch die Nebenhandlung mit der jungen Telepathin.

                                Etwas überspitzt fand ich aber die Drohung, wegen einem verschwundenen Leichnam gleich wieder einen Krieg mit den Menschen anzufangen. Am Ende stellt sich ja heraus, dass Delenn den Leichnam hat verschwinden lassen, um den Willen des Verstorbenen zu erfüllen.

                                Witzig finde ich im übrigen die Alien-Rasse, die beiläufig auch als Aasfresser erwähnt wird.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X