Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miese Quoten

    Lest das und zittert um die fröhlichen Werbebanner etc.:

    Abwärtstrend bei "Battlestar Galactica" ungebrochen

  • #2
    Das ist zwar schade für die an und für sich interessante und nette Serie, aber es freut mich doch ungemein, weil ich denke, dass es auch sehr an der miesen Ausstrahlungspraxis liegt und RTL II sich hier selbst ein Bein gestellt haben. Es ist auch notwendig, dass die Sender damit mal auf die Schnauze fliegen.

    Ach, da möchte ich doch glatt noch eine schadenfrohe e-mail abschicken. Morgen oder so...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


    • #3
      Abgesehen von der schlechten Präsentation (4:3 und die ganze Werbung) wurde die Serie auch völlig falsch beworben.
      Ihr müsst nur die US-Trailer mit den deutschen Trailern vergleichen um zu sehen was falsch gelaufen ist. Hier hat man BSG als Action Serie verkauft, was natürlich falsche Erwartungen geweckt hat

      Aber selbst wenn, dann ist die Serie etwas zu anspruchsvoll für den deutschen Durchschnittszuschauer. Die meisten Serien die etwas mitdenken erfordern und sei es nur um einem Handlungsstrang zu folgen laufen hier nicht so gut. Das ist bei allen Sendern so

      Dass BSG dauerhaft über dem Senderschnitt liegen würde war auch gar nicht zu erwarten
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


      • #4
        War ja zu erwarten... bei dem Sender und der Serie... selbst simple SF a la Star Trek hat es ja schon in Deutschland sehr schwer. Wenn es dann noch so anspruchsvoll wird, dann kann hierzulande gar nix werden.
        Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

        Kommentar


        • #5
          Naja,

          A) War das zu erwarten, da die Werbetrommel für eine Action SF Serie gerührt wurde, die BSG nunmal nicht ist.

          B) Fallen die Quoten naturgemäß immer etwas ab im Vergleich zu Pilotfilmen/-folgen

          Es wird sich zeigen, wie sich die Sache weiterentwickelt.
          Aber wenn RTL 2 mit seiner besch... Sende-/Werbepolitik mal gewaltig auf die Schnauze fällt, ist es nicht schade drum.
          Es haben genug Leute prophezeit...

          edit: eieieie, drei Posts ca. zur selben Zeit geschrieben...

          Kommentar


          • #6
            99%ig zustim...

            Hoffe nur das die wenigstens die 3. Staffel von Andromeda zuendezeigen und nicht aufgund mieser Quoten absetzen, will die noch zu Ende aufnehmen.
            Vieleicht kommt BSG bald später, ohne diese sch.... Werbeeinblendungen. Der Verantwortliche gehört öffentlich augepeitscht
            „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

            Kommentar


            • #7
              Tjo, BSG übersteigt wohl den Intellekt der meisten "SciFi" Fans.......... ich komme mir in Germany manchmal vor als würde die Evolution rückwärts laufen........... die nächste Generation scheint Big Brother, Viva, MTV, zwei bei Kallwas, Verliebt in Berlin, Richterin Salesch, talk talk talk, die Supermamas, das Geständnis, We are Family, Richter Hold, Frauentausch, rent a Pocher und ähnliche Massenverblödungswaffen einfach interessanter zu finden.......

              Kommentar


              • #8
                Wobei in den USA Reality/Casting Shows auch die höchsten Einschaltquoten haben und es viele Serien schwer haben mit ihnen zu konkurrieren

                Im Unterschied zu Deutschland gibt es aber gleichzeitig einen Markt für intelligentere Ware
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                • #9
                  @ Star Bug

                  Wo kein Hirn vorhanden, kann auch keins benutzt werden
                  „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach, ich weiß nicht ob das nicht eine ebenso viel zu pauschale Aussage ist, das alle Deutschen zu blöd sind, um BSG gut finden zu können.
                    Was habt ihr eigentlich für ne Meinung gegenüber euren eigenen Landsleuten?

                    Ich denke vielmehr, das sowohl RTL2 selber, als auch dessen Werbepolitik einfach nicht die richtigen Zuschauer anspricht/erreicht.

                    Und ich kenne auch einige, die haben allein beim Namen "Battlestar...." schon gleich abgewunken und gesagt, das sich sich so'n Käse nicht anschauen.
                    Entweder wegen des kriegerisch/reisserisch klingenden Titels, oder der Erinnerung an die trashige 70er Serie.
                    Tatsächlich ist der Name der Serie in Bezug auf deren Inhalt irreführend.

                    Vielleich hätte RDM gut getan, sich nicht dieses Namens zu bedienen und lieber gleich was ganz eigenständiges auf die Beine zu stellen.
                    Sehr viele Leute wären da viel unvoreingenommener und offener gegenüber RDMs neuer Serie gewesen...

                    edit: Hey! Gerade erst gemerkt! War mein 500ster Post!!!!!!
                    Zuletzt geändert von Atlantia; 23.02.2006, 21:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Atlantia
                      Ach, ich weiß nicht ob das nicht eine ebenso viel zu pauschale Aussage ist, das alle Deutschen zu blöd sind, um BSG gut finden zu können.
                      Was habt ihr eigentlich für ne Meinung gegenüber euren eigenen Landsleuten?
                      Mhm, welche Meinung sollte man haben wenn z.B. RTL - Dumpf - Murks "Wilde Engel" und "Alias" zeitgleich laufen und "Wilde Engel" dabei 3 bis 4 mal so viele Zuschauer hat und dies dann auch noch in einer großen deutschen Fernsehzeitung als "Top" und "Flop" gegenübergestellt wird (wobei nebenbei bemerkt ein falscher Eindruck über die Qualität der beiden Serien vermittelt wird)

                      Fernsehserien, die einen gewissen Anspruch haben, haben es schon lange schwer in Deutschland, da zu sagen die Sender seien an allem schuld ist wohl kaum die ganze Wahrheit.

                      Offensichtlich sieht man sich eben lieber seit über 10 Jahren jeden Donnerstag auf RTL die immer gleiche Geschichte an......

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich will euch net beleidigen, Stimmt schon BSG ist anspruchsvoll, aber ihr redet hier so darüber als sei das das "Philosophische Quartet" mit peter Sloterdijk!!
                        Ich mag die Serie auch(wenn ich auch den Alten Kampfstern irgendwie besser fand) und ich geb zu sie gefällt mir ums mehr ich davon sehe, da wird echt ein menschliches Drama und eine Klasse Sci-Fi-Story Erzählt.
                        Aber trotzdem ich denke das auch die Durchschnittliche Bevölkerung der Serie folgen kann!
                        Diese „Ja wir verstehen das und das ist unser Geschmack, aber alle andern sind zu dumm das zu verstehen“ -Nummer kann ich nicht ganz nachvollziehen!
                        Wenn BSG kein Durchschnitzgeschmack ist, dann soll es eben so sein!
                        Stimmt heutzutage wird ne menge Primitiver mist ausgestrahlt und viele Leute halten das echt für das Maß aller dinge, Aber 1. die sehen sich glaube ich die sci-fi-serien auf RTL 2 gar net an und 2. Die haben BSG wirklich nur bis zum Pilotfilm gesehen und dann Verzweifelt Umgeschaltet!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es geht ja nicht nur um BSG, sondern auch praktisch sämtliche andere Serien, die etwas Tiefgang haben. Dass kann sowohl am Inhalt, als auch an der Präsentation liegen. Oder beidem.
                          Sobald eine Serie eine episodenübergreifende Handlung hat, sinken die Quoten. Es ist da kein Wunder, dass dann z.B. CSI hier sehr gut läuft

                          Und dass Leute vom Original abgeschreckt waren. Mag sein. In den USA war das aber außerhalb der Fankreise kein so großes Problem.
                          Dort existiert aber auch eine ausgeprägtere Berichterstattung über sowas in Zeitungen und Zeitschriften, so dass auch Normalzuschauer meistens besser informiert sind als hier.
                          Vor allem die Berichte über jegliche Science Fiction Serien sind hier zu 99% auf aller unterstem Niveau
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                          • #14
                            Man muss sehen, dass SF-Serien und "ernsthaftes Fernsehen" ziemlich weit auseinander liegen (zumindest in den Köpfen der Deutschen). Nun kommt eine Serie daher und verbindet das eine. Die einen sgaen: "igitt Science Fiction" und es wird wohl auch einige SF-Fans geben, die sagen: "das ist doch keine Science Fiction, so ein dreck". Somit haben wie eine kleine Teilmenge, die sich in beiden Teilen bewegt.

                            Es wird dauern, bis BSG einen Deutschland einen Ruf genießt, wie in den USA.
                            Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

                            Caprica City

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Atlantia
                              Ach, ich weiß nicht ob das nicht eine ebenso viel zu pauschale Aussage ist, das alle Deutschen zu blöd sind, um BSG gut finden zu können.
                              Was habt ihr eigentlich für ne Meinung gegenüber euren eigenen Landsleuten?
                              Ich sag ja nicht, das alle zu blöd sind. Hab nur jeden Tag mit der MTV/VIVA Generation zu tun und all zu viel Hirn hab ich bei denen noch nicht bemerkt...
                              „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X