Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der SciFi Channel ist basic cable und damit immer noch werbefinanziert.
    Dort gibt es auch 42 Minuten reine Episodenlänge + 18 Minuten Werbung

    Der Unterschied ist das für Kabel die Zielgruppe oft wichtiger ist als die absoluten Quoten, aber wenn eine Serie schlechte Quoten hat wird sie genauso abgesetzt

    Man hat natürlich nicht diese penentranten Einblendungen. Nur ab und zu Hinweise auf das Internet-Angebot des Senders zur Serie. Und auch das ist nur weißer Text ohne Hintergrund.

    Außerdem ist in den USA generell die Werbung in Serien nicht so willkürlich wie hier. Die Episoden sind schon oft so strukturiert, dass die Werbeblocks dramatisch in die Episoden passen. Da gibt es dann vorher mal kleinere Cliffhanger oder dramatische Höhepunkte.
    Hier schneidet man sie einfach so in irgendwelche Szenen oder sogar schon direkt nach dem Intro, das bei BSG eigentlich dazu gedacht ist Spannung zu erzeugen.
    Die US-Zuschauer beschweren sich natürlich auch, aber verglichen mit hier ist das Jammern auf höherem Niveau.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #47
      Zitat von kop
      br alpha gehört aber schon nicht mehr zu den dritten programmen da man es nur digital empfangen kann, oder ist das nur in hessen so?
      jo, reih's hinter "arte,..." ein
      zumindest in meiner studentenbude kann ich br-alpha über kabel (analog) empfangen, evt. aber nur in bayern möglich – zuhause geht's auf alle fälle mit satellit, wobei für alpha-centauri ja br auch schon reicht.
      wenigstens im kreise meiner kommilitonen ist die sendung recht bekannt, liegt vielleicht daran, dass der herr prof. dr. harald lesch hier schon mal einen gastvortrag gehalten hat live einfach spitze der man

      Zitat von kop
      da werden ne ganze menge kindheitsträume in luft aufgelöst...
      "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dr.Bock

        EDIT: Serenity war schneller. klar machen die das intern, die können die Quoten ja auch bei jedem Abonnenten durch den Decoder selber messen

        Also so einfach geht das natürlich nicht... denn die Decoder können ja weder irgendwelche Infos übers Kabel noch über die SAT Schüssel zurücksenden.

        Was Quoten allgemein angeht, und ich hab das schon öfter erwähnt, sind diese Zahlen eh nur "Hausnummern".
        Wieviele Leute kennt ihr, die ein Quotenerfassungsgerät zu Hause stehen haben ? Ich kenn keinen.

        Und die paar Leutchen sollen repräsentativ für das Einschaltverhalten des ganzen Landes sein....... ? Meiner Meinung nach total verfälschend.

        Anders kann ich es mir nicht erklären, wie sonst der Ganze "Brei", der bei uns im Fernsehen läuft, so gute Quoten einfährt, während Sendungen mit höherem Anspruch im Quotenkeller landen, und das ist nicht nur bei uns in Deutschland so.

        Würde mal gern wissen, nach welchen Kriterien die Alibi-Zuschauer ausgesucht werden.
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von cptza
          Was Quoten allgemein angeht, und ich hab das schon öfter erwähnt, sind diese Zahlen eh nur "Hausnummern".
          Wieviele Leute kennt ihr, die ein Quotenerfassungsgerät zu Hause stehen haben ? Ich kenn keinen.

          Und die paar Leutchen sollen repräsentativ für das Einschaltverhalten des ganzen Landes sein....... ? Meiner Meinung nach total verfälschend.
          Naja, wenn man die Leute vernünftig auswählt, dann ist das schon repräsentativ. Aber du hast natürlich recht - Kritik ist angebracht, wie man bei der letzten Bundestagswahl gesehen hat.
          Ich wurde übrigens schon mal von einem "Quotenzähler" interviewt, ob ich wohl so einen Kasten nehmen würde, der hat sich aber nicht mehr gemeldet.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Sei froh! Dieses Quotenzählgerät ist ein sperriger schwarzer Klotz mit tausend Kabeln. Alle paar Monate bekommt man einen dämlichen Fragebogen in dem man festhalten muß wie oft man Frühstücksflocken verwendet und wenn man so große Veränderungen vornimmt, wie z.B einen Videorekorder anschließen, muß immer ein Techniker vom GFK kommen (hab ich mir sagen lassen )

            Kommentar


              #51
              Wo sollen die qoten auch herkommen? Der großteil aller scifi fans hat die serie doch schon längst gesehen (filesharing sei dank) - die ist ja auch erst 3 Jahre alt. Würden die es mal fertig bringen sowas ein halbes jahr nach us start bei uns zu bringen dann würdens die leute auch ansehen.
              Aber sone verarsche wie die bei uns abziehen da muss ich sagen denen gehörts nicht anderst als dass keiner mehr tv guggt.

              Kommentar


                #52
                Ich schließe mich da sunrise an, dies ist sicherlich auch ein großes Problem.
                Die Leute, die es interessiert, haben sich die Folgen schon längst besorgt, auf die eine oder andere Weise.
                Zumal die Serie ja auch schon auf Premiere lief. Von daher kann es zu gar keinen guten Quoten kommen, zumal es sich hierbei um eine SCi-Fi-Serie handelt und die haben es eben immer schwerer, sich beim 'normalen' Publikum durchzusetzen.
                42

                Kommentar


                  #53
                  Also, sunrise und Ashara.
                  An euch sind wohl die Posts, die sich um die Quotenmessung drehen spurlos vorüber gegangen, sonst hättet ihr eure Argumente wohl nicht angeführt.
                  Ein paar Fans die Episoden downloaden spielen für die RTL 2 Quote absolut KEINE Rolle!!!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe ja niemals behauptet, dass es nur daran liegt, dass vielen der Genre Fans die Serie schon bekannt ist.
                    Es werden da ja wohl mehrere Faktoren zusammen kommen. Wie ich in meinen Posting auch weiter schrieb, führt das SciFi Genre allgemein eher ein Schattendasein in Deutschland. Allein das führt schon dazu, dass ein geringeres Potenzial an möglichen Zuschauern vorhanden ist. Krimis, Soaps oder anderes wird nun mal allgemein lieber gesehen.
                    Ein Sender müsste es also schon sehr geschickt anstellen, um eine SciFi Serie entsprechend zu verkaufen und auch an den nicht so SciFi interessierten an den Mann zu bringen.
                    Den Posting hier kann ich entnehmen, dass dies wohl nicht der Fall war.
                    Alles in allem führt dies dann wohl dazu, dass die Quoten in den Keller gehen.
                    42

                    Kommentar


                      #55
                      Ich schaue mir Serien und Filme am liebsten Werbefrei an. RTL2 habe ich noch nie viel geschaut. Liegt einfach daran, dass der Kanal bei uns irgendwo zwischen Programmplatz 10 und 20 abgelegt ist.

                      Ich kriege schon immer eine crisis, wenn in einer Sendung im öffentlichen Privatfernsehen während der Sendung Banner eingeblendet werden und dazu dann noch irgendwelche Geräusche gemacht werden.
                      Unmittelbar danach wird dann die Sendung wegen Werbung unterbrochen. Nee, das gucke ich nicht.

                      Wenn ich so einen Kasten hätte, mit dem man Quoten ermittelt, würden sich die Leute, glaube ich, ganz schön wundern.

                      Außerdem schaue ich gerne Sendungen in der OV. (So lange das dann englisch ist)
                      SciFi-Freund aus Leidenschaft.
                      Es gibt bei mir keine Rechtschreibfehler! Ich interpretiere die Rechtschreibung neu !
                      "Hello IT! Have You tried turning it 'off' and 'on' again? Are You sure, it's plugged in?" (Channel4-Serie "IT Crowd")

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mendred
                        Ich gucke nur noch Filme und zwar die die auf kleine dünne Scheiben gepresst wurden und die mir gehören. Weil man keine Werbung hat, man Pausieren kann und so oft gucken kann bis sie einem aus dem Halse hängen.
                        Wenn ich es mir leisten könnte würde ich das auch so handhaben . Ich schau mir aber auch lieber ne DVD an als irgend einen Film so im TV, bei Serien geht das aber nun mal nicht und ich würde mir nicht jede Serie als DVD Sammlung zulegen wollen.

                        Aber wozu hab ich ne Videothek um die ecke

                        Bei RTL2 und Co handhabe ich das so, ich nehme es auf und spule dann vor, anders sind Serien wie BSG oder Stargate nicht genießbar auf diesen Sender.

                        Generell geht mir im deutschen TV dieses fortwährende wiederholen auf die Nerven. Ist etwas zu ende gibt es selten eine pause, nein es wird gleich wieder gebracht und immer wieder. Manche Serien bringen die schon seit Jahren im Dauerloop.

                        Noch schlimmer wenn wo eine neue Staffel eingekauft und noch nicht vollkommen synchronisiert wurde, dann bringt man mal ne neue und halt ne Woche später irgend eine alte folge.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #57
                          ich habe mit der Werbund kein so großes Problem, die müssen ja auch ihr Geld verdienen, nur mit den eingeblendenten Dingern während der Handlung habe ich eins GROSES PROBLEM, das versaut immer alles.
                          Und es ist schade um BSG aber es ist gut, das RTLII mit seiner Sendepolitik mal auf die Schnautze fällt, was die da verbrechen ist ja auch der reinste Müll.
                          Was soll ich denn nach 21:15 machen? dann ist der abend ja schon halb rum. ich bin zwar SG-1 fan aber die sollte dann nach BSG lieber noch neue Folgen SG bringen als nur Wiederhohlungen, dann würden auch mehr Leute RTLII sehen, wenn man den ganzen Abend bei dem Sender verbringen könnte. Ich finde BSG nämlich von Folge zu Folge besser.
                          ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von blackfriar
                            ich habe mit der Werbund kein so großes Problem, die müssen ja auch ihr Geld verdienen
                            Ist klar, ich denke mal das kritisiert auch keiner, es ist eher die art der Werbung gemeint und das ausmaß an sich. Wenn ich mich abends in die Wohnstube mit meinem Abendbrot gemütlich hinsetze und beispielsweise BSG sehen möchte und keine 5min nach dem Anfang gleich die erste Werbung kommt, ist das schon nervend. Keine 5min vor dem Ende oft das gleiche.

                            Generell ist es daneben und höchst störend eine 45min (wenn überhaupt) Sendung 3 mal durch Werbung zu unterbrechen (macht aber nicht nur RTL2 so )…
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, 3 Werbungen in 45min Sendungen sind sehr störend und RTL2 schmeisst die auch noch so rein, dass man eh erst um 20:30 schauen muss und um 21:10 abschalten kann und sich lieber eine Zusammenfassung der Folgen durchlesen kann... Sat 1 hingegen versteht es 4 Werbungen in eine 45er Serie einzbauen, das ist phänomenal!
                              Aber genug zu Werbung, ich schau im TV nur noch Serien oder Sendungen genau nach Online TV Browser, denn reinschalten lohnt nicht, entweder wird man von Klingeltönen zermürbt oder von Talk krams. Das schlimmste ist, dass ich schon so manches Essen verbrannt hab, oder kalt geworden ist, nur weil ich ca 10min brauchte um einen nicht ganz so nervigen Sender zum Essen zu suchen -_-
                              Naja ich bin immer froh wenn die öffentlichen Dokus oder ähnliches bringen, die sind wenigstens intressant.

                              Um mal auf BSG endlich zu kommen, dort wollte ich die Folgen nochmal schauen und mein bisher gewonnenes BSG Wissen erproben, ob ich was übersehen habe, aber ich schalte immer zur 1. Werbung, also nach 5min ab und schreib/les hier im Forum was
                              Auch finde ich die Deutschen sind nicht alle supide und zu "blöd" für BSG und ähnliches, aber Leute, die etwas anspruchsvolleres, oder zusammenhängendes sehen wollen tun dies auf anderen Sendern (öffentliche, Primiere usw) oder haben die DVD's dazu. Daher verrirt sich selten jemand auf RTL2 und co.
                              Auch Anime Serien werden von RTL2 sehr geschunden, einmal wird halt wenig gutes gezeigt und wenn doch, dann geschnitten oder sofort abgesetzt, weil die Kiddis es nicht mögen und man sich nichts dazu kaufen kann...Auch Vox ist mit der Animenacht verschwunden soweit ich weiss, wobei man dort hin und wieder was gutes sah.
                              Von daher ärgere ich mich immer wieder über die Kabelgebühren, wenn ich den TV einstelle...(kein digital TV bei uns :/)
                              Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dulatus
                                Von daher ärgere ich mich immer wieder über die Kabelgebühren, wenn ich den TV einstelle...(kein digital TV bei uns :/)

                                ich hab zwar schon immer digi kabel gehabt aber in soeinem fall würd ich das kabel sofort abmelden und mir ne sat anlage besorgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X