Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also, muss auch mal meinen Senf dazugeben!

    1. Ich glaube nicht, dass RTL II die falsche Zielgruppe für SCiFi hat, meiner bescheidenen Meinung nach laufen da neben Sat 1 die meisen SciFi Serien.

    2. Die sinken Quoten erkläre ich mir damit, dass jeder, der nach dem Pilot der Meinung war, weibliche Starbucks sind doof, die kommenden Folgen nicht mehr angesehen hat. Die Erwartungshaltung an BSG war auch enorm hoch und wer mit der düsteren Grunstimmung, wo im Original nur große Hoffnungen waren, nicht klar kommt, mag es eben nicht. Kenne da einige. Manche sind aber auch fair, und sehen sich das ganze objektiv an. Bleibt nur zu hoffen, RTL II sendet wenigstens die paar Folgen der ersten Staffel komplett.

    3. Die Werbung während der Show nervt mich auch, mit dem anderen Werbescheiß hat man sich doch inzwischen aber gezwungenermaßen arrangiert. Anständig finde ich, dass die Folgen noch mal nachts wiederholt werden.

    4. Von GEZ - Gebühren kann man sich gegebenfalls befreien lassen, wenn man Sozialhilfeempfänger ist. Bei Hartz IV kenne ich mich nicht aus.

    5. Grundsätzlich muss ich zur Sreie sagen. dass sie kein gewöhnlicher Science Fiction ist, und vom Stil her zwei extreme Reaktionen provoziert: entweder liebt man sie, oder man hasst sie. Ich liebe sie!
    Wissen heißt, wissen wo's steht!

    Kommentar


      #62
      Es stellt sich auch die Frage welche Quotenerwartungen man an eine Serie stellen kann, die auch in den USA nur knapp über 3 Millionen Zuschauer erreicht, Kabel hin oder her. Die gut 1,2 Millionen die nun bei letzten Mittwoch RTL2 einschalteten sind nun nicht sonderlich viele, aber der Marktanteil von 3,7% liegt immerhin über dem Senderschnitt. Entscheidend ist doch, was RTL2 von den Quoten hält und da haben wir doch noch nichts von gehört.

      Zitat von endar
      Naja, wenn man die Leute vernünftig auswählt, dann ist das schon repräsentativ. Aber du hast natürlich recht - Kritik ist angebracht, wie man bei der letzten Bundestagswahl gesehen hat.
      Nun geht man an die Quotenermittlung aber schon anders heran als an eine normale Wahlumfrage. Statt ungefähr 1000 mehr oder weniger zufällig ausgewählte Menschen, nimmt die GfK ja gut 5000 für Deutschland wirklich repräsentative Haushalte (13000 Personen) als Grundlage für ihre Erhebung. Die Umfrageinstitute liefern doch schon ganz gute Ergebnisse. Mit dem Stichpropenumfang der GfK nähert man sich dem tatsächlichen Sehverhalten der Bundesbürger sicherlich hinreichend genau an.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #63
        Hmm, das man mit einer Serie wie BSG nicht gerade das neue Jamba Sparabo vermarkten kann sollte glaube ich selbst dem unterbelichtetsten Werbestrategen klar sein. Ich schätze mal noch mehr muss ich wohl nicht mit dem Zaunpfahl winken oder?

        Gruß Tine
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          Zitat von Ford Prefect:
          [...] Nun geht man an die Quotenermittlung aber schon anders heran als an eine normale Wahlumfrage. Statt ungefähr 1000 mehr oder weniger zufällig ausgewählte Menschen, nimmt die GfK ja gut 5000 für Deutschland wirklich repräsentative Haushalte (13000 Personen) als Grundlage für ihre Erhebung. Die Umfrageinstitute liefern doch schon ganz gute Ergebnisse. Mit dem Stichpropenumfang der GfK nähert man sich dem tatsächlichen Sehverhalten der Bundesbürger sicherlich hinreichend genau an.
          Ich glaube kaum, dass sich mein Fernsehverhalten durch irgend jmd Anderes auch nur annähernd abbilden läst.

          Kommentar


            #65
            Glauben darfst du das gern, aber wir (angehenden) Sozialwissenschaftler wissen es besser.

            Die ganze Chose zielt ja auch nicht darauf ab, individuelles Fernsehverhalten abzubilden - das wäre ja absurd -, sondern eben die Fernsehnutzung vieler Haushalte auf einem relativ hohen Level zu aggregieren, sodass am Ende nur die Nutzung bestimmter Gruppen übrig bleibt, aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Region und TV-Empfang, vermute ich mal.

            Ach ja, Leute mit seltsamen Fernsehgewohnheiten gibt's genügend, das gleicht sich dann schon aus.
            "You're a traitor."

            Caprica City - das deutsche Portal zu Battlestar Galactica

            Kommentar


              #66
              Zitat von Pedda
              Glauben darfst du das gern, aber wir (angehenden) Sozialwissenschaftler wissen es besser.
              Ich fürchte, da hast du recht .....
              So individuell können wir uns gar nicht verhalten, daß wir nicht schon längst wieder irgendwie statistisch signifikant erfasst sind
              Mich überrascht auch immer wieder die Treffsicherheit bei Wahlprognosen. Und da stützt man sich ja auch nur auf eine verhältnismäßig kleine repräsentative Auswahl ....

              Kommentar


                #67
                Freue mich schon auf heute abend.

                Ok, die Werbung nervt aber was solls.

                Kommentar


                  #68
                  Wahlprognosen und Treffsicherheit? Ja das hat man letztens Jahr bei der Bundestagswahl gesehen

                  Kommentar


                    #69
                    Heute Abend werden die Quoten auf ein neues Tief fallen, - aber bloß nicht verraten, woran das liegt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von John Sheridan
                      Heute Abend werden die Quoten auf ein neues Tief fallen, - aber bloß nicht verraten, woran das liegt.
                      Na ich wart schon auf glühenden Kohlen auf die DVD-Box,....
                      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von glasl
                        Wahlprognosen und Treffsicherheit? Ja das hat man letztens Jahr bei der Bundestagswahl gesehen
                        Bezogen auf die 18:00 Uhr Prognosen war die Treffsicherheit jedenfalls auf dem üblichen hohen Niveau und nah dran am Endergebnis. Schließlich werden dort die Wähler auch am Tag der Wahl nach ihrer gerade getroffenen Entscheidung gefragt und nicht nur nach einer möglichen Wahlabsicht, wie im Vorfeld.
                        In diesem Sinne wie bei Einschaltquoten bei denen ja auch ermittelt wurde was die Stichprobe gesehen hat und nicht was sie möglicherweise vorhat zu sehen.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #72
                          Miese Quoten - BSG wird bestimmt abgesetzt!

                          Ich finde ja das BSG eine wirkliche interessante und auch gut gemachte Serie ist, denke aber da sie unter dem Quoten und auch Marktanteilmässigen Durchschnitt des Senders liegt, nicht mehr lange in der Prime Time bestehen kann. Mir wäre es auch recht, wenn sie abgesetzt wird, dann kommt endlich die 2. Stafffel von SG-A!!!

                          Atlantis forever!!!
                          www.profile-of-fear.com

                          Kommentar


                            #73
                            Naja, bevor die Serie komplett abgesetzt wird, wird man es sicher erstmal auf einem anderen Sendeplatz versuchen. Solange man nicht allzuweit vom Senderschnitt weg ist, wird man auch erstmal nichts unternehmen, weil um 20:15 -22:15 die härteste Konkurrenz überhaupt herrscht.

                            Und ob das eine (BSG) mit dem anderen (SGA) zusammenhängt, wage ich auch zu bezweifeln. (ohne mich damit wirklich auszukennen, weil ich keine der beiden Serien regelmäßig schaue )

                            Kommentar


                              #74
                              aber SG1 und SGA fahren regelmässig bessere Quoten ein als BSG,
                              sogar die Wdh. von Stargate um 21.15h hat bessere Quoten und
                              das obwohl die auch schon x - mal wiederholt worden ist

                              wünsche BSG trotzdem das Beste
                              www.profile-of-fear.com

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Bluestream
                                Mir wäre es auch recht, wenn sie abgesetzt wird, dann kommt endlich die 2. Stafffel von SG-A!!!

                                Atlantis forever!!!
                                Ganz großes Kino.

                                Mir ist der Deutschlandstart von BSG zwar ziemlich egal, aber ich muß wohl auch mal sowas machen.

                                Ich tappe ins SG-A Forum ( es gibt doch hier ein SG Forum oder?) und brülle:

                                " Hoffentlich hält Galactica noch eine Weile durch. So lange kommt die 2. Staffel von Dingens dann nicht.

                                BSG 75 immer zweimal mehr."

                                Diese Jungs da draußen sind meine Jungs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X