Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Du möchtest eindeutige Antworten ala "Krieg ist pöhse" und genau, diese bietet nBSG nicht und will es auch nicht.
    Woher willst du wissen, dass ich "Krieg ist pöhse" haben will ?
    Und warum schreibst du das Wort böse so komisch ?

    Der Krieg interessiert mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht, da dies keine Scifi-Idee ist. Was mich interessiert, ist, was BSG scifi-mäßig zu bieten hat (oder halt auch nicht zu bieten hat).

    Chloe hat als einzige etwas in diese Richtung geschrieben. Z.B. ist es interessant, dass Menschen oder Zylonen nicht wissen, ob sie Menschen oder Zylonen sind, und wie gesagt, das Download-Feature war noch ganz interessant.

    Leider war der Rest der Hintergrund-Philosophie nicht so wirklich durchdacht: Die Zylonen hatten keinen Plan. Die Geschichte bleibt sinnlos. Leider hat auch das Original-BSG nicht viel an Scifi-Ideen vorzuweisen.
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Dass nBSG in dem Bereich eine ganze Menge hergibt, zeigt doch schon, dass mittlerweile schon mindestens drei Bücher zum Thema Philosophie in nBSG erschienen sind.
    Die wären sicher interessant, wurden aber alle schon vor Erscheinen der vierten Staffel gedruckt.
    Mich würde mal ein Buch interessieren, was nach dem Finale erst geschrieben wurde.

    Kommentar


      #17
      nBSg ist eine philosophische Serie mit Sci-Fi Hintergrund und nicht andersrum.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Chloe hat als einzige etwas in diese Richtung geschrieben. Z.B. ist es interessant, dass Menschen oder Zylonen nicht wissen, ob sie Menschen oder Zylonen sind, und wie gesagt, das Download-Feature war noch ganz interessant.

        Leider war der Rest der Hintergrund-Philosophie nicht so wirklich durchdacht: Die Zylonen hatten keinen Plan. Die Geschichte bleibt sinnlos. Leider hat auch das Original-BSG nicht viel an Scifi-Ideen vorzuweisen.
        Du hast doch geschrieben, dass philosophische und religiöse Ideen willkommen sind. Ich sehe das auch wie Larkis, dass die SciFi vor allem den Rahmen bildet, in dem diese Ideen diskutiert werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Serie deshalb geistiger Dünnpfiff sei.

        Was zum Beispiel wären denn für dich SciFi-Ideen?

        Die wären sicher interessant, wurden aber alle schon vor Erscheinen der vierten Staffel gedruckt.
        Mich würde mal ein Buch interessieren, was nach dem Finale erst geschrieben wurde.
        Ich hoffe, das wenigstens eines davon aktualisiert wird.

        Ich hab mir eben beim Einkaufen noch ein paar Gedanken gemacht. Ich finde, Larkis liegt goldrichtig mit seiner Aussage zur Läuterung der Menschheit. In den Rollen der Pythia stand, es gehe um "exodus and rebirth of the human race". Genau darum dreht sich die Serie meiner Meinung nach. Die Rückkehr ins Paradies. Die Chance für einen Neuanfang. Um wiedergeboren zu werden, muss man erstmal sterben. Im Grunde ist das wieder das uralte Joseph-Campbell-Thema, diesesmal auf der Ebene der gesamten Menschheit betrachtet. Man wird aus seinem Leben gerissen, nahezu ausgelöscht, muss mit Extremsituationen fertigwerden, sich mit sich selber auseinandersetzen.

        Die Verlagerung der Schwerpunkte von ganz praktischen über politische auf spirituelle Problemkreise ist vor diesem Hintergrund auch durchaus sinnvoll.

        Natürlich hatten die Zylonen einen Plan. Die Auslöschung der Menschheit. Nur wurde der Ende Staffel 2 aufgegeben. Das wurde doch in der Serie ausdrücklich erklärt.

        Die Moral? Lerne dich selber zu erkennen. Lerne, Altes hinter dir zu lassen. Lerne deine Feinde lieben. Nur gemeinsam kommt man ans Ziel.

        Wenn man mal das Finale von nBSG hernimmt, verliert sich alles irgendwo im Heute. D.h. der Storyplot löst sich quasi in der Geschichte der Menschheit auf. Die Ereignisse nBSG erweisen sich als sinnlos.
        Inwiefern sind die Ereignisse sinnlos? Weil die Serie nicht in der Zukunft spielt? Die Ereignisse sind eine Allegorie. Der ewige Kreislauf ist ein uraltes heidnisches Motiv.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Inwiefern sind die Ereignisse sinnlos? Weil die Serie nicht in der Zukunft spielt? Die Ereignisse sind eine Allegorie. Der ewige Kreislauf ist ein uraltes heidnisches Motiv.
          Argh, ich kann nicht wiederstehen.....


          All of this has happened before and all of it will happen again.




          Ansonsten Chloe mein Kompliment du sprichst mir genau aus der Seele.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Natürlich hatten die Zylonen einen Plan. Die Auslöschung der Menschheit. Nur wurde der Ende Staffel 2 aufgegeben. Das wurde doch in der Serie ausdrücklich erklärt.
            Das fand ich aber von den Machern ziemlich gelogen. Dieses saudämliche "They have a plan" was immer supergeheimnisvoll über den Bildschirm flimmerte hätte man sich sparen können. Dass die Zylonen die Menschheit plattmachen wollten, konnte man nach einer halben Stunde der Miniseries sehen. Da brauchte man nicht extra immer und immer wieder "They have a plan" zu wiederholen, wenn das der Plan war.

            Nein, man hatte keinen Plan. Weder die Zylonen noch die Autoren.

            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Die Moral? Lerne dich selber zu erkennen. Lerne, Altes hinter dir zu lassen. Lerne deine Feinde lieben. Nur gemeinsam kommt man ans Ziel.
            Dafür hätte es weder Weltraum-Scifi noch vier Staffeln gebraucht.
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Inwiefern sind die Ereignisse sinnlos? Weil die Serie nicht in der Zukunft spielt? Die Ereignisse sind eine Allegorie. Der ewige Kreislauf ist ein uraltes heidnisches Motiv.
            Ja, genau. Ich finde diesen Kreislauf, die menschliche Geschichte als Zeitschleife absolut sinnlos.
            Sinnloser geht es kaum noch.

            Kommentar


              #21
              In einem anderen Thread bezeichnest du nBSg als Schwachsinnsserie. (Wohl gemerkt weil ein Zivilschiff keine Militärpanzerung hatte) Und hier wirfst du auch nur mit Wörtern wie "sinnlos" um dich herum und wie doof doch die Autoren sind achja und Lügner sind sie auch. Das du die Serie nicht magst ist offensichtlich. Was also genau bezweckst du mit dem Thema hier?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                In einem anderen Thread bezeichnest du nBSg als Schwachsinnsserie. (Wohl gemerkt weil ein Zivilschiff keine Militärpanzerung hatte) Und hier wirfst du auch nur mit Wörtern wie "sinnlos" um dich herum und wie doof doch die Autoren sind achja und Lügner sind sie auch. Das du die Serie nicht magst ist offensichtlich. Was also genau bezweckst du mit dem Thema hier?
                Mein Resümee der Serie ist : nBSG war toll gemacht, hat aber nichts gebracht.

                Meine Episodenbewertungen waren immer recht hoch, meist 4,5,6 Sterne, weil die emotionale Manipulation hier und da voll reingehauen hat. Am Ende einer Episode hatte ich oft das Gefühl, etwas ganz Tolles gesehen zu haben. Nur sobald ich nachdenke, was genau das eigentlich war, erfasst mich eine seltsame Leere.

                Das alte BSG war thematisch etwas breiter gestreut, hatte aber auch nur eine Staffel.
                Die Frage ist, was unterm Strich von allem bleibt.
                SPOILER
                Der Supergau ist ja: Wir fliegen mit unserer Flotte durch einen riesigen leeren Weltraum, Forschung betreiben wir sowieso nicht, und am Ende der Reise schmeißen wir all unsere Technologie weg und beißen ins Gras .

                Vielleicht hat jemand noch die Erleuchtung, was BSG bietet.
                Dann kann ich mit der Serie auch wieder etwas anfangen.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich ein bisschen besser verstehen würde, was du dir unter "sinnvoll" vorstellst, könnte ich vielleicht darauf antworten. Oder was du überhaupt von einer Serie erwartest, was "unter dem Strich" bleiben soll.

                  Ob du findest, dass man dazu keine vier Staffeln gebraucht hätte oder das sinnlos findest, ist rein subjektiv. Ich sehe das anders, und letztlich kann man das bei jeder Serie behaupten.

                  Edit: Dich stört also die Behandlung der Technologie, deinem "Supergau"-Spoiler nach zu schließen? Kann ich nachvollziehen. Ob man das als Supergau ansieht, ist eine Frage der Betrachtungsebene. Was auf der alltäglichen Ebene unsinnig ist, kann auf der symbolischen durchaus Sinn machen. Ich halte das auf der symbolischen für sehr gut ausgedacht und es kommt wunderbar zusammen. Leider übersetzt es sich auf die Alltagsebene schlecht, und da die meisten hauptsächlich, oder fast ausschließlich auf der letzteren schauen, sind die Reaktionen entsprechend.

                  Kommentar


                    #24
                    Woher willst du wissen, dass ich "Krieg ist pöhse" haben will ?
                    Und warum schreibst du das Wort böse so komisch ?
                    Warum plenkst du?

                    Hättest du meinen Beitrag weitergelesen hättest du erkannt wie es gemeint war, da es eine direkte Antwort auf deine Moral/Weisheiten von der BSG-Geschichte ist - grob simplifiziert und aus dem Zusammenhang gerissen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Wenn ich ein bisschen besser verstehen würde, was du dir unter "sinnvoll" vorstellst, könnte ich vielleicht darauf antworten. Oder was du überhaupt von einer Serie erwartest, was "unter dem Strich" bleiben soll.
                      Die Resurrection-Idee war nicht schlecht.
                      Im Grunde ist das für mich das Interessante an nBSG, was unterm Strich bleibt.

                      Interessant ist auch die Frage, wozu man überhaupt Androiden bzw. Roboter mit KI bauen sollte ?

                      Es macht einfach keinen Sinn, dies zu tun. Das sieht man aber auch schon in "I, Robot", wie so etwas nach hinten los geht. Dafür braucht man keine Serie, die im Weltraum spielt.
                      Vielleicht gefällt mir "Caprica" besser.

                      Interessant wäre bzgl. Weltraum, wie man dort am besten überlebt.
                      Bei nBSG sieht man Schiffe mit FTL und künstlicher Schwerkraft, die man aber - wie die Olympic Carrier - zur Not mit einem Maschinengewehr aus dem ersten Weltkrieg abschießen könnte, das ganze war ungefähr so wie ein Doppeldecker einen Zeppelin mit Wasserstofffüllung angreift.

                      Interessant ist auch z.B. ein Film wie Soylent Green, wo man eine geniale Idee hat, wie man zu Lebensmitteln für die breite Masse kommt. Ich denke nicht, dass das in nBSG ähnlich interessant umgesetzt wurde.

                      Kommentar


                        #26
                        nBSG hatte einfach nicht die Ziele, die Du offenbar von einer Serie erwartest. Es hat sie nie gehabt. Die Technik z.B. - darum ging es nie und sollte es auch nie gehen. Deswegen wird's doch nicht sinnlos, nur halt offenbar eher nichts für Dich.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          nBSG hatte einfach nicht die Ziele, die Du offenbar von einer Serie erwartest. Es hat sie nie gehabt. Die Technik z.B. - darum ging es nie und sollte es auch nie gehen. Deswegen wird's doch nicht sinnlos, nur halt offenbar eher nichts für Dich.
                          Dem kann ich nur zustimmen. Das, was du dir wünschst, war einfach nie Ziel der Serie. Deshalb findest du es auch nur sporadisch.

                          Kommentar


                            #28
                            So wie es scheint, gefällt Dir nBSG halt schlichtweg nicht.

                            Erwartest Du von uns hier jetzt irgend ein "erleuchtendes" Posting, das diese Tasache "wegpostet"?

                            Es gibt x Serien, die mir gefallen oder auch nicht gefallen. ISt halt so. Eine Serie, die mich nicht vom Hocker haut, wird nicht durch Beiträge in Foren von irgendwelchen Fans für "mich" besser. Und eine Serie, die andere schlecht finden, ich jedoch gefallen daran finde, wird für mich auch nicht schlechter durch irgendwelche Miesmacher-Postings.

                            Was einem gefällt und was nicht, lag schon immer im Auge des Betrachers. Und eine Serie, die man 100% ohne irgendwelche Abstriche begeisternd findet, muß man wohl selbst drehen oder der Drehbuchautor müßte jeden einzelnen Zuseher vorher befragen, was er denn nun gerne alles sehen möchte und was nicht. Nebenbei, auch Serien, die mir gefallen haben hier und da für mich kleinere Schwachpunkte, über die ich aber im Gesamtbild hinweg sehen kann. Und wenn man nur lange genug sucht, findet man wohl an jedem Film oder jeder Serie (wohlgemerkt auch die, die einem gefallen), etwas auszusetzen, weil es eben nicht so gelaufen ist, wie man sich es erwünscht hätte oder weil Logiklöcher auftauchen.

                            Also ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, wenn man sich hier fragen muss, was Dein posting bezwecken soll.

                            "Was bleibt" ist realtiv. Mir hat die Serie so gut gefallen, dass sie zu meinen DVD-Anschaffungen gehört (und nBSG ist bisher die einzige Serie, die mich dazu gebracht hat). Wie oft ich diese mir in Zukunft noch ansehen werde, und ob ich dies immer vollständig durchlaufen lasse, wird die Zeit zeigen). Wenn ein paar Jahre vergangen sind und man die ein oder andere Serie schon länger nicht mehr gesehen hat, dann sieht man diese ja oft mit anderen Augen (manchmal gefällt einem dann diese, obwohl man bei der Erstausstrahlung nix damit anfangen konnte, oder auch der umgekehrte Fall).

                            Ich war früher auch von anderen Serien begeistert, wenn man diese aber 10 Jahre später nochmal sieht, fragt man sich u.U. was einem daran gefallen hat.

                            Mit Babylon 5 z.B. konnte ich nie etwas anfangen, weil mir der Stil nicht gefiel, aber auch diese Serie hat ihre Freunde gefunden - und ich wüßte nicht, warum ich mich in irgendeinem Thread oder Forum von Leuten rumtreiben sollte, denen B5 gefallen hat und die über irgendwelche Details diskutieren (wobei da ja auch häufig durchaus angebrachte "Änderungswünsche" geäußert werden) , nur um die Serie dauernd mit meiner Meinung runterzumachen und ala "Bäh, -auf dem Boden rumtrampel-, "mir hat's aber irgendwie gar nicht gefallen!"- rumzuposaunen.

                            Leben und Leben lassen, und halt ansehen, was einem gefällt, basta.

                            Es gibt schließlich keine Serie, die sich jemand ansehen "muss".
                            Grüße,
                            Peter H

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Die Resurrection-Idee war nicht schlecht.
                              Im Grunde ist das für mich das Interessante an nBSG, was unterm Strich bleibt.

                              Interessant ist auch die Frage, wozu man überhaupt Androiden bzw. Roboter mit KI bauen sollte ?

                              Es macht einfach keinen Sinn, dies zu tun. Das sieht man aber auch schon in "I, Robot", wie so etwas nach hinten los geht. Dafür braucht man keine Serie, die im Weltraum spielt.
                              Vielleicht gefällt mir "Caprica" besser.
                              Wieso macht es keinen Sinn Roboter mit KI zu bauen. Soweit ich mich an den Pilotfilm von Caprica erinnere, so waren die Zenturier für militärische Zwecke geplant und dies verlangt eine gewiße GrundKI die aber weit über dem liegt was heute möglich ist. Je nach Aufgabe braucht ein Roboter einfach eine gewiße KI um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Ohne KI muss der Roboter irgendwie gesteuert werden und genau das fehlt durch eine KI weg. Das so etwas im schlimmsten Fall nach hinten losgehen kann interessiert Firmen nicht, die damit geld machen können. Außerdem können die Nutzen enorm sein (keine toten Soldaten mehr, Roboter kann ich nachbauen. Schwere Arbeiten im Bergwerk, Unterwasser, Roboter als Feuerwehrleute usw.). Natürlich kann man über das alles nur spekulieren, weil wir 1.) weit entfernt von einer vernünftigen KI sind und 2.)kann man nur spekulieren ob und wann eine Maschine den TuringTest (Test auf eigenständige Intelligenz einer Maschine) besteht. Erläutere bitte näher warum es keinen Sinn machen soll Roboter mit Intelligenz zu entwickeln.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Interessant wäre bzgl. Weltraum, wie man dort am besten überlebt.
                              Bei nBSG sieht man Schiffe mit FTL und künstlicher Schwerkraft, die man aber - wie die Olympic Carrier - zur Not mit einem Maschinengewehr aus dem ersten Weltkrieg abschießen könnte, das ganze war ungefähr so wie ein Doppeldecker einen Zeppelin mit Wasserstofffüllung angreift.
                              Sorry aber anscheinend hast du null Ahnung von aktueller Militärtechnologie. Selbst aktuelle Kampflugzeuge sind so dünn gepanzert, das man mit einem Glückstreffer aus einem Gewehr einen Kampfjet runterholen kann (In Vietnam ist dies wohl mehr als einmal vorgekommen). Direkt hinter der Außenhaut exisitieren Kabel, Schläuche etc. die für ein Flugzeug lebenswichtig sind. Kamflugzeuge sind hier vielleicht etwas besser gepanzert als Zivilmaschinen aber gegen direkte Treffer hilft das auch nicht viel.
                              Warum soll ein "ziviles" Schiff in der Zukunft gepanzert sein? Um Weltraumschrott etc. abzustoßen reicht vermutlich eine Art Magnetschild. Darüber hinaus waren das 30mm Geschosse die die Viper verschossen haben. Selbst ein Marder der Bundeswehr hat nur 20mm und ein Maschinengewehr nur 7.62mm. 30mm Geschosse sind schon starke Waffen und man weiß nicht womit die bei BSG ausgestattet sind bzw. ob diese nicht die heutigen Projektile noch übertreffen. Vermutlich sind dann auch noch alle oder mindestens jedes 3. Geschoss Leuchtspurgeschosse die nochmal extremer wirken wenn sie auf brennbares treffen. Wenn man nun weiß wo die verwundbare Stelle ist erschliesst sich mir nicht warum nicht ein ziviles Schiff so schnell vernichtet werden kann.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Interessant ist auch z.B. ein Film wie Soylent Green, wo man eine geniale Idee hat, wie man zu Lebensmitteln für die breite Masse kommt. Ich denke nicht, dass das in nBSG ähnlich interessant umgesetzt wurde.
                              Wie schon meine Vorposter gesagt haben scheinst du andere Erwartungen gehabt zu haben . Für mich standen bei nBSG die Menschen/Zylonen im Vordergrund. Wie verhalten sich Menschen die einen Holocaust erlebt haben und auf der Flucht sind, dabei immer die Gefahr zu haben im nächsten Moment zu sterben. Genau diese extreme Situation hat meiner Meinung nBSG fast perfekt dargestellt. Auch wenn nachher die Sach mit Gottes Führung usw. ein wenig merkwürdig wurde hat nBSG doch eine Breite an Charakteren gehabt wie es sie selten gibt. Darüber hinaus wurd hier wirklich realistisch die Situation dargestellt. Was sich z.B. sehr schön durch die ganze Serie zieht, ist das es eigentlich keine wirkliche Linie zwischen Schwarz und Weiß gibt. Keiner der hier dargestellten Charaktere ist perfekt und hat irgendwo Fehler. Gerade dies hat eigentlich für mich mit den Reiz dieser Serie ausgemacht. Die Technik an sich war nicht so wichtig für mich, da sie nur Mittel zum Zweck war.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                                Wieso macht es keinen Sinn Roboter mit KI zu bauen.
                                Weil man eine KI nur schwer kontrollieren kann. Genau dies ist doch das Problem. Einen Roboter genau so schlau zu machen, dass er nur seinen Auftrag erfüllen aber sonst nichts kann ist wohl nicht einfach. Das wird in der Serie nBSG aber auch nicht viel diskutiert, das kommt wohl eher in Caprica. Hoffe ich.
                                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                                Warum soll ein "ziviles" Schiff in der Zukunft gepanzert sein? Um Weltraumschrott etc. abzustoßen reicht vermutlich eine Art Magnetschild.
                                Ein Magnetschild bringt realwissenschaftlich überhaupt nichts gegen Weltraumschrott. Es kommt eben drauf an, wie schnell so ein Schiff Unterlicht fliegt. Wenn das Schiff mit nur 5 % Lichtgeschwindigkeit Relativgeschwindigkeit gegen ein kleines Steinchen fliegen und das aushalten können soll, muss es schwer gepanzert sein.
                                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                                Darüber hinaus waren das 30mm Geschosse die die Viper verschossen haben.
                                Das klingt viel, aber wichtiger als Durchmesser und Masse des Geschosses ist die Geschwindigkeit einer kinetischen Waffe. Bei realen Geschützen liegen die Mündungsgeschwindigkeiten irgendwo im Bereich 4-5 facher Schallgeschwindigkeit. Im Weltraum hat so eine Waffe den Vorteil, dass das Geschoss nicht durch Reibung abgebremst wird und seine Geschwindigkeit beibehält.

                                Man kann die Sache aber auch mal umgekehrt sehen: Geschoss "in Ruhe" und Schiff fliegt gegen das Geschoss. Es kommt ja nur auf die Relativgeschwindigkeit beim Zusammenstoß an.

                                Angenommen ein solches Geschoss befindet sich "in Ruhe", z.B. in einem Lagrangepunkt im Weltraum, und ein Schiff kommt mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Orbit eines Planeten angeflogen und stößt gegen dieses Geschoss, was im Grunde nur ein Klötzchen aus Metall ist, also eine Art Weltraumschrott. Dann muss die Panzerung das aushalten.

                                Wenn Schiffe in nBSG also nicht schneller fliegen als ca. 4-5-fache Schallgeschwindigkeit, also nicht schneller als 6000 km/h, dann braucht man natürlich keine superstarke Panzerung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X