Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Als ob die Serie ausschließlich aus Mystik bestände...
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Als ob die Serie ausschließlich aus Mystik bestände...
      Letztendlich ist das auch egal. Es geht nicht um den Anteil der Mystik an der Serie sondern primär darum, dass man nichts verpasst wenn man eine Serie, die einem nicht gefällt, nicht schaut. Dabei ist es auch völlig egal, warum einem die Serie nicht gefällt.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #63
        Die Serie besteht natürlich nicht ausschließlich aus Mystik.

        Wenn sich aber jemand von diesem durchaus prominenten Merkmal abgestoßen fühlt, und findet, es hat in einer Science Fiction-Serie nichts verloren, dann ist meiner Meinung nach nBSG nicht das Richtige für ihn, und dann verpasst er auch nichts.

        Kommentar


          #64
          Naja ich meine ja nicht das er die Mystik jetzt lieben soll, aber auch aus Sci-Fi sicht finde ich einige Szenen sehr schön z.B. wo Menschen udn Centurios am Ende gegen die alten Centurios kämpfen.

          Aber habt natürlich recht, vermutlich verpasst er nichts.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Mal von meiner Seite, was unterm Strich bleibt:

            - Die Menschen leben nicht länger auf Planeten sondern als Nomaden an Bord einer Rag Tag Fleet.
            Dies ist ein sehr schönes Feature der Serie, auch bei TOS.

            - Viel Mystik-Geschwurbel mit einem tiefen Griff in die Erich von Däniken Kiste bei TOS (Pyramiden, usw.).

            - Die Androidenthematik, wie man sie zum Teil von Alien und Blade Runner kennt, ist in der neuen Serie halbwegs interessant umgesetzt, lässt aber auch einiges offen.

            - Die Resurrection-Idee ist sehr interessant, Downloads von Erinnerungen in einen neuen Körper

            Beeindruckend fand ich
            - die roten Augen der Centurios
            - die Katapultstarts der Viper

            Viel mehr bleibt für mich unterm Strich jedoch nicht übrig.

            Kommentar


              #66
              Aha die bewegendne Lichter fandest du toll o.0

              Ansosnten was genau bleibt bei der Androidenthematik den offen? Also ich sehe da jetzt keine Lücke.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #67
                @transportermalfunction:
                Daran sieht man sehr gut, dass Dein Interesse an SciFi stark monothematisch geprägt ist. Ist natürlich nichts Verwerfliches, erklärt aber viele Deiner Diskussionsbeiträge.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  @transportermalfunction:
                  Daran sieht man sehr gut, dass Dein Interesse an SciFi stark monothematisch geprägt ist.
                  Das stimmt so auch nicht. nBSG kann mich immer noch ganz gut unterhalten, aber zum Nachdenken regt es mich nicht besonders an. Dafür ist vieles, wie z.B. der religiöse Kontext von nBSG einfach viel zu unsinnig.

                  Da gibt es dann auch Serien, die wesentlich mehr zu bieten haben, wie z.B. Star Trek TNG, auch wenn dies dann von den Charakteren her oft sehr langweilig ist.

                  In einer Serie wie nBSG, DS9 und B5 kann ich mich auch etwas für Politik und Intrigen begeistern, aber wenn du schon das Stichwort "monothematisch" bringst, finde ich, dass nBSG sehr monothematisch ist.

                  Das nBSG Universum wurde ja auch bewusst auf das Allernotwendigste reduziert, so dass es fast nur noch um die fast rein politische Auseinandersetzung zwischen menschlichen Zylonen und Menschen und eben Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Intrigen geht.

                  Das Weltraumszenario hätte man sich wirklich gut sparen können. Man hätte besser eine Serie machen sollen, die auf der Erde spielt, und das was man sagen will, direkt sagen sollen, wobei ich immer noch nicht so recht weiß, was die Autoren eigentlichen sagen wollten, außer, dass alles sinnlos ist.

                  Kommentar


                    #69
                    Mit anderen Worten du hast kein Interesse nachzudenken und Symbole und Dialoge zu interpretieren, du willst die Moral der Geschichte mit nem Hammer in den Kopf gezimmert bekommen wie bei TNG?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Mit anderen Worten du hast kein Interesse nachzudenken und Symbole und Dialoge zu interpretieren, du willst die Moral der Geschichte mit nem Hammer in den Kopf gezimmert bekommen wie bei TNG?
                      Ich schaue mal bei Gelegenheit in die einzelnen Episodenthreads hinein. Da müsste es dann ja nur so von hochphilosophischen Interpretationen der Symbole und Dialoge wimmeln.

                      Die Moral von nBSG ist: Alles ist sinnlos. Das wird auch bei nBSG mit dem Holzhammer eingeprügelt.

                      Kommentar


                        #71
                        Jo Picasso wurde auch schon zu Lebzeiten vererht und seine Gemälde waren weltberühmt.

                        Und deine Ansicht von der Moral bestätigt eigentlich nur die Vermutung das du nicht gewillst bist über das gesehene Nachzudenken.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Jo Picasso wurde auch schon zu Lebzeiten vererht und seine Gemälde waren weltberühmt.

                          Und deine Ansicht von der Moral bestätigt eigentlich nur die Vermutung das du nicht gewillst bist über das gesehene Nachzudenken.
                          Ich weiß nicht, was der Picasso-Vergleich soll. Du kannst auch versuchen, mir eine weiße Wand als das Maximum an philosophischer Weisheit zu verkaufen, weil man bei der Betrachtung der weißen Wand in diese Weißheit alles hinein interpretieren kann, was man will.

                          nBSG zeigt wie bescheuert Menschen sind, dass alles sinnlos ist und sich nichts ändern wird. Vielleicht ist nBSG auch eine tolle Serie für Nihilisten. Aber wie gesagt, ich werde die einzelnen Folgen von nBSG genau anschauen.

                          Im Übrigen habe ich mich auch mit Philosophen und deren Werken beschäftigt, viel darüber nachgedacht und bin am Ende leider doch zum Schluss gekommen, dass das alles Schwachsinn war: Weisheit, die keine ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das stimmt so auch nicht. nBSG kann mich immer noch ganz gut unterhalten, aber zum Nachdenken regt es mich nicht besonders an. Dafür ist vieles, wie z.B. der religiöse Kontext von nBSG einfach viel zu unsinnig.
                            Unsinnig für wen? Für Dich. Du triffst persönliche Urteile und verkaufst sie dann als allgemeine Wahrheiten. Und zwar ständig.

                            Da gibt es dann auch Serien, die wesentlich mehr zu bieten haben, wie z.B. Star Trek TNG, auch wenn dies dann von den Charakteren her oft sehr langweilig ist.
                            "Mehr" in welcher Hinsicht? Und für wen? Für Dich. ... Siehe oben.

                            Das nBSG Universum wurde ja auch bewusst auf das Allernotwendigste reduziert, so dass es fast nur noch um die fast rein politische Auseinandersetzung zwischen menschlichen Zylonen und Menschen und eben Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Intrigen geht.
                            Du empfindest das so und das ist Dein gutes Recht.

                            Für mich ist auch die weitgehende Reduktion einer Geschichte auf rein menschliche Aspekte alles andere als monothematisch. Für mich sind genau das die entscheidenden Knackpunkte einer guten Geschichte. Für mich ist daher der weitgehende Verzicht auf technische Details und Erläuterungen ein großer Pluspunkt der Serie, ähnlich wie bei B5. Für mich ist das schlicht Konzentration aufs Wesentliche.

                            Das Weltraumszenario hätte man sich wirklich gut sparen können. Man hätte besser eine Serie machen sollen, die auf der Erde spielt, und das was man sagen will, direkt sagen sollen,
                            Und warum genau wäre das besser gewesen?

                            wobei ich immer noch nicht so recht weiß, was die Autoren eigentlichen sagen wollten, außer, dass alles sinnlos ist.
                            Auch das ist Deine rein persönliche Interpretation. Ich sehe das völlig anders.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, was der Picasso-Vergleich soll. Du kannst auch versuchen, mir eine weiße Wand als das Maximum an philosophischer Weisheit zu verkaufen, weil man bei der Betrachtung der weißen Wand in diese Weißheit alles hinein interpretieren kann, was man will.
                              Dir muss man wirklich alles vorkauen oder? Damals als er lebte und gemalt hat, hat man ihn ausgelacht bzw. die Qualität seiner Kunst nicht erkannt. Später wurde er zu einer Legende. Selbiges gilt in gewisser Weise auch fpr nBSg. Erst am Ende als Gesamtkunstwerk kann man es richtig würdigen.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              nBSG zeigt wie bescheuert Menschen sind, dass alles sinnlos ist und sich nichts ändern wird. Vielleicht ist nBSG auch eine tolle Serie für Nihilisten. Aber wie gesagt, ich werde die einzelnen Folgen von nBSG genau anschauen.
                              Und wieso hast du Recht und Mayan, Stormking und Meinereiner Unrecht? Wieso nimmst du es dir heraus hier allgemeinweißheiten aufzustellen?


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Im Übrigen habe ich mich auch mit Philosophen und deren Werken beschäftigt, viel darüber nachgedacht und bin am Ende leider doch zum Schluss gekommen, dass das alles Schwachsinn war: Weisheit, die keine ist.
                              Tja man kriegt halt nicht alles Vorgekaut.

                              Übrigens ist mir vorhin beim Autofahren aufgefallen das der Leitspruch sogar passt, da sich "all of these things" mindestens 2 Mal in der Serie wiederholen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Dir muss man wirklich alles vorkauen oder? Damals als er lebte und gemalt hat, hat man ihn ausgelacht bzw. die Qualität seiner Kunst nicht erkannt. Später wurde er zu einer Legende. Selbiges gilt in gewisser Weise auch fpr nBSg. Erst am Ende als Gesamtkunstwerk kann man es richtig würdigen.
                                Und wie viele Jahre nach dem Ende der Serie wird es dafür noch brauchen, bis die philosophische Qualität von nBSG allgemein erkannt wird ?

                                BTW: Pablo Picasso (* 25. Oktober 1881 in Málaga, Spanien; † 8. April 1973 in Mougins, Frankreich), wurde ziemlich alt und war wohl auch zu Lebzeiten berühmt, siehe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Picasso . Wen du meinst ist vermutlich Vincent van Gogh .
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und wieso hast du Recht und Mayan, Stormking und Meinereiner Unrecht? Wieso nimmst du es dir heraus hier allgemeinweißheiten aufzustellen?
                                Auch wenn ich nicht immer explizit vor jeden Beitrag schreibe: "Alles nachfolgende ist meine Meinung" vertrete ich nur meine Meinung.
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Tja man kriegt halt nicht alles Vorgekaut.
                                Schade, dass ich mir - den meiner Meinung nach - nicht vorhandenen Sinn von nBSG so hart erarbeiten muss. Den - meiner Meinung nach - reichlich vorhandenen Unsinn erkenne ich sehr viel leichter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X