Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Larkis, genau mit diesem Verhalten/diesem Schreibstil ist es in der SG:U Sektion eskaliert.

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Schade, dass ich mir - den meiner Meinung nach - nicht vorhandenen Sinn von nBSG so hart erarbeiten muss. Den - meiner Meinung nach - reichlich vorhandenen Unsinn erkenne ich sehr viel leichter.
      Was daran liegen würde das du nicht einmal Ansatzweise versuchst den Sinn in dem angeblichen Unsinn zu erkennen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        * Meine Meinung on *
        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
        Larkis, genau mit diesem Verhalten/diesem Schreibstil ist es in der SG:U Sektion eskaliert.
        Hier wird nichts eskalieren. Ich - finde - nBSG zum Teil sehr unterhaltsam nur eben unterm Strich nicht sonderlich tiefgründig oder interessant.

        Was ich interessant finde habe ich oben ja geschrieben.

        Und ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn Larkis von der Serie begeistert ist. Bei den Bewertungen dürfte ich vom Schnitt der meisten gar nicht mal abweichen. Im Schnitt habe ich jeder Episode 4|6 Sterne gegeben, also fast eine ganze Note besser als Star Trek TNG.

        * Meine Meinung off *

        Kommentar


          #79
          Ja - eigendlich...

          wollt ich......

          ...aber wenn ich das Alles auf mich wirken lasse, was hier "geschreibselt" wird, sag (schreib) ich dazu lieber nichts.

          kopfschüttelnd...

          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #80
            Ach, laßt doch. Transportermalfunction nöhlt doch überall herum, wo es keine Stirnhöcker-Aliens, keine Weltraumanomalien, kein Techno-Babble und keine klare Aussage/Moral von der Geschicht' gibt.

            Kommentar


              #81
              Ich find dieser Fan-Trailer fasst die einen Teil der Hintergründe zu nBSG gut zusammen:

              YouTube - Battlestar Galactica Promo Trailer 2006
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #82
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Wenn ihm der mystische Hintergrund nicht geällt, dann verpasst er auch nichts.

                LG
                Whyme
                Ich habe mir jetzt das Ende der Serie angelesen bzw. durchgelesen, und Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke ich lasse die 4. Staffel nBSG mal lieber aus, datt lohnt nicht.

                Schade, die Serie ist durchaus vielversprechend gestartet, flachte dann aber zusehends ab. Bereits Ende der 2. Staffel dachte ich schon "Hmmm, so langsam wird es echt öde!", und naja, zur 3. Staffel schrieb ich ja schon etwas.

                Also bleibt für mich unterm Strich eine herbe Enttäuschung, viel Potential und nichts daraus gemacht.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jetzt das Ende der Serie angelesen bzw. durchgelesen, und Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke ich lasse die 4. Staffel nBSG mal lieber aus, datt lohnt nicht.

                  Schade, die Serie ist durchaus vielversprechend gestartet, flachte dann aber zusehends ab. Bereits Ende der 2. Staffel dachte ich schon "Hmmm, so langsam wird es echt öde!", und naja, zur 3. Staffel schrieb ich ja schon etwas.

                  Also bleibt für mich unterm Strich eine herbe Enttäuschung, viel Potential und nichts daraus gemacht.
                  Ich hab's schon oft geschrieben, aber es muß dennoch noch einmal erwähnt werden. Ich bin einer derjenigen, die die Entwicklungen in der dritten und vierten Staffel sowie das Finale scharf kritisiert haben und mit der Auflösung des "mystischen" Hintergrunds ganz und gar unzufrieden sind. Dennoch betrachte ich BSG bis einschließlich des New-Caprica-Storyarcs¹ als *die* große Science-Fiction-Serie der Nuller-Jahre und als für das Genre wegweisend.

                  Was an der zweiten Staffel öde sein soll, verstehe ich nicht. Klar, es gab nach "Home" einen kleinen und nach "Resurrection Ship" einen größeren Hänger, aber die Episoden rund um Kobol, der Pegasus- und der New-Caprica-Storyarc entschädigen dafür mehr als ausreichend. In diesen 41 Episoden (die Miniserie entsprechend ihrer Laufzeit als vier Episoden gezählt) erlebt man SciFi-Drama, wie es sein soll. Aufrüttelnd, politisch wie sonstwas, hochemotional, mit toll ausgearbeiteten Charakteren, grandiosen Darstellern und vollkommen ohne einfache Antworten auf komplexe Fragen.

                  Dazu das detailreichste, kreativste und überzeugenste Production Design, das mir bis dato untergekommen ist. Da sah nichts, wirklich gar nichts mehr nach Plaste, Pappmaché oder Sperrholz aus.

                  1) Im Prinzip gehört "Collaborators" auch noch dazu, diese Episode macht es allerdings schwerer, "Exodus" als eine Art Abschluss zu betrachten.

                  Kommentar


                    #84
                    Stormking, ich schrieb "gegen Ende der 2. Staffel", nicht das ich ganze 2. Staffel schlecht finde. Ich persönlich habe aber gegen Ende der 2. Staffel bereits Anzeichen bemerkt für das was mir in der 3. Staffel dann Hoffnungslos das Sehvergnügen vermiest hat.

                    Ansonsten sind die Miniserie plus die ersten beiden Staffeln nett und teilweise auch gut, und es gab sehr viel Potential in der Serie. Aber weder sehe ich diesen Teil der Serie als "die Serie der Dekade" noch als Wegweisend. Was dieser Teil ja auch überhaupt nicht sein kann, da er ja immer im Kontext der Gesamtserie zu sehen ist, und nicht solitär betrachtet werden kann wenn es um solche Wertungen geht.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                      Aber weder sehe ich diesen Teil der Serie als "die Serie der Dekade" noch als Wegweisend.
                      Und warum nicht? Oder anders: Was war an BSG denn nicht wegweisend? Meiner Meinung nach hat die Serie die TV-Science-Fiction in nahezu allen Kategorien auf ein neues Level gehoben. Die für mich wichtigsten Beispiele habe ich genannt.

                      Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                      Was dieser Teil ja auch überhaupt nicht sein kann, da er ja immer im Kontext der Gesamtserie zu sehen ist, und nicht solitär betrachtet werden kann
                      Das sehe ich halt anders. Ich habe überhaupt kein Problem, nach der Flucht von New Caprica einen gedanklichen Schlußstrich zu ziehen. Man ist halt den Cylons ein weiteres Mal entkommen und fliegt weiter in Richtung Erde ... genauso endete übrigens auch die Originalserie.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Und warum nicht? Oder anders: Was war an BSG denn nicht wegweisend? Meiner Meinung nach hat die Serie die TV-Science-Fiction in nahezu allen Kategorien auf ein neues Level gehoben. Die für mich wichtigsten Beispiele habe ich genannt.
                        Nun, die Frage was an nBSG nicht Wegweisend ist kann man ja leicht beantworten: die Serie ist es nicht. Pikanterweise gibt es ja Stimmen die genau das wiederum von SG:U "behaupten", und diese Serie kommt ja deutlich nach nBSG.

                        Sicher es gab gute Ansätze, bspw. das die Mainchars nicht alle s/w sind, aber das ist jetzt nichts grandios Neues. Das hatte bspw. schon B5 zu bieten, wobei ich sagen muß das ich es in nBSG auch deutlich übertrieben finde. Irgendwer schrieb hier auch einmal im Forum das er den Eindruck hätte auf der Galactica treiben sich nur kaputte Leute rum. Ich sehe das ganz ähnlich, ich finde die Charaktere sind überzeichnet, dass ist alles ein wenig zu übertrieben.

                        Das sehe ich halt anders. Ich habe überhaupt kein Problem, nach der Flucht von New Caprica einen gedanklichen Schlußstrich zu ziehen. Man ist halt den Cylons ein weiteres Mal entkommen und fliegt weiter in Richtung Erde ... genauso endete übrigens auch die Originalserie.
                        Weil die Serie nun einmal, leider, alle vier Staffeln umfasst. Ich weiß schon genau was Du meinst, ich denke aber das sich rein objektiv betrachtet diese Trennlinie nur schwer ziehen läßt, zumal dieser Hintergrund mit dem "Mystik-Babble" im nachhinein betrachtet in den ersten beiden Staffeln schon erkennbar ist, bzw. dies nun einmal die Triebfeder der gesamten Serie ist.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Nun, die Frage was an nBSG nicht Wegweisend ist kann man ja leicht beantworten: die Serie ist es nicht.
                          Tolle Antwort.

                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Weil die Serie nun einmal, leider, alle vier Staffeln umfasst. Ich weiß schon genau was Du meinst, ich denke aber das sich rein objektiv betrachtet diese Trennlinie nur schwer ziehen läßt, zumal dieser Hintergrund mit dem "Mystik-Babble" im nachhinein betrachtet in den ersten beiden Staffeln schon erkennbar ist, bzw. dies nun einmal die Triebfeder der gesamten Serie ist.
                          1. Der Mystik-Kram ist ja nicht grundsätzlich verkehrt gewesen, man hat es ab Staffel 3 damit aber einfach übertrieben. Tempel auf fremden Planeten, pünktlich eintreffende Supernovae usw. waren einfach zuviel. Außerdem hat man die Gesamtstory im Lost-Stil mehr und mehr auf die großen Rätsel zugeschnitten, während diese in den ersten beiden Staffeln noch ziemlich subtil eingeflochten nur einzelnen Personen Motive für ihr Handeln gaben.

                          2. Du behauptetest, man könne die ersten zweieinhalb Staffeln nicht für sich betrachten. Darauf antworte ich, daß ich das durchaus kann und beschreibe auch, wie. Deine Reaktion? Du behauptest einfach erneut, man könne die ersten zweieinhalb Staffeln nicht für sich betrachten. Wiederum: Tolle Antwort.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Nun, die Frage was an nBSG nicht Wegweisend ist kann man ja leicht beantworten: die Serie ist es nicht. Pikanterweise gibt es ja Stimmen die genau das wiederum von SG:U "behaupten", und diese Serie kommt ja deutlich nach nBSG.
                            Würde mich mal interessieren wer sowas behauptet hat?

                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Sicher es gab gute Ansätze, bspw. das die Mainchars nicht alle s/w sind, aber das ist jetzt nichts grandios Neues. Das hatte bspw. schon B5 zu bieten, wobei ich sagen muß das ich es in nBSG auch deutlich übertrieben finde. Irgendwer schrieb hier auch einmal im Forum das er den Eindruck hätte auf der Galactica treiben sich nur kaputte Leute rum. Ich sehe das ganz ähnlich, ich finde die Charaktere sind überzeichnet, dass ist alles ein wenig zu übertrieben.
                            Ich find die Menschencharaktere bei bab 5 auch ziemlich überzeichnet, gerade Sinclair bzw. Mr. Picard-mit-Haaren. Ansonsten bin ich schon der Meinung das es auch einen gefestigten Menschen emotional aus der Bahn werfen kann wenn sein ganzes Volk vernichtet wird und er seine ganze Familie verliert.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #89
                              Naja... Dein "Ich find die Serie toll, warum Du nicht auch?" ist auch eine "tolle Antwort", Stormking. Denn außer deinem wiederholten Unverständnis dafür, dass man deine Meinung über die Serie nicht teilt, finde ich hier wenig an Substanz von Dir.

                              Ich versteh auch nicht, was so schlimm daran ist, dass jemand die Serie nicht so toll findet wie Du. Es ist und bleibt persönliches Empfinden und das muss nicht groß begründet werden. Ich selber finde nBSG auch nicht so bahnbrechend wie Du es beschreibst, was aber nicht heißen soll, dass die Serie schlecht ist. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Naja... Dein "Ich find die Serie toll, warum Du nicht auch?" ist auch eine "tolle Antwort", Stormking. Denn außer deinem wiederholten Unverständnis dafür, dass man deine Meinung über die Serie nicht teilt, finde ich hier wenig an Substanz von Dir.
                                Warum und wieso ich BSG wegweisend finde, habe ich hier und anderswo mehrfach erläutert. Deinen Vorwurf der Substanzlosigkeit muß ich daher entschieden zurückweisen.

                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Ich versteh auch nicht, was so schlimm daran ist, dass jemand die Serie nicht so toll findet wie Du.
                                Daran ist überhaupt nichts schlimmes. Nur würde ich auf der Gegenseite gerne mal etwas argumentative Substanz sehen. Wie gesagt, ich habe hier zumindest kurz die Gründe für meine Sichtweise aufgelistet - als Antwort bekomme ich quasi ein lapidares "nö". Ich habe kurz beschrieben, wie ich das auch in meinen Augen mißlungene letzte Drittel der Serie gedanklich handhabe - als Antwort wird mir erklärt, das ginge gar nicht und basta. Ich habe erklärt, warum meiner Meinung nach die Qualität von BSG weitaus weniger von der Auflösung der Rätsel abhängt als etwa Lost - als Antwort kommt wieder die Behauptung, auch bei BSG hänge die Qualität absolut von der Auflösung der Rätsel ab. Wiederum ohne meine Argumente auch nur zur Kenntnis zu nehmen.

                                Das ist es, was mich stört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X