Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Wenn Du aufgepasst hättest, hättest Du gelesen das ich die vierte Staffel nicht gesehen (gekauft) habe...
    Ja aber das wurde doch schon oft genug breitgetreten das die am Ende alle Hochtechnologie in die Sonne schicken.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ja aber das wurde doch schon oft genug breitgetreten das die am Ende alle Hochtechnologie in die Sonne schicken.
      Ich habe nur diesen Thread gelesen, und bin echt baff, und froh über meine Entscheidung die 4. Staffel nicht kaufen. Was fürn beknacktes Ende ist das denn bitte...

      Kommentar


        #48
        Ich glaube nicht, dass sich das Ende gut beurteilen lässt, ohne es gesehen zu haben. NBSG lebt in meinen Augen nicht in erster Linie von der Story.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
          Ich habe nur diesen Thread gelesen, und bin echt baff, und froh über meine Entscheidung die 4. Staffel nicht kaufen. Was fürn beknacktes Ende ist das denn bitte...
          Wie willst du das Ende beurteilen können?

          Das ist genauso als würde ich sagen das am Ende von Sg1 alle außer Teal'C sterben. Das ist genauso wahr wie die Aussage oben, ist aber nur kleiner Teil des Endes, das man auch nur versteht wenn man es gesehen hat.

          Aber du bist ja immer schnell mit einer negativen Beurteilung zur Hand.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht, dass sich das Ende gut beurteilen lässt, ohne es gesehen zu haben.
            Ich habe auch nicht das Ende an sich beurteilt, so gesehen war das wohl mißverständlich formuliert, zugegeben. Aber was ich nun erfahren/gelesen habe bestärkt mich in meiner Entscheidung das ich die 4. Staffel liegen gelassen habe.

            NBSG lebt in meinen Augen nicht in erster Linie von der Story.
            Wovon lebt nBSG denn dann in Deinen Augen (und eine Serie im Allgemeinen)?

            Kommentar


              #51
              Serien im Allgemeinen können von allen möglichen Dingen leben, das ist von Fall zu Fall verschieden.

              B5 z.B. lebt sehr stark von Story und Charakteren, NBSG eher von Atmosphäre, Umsetzung, Charakteren und abstrakten Themen. Ganz klar abgrenzen läßt sich das natürlich nie und ob die Stärken einer Serie in bestimmten Feldern genug sind, um einen Zuschauer für sie zu begeistern, hängt nicht zuletzt auch stark von eben diesem Zuschauer und seinen Interessen und Vorlieben ab. Wer unbedingt eine komplett logische und sich konsequent entwickelnde Story haben muss, um eine Serie genißen zu können, wird mit NBSG aber wohl eher nicht glücklich werden.

              Irgendjemand (ich meine, es war sogar in diesem Forum) hat NBSG mal SciFi-Lyrik und eben nicht -Prosa genannt. Der Vergleich trifft es für mich sehr gut.


              Edit, da Zitat gefunden:

              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Es geht hier nicht darum das die Kritiker "zu blöd" wären, es geht darum wie man persönlich an eine Geschichte herangeht. Grade im SciFi-Bereich möchten viele einen deskriptiven Erzählstil. Die bisherigen Science Fiction- Serien waren ehr "Prosa" , BSG ist mit seiner subtilen Symbolik , der schönen Bildsprache ehr "Lyrik" und das ist auch das Neue an der Serie.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                Ich habe auch nicht das Ende an sich beurteilt, so gesehen war das wohl mißverständlich formuliert, zugegeben. Aber was ich nun erfahren/gelesen habe bestärkt mich in meiner Entscheidung das ich die 4. Staffel liegen gelassen habe.
                Du formulierst dich wohl häufiger mßverständlich.

                Aber wiegesagt ohne das du es gesehen hast kannst du es wohl auch nicht beurteilen siehe den Stargate Vergleich.

                Den im nBSG Universum macht dieser letzte Schritt auch logisch gesehen sehr viel Sinn.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Die bisherigen Science Fiction- Serien waren ehr "Prosa" , BSG ist mit seiner subtilen Symbolik , der schönen Bildsprache ehr "Lyrik" und das ist auch das Neue an der Serie.
                  Das trifft es hervorragend. Die Serie hat wirklich einen ganz eigenen "Ton", den ich jedenfalls so vorher noch nicht gesehen habe (auch nicht "firefly").

                  Babylon 5 ging ein paar erste Schritte in diese Richtung und wurde damals auch von vielen als zu "dunkel" und zu "mystisch" empfunden. nBSG ist in beiden Aspekten ungleich radikaler. Sie ist auf der einen Seite sehr auf realistische und "graue" Darstellung von Charakteren bedacht, auf der anderen Seite sehr mystisch, geradezu esoterisch (der Soundtrack tut ein übriges, das zu unterstreichen. Wo sonst findet man Hardrock und keltische Flöten im selben Soundtrack?). Das ist eine Mischung, die ich zumindest im TV-SciFi so noch nie gesehen habe. Mir fällt spontan auch kein Film ein, der damit vergleichbar wäre. In der Hinsicht finde ich nBSG ausgesprochen originell.

                  Kommentar


                    #54
                    Sehe ich genauso.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      @Mayan und Chloe
                      Vielen Dank für die Erklärung. Mir gefiel nBSG am Anfang auch, aber Ende der 2. Staffel flachte das ab, und die dritte Staffel fand ich nur noch öde.

                      Ich persönlich denke aber das eine Serie ohne (gute) Story nicht auskommt, auch wenn sie die Schwerpunkte woanders setzt. Und daran hakte es in der 3. Staffel so sehr das ich die Lust auf nBSG komplett verloren habe.

                      Kommentar


                        #56
                        Dei vierte Staffel ist in meinen Augen allerdings auch storytechnisch sehr viel besser als der (lange) Mittelteil der dritten. Mit dem Ende wird sich nicht jeder anfreunden können, aber auch zwischendrin gibt es nochmal diverse Highlights.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          Also der Mittelteil der dritten Staffel ging mir auch auf die Nerven. Vor allem das Gezerre um dieses Love-Quadrupel. Und dann waren da noch ein paar Episoden, die an sich gute Charakterepisoden waren, aber in eine meiner Meinung nach völlig idiotische Rahmenhandlung eingebettet (die Boxepisode, Hero, The Woman King). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sender Druck machte, mehr Einzelepisoden zu machen, weil die Quoten runtergehen. Man sieht ja, was daraus geworden ist.

                          Das Ende der dritten war dann wieder toll, und die vierte hat mir insgesamt gefallen, wenn sie auch den einen oder anderen Hänger hatte.

                          Mit Karas Charakterentwicklung hat man es meiner Meinung nach übertrieben. Die kam mir in Staffel 3 und 4 zu abgedreht herüber.

                          Kommentar


                            #58
                            Also gerade das Ende der dritten Staffel hat mir quasi "den Rest" gegeben. Erst die ganze Zeit diese "Gott-Gefasel", und dann steht sie von Toten auf, in ihrer Original Viper, und wird in die Nähe der Galactica "gebeamt".

                            Kommentar


                              #59
                              Naja ist halt der mystische Hintergrund.

                              Aber gut wenn man es dir nicht gefällt, dann nicht.

                              Verpasst was :P
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Naja ist halt der mystische Hintergrund.

                                Aber gut wenn man es dir nicht gefällt, dann nicht.

                                Verpasst was :P
                                Wenn ihm der mystische Hintergrund nicht geällt, dann verpasst er auch nichts.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X