Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wie schon angedeutet: Bei mir wird der "Cycle of Time" ein abstraktes Prinzip sein, welches künstlich geschaffene Intelligenzen und ihre jeweiligen Schöpfer immer und immer wieder in einen tödlichen Konflikt treibt und damit eine Weiterentwicklung verhindert. Dieser Teufelskreis kann aber - sofern er endlich einmal erkannt wurde - durchbrochen werden, wenn es auf beiden Seiten Individuen gibt, die über sich hinaus wachsen und der Gegenseite verzeihen können (und die sich auch gegen ihre von Rachgelüsten verblendeten Artgenossen durchsetzen können). Dazu paßt auch schön D'Annas Ansage, als Baltar ihr in "Exodus" empfiehlt, doch einfach abzuhauen.

    Insofern wird es bei mir keine Rückkehr ins Paradies, sondern die Überwindung eines natürlichen Flaschenhalses sein.
    Nicht ganz. Der Ciycle of Time bezieht sich nicht ausschließlich auf künstlich geschaffene Intelligenzen. Meiner Meinung nach jedenfalls, steht er für das Grundsätzliche Probklem der Menschen, seine Arroganz.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Larkis schrieb nach 31 Sekunden:

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Das weiß ich doch, ich ging davon aus das du meintest das er früher schon weg war. Mir ist schon klar das die Skinjobs mit den Menschen auf der Erde 2.0 neu angefangen haben, so bescheuert die Idee auch war.
    Und ich frage dich nochmal, was genau daran bescheuert ist und welche Alternativen sie hätten?
    Zuletzt geändert von Larkis; 22.07.2010, 11:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Es ist kein prinzipielles Problem, es ist in nBSG ein Problem, weil sich nBSG entschieden hat, im Realitätsteil auf super-mächtige Aliens und Supertechnologie zu verzichten.

      Es hat in B5 funktioniert - warum? Spoiler für B5:SPOILERMan hatte die Vorlonen als "weise Meister", man hatte die Chrysalis-Maschine, die die Transformation von Menschen in Minbari und umgekehrt ermöglichte, man hatte Lorien, der quasi-Tote lebendig machen konnte. Deshalb funktionierte das in B5. In nBSG hatte man alle diese Elemente nicht.
      Aber ich bin gespannt, ob und wie du diese Sache hinkriegst

      @Jolly: Das mythologische Thema von B5 war auch nicht die Rückkehr ins Paradies. Wie willst du denn die Rückkehr ins Paradies bewerkstelligen, ohne die alte Technik wegzuschmeissen? Gegeben, dass in der Serie die alte Technik ja in gewissem Sinn der Sündenfall ist?
      Eine Rückkehr ins Paradies ist auch niemals mehr möglich nach dieser Dystophie. Dafür ist einfach zuviel Blut vergossen worden, auf beiden Seiten.

      Aber deswegen dann die Technik verdammen und dann lieber an Krankheiten, Hunger, Raubtieren und der eigenen Dämlichkeit aussterben? Sorry, das war auch kein Weg den man als Optimal bezeichnen konnte.

      Man fand einen Garten Eden, man war sich halbwegs im Reinen mit den Cylonen und sich selber, man hätte eine neue Gesellschaft aufbauen können und aus den Fehlern lernen können.

      Aber neee lieber schmeißt man alles weg, vergißt mit der Zeit alles und der Kreislauf beginnt von vorne, und wenn es statt 6000 Jahre, halt mal 150.000 Jahre dauert.

      Ney, mit der Serie bin ich zufrieden, absolut, ein Meilenstein der SciFigeschichte, aber das Ende ist einfach Banane, sorry.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Jolly schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nicht ganz. Der Ciycle of Time bezieht sich nicht ausschließlich auf künstlich geschaffene Intelligenzen. Meiner Meinung nach jedenfalls, steht er für das Grundsätzliche Probklem der Menschen, seine Arroganz.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Larkis schrieb nach 31 Sekunden:



      Und ich frage dich nochmal, was genau daran bescheuert ist und welche Alternativen sie hätten?
      Siehe meinen letzten Post.
      Zuletzt geändert von Jolly; 22.07.2010, 11:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Achso und weil sie ja alle Technik Verdammen stehen auf der Erde 2.0 überall Versorgungskisten rum und amn fliegt mit Raptoren durch die Gegend ist klar.

        Nein mal ernsthaft, das "verdammend er Technologie" bezieht sich darauf das man die alten Fehler nicht wiederholen will, also das man keine künstlichen Intelligenzen mehr erschaffen will. Das heißt nicht das sie jetzt wieder bei den Faustkeilen anfangen.

        Und wieso soll eine Rückkehr ins "Paradies" nicht mehr möglich sein? Das versteh ich nun garnicht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Nein du hast es so nicht ganz verstanden. Die Raptoren und der Rest wurde auch vernichtet. Man wollte komplett auf die Technologie verzichten. Sonst hätte man die Schiffe auch nicht in die Sonne schicken müssen. Und genau das war es was ich so absolut bescheuert fand.

          Das Gott wars und so weiter, damit hätte ich leben können, das die Grand old lady ein Wrack mit gebrochenem Rückrat war, damit auch, aber das sie dann die einzige Möglichkeit, um eine neue Zivilisation aufzubauen, einfach in die Sonne kicken, das war für mich dann doch der Hammer.

          Kommentar


            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Nein du hast es so nicht ganz verstanden. Die Raptoren und der Rest wurde auch vernichtet. Man wollte komplett auf die Technologie verzichten. Sonst hätte man die Schiffe auch nicht in die Sonne schicken müssen. Und genau das war es was ich so absolut bescheuert fand.

            Das Gott wars und so weiter, damit hätte ich leben können, das die Grand old lady ein Wrack mit gebrochenem Rückrat war, damit auch, aber das sie dann die einzige Möglichkeit, um eine neue Zivilisation aufzubauen, einfach in die Sonne kicken, das war für mich dann doch der Hammer.
            Inwiefern stellen die Schiffe eine Möglichkeit da eine neue Zivilisation aufzubauen, das musst du mir mal erklären. Und nur weil man die Schiffe in die Sonne Schickt, heißt das nicht das man auch alles andere vernichtet. Und da man auch nicht gesehen hat wie man die Technologie auf dem Planeten vernichtet hat, halte ich das für Irrsinn. Werde mir aber mal das Ende vom Finale nochmal ansehen, oder gibts irgentwo ein Transcript?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Es war ganz offensichtlich nicht unmöglich eine neue Zivilisation aufzubauen, denn 150.000 Jahre später hat man ja eine

              Meines Erachtens ist es offen, wieviel sie tatsächlich von den Schiffen herunter brachten. Mindestens Adamas Raptor war ja noch da. Das mit dem "only what they have on their bare backs" oder so ähnlich war meiner Meinung nach nicht wörtlich gemeint.

              Weswegen die Gott-Antwort für viele so überraschend war, werde ich wohl nie verstehen. Der erste komplette Satz in 33 heißt "God has a plan for you Gaius. He has a plan for everything and everyone." Der erste Satz in der ersten regulären Episode!

              Kommentar


                Die Schiffe hätte man ausschlachten können, man hätte mit ihnen neue Maschinen und Materialien herstellen können. Alleine der Wartungsbereich der Grand old Lady hätte ausgereicht um die notwendigsten Werkzeuge herzustellen, und wenn es nur Hammer und Nägel gewesen wären. Ebenso die Krankenstation, warum schickt man sie in die Sonne? Warum nimmt man sie nicht mit runter? Warum schickt man alle Schiffe in die Sonne und baut keine Pflüge, Fabriken oder Häuser draus?

                Ney, du kannst es schön reden wie du willst, aber Lee´s Entscheidung war ein Massengenozid, der 130.000 Jahre angedauert hat, ehe sich wieder Bruchstücke einer Zivilisation entwickelt hatten. Und in der Zeit hatte man alles was vorher war vergessen, ergo, der Kreislauf wird sich wiederholen.

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Die Schiffe hätte man ausschlachten können, man hätte mit ihnen neue Maschinen und Materialien herstellen können. Alleine der Wartungsbereich der Grand old Lady hätte ausgereicht um die notwendigsten Werkzeuge herzustellen, und wenn es nur Hammer und Nägel gewesen wären. Ebenso die Krankenstation, warum schickt man sie in die Sonne? Warum nimmt man sie nicht mit runter? Warum schickt man alle Schiffe in die Sonne und baut keine Pflüge, Fabriken oder Häuser draus?
                  Hat doch bei neu Caprica auch Wunderbar funktioniert, da standen die Schiffe auch nur rum und wahren abgesenen von der Colonial One nicht bewohnt da alle in Zelten lebten.


                  Und wer sagt das sie nicht alles mitgenommen haben was nicht niet und nagelfest war? Zwischen dem Punkt wo Lee sich entscheidet udn dem wo Adama in einer Viper den Kampfstern verlässt dürfte einiges an Zeit vergangen sein. Und ohne fließendes Wasser dürfte es auch auf den Schiffen nicht gerade toll sein, vom Strom ganz zu schweigen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz. Der Ciycle of Time bezieht sich nicht ausschließlich auf künstlich geschaffene Intelligenzen. Meiner Meinung nach jedenfalls, steht er für das Grundsätzliche Probklem der Menschen, seine Arroganz.
                    Larkis, ich spreche hier über meinen Alternativ-Entwurf. Da ist Deine Meinung schlichtweg irrelevant.

                    Kommentar


                      Ah ok dann mach dochbitte einen eigenen Thread für auf, die Diskussion ist in deisem Thema etwas fehl am Platz.

                      Aber das du diese Grundaussage als Irrelevant abstempelst zeigt mir jetzt schon das mir deine Version wohl nicht gefallen wird.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Schwachsinn, sorry Larkis aber das ist oskurer Schwachsinn, und das sage ich nicht all zu oft. Du gehst weder auf meine Argumente ein, noch reagierst du auf logische Schlüsse. Fließend Wasser in den Schiffen, toll, türlich hatten sie fließend Wasser, mehr als genug auf Afrika, dazu die Wasseraufbereiter in den Schiffen und gut wäre gewesen. Ein Thyliumschiff hatten sie auch noch, ergo wäre Treibstoff kein Problem gewesen. Dazu hätte man aus der Grand old Lady eine Orbitalstation machen können um Bergbauschiffe für den Asteroidenbergbau bauen und andocken lassen können.

                        Und die Sache mit Neu Caprica, die Schiffe auf dem Boden waren bewohnt, mit Baltars besten Freunden und Gönnlingen, in den Zelten wohnten die Plejeber, die schuften durften mit dem Traum, irgendwann mal ein Eigenes Dach über den Kopf zu haben.

                        Aber egal nu, ich sehe das bringt garnix, ergo geh ich wieder ins Mittelalter, das gute alte Medieval 2, das hört wenigstens auf mich wenn ich das Reich zur Weltherrschaft führe!

                        Kommentar


                          Laut Staffel 1 Episode "Water" haben ein großteil der zivilen Schiffe keine Wasseraufbereitung, weswegen sie die Anlage auf der Galactica nutzen mussten. Und wenn du keine Eimerkette bilden willst um immer wieder Wasser nachzufüllen bitte, ich schaufel da lieber ne Latrine und bade im See.

                          Ob Thylliumquellen in der Nähe sind wage ich ansonsten doch zu bezweifeln. Ansosnten sit da der Punkt das die Zivilschiffe keinen nav-Computer haben. Sie sind nicht in der Lage eigene Zielkoordinaten zu berechnen, das können offenbar nur wenige Schiffe wenn man mal nach der Nebelfolge geht.

                          Aber ok man könnte die Zivilschiffe als Wohnungen benutzen. Man hat kein fließendes Wasser, Strom muß auf komplizierte Art erzeugt werden.

                          Bringt das wirklich soviel?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Klar bringt das viel. Selbst wenn man die Schiffe nur als Rohstoffquelle nutzt, kann man doch zig Dinge herstellen, die einem den Alltag erheblich erleichtern. Nägel, Knöpfe, Nieten, Spaten, Hacken, Äxte, Sägen, Nadeln, Bolzen, Ventile... usw. Das würde den Kolonisten den Start auf Erde 2.0 erheblich erleichtern.

                            Natürlich könnte man mit den Schiffen auch noch viel tollere Dinge anstellen, wie Jolly schon ausgeführt hat.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Wie Ahmose schon sagte, alleine die Rohstoffe. Es macht schon einen unterschied, wenn du die Sitzbänke aus der ColOne rauß reißt und in eine Hütte stellst, anstatt mit primitivsten Mitteln eine zusammen zu schustern.

                              Das CIC der Galactica war noch intakt, ergo hätte man die Navcomputer ausbauen können und in die Thyliumschiffe einbauen können. Wasser kann man wie gesagt auf der alten Dame aufbereiten und entkeimt auf die Oberfläche schicken, Werkzeuge werden aus ausrangierten Vipern gebaut, die Raptoren bleiben als "Busse" oder als Materialaufklärer bis man endlich neue bauen kann usw ect pp.

                              Das alles kann man einfach nicht, wenn man die reste der Zivilisation in die Sonne schickt. Ein zwei Raptoren die über bleiben, dazu ein zwei Shuttles die man später wieder hoch geschickt hatte um mit in die Sonne zu fliegen, damit bauste keine Zivilisation auf. Denn man vergißt eines, die Colonialen waren ein zusammen gewürfelter Haufen aus Überlebenden, ohne Anleitung baust du damit keine Gesellschaft auf, und das ging nicht mehr ohne die Möglichkeit der Kommunikation oder Bücher mit denen man etwas nach lesen konnte.

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Wie Ahmose schon sagte, alleine die Rohstoffe. Es macht schon einen unterschied, wenn du die Sitzbänke aus der ColOne rauß reißt und in eine Hütte stellst, anstatt mit primitivsten Mitteln eine zusammen zu schustern. ...
                                Wirklich lustig wirds doch erst, wenn man sich Kleidung mit Knochen- oder Steinnadeln näht. Nach der zweiten Jacke wird Lee doch aufgehängt, weil sich alle sehnsüchtig ein paar Stahlnadeln wünschen. Und aus jedem Schiff hätte man Milliarden Nadeln machen können ...

                                Oder wenn Doc Cottle Nadeln aus Wahnroßknochen nimmt um seine Patientien zusammenzunähen. "Gestorben an vermeidbarer Infektion" bekommt dann doch ganz neue Bedeutungen...
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X